• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss ich für etwas zahlen um dann so behandelt zu werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feinsinnige

Geomaster
die Hofbert`s schrieb:
Ich wollte nicht besch.., ich wollte den korrekten "Amtsweg" gehen. Besch. tun genug andere. Der DANK für Ehrlichkeit und Kommunikation mit dem Reviewer, welcher ist egal, ist dieser:

"Die Abstandsregel gilt für alle, somit auch für dich. Eine entsprechende Mitteilung über "...ohne euch irgendwie austricksen zu müssen" ergeht an Groundspeak, sowie eine Ownernote, die für alle Reviewer sichtbar ist."

TOLL! Jetzt habe ich bei allen Reviewern den "Evil" stempel! Was soll diese Art? Muss das sein? Bin ich der Depp für alle jetzt auch schon virtuell?

Mit de Einschränkung, daß wir nur Deine Darstellung und Zitate und nicht den gesamten, in seinem Charakter möglicherweise wesentlich abweichenden Schriftwechsel kenne, fänd ich de Reaktion von dem Reviewer sehr überzogen.
Hätten die Hofberts bescheissen wollen, dann hätten sie es nicht angekündigt, sondern einfach still und leise getan. Das wäre viel einfacher gewesen, als lange mit dem Reviewer zu diskutieren und das ist gängige Praxis! Ich sehe regelmäßig Caches, die so nach den Richtlinien net hätten reviewt werden könne (und das sind alles Caches aus der Zeit nach der Einführung von add. WPs und dem Datenbank-Crasch). Wer kennt solche Caches nicht?
So, wie es dargestellt wurde, säh ich keine erpresserische Diktion in den Worten der Hofberts sondern allenfalls nervige Quengelei und ich meine, daß das auch für Reviewer, die bestimmt häufig derartige Emails bekomme (s. Listen vom Don & Co hier im Club), hätte erkannt werde könne.
Die Pflege von schwarzen Listen an sich find ich grenzwertig. Geocacher wegen Quengelei oder Widerworten darauf zu setze und diese dann auch noch bei Groundspeak anzuschwärze, fände ich unter der Annahme, daß der Vorgang im Wesentlichen so war, wie vom OP dargestellt, nur traurig. Geht es nur mir so?
Da es - wie schon von anderen geschriebe - tatsächlich immer wieder Ausnahmen gibt, ist es folgerichtig, daß de Hofbert's auch um eine Ausnahme baten. Nun stehen sie auf einer schwarzen Liste. Mich wundert nicht, wenn neue Caches unter neuen Accounts ausgelegt werde.
f
 

Starglider

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Ich sehe regelmäßig Caches, die so nach den Richtlinien net hätten reviewt werden könne (und das sind alles Caches aus der Zeit nach der Einführung von add. WPs und dem Datenbank-Crasch). Wer kennt solche Caches nicht?
Es gibt drei Möglichkeiten wie es zu solchen Caches kommen kann:
- Irrtum der Owner (z.B vergessen aus dem "W" ein "E" zu machen oder falsche Wegpunkttypen)
- absichtliches Eintragen falscher Daten
- Ausnahmegenehmigung durch den Reviewer. Das erfährt ausser den betroffenen ja erstmal niemand.

Also besser keine voreiligen Unterstellungen.
 

TweetyHH

Geomaster
Starglider schrieb:
feinsinnige schrieb:
Ich sehe regelmäßig Caches, die so nach den Richtlinien net hätten reviewt werden könne (und das sind alles Caches aus der Zeit nach der Einführung von add. WPs und dem Datenbank-Crasch). Wer kennt solche Caches nicht?
Es gibt drei Möglichkeiten wie es zu solchen Caches kommen kann:
- Irrtum der Owner (z.B vergessen aus dem "W" ein "E" zu machen oder falsche Wegpunkttypen)
- absichtliches Eintragen falscher Daten
- Ausnahmegenehmigung durch den Reviewer. Das erfährt ausser den betroffenen ja erstmal niemand.

Also besser keine voreiligen Unterstellungen.
Was möchtest du damit sagen?

- Das auch Reviewer gerne mal E & W nicht beachten (also das wäre eine Sache, auf die die Reviewer in meinen Augen achten sollten). Oder alternativ der nächste Punkt:
- Das ganz viele Cacher betrügen, weil sie keine Lust auf Diskussionen mit den Reviewern haben?
- Das Reviewer doch regelmäßig Ausnahmen machen? Für alle oder nur für Freunde?

Gerade wegen dem dritten Punkt würde ich vorschlagen, dass im Falle einer Ausnahme (was ja völlig ok ist, da es nur Richtlinien sind) die Ausnahme in der ReviewerNote zur Freischaltung erwähnt wird (am besten mit kurzer Begründung wieso). Dann ist es Transparent und Nachvollziehbar.

Das ganze bildet dann in der Konsequenz auch einen Leitfaden an dem ein Cacheleger erkennen kann wann Ausnahmen gemacht werden können. Außerdem zeigt es dann hoffentlich, dass die Reviewer nicht nur für bestimmte Owner Ausnahmen machen.
 

Fedora

Geowizard
die Hofbert`s schrieb:
das alles ändert aber nichts daran das es völlig überzogen ist mich wegen diesem einen Satz vor den Reviewern und GC öffentlich vorzuführen.
Du widerspricht dir selbst, die Sache ist (Reviewer und GC-) intern, nicht etwa öffentlich - im Gegensatz zu deinem Thread hier, der in der Tat öffentlich ist, aber in dem du dich selbst vorführst.
Mal sone Frage: Wenn einer vor dir steht und sagt: "Ich möchte dich nicht erschießen um an dein Geld zu kommen." Was wäre wohl deine Reaktion? "Oh, das ist aber nett, dann hüpf ich mal fröhlich weiter"? - Oder würdest du vielleicht lieber dein Geld rausrücken, weil die Aussage sehr wohl die "Drohung" impliziert, dass man dich sonst erschießt?
Ist doch was völlig anderes? - Klar, aber die gleiche sprachliche Struktur und deshalb ist es keineswegs überzogen die anderen Reviewer zu informieren. Man musste damit rechnen, dass du schummelst, wenn man dir die Ausnahme nicht gewährt und entsprechend wurde gehandelt.

Da euch das aber anscheinend nicht verständlich zu machen ist...
Bist du nicht vielleicht mal auf den Trichter gekommen, dass DU auf dem Holzweg bist und DEINE Formulierung unpassend war - und dass DESHALB so viele anderer Meinung sind als du?
 

Bursche

Geowizard
:popcorn: wo steht eigentlich, dass man selbst Leute schikanieren Reviewer werden darf, wenn man lang genug Jeremy Irish zitiert, Reviewer-Willkür verteidigt und premium-memberships propagiert? :popcorn:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als nächstes kommt vermutlich eine PM bei mir an: "Kann man den Fred wieder löschen?"
Wenn dann alle etwas dazu gesagt haben würd ich dann gern mal zumachen...
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Als nächstes kommt vermutlich eine PM bei mir an: "Kann man den Fred wieder löschen?"
Wenn dann alle etwas dazu gesagt haben würd ich dann gern mal zumachen...

*meld* Ich hab noch nichts gesagt. ;)

Bursche schrieb:
:popcorn: wo steht eigentlich, dass man selbst Leute schikanieren Reviewer werden darf, wenn man lang genug Jeremy Irish zitiert, Reviewer-Willkür verteidigt und premium-memberships propagiert? :popcorn:
Meinst Du nicht, daß Du hier ein ganz klitzekleines bischen übertreibst?

Wer ohne Reviewer Caches legen möchte, darf dies gerne tun. Bei OC.
Ich frag mich ja nur, warum so viele rumheulen und auf die ehrenamtlichen Reviewer schimpfen, die viel Freizeit für uns opfern.

Wem das alles nicht passt, der kann doch bei OC verstecken und suchen. Komisch nur, daß die Seite immernoch ein so stiefschwesterliches Dasein fristet.

Es gibt gewisse Spielregeln, an die hab ich mich zu halten, wenn ich mitspielen will.
Ich muß mich ja auch an die StVO halten, wenn ich mich im Straßenverkehr bewege....

Dort kommt im Zweifelsfall ein Polizist und klärt mich auf oder zieht mich aus dem Verkehr, hier haben wir einen Reviewer, der darauf zu achten hat, ob alle sich an die Regeln halten...

Scheint ja schwer zu sein.... :roll:
 

Chris Race

Geowizard
An dem Satz "Ehrlich ist am dümmsten" ist wohl schon was Wahres dran. :???: Der "Beschiss" wäre vermutlich schon längst und unbemerkt über die Bühne gegangen, wohingegen die ehrliche Herangehensweise, die in dem dargestellten Fall nach meiner Auffassung nicht als Drohung zu verstehen ist, zu Problemen führt.

Guidelines hin oder her, es wird sicherlich einen triftigen Grund geben, warum man die Abstandsregel in dem speziellen Fall großzügiger ausgelegt haben möchte, und es ist mehr als schade, wenn man dann, einen triftigen Grund vorausgesetzt, an der Sturheit eines Anderen scheitert...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Chris Race schrieb:
Guidelines hin oder her, es wird sicherlich einen triftigen Grund geben, warum man die Abstandsregel in dem speziellen Fall großzügiger ausgelegt haben möchte, und es ist mehr als schade, wenn man dann, einen triftigen Grund vorausgesetzt, an der Sturheit eines Anderen scheitert...
Ich finde die Reviewer haben so schon genug zu tun, da sollte man seine Caches entsprechend den Guidelines erstellen und sie nicht noch mit Ausnahmegesuchen strapazieren. :gott:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich gebs echt auf - hab schon soooo einen Kopf auf. Was ich eigentlich wollte ist eine harmlose Meinungsäußerung und keine Wortverdeherei, Haarspalterei und Kritik an allem und jedem.

Nur Chris-Race hat es verstanden - "Ehrlich ist am Dümmsten" - Danke dir dafür!

Und auch moenk hat sich getäuscht - es kommt keine pm wie man das Thema wieder löscht sondern seinen account - in diesem Sinne frohes Motzen und Leute demoralisieren.
 

Starglider

Geoguru
Fehler machen ist eine Sache.
Hinterher trotzig darauf zu bestehen trotzdem im Recht gewesen zu sein und nichts daraus zu lernen ist eine andere.
 

ElliPirelli

Geoguru
die Hofbert`s schrieb:
in diesem Sinne frohes Motzen und Leute demoralisieren.
Wer motzt bist Du!
Wir sagen Dir höchstens, daß Du Dich nicht wundern darfst, wenn Du drohst.
Und auch bei mir ist das als Drohung angekommen, auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint hast.

Was Du bei Deinen ganzen Ausführungen vergessen hast.
Du zahlst als PM nicht für die Freischaltung Deiner Caches, sondern für Pocket Queries, Caches along the route und Werbefreiheit...

Wie kommst Du dann dazu, obwohl Du beim Einstellen Deines Caches einen Haken bei ja, ich hab die Nutzungsbestimmungen gelesen gemacht hast, hier den ungerecht behandelten Kunden zu markieren? :???: Du weißt ja schließlich, daß es 161m sein müssen, keine 100m!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
die Hofbert`s schrieb:
Ich gebs echt auf - hab schon soooo einen Kopf ...
Ja wer den Wind sät...
Sei doch froh, daß es nur der Kopf ist. Bei Hühnern, Enten und Gänsen gib's oft einen sogenannten "Verrecker", auf dem hacken alle solange rum bis es vorbei ist. :lachtot:
 

fabibr

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wie kommst Du dann dazu, obwohl Du beim Einstellen Deines Caches einen Haken bei ja, ich hab die Nutzungsbestimmungen gelesen gemacht hast, hier den ungerecht behandelten Kunden zu markieren? :???: Du weißt ja schließlich, daß es 161m sein müssen, keine 100m!

Nutzungsbedingungen? Sind die neu? :lachtot:

Dem englischen nicht ganz mächtig, zu faul auf die Reviewer Seite zu gehen und so tun, als wisse man alles.
Ist doch toll.

P.S. beim Briefmarkensammeln soll es nicht so viele geben, die gleich rum meckern. Vielleicht ist das ja was für dich. Da gibt es auch keine Mitgliedschaft und auch keine Nutzungsbedingungen. Und die kannst du auch in einem Abstand von 5mm ablegen :kopfwand:
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...daß es 161m sein müssen, keine 100m!

Zumindest so lange, bis uns Eigengott verkündet, dass irgendwer in Amerika verkündet hat, dass geocachen eigentlich Spaß machen soll, dass die 161m-Regel eigentlich nie ernst gemeint war, die Geräte inzwischen ja viel genauer sind und in so einem kleinen Land wie Germany die 161m-Regel eh keinen Sinn macht.... oder so ähnlich.... zumindest so ähnlich wie mit der Bahn-Regel, obwohl wir doch mit diesen Regeln sooo viel Spaß haben.... und schließlich braucht jedes Spiel Regeln.... und wer beim Fußballspielen mit seinen Kumpels auf´s Abseits pfeift, ist auch ein Verkehrsrowdy, Dieb, Betrüger..... :popcorn:
 

ElliPirelli

Geoguru
fabibr schrieb:
Nutzungsbedingungen? Sind die neu? :lachtot:

Dem englischen nicht ganz mächtig, zu faul auf die Reviewer Seite zu gehen und so tun, als wisse man alles.
Ist doch toll.
Ich bin sehr wohl dem Englischen mächtig.

Es steht nun mal in den Cache Listing Requirements and Guidelines was von einer Abstandsregel drin, die einzuhalten ist.
Wenn Dir dann Nutzungsbestimmungen als freie Übersetzung für Guidelines zu frei sind, nun gut. Aber Guidelines wird ja scheinbar noch weniger verstanden... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben