• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NewsGroup: alt.rec.geocaching

TomFux

Geonewbie
Hallo alte Hasen,

würde gerne an der Geocaching-NewsGroup teilnehmen :)

Nur wie überzeuge ich mein Outlook Express davon?

Wie heißt der NewsServer?
Muß ich mich am Server anmelden? Wenn ja, wie mache ich das?
Ist die ServerportNr. 119?
Braucht der Server eine sichere Verbindung?
Sollte ich noch etwas beachten?

Ich hoffe (denke) ihr könnt mir helfen :))

Tschaui TomFux
 

umhasi

Geocacher
TomFux schrieb:
Nur wie überzeuge ich mein Outlook Express davon?
Da ich Outlook Express nicht habe, kann ich Dir auch leider nicht sagen, ob Du damit überhaupt News verwalten kannst.

TomFux schrieb:
Wie heißt der NewsServer?
Das kommt auf Deinen Provider an. Über welchen gehst Du denn ins Netz? Sicher hilft Dir Google.

TomFux schrieb:
Muß ich mich am Server anmelden? Wenn ja, wie mache ich das?
Das kommt auch wiederum auf Deinen Provider an.

TomFux schrieb:
Ist die ServerportNr. 119?
In der Regel ja.

TomFux schrieb:
Braucht der Server eine sichere Verbindung?
Nein.

Ich hoffe ich konnte bereits ein wenig helfen. Genrell ist Google für solche Sachen perfekt, denn meist hat sich bereits jemand die Mühe gemacht und die Zugangsdaten für die jeweiligen Provider notiert.

Grüße,
Harry
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Outlook Express kann News, die Einstellung sagt Dir Dein Provider, das ist sein Job.
Bis dahin kannst auch hier gucken: http://groups.google.de/group/alt.rec.geocaching
 

Lotti

Geomaster
Moin,

dabei sollte man auch auf den Aufruf vom lieben Nils beachten, der versucht eine de.rec.geocaching Newsgroup ins Leben zu rufen:

Nils Ketelsen 27 Jul. 21:49 Optionen anzeigen
Newsgroups: alt.rec.geocaching
Von: Nils Ketelsen <[email protected]> - Nachrichten dieses Autors suchen
Datum: Wed, 27 Jul 2005 19:49:28 +0000 (UTC)
Lokal: Mi 27 Jul. 2005 21:49
Betreff: [de/en] 1. CfV de.rec.geocaching
Antworten | Antwort an Autor | Weiterleiten | Drucken | Einzelne Nachricht | Original anzeigen | Missbrauch melden

English version below...

So, der erste Wahlaufruf für die Einrichtung der Gruppe de.rec.geocaching
wurde jetzt in de.admin.news.announce veröffentlicht (MSG-ID:
<[email protected]>). Es kann jetzt also
über die Einrichtung der Gruppe abgestimmt werden. Alles über das
Wahlverfahren und die Details der einzurichtenden Gruppe findet ihr dort

Gruss Volkmar
 

wutzebear

Geoguru
TomFux schrieb:
Nur wie überzeuge ich mein Outlook Express davon?
OE könnte das zwar, aber wenn die neueren Versionen in Sachen News genauso fehlerhaft sind wie die Alten (und daran habe ich keine Zweifel, da dieselben Fehler schon seeehr lange bekannt sind), dann lass besser von OE die Finger. Bessere und auch kostenlose Alternativen gibt's z.B. mit Thunderbird oder Forte Free Agent. Outlook Express wird in vielen Newsgroups nur mit OhjE abgekürzt, da dessen Beiträge häufig nur schwer lesbar sind.

TomFux schrieb:
Sollte ich noch etwas beachten?
In vielen Newsgroups herrscht ein etwas rauer Umgangston. Lies besser vorher nochmals die Netiquette genau durch. Wenn Du als Antwort nur ein "Plonk" bekommst, hast Du was ziemlich falsch gemacht.
 
OP
T

TomFux

Geonewbie
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!
Werde mal bei meinem Provider schauen!

Von THUNDERBIRD bin ich wieder weg, habe letzte Woche wieder OE installiert. Wollte gerne die kostenlose-non-micros*ft-variante nutzen!
Meine Frau und ich hatten leider nur Probleme mit TB :-(
Hing ständig, Rechner manchmal für Stunden 100% ausgelastet, Probleme mit Serververbindung :-(

TomFux
 

alex3000

Geowizard
wutzebear schrieb:
In vielen Newsgroups herrscht ein etwas rauer Umgangston. Lies besser vorher nochmals die Netiquette genau durch.

Viele User übersehen, daß das Usenet nicht das Internet ist. Das Usenet gibts schon über 20 Jahre, html und sonstiges Zeugs sind da unerwünscht.
Wenn man sich die Netiquette durchliest, kann man ja nix falschmachen.
Da der OE standartmäßig mit html Texte verfaßt, ist man schnell unten durch.

OE ist für den Einsatz im Usenet schon brauchbar, man sollte ihn jedoch erst mal richtig konfigurieren.

Bevor Du eine Frage stellst, unbedingt im Archiv (groups.google.com) nach Deinem Thema suchen, es wurde vielleicht schon behandelt und Du findest Antworten.
 

hcy

Geoguru
Alex3000 schrieb:
wutzebear schrieb:
Viele User übersehen, daß das Usenet nicht das Internet ist. Das Usenet gibts schon über 20 Jahre,

Unsinn! Das Usenet ist genauso "das Internet" wie das Web. Das Internet gibt schon über 30 Jahre und ist die technische Basis für Anwendungen wie Usenet, E-Mail oder WWW.

Man liest leider immer wieder falsch Web(WWW) = Internet, das ist Quatsch.
 

hcy

Geoguru
TomFux schrieb:
Meine Frau und ich hatten leider nur Probleme mit TB :-(
Hing ständig, Rechner manchmal für Stunden 100% ausgelastet, Probleme mit Serververbindung :-(

Hattet ihr eine aktuelle, stabile (kein Entwickler-Build oder so) Version? Wenn ich mal Windows nutzen muss dann nur mit Thunderbird und es funktioniert ohne Probleme, sowohl für Mails als auch News und RSS.
Und es ist standardkonform und nicht anfällig gegen die diversen Outlook-Würmer.
 

alex3000

Geowizard
hcy schrieb:
Unsinn! Das Usenet ist genauso "das Internet" wie das Web. Das Internet gibt schon über 30 Jahre und ist die technische Basis für Anwendungen wie Usenet, E-Mail oder WWW.

Ich bin kein Fan von Haarspaltereien. Aber das Usenet ist nicht das Internet, sondern bedient sich nur dessen Infrastruktur.
Daher ist Dein erster Satz flashc, der zweite richtig.

Ursprünglich wurde das Usenet noch per Modem und UUCP-Protokoll übertragen; jetzt nutzt man das Internet und NNTP.
Daher haben die ewig gestrigen in der Welt des Usenet eine Allergie gegen alles, was irgendwie mit web, email u.ä. zu tun hat...
 

hcy

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Ich bin kein Fan von Haarspaltereien. Aber das Usenet ist nicht das Internet, sondern bedient sich nur dessen Infrastruktur.

Ja genau, das wollte ich damit sagen. Auch das Web bedient sich nur der Infrastruktur des Internet.
 

alex3000

Geowizard
BTW, jetzt wirds OT, aber:

Ich kann mich noch genau an Tim Barners-Lee (Erfinder des WEB) erinnern, als im ZDF Anfang der 90er ein kleiner Beitrag in "heute" kam, wo er über sein "web" sprach. Im Hawaii-Hemd. Damals war ich schon in DFÜ-Mailboxen unterwegs und verstand von seinen Dingen rein gar nix...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alex3000 schrieb:
Daher haben die ewig gestrigen in der Welt des Usenet eine Allergie gegen alles, was irgendwie mit web, email u.ä. zu tun hat...
Also mal ehrlich: Die Zeit nach dem WWW mit AOL hat jede Menge Lamer ins Internet gebracht die sich nicht an die Netiquette halten konnten und sowieso nix kapiert haben. Als man noch an einer Uni sein musste um ins Usenet zu kommen war das Niveau höher.
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
Also mal ehrlich: Die Zeit nach dem WWW mit AOL hat jede Menge Lamer ins Internet gebracht die sich nicht an die Netiquette halten konnten und sowieso nix kapiert haben. Als man noch an einer Uni sein musste um ins Usenet zu kommen war das Niveau höher.

Das war aber allgemein mit der ganzen Computerei so. Als ich vor etwa 20 Jahren damit angefangen habe, waren die User noch eine kleine eingeschworene Gemeinschaft. Mit dem Compi zu arbeiten war wie ein Privileg, die User verstanden auch was von der Hardware und der Computer-Architektur etc. Der Computer ist mittlerweile ein Massenmedium. Das will ich nicht verteufeln, es hat ja auch den Vorteil, daß Hard- und Software dadurch schneller weiterentwickelt und auch billiger werden. Aber es tummeln sich zunehmend DAUs, die denken, die Community wäre ein Support-Center.

Durch die rasende Verbreitung der Computer gibt es eine große Masse an Usern, die dann relativ anonym sich im Web oder Usenet bewegen. Und damit kann man leicht pöbeln, dummschwätzen oder sich irgendwas anmaßen.

Die allgemein anerkannten Regeln im Usenet sind sinnvoll, z.B. kein html, keine Binärdateien, kein TOFU etc. Das Usenet ist nur ASCII.
Mit ewig Gestrige meinte ich die User, die schon beim Posten einer url meckern bzw. beim Fehlen eines Tags im Header den vermeintlichen Sünder plonken.
Also etwas weniger Engstirnigkeit bei den Alteingesessenen und mehr Vorarbeit bei den Newbies.
 

Lotti

Geomaster
Hallo,

die Abstimmung über die Einrichtung der Gruppe de.rec.geocaching ist positiv ausgegangen. Sollte bis zum nächsten Samstag nicht noch heftig protestiert werden, dann wird sie von den Admins eingerichtet.

Fleissig bleiben

Volkmar
 

PHerison

Geowizard
radioscout schrieb:
Wo kann man protestieren?
Code:
Ergebnisse Einrichtung von de.rec.geocaching
============================================

Es wurden 182 gültige Stimmen abgegeben.

 Ja  Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
- ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
 150   29 :  Ja   Ja   :  Ja   : Einrichtung von de.rec.geocaching

   3 Enthaltungen
   2 ungültige Stimme(n)

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veröffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprüche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.
(aus: http://groups.google.de/group/de.rec.misc/msg/586fc9396cc27c44)
 
Oben