• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es in Berlin einen guten Platz fuer Klettern?

Sybiledudu

Geonewbie
Diese Tage bin ich in Klettern verliebt. Ein Freund aus Bayern hat mich in seiner Heimat beigebracht. Nun bin ich aber wieder in Berlin....
Daher mochte ich die Experten fragen, wo uebt ihr Klettern hier in Berlin?
 

ultralist

Geocacher
Berlin bietet unglaublich viele und vielfältige Möglichkeiten zum Klettern. Der einzige Nachteil ist nur, dass es keinen "echten" Fels in der Stadt gibt. Dafür kann man an fast allem anderen klettern: Klettertürme, Spritzbetonwände, Brückenpfeiler, Denkmäler, Natursteinmauern, Kletterhallen etc.

Eine erste Übersicht kannst Du Dir unter http://www.kletterwiki.de/Kategorie:Berlin verschaffen. Ratsam ist auch die Anschaffung des Kletterführers Dickes B für Berlin, da im Kletterwiki wenige Topo-Karten verzeichnet sind und man somit die Routen und ihre Schwierigkeit erraten müsste.

Ein Geheimtipp für Berliner Topos im Internet ist www.glimwim.de

Favoriten für den Sommer sind je nach Wohnort und gewünschter Schwierigkeit die Schwedter Nordwand, der Wuhletalwächter in Ahrensfelde und natürlich der Bunker Humboldthain. Im Winter teilt sich das Klettervolk dann auf die beiden großen Hallen auf: Magic Mountain im Norden und T-Hall im Süden.
 

Lady Allista

Geocacher
Hallo,

Mittwochs ab 18 Uhr (offiziell gehts um 15 Uhr los) bin ich an der Schwedter Nordwand anzutreffen, Donnerstags ab 18 Uhr und Sonntags ab 11 Uhr im Märkischen Viertel.

Weitere Klettermöglichkeiten gibt es auf der Seite Klettern in Berlin, auf Climbing Area oder auch auf der Homepage des DAV.

Für Luxus-Kletterer gibts noch Magic Mountain - ich persönlich mag das nicht sooo sehr, weil es a) größtenteils Indoor (Verschwendung bei dem Wetter!) und b) schlicht und einfach zu teuer ist!

Wenn Du mal zusammen klettern gehen möchtest, dann schreib mich einfach an. :)
 

ultralist

Geocacher
immerhin um volle 10 minuten.. darauf kann ich dann doch keine rücksicht nehmen. :p

ausserdem haben wir ja unterschiedliche tipps und webseiten gepostet. zusammen ergibt das eine super Übersicht über die Berliner Klettermöglichkeiten.
 

Geo_Okami

Geocacher
Ich fahre täglich hier vorbei: 52°34'1.43"N 13°29'27.34"E
Ist ein schöner hoher Betonturm und sieht aus wie die Barbarine :D
 

ultralist

Geocacher
und oben drauf liegt ein Cache... :)

Das ist der Monte Balkon. Klettertopos dafür hatte ich im Listing und in meinem ersten Post hier verlinkt.
Der erste der künstlichen Berliner-Platten-Türme.
 
Oben