• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Shop - ein Traum könnte wahr werden... könnte.

Jalka

Geocacher
Moin!

Mir ist bewusst, dass die Kommerzialisierung des schönen und freien Hobbys Geocaching allgemein als unnötig aufgefasst wird. Dies ist auch meine Auffassung - allerdings muss man ja trotzdem einige Materialien (vom GPS bis zum Gummihandschuh) einkaufen.

Es hat sich nun für mich eine Möglichkeit aufgetan, eventuell schon in einigen Monaten einen Outdoorshop zu betreiben. Gerne würde ich mein liebstes Hobby berücksichtigen und TBs, Coins, PET-linge, sowie bestimmte Utensilien (z.B. Aufkleber, Magneten etc.) mit anbieten. Wichtig wäre mir, mehr für euch anzubieten, als die ansässigen Outdoorgeschäfte.
Was haltet ihr davon?

Mir gehts um eure Meinung als Spezialisten - nahezu alle dürften schon einmal etwas fürs Geocaching eingekauft - wie wichtig wäre Euch ein persönlicher Kontakt?

Schon einmal vielen Dank!
 

Ruhrcacher

Geowizard
warum net?! Wenn du keinen hauptamtlichen GC-Laden betreiben möchtest, kann nicht viel schief gehen. Außerdem ist Lübeck nicht gerade am AdW.
Gerade Newbies und Spontankäufer freuen sich über Mitnahmeartikel und persönliche Beratung. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob sich der Kauf im Laden gegenüber der Onlinebestellung lohnt.
Natürlich gelangt so GC auch in den Blickpunkt von Muggrls, aber die kannst du dann ja fachgerecht aufklären ;)
 

rehwald

Geocacher
Warum nicht!? Die entsprechenden Artikel lassen sich sicherlich auch an "Normalbürger" verkaufen (mal abgesehen von GC-Logo-Aufklebern, Coins, TBs etc). Munikisten oder Petlinge z.B. sind in einem Outdoorshop vielleicht etwas ungewöhnlich, aber auch erklärbar. Um vielleicht nicht ganz so Öffentlichkeitswirksam die speziellen Geocacher-Artikel wie Coins, TBs, Aufkleber etc zu platzieren, wäre doch eine Art von großer Cachedose/Schrank denkbar. Mit einem GC-Logo drauf weiß jeder "Eingeweihte" was Sache ist, alle anderen sehen einfach drüber weg.

Aber sei dir klar, es wäre nur eine Nebeneinkunft und als hauptsächliche Einnahmequelle für ein Ladengeschäft nicht realisierbar. Dafür sind Geocacher zu speziell.

Gruß
Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt einige, die Versand machen. Da kann man auch abholen. Sogar in Berlin war da die Meinung dass sich ein Ladengeschäft nicht lohnt. Wir talkten mal dazu.
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Es gibt einige, die Versand machen.
Wobei ich auch da nur genau dann bestelle wenn ich die Sachen nicht woanders kaufen kann.

Einerseits weil alltägliche Gegenstände die Eigenschaft haben in Geocaching-Shops plötzlich teuerer zu sein als in einem Laden in dem keiner weiss das den auch Geocacher brauchen könnten.

Und zum anderen weil ich lieber was eigenes individuelles mache statt mir z.B: vorgefertigte Cachebehälter zu kaufen auf denen dann auch noch ein Standardaufdruck prangt.
Wenn man Cachen zum x-ten mal den immer gleich aussehenden seriengefertigten hohlen Plastikstein findet ist das auch nicht interessanter als wenn da ein Petling oder eine Filmdose liegt.
 

Alpini

Geomaster
stoerti schrieb:
Aber man könnte zum Beispiel bedruckte T-Shirts verkaufen

Ich Geocacher - Du nix! :lachtot:
Sollte das nicht so heissen:
Ich Geocacher - Du Muggle? :D

Aber back to topic, ich denke ein outdoor laden ist mainstream und d ahst Du Laufkundschaft. Wegen Coins, Dosen etc, fahre ich sicher nicht weiter als 5 km.
Schau Dir an wieviele Cache in dem Umfeld sind (die drei die wegen ner coin 50 km fahren fallen nicht ins Gewicht) und dann machst Du weiter auf outdoor und freust Dich hoffentlich auf Umsatz.
 

stoerti

Geowizard
Voooooooorsicht Leute!
Ganz vorsichtig sein mit "Och, ich mach dann mal nen Outdoorladen auf"
Man sollte in diesem Metier schon Ahnung haben von dem was man tut.

Ich war gestern bei Globi, wieder Umsatz machen.
ok, als erstes mal in die Klimakammer nur mit T-Shirt, weil draussen 30 Grad waren und ich nass geschwitzt war.
Rein (-10 Grad C), Gebläse auf 3 und aaaaaaaaaaahhh, tut das gut.
Nachdem das T-Shirt bretthart gefroren war, gings mir dann besser :D

Dann in die Schuhabteilung, Bergsport.

"Also ich hab da normalerweise die Meindl Engadin Men MFS aber ich suche jetzt noch Schuhe für den hochalpinen Einsatz, irgendwas geiles. Die sollen Steigeisenfest sein und nicht so schwer und der Leisten soll so wie die Meindl sein. Was habt n Ihr so da?"

Oder noch besser:
"Ich hab da den Bergans Alpinist Rucksack. Der passt mir. Ich suche jetzt noch einen ähnlichen aber mit nur 70-80 Liter."

So...und nu haste da einen, der sich einfach mal so gedacht hat, och, mach ich mal nen Outdoorladen auf....ich fürchte, der hat dann sichtlich gelitten, wenn er ins rudern gerät.
Auch wenn 98% aller Kunden reinkommen und sagen: "Da gibts doch diese tollen Jacken mit der Tatze drauf, so eine will ich auch" aber die restlichen 2% bringen die Kohle.
So in der Art "Ich will ne 7Summit Tour machen, ich brauche Schuhe, Rucksack, Zelt, Schlafsack, Unterwäsche, Sauerstoffmaske....."

Da ist dann auf den Schuhe keine Tatze drauf, dafür kosten die auch mal 800,-
Oder n Zelt für 700,-
Oder n Schlafsack für 500,-
Da darfs dann auch mal der MSR Kocher für 200,- sein anstatt dem Gaslämpchen für 50,-
Und der Daunenanzug darf ruhig 2.000,- kosten, weil er funktionieren muss.
Da gibts dann auch keine Diskussion, dass der bei Aldi nur die Hälfte kostet.

Ich weiss noch, wie ich bei meinem Outdoordealer nen Primus-Topf gekauft habe.
Für knapp 40 Euro.
Und den Hobby-Spaziergängern fiel das Essen aus dem Gesicht, weil sie meinten, dass der leichte Alutopf für 10 Euro viel zu teuer sei und sie im haushalt doch sowieso alles notwendige hätten.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

du willst meine ehrliche Meinung darüber wissen?
Okay! ;)

Jalka schrieb:
... allerdings muss man ja trotzdem einige Materialien (vom GPS bis zum Gummihandschuh) einkaufen.
Also Einweggummihandschuhe kaufe ich im Hunderterpack beim Discounter meines Vertrauens. Nach dem Blumen umtöpfen, Klo putzen, Haare färben, streichen, Fliesen kleben oder verfugen und in besonderen Fällen auch manchmal nach dem Cachen... entsorge ich sie in der Mülltonne und gut ist. :D

Beim GPS hat unser Teamchef, also mein Mann ;) , erst wochenlang die einzelnen Modelle verglichen und recherchiert, und als dann klar war, welches GPS es sein soll, hat er sich informiert, wo er das im Internet am günstigsten kaufen kann. Im Outdoor-Laden hätten wir da fürs gleiche Modell einiges mehr zahlen müssen. ;)

Coins und TB's kaufen wir ebenfalls online, bzw. wirken bei der Herstellung selber mit, Cacheboxen kaufen wir in der Haushaltswarenabteilung im Supermarkt oder im Army-Shop, Logbücher als Chinakladden im T€DI-Billigladen, Cacheverstecke suchen wir in der Natur oder basteln sie selber, teils aus Material, das wir zu Hause im Keller rumliegen haben, teils aus Material aus dem Baumarkt. ;)

Und wenn wir Beratung oder einen Tipp brauchen, fragen wir hier im Forum bei den wahren Spezialisten nach und bestimmt nicht in irgendeinem Outdoor-Laden, wo der Verkäufer nur unser Bestes will, unser Geld... :D


Jalka schrieb:
...wie wichtig wäre Euch ein persönlicher Kontakt?
Du ahnst es sicherlich schon: kein bisschen. Sorry! :eek:ps:
Extrem wichtig ist uns ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn das stimmt, würden wir auch Cache-Utensilien im Outdoor-Laden kaufen! :)

Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg mit deinem Laden und alles Gute! :)

Viele Grüße,
Andrea
 

quercus

Geowizard
stoerti schrieb:
Voooooooorsicht Leute!
...
Auch wenn 98% aller Kunden reinkommen und sagen: "Da gibts doch diese tollen Jacken mit der Tatze drauf, so eine will ich auch" aber die restlichen 2% bringen die Kohle.
...

das glaube ich nicht, ich glaube eher, die 2 prozent sind für die motivation des inhabers (der ja in der regel auch zu dieser gruppe gehört). aber wie so oft, verdienst du mit denen geld, die schnell kommen, schnell gehen und ein bisschen was kaufen. du verdienst an 5 tatzenjacken zu je 80 euro sicher mehr und es geht schneller die zu verkaufen, als einen hochpreisartikel zu 400 zu verkaufen.

ich bin auch der meinung, dass nicht alle verkäufer in einem outdoorladen spezialisten sein sollten. heute brauch man auch in einem outdoorladen jemanden, der sich auf style-beratung versteht. aber zumindest ein verkäufer sollte genaustens wissen, wovon er spricht und genug eigene erfahrungen mit dem hochwertigen kram haben.

ich habe mal einen laden in kiel kennengelernt, da gab es spazialierste verkäufer (schuhe, klettern, gut aussehen usw.)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir wollen Dir nicht den Mut nehmen aber wir kaufen unseren Cacherbdarf im Internet, bis jetzt haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Auswahl ist größer, die Preise kann man gut vergleichen, die Zahlungsarten sind felxibel und die Versandzeiten stimmen auch. Es wäre doch schade, wenn Du mit falschem Elan an die Sache gehst, Dir sonstwas auf Lager legst und dann kommt das böse Erwachen. Das Finanzamt fragt nicht nach Umsatz die wollen ihr Geld im Vorraus haben. Wir hatten mal für ein Jahr als "Kleinunternehmen" angemeldet und wurden vom eigenen Kumpel, der uns das eigentlich empfohlen und aufgeschwatzt hat, hintergangen. :motz:

Du meinst es zwar gut aber bitte überlege es Dir sehr genau.
 

Fedora

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Jalka schrieb:
...wie wichtig wäre Euch ein persönlicher Kontakt?
Du ahnst es sicherlich schon: kein bisschen. Sorry! :eek:ps:
Endlich jemand, der mich versteht. :^^:
Gibt ja immer solche und solche, aber ich werd am liebsten in Ruhe gelassen (es sei denn, ich frage was) und sammel mir alles zusammen...

Praktisch fänd ich einen Laden aber auch, wenn der Preis nicht (viel) höher ist als woanders (f. Dosen z.B) und ich dort alles zusammen bekomme (Zeitersparnis) und kein Porto zahlen muss (Geldersparnis).
Am tollsten wärs, wenn ich alles im Internet bestellen und dann vor Ort abholen könnte. ;)
 

Ruhrcacher

Geowizard
ehrlich gesagt: ich habe mich schön öfters lokal beraten lassen und dann online gekauft.

Besonders als mein örtlicher Outdoor-Dealer meinte, dass er kaputte Garmin auch nur eingeschickt. Für den Service wollte er gleich die UVP des Herstellers für das Gerät.
Bereut habe ich meinen Onlinekauf nicht, der Service ist ebenso fix.

Umgekehrt: Bei so sachen, die man auf lange sicht nur einmal kaufen möchte (wie rucksäcke etc) geht nichts über eine fachkundige Beratung am lebenden objekt.
 

ElliPirelli

Geoguru
quercus schrieb:
ich bin auch der meinung, dass nicht alle verkäufer in einem outdoorladen spezialisten sein sollten. heute brauch man auch in einem outdoorladen jemanden, der sich auf style-beratung versteht. aber zumindest ein verkäufer sollte genaustens wissen, wovon er spricht und genug eigene erfahrungen mit dem hochwertigen kram haben.

ich habe mal einen laden in kiel kennengelernt, da gab es spazialierste verkäufer (schuhe, klettern, gut aussehen usw.)

Gut aussehen? :schockiert: Reden wir von strapazierfähigen Outdoor-Klamotten oder Discofähnchen? :???:

Tut mir leid, aber ein Verkäufer, egal was er verkaufen möchte, sollte unbedingt Ahnung von seinen Produkten und deren Einsatzgebiet haben.
Wenn ich schon ein persönliches Gespräch in einem Lade suche, was ich sicherlich nicht oft mache, ich haße Einkaufen, dann erwarte ich aber, daß er Ahnung hat.

Wird von mir schließlich auch erwartet.

Das jeder Verkäufer so sein Steckenpferd und damit Spezialgebiet hat, ist normal und wünschenswert.
Wobei ich die Stilberatung im Outdoorbereich doch als ziemlich unnötig empfinde.
Aber ich bin eben eher pragmatisch als chic... :D


Was Cacherzubehör im Laden betrifft: Bisher konnte ich mir auch alles Nötige und Unnötige in diversen Läden vor Ort besorgen.
Trackables sind eine andere Sache, aber ob die nun unbedingt in einer Glasvitrine präsentiert werden müssen....
 

stoerti

Geowizard
Naja, mag sein, dass ich mir von der Masse abhebe.
Als ich Seil gekauft habe, bin ich in den Laden "Ich brauch mal 100 Meter Dynamicseil 10mm, schneid mal das gelbe ab"
ok, der Rucksackkauf hat n paar Stunden gedauert. Globi in Köln.
Rucksack auf, mit 25kg drin, und dann bin ich 4 Stunden shoppen gegangen im Laden und hab dann nachher den Rucksack auch noch mitgenommen.
Das Teil kostete aber auch 500,-
Wobei ich die Gewinnspannen zwischen Massenware und Hochpreisartikel nicht so wirklich kenne.

Mein Hilleberg Akto, in die Globi Filiale "Kann ich das Akto mal aufgebaut sehen?" schwupps kamen 2 Verkäufer an, bauten mir das Zelt auf und wollten mir gerade die Vorzüge erklären als ich sagte: ok, nehm ich.
Natürlich habe ich mich vorher im Internet schlau gemacht und habe mit Bekannten gesprochen. Und hätte mir nicht einer, der damit am Nordpol war, gesagt, dass er genau das Zelt dabei hatte und mir Fotos gezeigt, ich hätte das wohl nie gekauft.
Aber ich hätte es auch nicht gekauft, wenn ich es nicht vorher mal in Natura und aufgebaut gesehen hätte.

Und jetzt....bin ich wohl bald zu zweit unterwegs und brauche ein neues Zelt.....
Und es wird wieder genauso sein. Bekannte interviewen, gucken, wie das aufgebaut wird und dann kaufen.

Aber hier in Berlin kam ich kürzlich an nem Outdoorshop vorbei.
Ich brauchte ne Nalgeneflasche.
Verkäuferin transusig und der Inhaber irgendwie mehr mit sich selbst beschäftigt.
"Ich brauch ne Nalgeneflasche" zur Verkäuferin
"Ne was?"
"Nalgeneflasche, sone bunten Plastikflaschen von Nalgene mit weitem Hals"
"Gucken Sie mal da, da haben wir so Dinger"
Ich hab die mitgenommen, weil sie billig waren aber der Laden sieht mich nie wieder
 

ElliPirelli

Geoguru
Gut war auch der Service bei Globi in Berlin:

Fahrradhänger angeguckt, Tenorhornkoffer meines Sohnes reingestellt. Ja, paßt. Den nehmen wir.
Verkäufer hatte dann einen eingepackten zur Kasse bringen lassen, wir kauften weiter ein.
Dann nach dem Bezahlen war mir der Riesenkarton viel zu schwer, groß und sperrig, um ihn zum Auto zu tragen.
Also haben wir den Karton aufgeschnitten und angefangen neben der Kasse den Hänger zusammenzubauen. Als ich das so ganz ohne Werkzeug nicht so ohne weiteres hinbekam, fragte ich an der Kasse nach, und der rief den Fahrradanhängerverkäufer.
Dem wurde es zu blöd, da die Reifen wirklich nicht drauf passten und ich doch nicht die technisch total unbegabte war. Also gab er mir das Ausstellungsstück und wir konnten glücklich unsere Einkäufe einpacken und zum Auto rollen....

Service wird in dem Laden echt groß geschrieben.
 

GEOGEO

Geocacher
Im Versand ist es auch super: Freitag abend bestellt, Diensttag Nachmittag da! Super Service! Aber was eben wirklich nervt, sind diese schicki mickis, in frankfurt: die sind in hingegangen, um eine Uhr zu kaufen (paar hundert €): Freundin meint zu ihm: " Nein nimm die, die sieht besser aus." :kopfwand:
 

jmsanta

Geoguru
Globi Berlin, Globi Köln, Globi Versand - bei allen dreien hatte ich bisher in den unterschiedlichsten Situationen einen Superservice...
z.B. http://geocaching.lopdron.de/?p=100
mein Rucksackkauf bei Globi verlief ähnlich wie bei stoerti - morgen zur Öffnnug dagewesen, 10 verschiedene gepackte Rucksäcke ausprobiert, 3 davon jeweils fast eine Stunde spazieren getragen und dann den Osprey Aether genommen - ein klasse Rucksack. Sonderbestellungen auch von Kleinscheiß werden schnell und zuverlässig erledigt - zwar immer zur UVP, aber dann eben vernachlässigbare Versandkosten usw. und so fort.
Der kleine Outdoor-Einzelhändler möge es mir verzeihen, aber der bekommt mich nicht mehr zu Gesicht...

tja und mein Geocaching-Zeugs bekomme ich problemlos bei den üblichen verdächtigen lokalen Dealern...
 

dieSulzer

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Umgekehrt: Bei so sachen, die man auf lange sicht nur einmal kaufen möchte (wie rucksäcke etc) geht nichts über eine fachkundige Beratung am lebenden objekt.
Seh ich ganz genau so: Rucksack muss ich vorher anprobieren, Kleidung und Schuhe genau so... solche Artikel kaufe ich ebenfalls lieber in einem Fachgeschäft und nicht online.


@stoerti:
Ja, ich denke tatsächlich, dass du dich von der Masse der Geocacher abhebst. Wenn ich lese, was du so für Touren machst... dann gehe ich bloß ein bischen spazieren und finde ein paar Caches zwischendurch. :D

Andererseits, wie ich bereits sagte: das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, das ist die Hauptsache! Wenn ich lese, dass du zwar relativ viel Geld investierst, aber dafür auch relativ geniale Ware für genau deine Zwecke und Touren erhältst... dann denke ich, wir liegen mit unserer Meinung gar nicht soooo weit auseinander, oder? ;)

In diesem thread geht es aber doch nicht um die Frage "Wie viel Geld gebt ihr für welche Artikel in einem Outdoor-Laden aus?", sondern um die Frage "Würdet ihr eure Geocache-Utensilien auch in einem Outdoor-Laden kaufen wollen?".
Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße,
Andrea
 

quercus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Gut aussehen? :schockiert: Reden wir von strapazierfähigen Outdoor-Klamotten oder Discofähnchen? :???:
....

es geht ja hier um die frage eines users, der einen outdoorladen aufmachen möchte.
und ich garantiere, dass in einem durchschnittlichen outdoorladen zwei von drei kunden nach dem aussehen entscheiden, wenn der rest nach qualität aussieht.

klar, leute die die ausrüstung wirklich ausnutzen und genau wissen, wonach sie suchen, die werden anders kaufen. aber von solchen kunden gibt es nicht so viele, dass sich die hohe dichte an trecking und outdoor läden, wie es sie im moment gibt, halten könnte

daher meine etwas überspitze meinung, dass vor allem die klamotten oft gut aussehen müssen

frag doch mal einen autoverkäufer nach welchen gesichtspunkten ein auto gekauft wird.
 
Oben