• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen - Rettung

Gorkde

Geocacher
Da der Thread mal wieder gesperrt wurde weil ein Mod meint er kann zensieren und anderen den Mund verbieten, meine Antwort halt hier:

bikemission schrieb:
Ich habe, nachdem ich diesen Schwachsinn hier lesen musste, sowohl mit einem Höhenretter des THW als auch mit einem Ausbilder und Höhenretter einer Industriekletterschule gesprochen und diese Problematik mit dem "Doppelseil" hier angesprochen. Ich weiss nicht bei wem Du diese SKT Ausbildung bzw. diesen Kurs gemacht hast, aber diese Art der Rettung bzw. der Technik Retter und Verunglückter an einem Seil ist nirgendwo Bestandteil der professionellen Ausbildung von Höhenarbeitern, Baumpflegern, Industriekletteren und schlichtweg lebensgefährlich.

Dann rede mal mit Baumpflegern wenn Du was über deren Arbeitsweise wissen willst und nicht mit dem THW. Baumpfleger haben Total andere Arbeitstechniken als Industriekletterer und auch andere Vorschriften. Beispielsweise ist überall ein Vollgurt vorgeschrieben, Baumpfleger jedoch dürfen mit Halbgurt klettern.
Und das THW oder Feuerwehr etc?... Sind das nicht die, die dann zu 5t unterm Baum stehen und überlegen wie sie am besten hoch kommen? Haste von denen mal Videos auf Youtube gesehen, wie unprofessionell das aussieht, wenn das eine Einheit ist die nicht in der Nähe der Alpen stationiert ist?

Ausserdem ist es mir irgendwie voll schnuppe ob jemand hier Dinge glaubt, macht oder sonstwas.
Egal was hier wer postet, in diesem Forum,ist er eh schon praktisch tot.....
Erst ist man nahezu tot,weil man keinen Kurs gemacht hat, dann macht man einen Kurs mit einem professionellen Lehrer und dann ist man fast im Grab WEIL man den Kurs gemacht hat.... Einfach nur albern!

Wenn Du dich an dem freien Seilende aufseilst und wie ich vorgeschlagen habe Dein Seilende mit dem Seil des zu rettenden z.B. mit Prusik den Du mitschiebst verbindest ist mal absolut GARNICHTS Lebensgefährlich, weil der Prusik ein durchrutschen unmöglich macht.

Sicher ist es besser 2 Seile zu haben. Wenn dies aber nicht existiert und man muss schnell retten.... Erst Seil einbauen wird da vielleicht nichts mehr. Ausserdem sagt doch niemand das ihr/Du sowas sos machen müsst/sollt. Es wurde nur von wem die Möglichkeit erwähnt und ich sagte "auch wir haben es so gelernt".
Machen kann jeder was er will!

bikemission schrieb:
Mal ganz absehen davon dass diese dort gezeigte Methode mit umlaufenden Seil an einem Ast nun ganz und gar nicht baumschonend ist. In den letzten Threads war doch ständig vom Kamiumschonern die Rede und wie umsichtig wir Geocacher doch dem Baum gegenüber sein sollten. Nun wird hier eine Lösung vorgeschlagen, die sowohl gefährlich, wie auch nicht unbedingt baumschonend ist. Seilreibung an einerm Ast, das ist nicht m.E. unbedingt vorbildlich für den Schutz des Baumes, die Lebensgefahr mal ganz außer acht gelassen.

Ja "mal ganz abgesehen davon", dass DU hier mit Begriffen um Dich schmeisst die Du nicht mal vertehst.
Die gezeigte Technik ist für den Aufstieg am stehenden Seil und hat garnichts mit umlaufendem Seil zu tun, aber ansonsten war die Antwort fast ein Volltreffer.

Aber selbst wenn es so wäre:
1. Bin ich der MeInung bis zu einem gewissen Maße ist es wohl einem Baum zuzumuten Schäden hinzunehmen, denn er ist kein Haustier. Ausser wenn hunderte Cacher immer wieder auf den selben Baum klettern ist es allemal weniger schädlich als nägel von Baumhäusern oder eingewachsene alte Weidezäune.
2. Redete ich von HAFTreibung. D.H. es bewegt sich nix solange die nicht in GLEITreibung übergeht worin aber ja die angesprochene bzw. vermutete Gefahr liegt!
3. Wäre es mir jawohl total schnuppe, ob ein Baum schaden nehmen würde, wenn ich jemanden retten muss und sein Leben in Gefahr ist....

Und alles in allem:
Ihr (nicht auf einen einzelnen bezogen, ebensowenig auf alle!) pupt die Anfänger immer an DU MUSST EINEN KURS MACHEN, obwohl 80% hier sicher selbst nie einen gemacht haben. Andererseits zeigen euch Leute Techniken die Sie im Kurs von Baumpflegern gelernt haben und dann ist es auch falsch....
(Ich würde der Vollständigkeit halber auch mal gern wissen ob und welchen Kurs Du denn gemacht hast?)

Ich denke, macht halt selbst den Kurs und dann könnt Ihr die Leute die seit Jahren so arbeiten gerne belehren, wie unsicher und falsch das alles ist.

(Wohlgemerkt der Post zu der Technik kam ursprünglich nicht von mir, ich habe nur gesagt, das wir es auch so gelernt haben und ich auch Bedenken hatte, die aber ausgeräumt wurden - also lernen ja scheinbar noch mehr diese angeblich so lebensgefährliche Technik)

Wie gesagt mir erschien es ja von der LOGIK her auch unsicher, aber wie gesagt es hat jeder im Kurs so die Rettung geübt und keiner ist abgestürzt. - Zur Sicherheit halt mit Verbindungsprusik, aber erst Seil neu einbauen macht wohl wenig Sinn!


Achso und nebenbei:
Ich werde den Baumpfleger auch nochmal ansprechen deswegen und um Hintergrundinfos bitten.
 

GEOGEO

Geocacher
Hier wird nicht zensiert, und hier ist nichts willkürlich!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Es ging in dem Thema darum, dass jemand gefragt hat, ob jemand ihm im Raum Hannover das Klettern beibringen möchte. Dann wurde es langsam off topic, und deshalb wurde das Thema gesperrt! Ist das so schwer? :???:
 

Sejerlänner

Geowizard
GEOGEO schrieb:
Es ging in dem Thema darum, dass jemand gefragt hat, ob jemand ihm im Raum Hannover das Klettern beibringen möchte. Dann wurde es langsam off topic, und deshalb wurde das Thema gesperrt! Ist das so schwer? :???:

In einem solchen Fall kann man die OT-Beiträge abtrennen und in einem eigenen Thread weiterführen.
Dann braucht man nicht sperren und die Diskussion kann in jedem Thread zum Thema fortgesetzt werden.
Das Schloß anklicken ist aber einfacher :D
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Eben, so sehr ich diese Teilerei vonm Threads auch hasse, aber dies hier wäre ungefähr mal ein Fall gewesen wo solch eine Abtrennerei Sinn gemacht hätte (aber dann alles was nicht mit Klettern lernen in dem Bereich zu tun hat und nicht nur ein Beitrag).
 

Stramon

Geowizard
Naja, ich glaube um einen Thread zu trennen, muss man ihn als Mod (ich war früher auch mal Mod, allerdings auf ner Vespa) erst sperren.

Hat die "Seil oben im Baum anschlag Technik" eigentlich einen Namen?
Da könnten wir mal einen feinen Thread zu starten, der hoffentlich nicht zerlabert wird.

Gruß Stramon
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Die Art der Befestigung hat vermutlich keinen bestimmten Namen, zumindest kenne ich keinen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Stramon schrieb:
...
Hat die "Seil oben im Baum anschlag Technik" eigentlich einen Namen?
Da könnten wir mal einen feinen Thread zu starten, der hoffentlich nicht zerlabert wird.

Gruß Stramon

Stehendes Einfachseil, oben angeschlagen.

Micha.
 

snaky

Geowizard
Nein, Night-Fly würde doch nicht gegen Artikel 5 unseres Grundgesetzes verstoßen, oder?

Da steckt bestimmt Uschi dahinter!
 

bikemission

Geocacher
Gorkde schrieb:

1. Bin ich der MeInung bis zu einem gewissen Maße ist es wohl einem Baum zuzumuten Schäden hinzunehmen, denn er ist kein Haustier. Ausser wenn hunderte Cacher immer wieder auf den selben Baum klettern ist es allemal weniger schädlich als nägel von Baumhäusern oder eingewachsene alte Weidezäune.
2. Redete ich von HAFTreibung. D.H. es bewegt sich nix solange die nicht in GLEITreibung übergeht worin aber ja die angesprochene bzw. vermutete Gefahr liegt!
3. Wäre es mir jawohl total schnuppe, ob ein Baum schaden nehmen würde, wenn ich jemanden retten muss und sein Leben in Gefahr ist....

Lieber Gorkde,
zu den oben genannten Aussagen von Dir braucht m.E. tatsächlich nichts mehr hinzugefügt zu werden. Etwas Anderes, als dass es Dir egal ist, was mit Bäumen während der Kletterei geschieht bzw. Schäden in Kauf zu nehmen, hatte ich ehrlich gesagt von Dir auch nicht erwartet.

Zu Punkt 3 allerdings eine kleine Korrekturanmerkung : Bei Lebensgefahr ist jedes Mittel recht, aber es ging bei der Installation des Seiles im Baum NICHT um eine nachträgliche Rettung, sondern um das prophylaktische Installieren des Seils auf die auf den Bildern gezeigte Art und Weise des Einbaus, bei der der Baum zu Schaden kommen kann.
Es ging also darum, generell das Seil als Doppelseil einzubauen, vielleicht hast Du das irgendwie anders verstanden, aber nur darum ging es mir, als ich von der Verwendung eines Kambiumschoners sprach.

Vielleicht schaust Du Dir mal die UVV (Unfallverhütungsvorschriften) für die seilunterstützte Baumklettertechnik an und bist dann eventuell etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen bezüglich der Baumpfleger.

Eine solche Technik wie man sie Dir beigebracht hat, wird dort NIRGENDS erwähnt und ist auch einem befreundeten Forstwirt und professionellen Baumkletterer mit dem ich heute das Vergnügen hatte, nicht bekannt. Mein Vorschlag : Belies Dich ein wenig und dann kannst Du Dich gern per PN bei mir melden.

Herzlichen Gruß

bikemission
 

snaky

Geowizard
Den einzigen Vorteil, den ich dabei sehe, ist, dass man besser an der zu rettenden Person vorbeikommt. Im Endeffekt muss man aber doch wieder auf dessen Seil, um sich und die Person abzulassen. Das gleiche ist bei einem Einfachseil der Fall, nur dass ich da erst mal um die Person herumklettern muss.

EIGENTLICH will ich doch aber die Person vom Baum haben und nicht oben bei ihr sein. Und das Ablassen bei einem stehenden Doppelseil kann ich mir zumindest gerade geistig nicht vorstellen, weil immer der Knoten im Weg ist, oder?

Und wenn man bedenkt, dass die ganze Sache zeitkritisch ist: Je nachdem wie hoch die Person ist, dauert die Aktion ja auch eine ganze Weile...
 

HaLoByChu

Geocacher
Naja, wenn man genug Material hat, dann könnte man dem zu rettenden Geocacher nachsteigen und diesen parallel zu sich selbst ablassen.

Das wird allerdings weder einfach noch gut funktionieren und wenn's dumm läuft, hängen zwei da oben im Seil. Allerdings wäre es ein Versuch wert, wenn es wirklich brenzlig wird.

Zum Gerettetwerden ist das oben angeschlagene Seil eben nicht die beste Möglichkeit. Trotzdem könnte es bei jemand, der weiß, was er macht und der genug Material hat, klappen, dass er nachsteigt und dann den im Seil hängenden ablässt...
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
bikemission schrieb:
Es ging also darum, generell das Seil als Doppelseil einzubauen, vielleicht hast Du das irgendwie anders verstanden, aber nur darum ging es mir, als ich von der Verwendung eines Kambiumschoners sprach.

Ok, aber Du hast auch was flasch verstanden (vermute ich mal). Man baut das Seil so ein, aber da es sich NICHT BEWEGT, schadet es dem Baum auch nicht! Es handelt sich wie Micha richtig gesagt hat auch garnicht um ein Doppelseil, wie Du behauptest, es hängen nur 2 Stränge runter, man klettert ja aber nur an einem hoch.

Das Seil bauen BaumPFLEGER eben so ein. Wie gesagt es bewegt sich garnicht, daher schadet es dem Baum auch nicht!

Das unten angeschlagene Seil mit Bandschlinge ist viel schädlicher für den Baum! a) bewegt es sich aufgrund der Seildehnung/Länge deutlich mehr am Ast als die gezeigte Version, die sich garnicht bewegt und b) belastet es den Ast doppelt so stark aufgrund der Umlenkung der Kraft!

Und zum nicht zitierten Teil:
Ja, ob Du es glaubst oder nicht, ich finde ein-zwei mal Seilreibung am Baum längst nicht so schlimm wie eingewachsene Weidezäune oder eingeschlagene Baumhausnägel! Und selbst die killen keine Bäume von denen ich wüsste!
Selbst wenn einer von tausenden dran sterben würde.... Da gibt es glaube ich viel wichtigere Themen wie Abholzung des Regenwaldes, wo täglich tausende Hektar URWALD (nicht normaler!) verschwinden. Da echhaufiere ich mich ganz sicher hier nicht über einen kleinen Kratzer (wenn überhaupt) an einer 5 Jahre alten Eiche!
Meinetwegen kannst Du mich gern für einen notorischen Baumkiller halten wenn eine solche Sichtweise das wiederspiegelt, bin ich das gern!


bikemission schrieb:
Mein Vorschlag : Belies Dich ein wenig und dann kannst Du Dich gern per PN bei mir melden.

:D Genau... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Wenn einer sich was anliest und hier Fragen stellt wird ihm entgegnet er habe keine Ahnung es sei zu gefährlich für ihn und er solle lieber einen Kurs machen.... Wenn man dann einen Kurs gemacht hat und einer davon schreibt um euch kurslosen Heinis Tips zu geben und er sagt er hat es IM KURS so gelernt, sagt man den Leuten sie sollen es lieber lassen und sich was anlesen???
Sag das bloß nicht öffentlich, sonst kommen noch die Leute mit der weißen Jacke und faseln irgendwas von Schizophrenie wenn sie euch einpacken!


Außerdem, wenn ich mit umlaufendem Seil klettere (wovon hier ja nicht die rede ist), halte ich wegen der Reibung am Ast PROBLEMLOS mein nicht gerade zierliches Gewicht mit einem Arm. Ohne Reibung am Ast kann ich es nicht oder nur sehr kurz!
Wenn Also nun der zu rettende sagen wir mal 20 kg schwerer ist als Du, und Du mal angenommen NICHT den vorgeschlagenen Prusik nimmst und nun weiter angenommen, auch wenn es nicht passiert, aber mal davon ausgegangen, das Seil beginnt nun duchtzurutschen.

1. Was denkst Du mit all der Reibung von 2 (!) Personen im Seil wie schnell es da mit 20kg einseitiger Belastung noch rutschen wird und
2. Wenn ich meine über 130 kg problemlos mit einer Hand halte, wie viel Kraft Du noch brauchst diese schäbigen 20kg bei fast dopelter Seilreibung durch das Mehrgewicht von den 2 Kletterern zu halten, wenn Du bei Beginn des Ruschens rübergreifst und das andere Seil festhällst?

Ganz ehrlich es wird wenn schön langsam und sutsche langrutschen und einmal das andere Seil gegriffen und es hällt wieder an.


Und wenn das alles so gefährlich ist:
Was bitte ist noch gefährlich, wenn Du wie vorgeschlagen um die Sicherheit zu haben Deinen Gurt mit einem Prusik o.ä. an das andere Seil verbindest? Ist es dann immer noch gefährlich weil Du es eben einfach so willst, oder warum gehst Du darauf nicht ein?

Achso... Die Frage wegen dem Kurs hast du vermutlich ganz überlesen. Macht ja nichts!

Schade finde ich übrigens, dass all die anderen die inzwischen Kurse gemacht haben nicht mal so viel A... in der Hose haben sich zu äußern und zu sagen dass sie es auch so gelernt haben! Allein in meinem Kurs waren ja mehrere die hier im Forum sind. Nur dadurch das keiner was sagt, sieht es immer so aus as wäre das die Technik von ein oder zwei "verrückten Selbstmördern".

Genau wegen sowas können uns die Politiker verarschen wie sie wollen, weil keiner den Arsch hoch kriegt in Deutschland und seine meinung sagt. Statt dessen muss man sich zensieren und beschimpfen lassen, wenn man sich äußert, dass man es auch so gelernt hat, wie Stratmon gepostet hat. Echt arm!

Wie gesagt, niemand muss es ja so machen wenn er nicht will. In unserem Kurs haben 20 Leute so im Seil gehangen und nirgends ist irgendwas gefähliches passiert. Soll halt jeder machen was er will. Aber mich anmachen lassen, weil ich sage ich habs auch so gelernt, hab ich auch keine Lust. Seid doch froh wenn andere Ihr Wissen mit euch teilen. Ihr müsst ja nciht alles machen was einer schreibt!


Stehendes Einfachseil, oben angeschlagen.
Micha.

Würgeschlinge (vgl.: PDF - Kletterblatt 2007 - Seite 38)

Ja das beides war mir auch in den Sinn gekommen, aber das triffts trotzdem nicht, weil ein stehendes Einfachseil ist es auch wenn man es unten mit Bandschlinge befestigt und die Würgeschlinge ist eben nur die Schlinge.
Aber "Stehendes Einfachseil mit Würgeschlinge oben angeschlagen" klingt logisch, nur ob das der offizielle Name ist.....

Snaky schrieb:
Den einzigen Vorteil, den ich dabei sehe, ist, dass man besser an der zu rettenden Person vorbeikommt. Im Endeffekt muss man aber doch wieder auf dessen Seil, um sich und die Person abzulassen. Das gleiche ist bei einem Einfachseil der Fall, nur dass ich da erst mal um die Person herumklettern muss.

EIGENTLICH will ich doch aber die Person vom Baum haben und nicht oben bei ihr sein. Und das Ablassen bei einem stehenden Doppelseil kann ich mir zumindest gerade geistig nicht vorstellen, weil immer der Knoten im Weg ist, oder?

Und wenn man bedenkt, dass die ganze Sache zeitkritisch ist: Je nachdem wie hoch die Person ist, dauert die Aktion ja auch eine ganze Weile...

Nee eben, siehste ihr habst garnicht verstanden, aber meckert uns an!
Man klettert an dem Seilende hoch was frei ist, verbindet sich wenn man auf gleicher Höhe ist mit einer Bandschlinge mit dem zu rettenden und lässt dann abwechselnd sein und das grigri des anderen ab (mal dabon ausgegangen der andere kletterte mit Grigri hoch).
Das bedeutet das Seil selber bewegt sich (wie bereits mehrfach erwähnt) garnicht. Es hängt halt da als hat man 2 Seile oben. und jeder nutzt sein Seil.


NightFly schrieb:
na gehts wieder los Gorkde?
Nö, aber ich sage meine Meinung und wenn Du kommentarlos und ohne Erklärung einfach irgendwelche unlogischen Handlungen vornimmst und anderen praktisch den Mund verbietest, musst Du damit rechnen, wenn man was sagt.

Sicher ging es bei der Sperrung weniger drum, dass es wie hier vermutet wurde, man vom Thema abkam (daher ja auch kein Verschieben), sondern darum, dass irgendwer schrieb wegen der Erwähnung "so lebensgefährlicher Techniken" solle seiner Meinung nach der Thread geschlossen werden.

Meiner Meinung nach würde ein Mod der seinen Job gut macht z.B. den Thread ggf. abtrennen und dann vor diese einzelne Diskussion eine rote Warnung posten z.B.: "ACHTUNG: Die Sicherheit der in diesen Thread diskutierten Technik ist noch nicht abschließend geklärt, bitte informiert euch vor Nutzung ausführlich" oder ähnlich (wohlgemerkt mit wieder wegnehmen, wenn sich rausgestellt hat es ist nicht unsicher).

Das z.B. wäre eine faire Möglichkeit gewesen einerseits die eigenen Bedenken und seinen Job als Mod bis zur Klärung der Frage gut zu machen, andererseits aber nicht allen kommentarlos den Mund zu verbieten. Ich zumindest sage gern was dazu, wenn mich wer angreift!

Ebenso wie der Thread wurde der andere geschlossen wo jemand Kletterpartner sucht. Warum? Hat DIch der Threaderöffner drum gebeten weil sich genug gemeldet haben? klasse! Aber dann schreibs doch auch hin, damit man es weis und keinen komischen Eindruck bekommt. Oder hatte es doch andere Gründe? Dann kann ich es (mal wieder) nicht nachvollziehen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Gorkde schrieb:
...
Schade finde ich übrigens, dass all die anderen die inzwischen Kurse gemacht haben nicht mal so viel A... in der Hose haben sich zu äußern und zu sagen dass sie es auch so gelernt haben! Allein in meinem Kurs waren ja mehrere die hier im Forum sind. Nur dadurch das keiner was sagt, sieht es immer so aus as wäre das die Technik von ein oder zwei "verrückten Selbstmördern".

Die einen nennen es "keinen Arsch in der Hose haben", die anderen "vergebene Liebesmüh"!

Micha.
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Arsch hab ich (zumindest da) nicht geschrieben..... Ausserdem war es nicht beleidigend gemeint, auch wenn es im Nachhinein durchgelesen so klingt....

Ja aber vieleicht hast Du wirklich recht.

Aber irgendwie fällt mir auf Du fasst dich immer recht kurz :D
 

team B-A-M-M

Geocacher
Gorkde schrieb:
Arsch hab ich (zumindest da) nicht geschrieben..... Ausserdem war es nicht beleidigend gemeint, auch wenn es im Nachhinein durchgelesen so klingt....

Ist schon ok, hatte ich auch nicht so verstanden. Sollte nur meinen ersten Gedanken zu diesem neuen aufgeblasenen Ballon wiedergeben.

Naja, ich bin eher der kurze Typ. :???:

Micha.
 
Oben