• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rheinfränkisch vs. Moselfränkisch

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die ist doch garnicht bad.
Die hier ist bad:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=708775c8-f6bd-499f-8c44-520a16d35b67
 

DeineKatze

Geonewbie
o-helios schrieb:
Ich mache zu diesem Thema mal einen neuen Thread auf, sonst wird der Fake-Account Thread
zu vollgepumpt.

Gibt es eine klare Abgrenzung zwischen rheinfränkischer und moselfränkischer Mundart?
Die oft genannte "das-dat-Grenze" scheint mir sehr unscharf zu sein, denn danach
spräche man in Saarwellingen moselfränkisch. Das Wellinga Platt liegt aber sehr viel
näher am Sabrigga als am Trierer Platt.
In einem Mundart-Asterix fand ich die "fest-feschd-Grenze". Die scheint mir viel treffender zu sein und
deckt sich mit meinem Sprachgefühl. Diese Grenze verläuft zwischen Beckingen und Merzig.

also in saarwellingen wird definitiv moselfränkisch gesprochen, und nicht rheinfränkisch. das merkt man am wortbestand wie z.b. lo, lij ( für da und dort/hier), an den personalpronomen wie z.b. dau ( für du ) - dau ist betontes pp, während das unbetonte de lautet, natürlich die t/s unterscheidung: man sagt hier z.b. dat, wat, et und nicht das, was , es. und bei der 1. person singular kommt der infinitiv, z.b. eich gehn, eich doun, eich soon usw. und natürlich die gesamte akzentual gefärbe aussprache, die sich ja enorm von der rheinfränkischen unterscheidet. außerdem ist zu beachten, dass das moselfränkische dialektkontinuum noch in nord und süd eingeteilt wird.
es mag zwar räumlich näher an saarbrücken liegen, aber nicht sprachlich!
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
DeineKatze schrieb:
also in saarwellingen wird definitiv moselfränkisch gesprochen

Klar, wenn man es anhand einiger Beispiele so definiert, dann ist es so.
Mit meinem persönlichen, akustischen Sprachgefühl deckt es sich trotzdem nicht.
In Wahrheit wird es wohl eine Mischform sein, also doch primsfränkisch? ;)

Aber auch noch ein Beispiel:
"das ist fest" (hochdeutsch)

Trier: dat as fest
SB: das is feschd
Saarwellingen: dat is feschd
 

FreundederSonne

Geocacher
In Wellingen gift moselfränkisch geschwätzt.
Dat steht doch schon in userem Cache. Is doch klar.

Un eisch han gemonnt dat Thema lo wär schon längschd gess. :D
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
FreundederSonne schrieb:
Un eisch han gemonnt dat Thema lo wär schon längschd gess. :D

Da gibt es auch noch ein anderes Thema, was noch nicht gegessen ist.
Was auch immer man in Saarwellingen redet, in Saarwellingen sagt man aber "hon" und nicht
"han".
"Han" sagt man in Saarlouis. So kann man mit einem Vokal manchmal sehr viel über seine
Existenz preisgeben. :D
 

GeoSenger

Geocacher
Also hey in Dillingen spróócht ma eindeutisch Moselfränkisch mit dem "hei" und "lóó" geht ma óff de nerven^^!!! Ich hann jó vórhéér in St. Wennel gewohnt und do war das Rheinfränkische überherrschend wobei in Urexwilla widda annaschd geschwätzt werrd :roll: :roll: :roll:
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
GeoSenger schrieb:
Ich hann jó vórhéér in St. Wennel gewohnt und do war das Rheinfränkische überherrschend

Ich dachte immer, in St. Wendel spricht man "kanarisch-fränkisch".
Zumindest trillern die die Zunge wie ein Kanarienvogel. :hilfe:
 

GeoSenger

Geocacher
Also hey in Dillingen spróócht ma eindeutisch Moselfränkisch mit dem "hei" und "lóó" geht ma óff de nerven^^!!! Ich hann jó vórhéér in St. Wennel gewohnt und do war das Rheinfränkische überherrschend wobei in Urexwilla widda annaschd geschwätzt werrd :roll: :roll: :roll:
 

paule3

Geocacher
Hallo zusammen,

obwohl wir ja schon seit etwas über ein Jahr Tupperdosen im Saarland suchen, bin ich erst jetzt über dieses Forum gestolpert und hab ein wenig gestöbert. Mit dem ein oder anderen dieser illustren Gemeinde hatten wir ja schon Kontakt. Allso erstmal "Hallo" an alle...
Und was bietet sich mehr an, als Einstiegsposting einen Thread ohne GC Bezug und geringem Konfliktpotential zu nutzen, auch wenn der schon älter ist?

Wie auch immer, folgendes Statement, das vermutlich nur elektronik-affine Leute lustig finden, hat wirklich genau so stattgefunden:
Ort: FhdS (jetzt HTW), 1988, Übung Digitale Schaltungen
Besprechung einer Schaltung durch einen Kommilitonen aus dem Saarlouiser Raum:

"Wenn loh high is unn hei low dann is hei high unn loh low"

Grüße

Olaf
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
paule3 schrieb:
"Wenn loh high is unn hei low dann is hei high unn loh low"

:lachtot:
In Merzig klingt der Spruch aber noch viel besser. Mit den 26 Buchstaben unseres Alphabetes
kann ich das aber nicht beschreiben, und Lautschrift kann ich nicht.
 
Oben