• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Überlastetes Seil?

adorfer

Geoguru
Frage an diejenigen, die schon etwas mehr Erfahrung mit Kletterseilen haben:

Wenn ein (Halbstatik-)Seil großem Zug ausgesetzt war, so dass es nach dem Ausbau so steif ist, dass man es über eine Strecke von mehr als einem Meter "senkrecht hinstellen" kann und erst nach manuellem Duchwalken wieder geschmeidig wird:
Wie "nah" war das dran am Versagen?

Szenario wurde mir wie folgt beschrieben:
  • - Seil war das beim KSE übliche 10,5er "Blacksafe Static Hardcore"
  • - Seil war über zwei relativ spitz zulaufende Astgaben ("Zwillen") zweier
    benachbarter Bäume eingebaut.
    • Also "Baum 1 am Fuß angeschlagen, im Baum 1 Hoch, dort durch die Zwille, zur Zwille von Baum 2, dort runter zum Kletterer, der am Seil aufsteigt
  • - Bäume haben im Wind geschwankt, leider nicht völlig im Gleichtakt
  • - Nach Seilausbau war das Seil auf dem Stück zwischen den beiden Zwillen verhärtet, dass man es aufstellen konnte wie ein Metall-Maßband auf den ersten Meter.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Hat das Seil keine Spez.?
Klar hat es die. Aber selbst bei den vor Beipackzetteln und Dokumentation strotzenden Beal-Seilen steht nicht drin, wie sich diese unter hoher und höchster Last verhalten.
Da gibt's überall nur Pictogramme und Text, wie man Mantelbeschädigungen diagnostiziert und Mantel-Mehlstaub erkennt.
 

Gorkde

Geocacher
Das macht mein 10mm Statikseil von Globetrotter auch, hat mich auch schon gewundert. Ist das normal oder wirklich ein Zeichen von zu starker Belastung? Ich dachte bisher das wird normal sein, weil sich die Stränge einfach ausrichten. Jetzt machst Du mich gerade stutzig.

Kann mal ein Seilprofi sagen ob das wirklich ein Zeichen für überlastung ist?
 

Zai-Ba

Geowizard
Bei Slacklines ist das ein bekanntes Phänomen und wird nicht als Problem betrachtet.

Beim Spannen richten sich die Fasern in Zugrichtung aus und strecken sich. Beim Entlasten geht die Streckung zurück und die Fasern verkeilen sich gegenseitig, dadurch wird das Material steif. Beim "Durchwalken" werden die Fasern wieder in ihre ursprüngliche Lage zurück gebracht.

In wieweit das deinem Seil geschadet hat, kann ich dir nicht sagen. Wenn du dir sicher sein willst, lass es prüfen. Beachte dabei aber, dass es keine aussagekräftige Prüfmethode gibt, die zerstörungsfrei misst.

keep caching, Zai-Ba
 

Gorkde

Geocacher
Nochmal die Frage, haben andere das auch?

Hat jemand das 10mm Edelrid superstatic bzw. Globetrotters "Edelrid Späleoel Seil" (oder wie auch immer das geschrieben wird), welches ja auch das Superstatic ist und kann mir sagen ob das bei ihm auch so ist?
 

team B-A-M-M

Geocacher
Also ich hab auch so eine kurzes Stück (15m) von dem Edelrid Speläodings... Allerdings in 11mm. Ich nutzes es um ein paar Dinge zu hause zu probieren. Ist auch schon ziemlich "bahaart". Aber es war und ist immer sehr flexibel geblieben.
In freier Wildbahn nutze ich das Edelrid Super Safety in 11mm. Das war am Anfang ziemlich unflexibel und stand auf der Seilplane nach dem Ausbau auch gerne mal einen halben Meter hoch. Hat sich aber mittlerweile gegeben...

Micha.
 
Globes Edelrid ist bei mir in einer 58m Ausführung ständig im Einsatz und dort treten solche Probleme nicht auf.
Frag doch mal die KSE, die sagen dir das bestimmt oder fragen für dich beim hersteller nach.

Gruß

Steve
 

#ammensleben

Geocacher
Ich hab das Edelrid Superstatic 9mm.
Damit wurde nie eine Seilbahn oder ähnliche Dinge gebaut wodurch zu hohe Kräfte entstehen konnten. Nur die "Standard" Belastung durch auf und abseilen. Trotzdem ist es sehr steif. Man kann es im Prinzip zusammenklappen wie einen Zollstock.
 

Skysurf

Geocacher
Hallo,

ist zwar nicht so ganz zum Thema, aber:

Mich würde mal interessieren warum Ihr hier so verbreitet auf Black-Safe seile von der KSE schwört?

Vertreib und Hersteller haben die gleichen Geschäftsführer, damit dürfte die maximale Gewinnspanne erreicht werden. Dazu noch die feinen Farben des Geocaching Seils und die Vermarktung ist perfekt.

Hat von Euch schonmal vorher was von Black-Safe gehört??? Ich nicht.

Aus diesem Grund hänge ich auch weiterhin mein Leben lieber an Seile der Hersteller Beal, Mammut oder Edelrid, da weiss ich seit Jahren was ich davon halten soll.

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruss Michael
 

Sandokhan

Geocacher
Skysurf schrieb:
Mich würde mal interessieren warum Ihr hier so verbreitet auf Black-Safe seile von der KSE schwört?l
Da schließe ich mich mal an :eek:ps: Konnte es schon oefter testen (und hab auch 2*10 Meter davon für Seilbrücken usw.) aber überzeugen konnte mich das Seil überhaupt nicht...
Andererseits ist mein Statikseil auch von einem "Neuling" im Kletterbereich und ich bin damit voll zufrieden: Paraloc*


*kommt aus dem Segelbereich: *klick*
 
A

Anonymous

Guest
Maximale Gewinnspanne stimmt wohl. Aber sie sind auch billiger als andere.
Das wird der Grund sein, warum viele sie kaufen.

Ich selber habe auch 50m Edelrid Seil und auch ein 25m Blacksafe für die kleinen Sachen. Das ist bestimmt nicht das geilste Seil von Welt aber auch nicht das schlechteste. Und das wird wahrscheinlich genauso in einer Seilfabrik in Tschechien gefertigt wie ein Tendon Seil. Für mich also auch nicht besser oder schlechter. Halt keine Marke.
Aber so wie wir teilweise die Seile behandeln haben sie eh keine hohe Lebenserwartung ;-)
 

Skysurf

Geocacher
Gibt sicher noch einige andere Seile, die ich nicht genannt habe....

aber 30-40 EUR mehr für ne gebräuchliche Seillänge füe ein Seil auszugeben, das sich seit Jahren auf dem Markt bewährt halte ich durchaus für angebracht, zumal dort mein Leben dran hängt.

Na gut es heisst dann nicht Geocaching-Seil und ist in der Farbwahl eher neutral :), aber Statikseile mit Mantelverschiebung von um die 3% sind einfach nicht mein Ding.

Es fallen einfach zuviele NEU-Kletterer auf diesen Marketinggag rein, ohne sich vorab genügend über Alternativen zu informieren.

Wobei ich das sonstige Angebot und Service der KSE für durchaus Lobenswert halte.

Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
Die Preise bei der KSE sind aber auch nicht mehr das was sie früher mal waren.
Viele Sache sind mittlerweile teilweise so teuer wie im Laden vor Ort. Z.B. GriGri und Croll.

Dann kaufe ich es doch lieber im Laden nebenan. Die müssen ja auch leben.
Beispiel. GriGri. Das hat vor einiger Zeit bei der KSE 56 euro gekostet. Jetzt kostet es 69 Euro. Ok, Petzl hat die Preise erhöht, aber wie schon gesagt: Billiger ist es jetzt bei der KSE nicht mehr als wo anders.

Fazit: Früher konnte ich blind bei der KSE kaufen, jetzt muss ich wieder Preise vergleichen. Manches ist sehr billig (ID, Industrieklettergurte), anderes ist so teuer wie überall auch.

Edit: Preis GriGri geändert. 69 anstatt 79
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich kein Blacksafe will würde ich mich mal beim Industrieklettershop umschauen. Da gibt es mein Edelrid Prostatik für einen echten Kampfpreis.

Natürlich bietet die KSE andere Seile nicht mehr wie früher megagünstig und in allen Konfektionen an. Die wollen ja ihre eigenen Seile verkaufen. Das ist aber irgendwie nachvollziehbar und auch legitim...
 

team B-A-M-M

Geocacher
A

Anonymous

Guest
Huch, sorry mein Fehler. Ich passe das mal oben an. So teuer ist es auch wieder nicht geworden ;)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
GriGri. Das hat vor einiger Zeit bei der KSE 56 euro gekostet. Jetzt kostet es 69 Euro.
Schlimmer ging es da dem Eddy. Der hat bei KSE vor einigen Monaten als "Lory Fallstop" noch 69(?) gekostet hat, jetzt sollen es 95 sein.
Naja, zwar gibt's nun das "Original-Eddy" für 81 (war ja vorher dort nicht gelistet), aber Preissteigerung ist's trotzdem deutlich merklich.
 

bikemission

Geocacher
@Skysurf
Ich hatte mir das BlackSafe Hardcore als 10m Testversion bestellt. Nachdem auch ein uns beiden gut bekannter Höhenretter der Feuerwehr :D einen Blick darauf geworfen hatte, konnte es uns beide nicht überzeugen. Ich habe es nun letzte Woche mal einem kleinen Test an meinen Steifgklemmen unterzogen und muss sagen dass es mich definitiv auch im Praxiseinsatz nicht überzeugt hat. Nach dem Abseilen mit dem Petzl Huit hat es sich verformt :???: .

Fazit:
Ich vertraue mein Leben lieber Beal, Mammut und Edelrid an und für mein Leben gebe ich wirklich gern ein paar Euro mehr aus. Mein Favorit ist das Beal Industry oder das Edelrid Superstatic bzw. Prostatic.

Beste Grüß bis zum nächsten Stammtisch

CMC bikemission
 
Oben