• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen - Rettung

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
...
Meiner Meinung nach würde ein Mod der seinen Job gut macht z.B. den Thread ggf. abtrennen und dann vor diese einzelne Diskussion eine rote Warnung posten z.B.: "ACHTUNG: Die Sicherheit der in diesen Thread diskutierten Technik ist noch nicht abschließend geklärt, bitte informiert euch vor Nutzung ausführlich" oder ähnlich (wohlgemerkt mit wieder wegnehmen, wenn sich rausgestellt hat es ist nicht unsicher). ...

wenn ich so ein schlechter mod bin, fang doch damit an, was ich gut gemacht hab, dann brauchste nicht so lange texte schreiben... ;)

und für alle die eine sperrung eines themas in dem sich div. leute an den hals gehen als zensur sehen und nicht den versuch die gescheiterte diskussion zu beenden, ja denen sei eben nicht mehr zu helfen...
aber wahrscheinlich bin ich genau wegen dieser aussage wieder ein ach so schlechter mod... :gott:

seelig sind die ... :hilfe:
 

Stramon

Geowizard
@ Gorkde,
danke für deine ausführliche "Stellungsnahme", die ich sofort unterschreiben würde.
Ich bin auch eher der Kurzschreiber und überlege mir dreimal, ob ich auf Beiträge, die meine als Schwachsinn bezeichnen überhaupt antworte.

@All,
hier ein Link zu unserem Kursleiter:
http://www.kletterdienste.de/index.html

Gruß Stramon
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Ich habe nochmal nachgefragt:
Ja die Technik ist noch recht unbekannt, aber wurde von der Münchner Baumkletterschule geprüft und für sicher befunden und wird auch dort inzwischen auch gelehrt.

Achja und Dirk hat mich gebeten doch einfach alle Zweifler auf einen seiner Kurse zu schicken... Lach! Aber das mache ich eh, weil der Kurs gut war! Keine Sorge Dirk!



@Stramon:
Mit dem sich äußern sollen warst eigentlich nicht direkt Du gemeint, sondern die Allgemeinheit, denn es haben ja noch mehr diese Technik gelernt, nur traut sich keiner das zu sagen nachdem die ersten die was sagen gleich praktisch als Massenmörder verdammt wurden.

Andererseits hat Micha echt recht... Warum auch.... Das mit der Liebesmüh und so....

Besonders lustig fand ich, dass jemand als einzig wissender im Gegensatz zu uns Selbstmördern dargestellt wurde, der eben genau die Technik auch gelernt hat ;=) Blos... sagen tut es halt keiner ;=)

Ich hatte übrigens bisher absichtlich nicht den Namen von Dirk nicht im Forum erwähnt, weil ich nicht wusste ob Dirk das recht ist. Aber ist es ja, sollen ja alle zum Kurs kommen, daher geht es ja klar ;=)



@Nightfly:
Sorry, aber wenn man mir den Mund verbietet (in welcher Form auch immer), ist es für mich einfach Zensur. Wenn es stört, dass sich Leute an den Hals gehen, wie Du es ausdrückst, warum forderst Du nicht einfach die Leute auf sich im Ton zu mäßigen und gut. Das ist dann auch was man als Mod machen sollte (vermitteln) und nicht panisch auf dem Lock-Button rumklicken.

Und dafür wie sehr mich das genervt hat finde ich meine Antwort ok. Ich finde nicht, dass ich Dich übermäßig angegriffen habe. Ich hab Dir sogar ne Idee aufgezeigt, wie ich sowas z.B. gelöst hätte.

Und ja, um mal was positives zu sagen man merkt, dass Du dazugelernt hast und auf dem richtigen Weg bist. Klar kann man nicht perfekt sein, nur so Sachen wie einfach Threads schließen geht garnicht in meinen Augen, erst recht ohne kommentar, aber selbst mit nicht.
 

snaky

Geowizard
@gorkde:
Wie wäre es denn, wenn Du/ihr mal ein paar Fotos machst und uns die Technik mal genau erklärst. Insbesondere, wenn es neu sein soll und damit auch Rettung möglich und einfach sein sollte. Mehr als das Bild von Stramon haben wir ja noch nicht gesehen, was wahrscheinlich der Grund ist, warum viele sich das nicht vorstellen können.

Viel mehr Zeit, als zig Postings zu schreiben DASS es funktioniert, kann es ja auch nicht kosten und (nicht nur) mich interessiert das auch.

Physikalisch frage ich mich z. B. (Wenn ich es richtig verstanden habe), wie stark der Gewichtsunterschied zwischen Retter und zu rettendem sein darf und wie sehr sich die Wahl des Ankerpunkts (Stichwort: Seilreibung) auswirkt.
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Klar kann ich ein Bild einstellen, suche gleich eins raus...

Wie groß der Unterschied sein darf kann ich Dir nicht sagen (ja ich weiss, das klingt nicht sehr sicher), aber wie gesagt, ich (sagen wir mal 135kg) habe am Seil mit jemandem gehangen der schätzungsweise ca.75kg gewogen hat. Das heisst das ist ein Unterschied von ca. 60kg. Mehr dürfte schwerlich zu finden sein.... Und es hielt selbst mit Geruckel beim Aufstieg oder beim abwechselnden Lösen des Grigri.

Ich würde sagen probier es einfach mal aus. Nimm Dir einen dünnen Hering und hänge dich in sicherer Höhe an die andere Seite.

Wenn ich mit einer Hand mein Gewicht nur wegen der Reibung am Ast halten kann, dann ist sozusagen meine Armkraft das Gewicht was an meiner anderen Seilseite hängen müsste um absolut garnicht zu rutschen (der zu rettende). Und das würde ich auf vielleicht 25, max 30kg schätzen so vom Gefühl her (bei einer Buche mit glatter Rinde, an der ich immer klettere - bei anderen Rindenarten hätte man mehr Reibung und bräuchte weniger Kraft).
(Zur Erklärung: Mit "mein Gewicht halten" meine ich beim Klettern mit umlaufendem Seil ohne Kambiumschoner, was ja das selbe ist, als wenn man am so eingebauten Seil am losen Ende klettern würde und es losrutschen würde, dann hat man ja praktisch ein umlaufendes Seil)


So.... Leider sind Die Bilder trotz Verkleinerung recht groß, weil ich zzt. nur das WIndows Paint nutzen kann statt PS.

Ausserdem sieht man nicht wirklich viel nützliches, denn das ist auf den bereits gezeigten Bildern von Stramon.

Bild1:
Rettung1.JPG

Bild2:
Rettung2.JPG

Bild3:
Rettung3.JPG


Aber ich werde mal am Wochenende was ausprobieren, ich nehme oft die Nachbarskinder mit, da werden wir mal in geringer Höhe das Extrem testen. Ich an losen Ende und der kleine Wicht als zu rettender. Das dürften dann so 80 kg Unterschied sein. Mal sehen ob das hällt. laut meiner obigen Schätzung müsste es das ja. Vielleicht kann man dann auch mal hilfreichere Fotos machen.


Übrigens hab ich eben ja mal was geiles auf Dirk`s Seite gefunden....

Eintägiger Baumkletterkurs
für Geocacher, Ornitologen, Fotografen, Baumfreunde, Baumbesetzer, Demonstranten, Erlebnispädagogen, Kinder u.v.m.

LOOOL! Sehr humorvoll Dirk! Terroristen fehlt noch :D

Achso Erklärung.... Wurde eigentlich alles schon gesagt, wenn auch nicht zusammenhängend.

(wenn seil so eingebaut wie zu sehen)
1. Notruf absetzen
2. Den guten oben im Seil ansprechen und bei Laune halten ;=)
3. Am losen Ende hoch (option Sicherungsprusik wie schon erwähnt)
4. Den anderen mit kurzer Schlaufe an seinen Gurt verbinden (Gurt zu Gurt)
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen
6. Geretteten hinsetzen, NICHT legen (weil Herzinfarkt = doof), außer wenn bewusstlos (weil an erbrochenem ersticken = noch blöder)!
7. Sich freuen, dass die Feuerwehr anruft und sagt die sind bald da, finden den Wald nur gerade nicht.

Also eigentlich nicht schwer, daher ja sehr vorteilhaft. Mehr wollte Stramon glaube ich auch niemandem mitteilen als den einen Satz, hat nur nciht geklappt :D
 

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
Ich habe nochmal nachgefragt:
Ja die Technik ist noch recht unbekannt, aber wurde von der Münchner Baumkletterschule geprüft und für sicher befunden und wird auch dort inzwischen auch gelehrt.

Achja und Dirk hat mich gebeten doch einfach alle Zweifler auf einen seiner Kurse zu schicken... Lach! Aber das mache ich eh, weil der Kurs gut war! Keine Sorge Dirk!
kann ich mir vorstellen, die seite ist inzwischen ja auch auf geocaching eingestellt... neue märkte, wer erschließt diese nicht gern...
ich biete übrigends kurzse in HTML an, alles was mitzubringen ist: Frontpage ;)


Gorkde schrieb:
@Nightfly:
Sorry, aber wenn man mir den Mund verbietet (in welcher Form auch immer), ist es für mich einfach Zensur. Wenn es stört, dass sich Leute an den Hals gehen, wie Du es ausdrückst, warum forderst Du nicht einfach die Leute auf sich im Ton zu mäßigen und gut. Das ist dann auch was man als Mod machen sollte (vermitteln) und nicht panisch auf dem Lock-Button rumklicken.
tja, vielleicht ist es genau der grund, warum wir uns nicht näher kommen und werden. es gibt viele situationen im leben wo man einfach mal tief luft holt und es dabei belässt... ob das was mit zensur zu tun hat oder menschlicher reife, das stell ich mal in den raum, will ja nicht, dass sich hier jemand angepisst ööhm sorry angegriffen fühlt.
was das "ton mäßigen" betrifft, ist das bei einigen wenigen hier zwecklos, das würde als zensur oder gar als unfähigkeit ausgelegt... es soll leute geben, die es nicht stört, wenn postings entgleisen, aber ob diese dann das zeug dazu haben andere für "panisches Lock-Button" klicken zu verurteilen, stell ich einfach mal in den raum.

mal ne allgemeine frage, gibts auch kurse für moderatoren? nur so um das handwerkszeugt zu erlernen... dann können wir alle in langen gesprächsrunden eine kuschelgruppe bilden und unsere namen tanzen...


Gorkde schrieb:
Und dafür wie sehr mich das genervt hat finde ich meine Antwort ok. Ich finde nicht, dass ich Dich übermäßig angegriffen habe. Ich hab Dir sogar ne Idee aufgezeigt, wie ich sowas z.B. gelöst hätte.
die wortwahl und der kontext ist so schön, ich stell einfach mal das wort "übermäßig" in den raum und lass es wirken. ;)
den rest der persönlichen selbstdarstellung und dass dies 101% der bessere weg gewesen wäre lass ich ebenfalls einfach mal so im raum stehen... Gorkde for Mod...


Gorkde schrieb:
Und ja, um mal was positives zu sagen man merkt, dass Du dazugelernt hast und auf dem richtigen Weg bist. Klar kann man nicht perfekt sein, nur so Sachen wie einfach Threads schließen geht garnicht in meinen Augen, erst recht ohne kommentar, aber selbst mit nicht.
dazu gelernt? ich ignoriere viel überflüssiges geblubber... das macht das leben einfacher, andere sehen das aber als zensur, wenn man ihnen den mund "verbietet", so sitz ich doch lieber hinter meinem rechner und lach mich tot. :lachtot:
aber wie man es als "mod" macht, man macht es falsch... verrückte welt wa?!

auch wenn dieses thema hier wieder weit auseinander geht, so immer in der spur der kritiker... andere in der luft zerreisen für potenzielle fehler, selbst aber kein stück besser ein posting themenbezogen zu verfassen.
sorry, wenn das jemanden angreifen sollte, sowas macht man ja als guter mod nicht. aber ich pflege immer zu sagen: man zieht sich den schuh immer nur an, wenn er passt. ;)
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Jetzt fühlst Du dich schon angeriffen wenn ich Dir Lösungsvorschläge schreibe oder dich sogar lobe um mit Dir auf eine andere Art umzugehen.... Wir werden scheinbar nicht gemeinsam kuschelnd ums Feuer tanzen, oder wie Du es eben geschrieben hast. Ist aber auch gut so.

Um mich einfach auch mal kurz zu fassen: Lieber Mod, Du bist einfach nur dumm.
 

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
(wenn seil so eingebaut wie zu sehen)
1. Notruf absetzen
2. Den guten oben im Seil ansprechen und bei Laune halten ;=)
3. Am losen Ende hoch (option Sicherungsprusik wie schon erwähnt)
4. Den anderen mit kurzer Schlaufe an seinen Gurt verbinden (Gurt zu Gurt)
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen
6. Geretteten hinsetzen, NICHT legen (weil Herzinfarkt = doof), außer wenn bewusstlos (weil an erbrochenem ersticken = noch blöder)!
7. Sich freuen, dass die Feuerwehr anruft und sagt die sind bald da, finden den Wald nur gerade nicht.

Also eigentlich nicht schwer, daher ja sehr vorteilhaft. Mehr wollte Stramon glaube ich auch niemandem mitteilen als den einen Satz, hat nur nciht geklappt :D

1. OK
2. Interessante Theorie bei einem schwer verletzten. Die Praxis sieht oft anders aus.
3. Eine Möglichkeit.
4. ebenfalls eine Möglichkeit.
5. was ist wenn das nicht mehr funktioniert? hoffen, dass mein gerät ausreicht? wie waren noch die belastungsgrenzen? was sagt der hersteller zur zulassung für personenrettung... nicht jeder hat ein ID
6. der verletzte (nicht bewusstlos) wird sich selbst die beste lage suchen... ihn in eine lage zu "zwingen" ist sehr gefährlich! zählt diese aussage von einem ausgebildeten und geprüften rettungssanitäter mit berufserfahrung oder muss ich dazu baumpfleger sein? was die lagerung von schwerverletzten (davon reden wir doch hier?) betrifft, KANN man keine allgemeingültige aussage machen um den patienten nicht zusätzlich zu schaden, das geht allein schon beim verletzungsbild los. grundsätzlich hat die sicherung des kreislaufes höchste wichtigkeit!
7. wer sich darüber freud, naja... ich bezweifel mal, dass eine regionale feuerwehr das waldgebiet nicht finden... den baum schon ehr nicht, wie auch? der einweiser hängt ja gut versteckt im baum...

ich will hier keinen richtigen weg vorschlagen, wie auch? diesen gibt es einfach nicht und man muss es IMMER von der situation abhängig machen.
ich will damit auch nicht sagen, dass deine ausführung grundsätzlich falsch ist, jedoch zu schreiben "Also eigentlich nicht schwer, daher ja sehr vorteilhaft." trifft wohl nur auf eine lehrbuchrettung zu, die praxis ist aber wie so oft viel anders.
wenn das so einfach wäre, frag ich mich, warum die wenigsten wirklich helfen, hat doch fast jeder einen erste hilfekurs.
 

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
Jetzt fühlst Du dich schon angeriffen wenn ich Dir Lösungsvorschläge schreibe oder dich sogar lobe um mit Dir auf eine andere Art umzugehen.... Wir werden scheinbar nicht gemeinsam kuschelnd ums Feuer tanzen, oder wie Du es eben geschrieben hast. Ist aber auch gut so.

Um mich einfach auch mal kurz zu fassen: Lieber Mod, Du bist einfach nur dumm.

ohne worte... :gott:
 
Hmmm, schöne Technik, die gefällt mir.

Das heißt wir können mal festhalten:
Seil lange genug (min. Aufstiegsstrecke x 3)
Seil über den gewünschten Ast hängen. Es hängen nun beide Enden lose runter.
Seil so hinziehen dass men ein Ende hat was gerade so zum Boden reicht (an diesem steigt man auf) das andere (lange) Ende unten mit einem GriGri / HMS mit Schleifknoten in einem 100% Fixpunkt fixieren (notfalls kanns auch die Anseilschlaufe des Kletterpartners sein). Wenn nun hinter dem Fixpunkt an Seillänge nochmal die Länge von unten nach oben rumliegt, kann man den verunfallten einfach ablassen.
ACHTUNG: Rindenbeschädigungen sind hier wahrscheinlich, deshalb muss man evtl. für Baumschonung sorgen.
Seil nicht lange genug (min. Aufstiegsstrecke x 2)
Seil erstmal so hängen dass das kürzere Ende noch oben am Ast liegt. An dem Punkt wo das lange Ende unten den Boden berührt eine Schlinge (Achterknoten, Sackstich) einknoten, und nun das kurze Ende (durch diese Schlinge) nach unten ziehen. Am kurzen Ende hängt natürlich die Pilotschnur, damit das geht. Kurzes Ende wandert nach unten (durch die Schlinge) und wenn die Schlinge oben ist, ists blockiert.
Wir haben nun wieder 2 Seilenden unten, nur diesmal fixiert.
Wenn nun der Kletterer (der am sog. kurzen Ende aufsteigt, anders gehts ja ned) Probleme hat, kann man am anderen Ende aufsteigen, zu ihm hin, und ihn dank seines GriGris (oder ähnliches) ablassen.

Mir würde da aber noch eine ganz andere Möglichkeit einfallen.
Man könnte einfach grundsätzlich mit Achter oder Tube abseilen, denn solange unten jemand steht der das Bremsseil hält kann dieser nämlich die Abseilfahrt des Abseilenden steuern. Wenn der plözlich bewusstlos wird, halt ich das Bremsseil erst fest, und löse es dann langsam, und er schwebt wie von selbst zu mir.
Also alle Techniken in Ehren, aber das hört sich noch am einfachsten an, oder was meint ihr ?

Thomas

PS: Trotzdem seh ich die Gefahr eines plötzlich bewusstlos werden doch als sehr gering an :)
 
Ich denke dass erwachsene Menschen, die beide genug Ahnung auf einem Gebiet haben, es doch schaffen könnten einfach professionell zu diskutieren.
Und auch wenn ich ein 'du bist dumm' von Gorkde absolut nicht gut heißen kann, so kann ich auch oft genug den beißenden Sarkasmus von Night-Fly 'alles Kindergarten hier, ihr seid ja so doof, und ich viel klüger' (Aussage sinnhaft wiedergegeben, bzw. so wie ich sie verstanden hab !) nicht gutheißen - aber ich ignoriere das, da es mir hier um Technik geht. Tragt persönliche Konflikte doch per PM aus, und probiert einfach beim Thema zu bleiben.

Ich hab jetzt drei sinnvolle Seileinbautechniken aufgelistet, sowie deren Vor-, und Nachteile:

Technik 1:
- Genug Seil zum Ablassen -
Vorteil: Funktioniert unabhängig von Gerät, Aufstieg oder Abstieg
Nachteil: Dreifache Seillänge wird benötigt, Baumbeschädigung

Technik 2:
- Zwei unten nicht fixierte Seilstränge, damit der Retter aufsteigen kann (Seilstränge oben durch Würgeschlinge fixiert -
Vorteil: Es können zwei Leute zeitgleich in den Seilen hängen
Nachteil: Funktioniert nur mit Halbautomaten, funktioniert nur beim Abstieg

Technik 3:
- Abseilen mit Tube, Achter, HMS -
Vorteil: Seilfixierung quasi egal, geht auch am Einfachstrang
Nachteil: Funktioniert nur bei Tube, Achter, HMS, funktioniert nur beim Abstieg, Partner muss unten stehen und Bremsseil halten (bei einem reinen Abseilcache evtl. schwer möglich)

Für mich bleibt aber immer noch die Frage:
Wie wahrscheinlich ist es tatsächlich das jemand beim Klettern bewusstlos wird ?
Ist es möglich dass er sich eventuell den Kopf so stark an einem Ast anschlägt dass er bewusstlos wird ?

Thomas
 

HaLoByChu

Geocacher
Night-Fly schrieb:
Gorkde schrieb:
(wenn seil so eingebaut wie zu sehen)
1. Notruf absetzen
2. Den guten oben im Seil ansprechen und bei Laune halten ;=)
3. Am losen Ende hoch (option Sicherungsprusik wie schon erwähnt)
4. Den anderen mit kurzer Schlaufe an seinen Gurt verbinden (Gurt zu Gurt)
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen
6. Geretteten hinsetzen, NICHT legen (weil Herzinfarkt = doof), außer wenn bewusstlos (weil an erbrochenem ersticken = noch blöder)!
7. Sich freuen, dass die Feuerwehr anruft und sagt die sind bald da, finden den Wald nur gerade nicht.

Also eigentlich nicht schwer, daher ja sehr vorteilhaft. Mehr wollte Stramon glaube ich auch niemandem mitteilen als den einen Satz, hat nur nciht geklappt :D

1. OK
2. Interessante Theorie bei einem schwer verletzten. Die Praxis sieht oft anders aus.
3. Eine Möglichkeit.
4. ebenfalls eine Möglichkeit.
5. was ist wenn das nicht mehr funktioniert? hoffen, dass mein gerät ausreicht? wie waren noch die belastungsgrenzen? was sagt der hersteller zur zulassung für personenrettung... nicht jeder hat ein ID
6. der verletzte (nicht bewusstlos) wird sich selbst die beste lage suchen... ihn in eine lage zu "zwingen" ist sehr gefährlich! zählt diese aussage von einem ausgebildeten und geprüften rettungssanitäter mit berufserfahrung oder muss ich dazu baumpfleger sein? was die lagerung von schwerverletzten (davon reden wir doch hier?) betrifft, KANN man keine allgemeingültige aussage machen um den patienten nicht zusätzlich zu schaden, das geht allein schon beim verletzungsbild los. grundsätzlich hat die sicherung des kreislaufes höchste wichtigkeit!
7. wer sich darüber freud, naja... ich bezweifel mal, dass eine regionale feuerwehr das waldgebiet nicht finden... den baum schon ehr nicht, wie auch? der einweiser hängt ja gut versteckt im baum...

ich will hier keinen richtigen weg vorschlagen, wie auch? diesen gibt es einfach nicht und man muss es IMMER von der situation abhängig machen.
ich will damit auch nicht sagen, dass deine ausführung grundsätzlich falsch ist, jedoch zu schreiben "Also eigentlich nicht schwer, daher ja sehr vorteilhaft." trifft wohl nur auf eine lehrbuchrettung zu, die praxis ist aber wie so oft viel anders.
wenn das so einfach wäre, frag ich mich, warum die wenigsten wirklich helfen, hat doch fast jeder einen erste hilfekurs.

2. Oh Mann. Nicht zu 100% ernsthaft?! Wenn er schwerverletzt sein sollte und nicht bei Laune gehalten werden möchte - auch gut, dann hält man halt entweder die Klappe oder kreischt panisch rum oder pfeift die Titelmelodie von das Leben des Brian. Dann juckt's den da oben eh nicht. Nicht umsonst war der Abschnitt mit einem Smilie versehen :irre:

3. Das Seil, an welchem der andere hochgeklettert ist, könnte man zusätzlich noch fixieren, beschweren, bei jemand im Gurt einbinden, der dann "sichert" oder sonst was. Oder es einfach lassen, da die Seilreibung vermutlich ausreicht. Wenn man das bezweifelt, kann man es ja doch noch sichern.

4.Nicht nötig, aber vorteilhaft, damit man immer nahe beieinander bleibt. Jeder bleibt zu jedem Zeitpunkt mit seinem Sicherungsgerät gesichert. Warum sollte man da oben auch umbauen? DAS wäre verrückt, da Zeitverschwendung. Wenn natürlich mit Steigklemmen und ohne GriGri oä geklettert wird, müsste man umbauen und das Ablassen wäre tatsächlich schneller.

5. So ein Quatsch. Was soll da nicht mehr funktionieren? Der Pechvogel hat ein Abseilgerät, ich habe ein Abseilgerät. Angenommen, wir haben beide ein GriGri, welches nahe an der Belastungsgrenze ist (zu dünnes, neues Seil - GriGri rutscht also fast durch oä). Na und? Wenn's vorher gehalten hat, dann hält es jetzt auch. Ich lasse erst den Verunfallten vorsichtig ein Stückchen ab, dann mich. Dann wieder den Verunfallten, dann mich. So geht's dann die ganze Zeit weiter. Es hängen nie zwei Leute an einem Gerät - also nix mit Personenrettung...

6. Ob der Rat jetzt zutrifft oder nicht - es geht hier nicht um einen Erste-Hilfe-Kurs sondern darum, irgendwen oder irgendwas, was es selbst nicht mehr kann, aus dem Scheissbaum da zu holen. Und wenn der Kerl noch zappelt und sich nicht hinsetzen will, dann wird ihn auch niemand dazu zwingen. Wenn er ko ist und erbrochen hat, dann halt in die stabile Seitenlage (wie man es gelernt hat bzw. die neue) und die üblichen Maßnahmen durchführen.

7. Ironie?! Man kann ja noch die GPS-Koordinaten übermitteln. Zwar fraglich, ob die Leute was damit anfangen können, aber naja. Oder sich beim Hinweg die Rettungskoordinaten (Weiß/Grüne Tafel mit Kreuz und Nummer drauf) im Wald merken, auch keine dumme Idee. Oder wie ich immer eine sehr laute Trillerpfeife dabei haben. Die funktioniert weiter als ein Einweiser laufen kann.


Im übrigen ist diese Art der Rettung garnicht mal so schlecht. Die Alternative: Am Ende macht man einen Fixpunkt unten am Seil, bindet dieses vorbildlich mit einem HMS und Sicherungsknoten an, damit man auch selbst im Notfall abgelassen werden könnte - so die Theorie. Man selbst hängt im Baum, einem gehen plötzlich vor Überanstrengung des nicht so fitten Körpers die Lichter aus und man hängt zack-bumm scheintot zwischen Grünzeug rum. Der Kollege unten kriegt Panik, wird zittrig und stellt sich ein bisschen trottelig an. Zieht mit zittrigen Fingern am Knoten, packt das Seil am falschen Ende und man rauscht auf den Boden. Oder, oder, oder.

Anderes Szenario: "Komplizierter" Baum, d.h. zugewachsener Aufstieg z.T. oder Äste im Weg. Einfach den Kollegen von unten auf gut Glück ablassen? Nach dem Motto - runter kommt jeder? Und was wenn nicht? Wenn er sich wirklich oben verhaken sollte? Dann mal viel Spaß beim Aufstieg - ah halt, jetzt wird's schwierig...

Kurz: ich halte die Methode für sinnvoll, durchdacht und relativ gefahrlos durchführbar. An alles kann man nicht denken und passieren kann immer was. Ohnmachtsanfälle führen in vielen Situationen des Lebens zu ziemlich uncoolen Folgen - nicht nur beim Baumcachen. Und in diesem Falle ist es sogar noch einigermaßen glimpflich zu lösen.

Denkt nur mal drüber nach, was passiert, wenn der Sichernde beim (Sport)Klettern umkippt (und hoffentlich einen Halbautomaten hat, damit man nicht die Fliege macht). Ein solches Szenario ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich. Steinschlag knockt einen - trotz Helm - wahrscheinlich aus... Dann hängt man gemütlich da oben in der Wand und kommt hoffentlich sicher zum nächsten Fixpunkt, um umzubauen und sich abzuseilen. Sie gesagt - hoffentlich... Weil sonst hängt man in der Wand und das war's.

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und die hier gezeigte Methode bedenkt das auch. Wenn man nicht immer weiß, was man tut, dann hat man Pech gehabt. Deswegen alles über- und durchdenken und dann passt das in der Regel auch. Wem das ganze zu gefährlich ist, der lässt es eben bleiben, es bleibt ja jedem selbst überlassen, wann er sich auf welche Art und Weise selbst gefähren möchte. :roll:
 

HaLoByChu

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Für mich bleibt aber immer noch die Frage:
Wie wahrscheinlich ist es tatsächlich das jemand beim Klettern bewusstlos wird ?
Ist es möglich dass er sich eventuell den Kopf so stark an einem Ast anschlägt dass er bewusstlos wird ?

Thomas


Leider nur eine kurze Antwort, da ich bald weg muss. Wie wahrscheinlich es ist, dass man bewusstlos wird? Naja, kommt auf die Person drauf an. Ich war persönlich erst zweimal für ein paar Sekunden ausgeknockt. Und das hatte sehr gute Gründe, die mir im Baum nicht passieren können :D

Dass im Baum natürlich was passieren kann ist klar! Deshalb immer einen Helm, umsichtig handeln und da oben keinen Scheiss machen. Wenn dann ein oberschenkeldicker Ast runterkommt und dir eine überbrät - jo, hopp. Dann ist eh Feierabend. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas passiert, da man nicht bei Sturm klettern gehen sollte und sich die Bäume auch ein klein wenig ansehen muss, bevor man da hochgeht. Und wenn dann ein total kaputter Baum vor einem steht - dann bleibt man lieber unten.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass eher untrainierte Personen sich an einem Baumcache versuchen wollen, einen schlechten Tag haben und beim Hochwuchten ihres untrainierten Couch-Kadavers vor lauter Aufregung und Anstrengung ohnmächtig werden. Aber naja, muss ja wie gesagt jeder selbst wissen, was er tut. Und dass einer unten von einem fallen gelassenen Karabiner erschlagen wird halte ich für wahrscheinlicher.
 

huebenbaecker

Geocacher
Kinder ist das schön zu lesen. Ich hab da mal ne ganz verrückte Idee, geht doch mal wieder klettern(anstatt nur zu posten).

Wir sehen uns oben :roll:
Gruss
Sascha
 

Night-Fly

Geomaster
ArminiusF schrieb:
...
5. So ein Quatsch. Was soll da nicht mehr funktionieren? Der Pechvogel hat ein Abseilgerät, ich habe ein Abseilgerät. Angenommen, wir haben beide ein GriGri, welches nahe an der Belastungsgrenze ist (zu dünnes, neues Seil - GriGri rutscht also fast durch oä). Na und? Wenn's vorher gehalten hat, dann hält es jetzt auch. Ich lasse erst den Verunfallten vorsichtig ein Stückchen ab, dann mich. Dann wieder den Verunfallten, dann mich. So geht's dann die ganze Zeit weiter. Es hängen nie zwei Leute an einem Gerät - also nix mit Personenrettung...
...

ok, dann besteht eben die möglichkeit nie, dass ein abseilgerät blockiert oder auf andere art außer funktion gesetzt wird...

wenn also die person nicht bewustlos ist, sein abseilgerät noch 100% funktioniert und nicht beide arme und beine gebrochen sind: warum sollte diese person eine rettung benötigen?
im fall mit dem grigri wäre es doch ein leichtes den hebel zu ziehen und sich langsam abzulassen...

das argument mit dem zu dünnen seil lass ich mal als grob fahrlässig im raum stehen... wer sowas macht, braucht sich über unfälle nicht zu wundern. wenn das bei beiden eintrifft, prost mahlzeit!

huebenbaecker schrieb:
Kinder ist das schön zu lesen. Ich hab da mal ne ganz verrückte Idee, geht doch mal wieder klettern(anstatt nur zu posten).

Wir sehen uns oben :roll:
Gruss
Sascha

sascha, hast gelesen gestern? 4x FTF :p
 

snaky

Geowizard
Night-Fly schrieb:
Gorkde schrieb:
6. Geretteten hinsetzen, NICHT legen (weil Herzinfarkt = doof), außer wenn bewusstlos (weil an erbrochenem ersticken = noch blöder)!

6. der verletzte (nicht bewusstlos) wird sich selbst die beste lage suchen... ihn in eine lage zu "zwingen" ist sehr gefährlich! zählt diese aussage von einem ausgebildeten und geprüften rettungssanitäter mit berufserfahrung oder muss ich dazu baumpfleger sein? was die lagerung von schwerverletzten (davon reden wir doch hier?) betrifft, KANN man keine allgemeingültige aussage machen um den patienten nicht zusätzlich zu schaden, das geht allein schon beim verletzungsbild los. grundsätzlich hat die sicherung des kreislaufes höchste wichtigkeit!

Wir reden hier zumindest davon, dass jemand eine längere Zeit im Baum hing. Und wie Gorkde schreibt, ist hier die Person unbedingt in die Kauerstellung zu bringen. Hier wurde minutenlang das Blut am Bein gestaut. Wenn es jetzt schlagartig wieder fließt, führt das höchstwahrscheinlich zu einem Herzinfarkt. Dir ist das zwar egal, weil Du den Kletterer eh hängen und am orthostatischen Schock sterben lässt und Dich darauf berufst, dass Du 4 Jahre mal den RTW lenken durftest, aber anderen vielleicht nicht.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Du hier die Leute anmachst oder Schwachsinn schreibst, ohne nachzudenken. Aber Du verbreitest hier lebensgefährliches Halbwissen und machst nicht mal Anstalten, Dir das entsprechende Wissen anzueignen.
 

snaky

Geowizard
Gorkde schrieb:
5. Im Wechsel Stück für Stück jeden der beiden an seinem jeweiligen Seil ablassen

Das - und damit steht und fällt für mich der Vorteil dieser Technik - ist doch aber nur möglich, wenn der Kletterer bereits auf "Abseilen" umgebaut hat, oder?

Wenn derjenige beim Aufstieg mit Croll und Ascension unterwegs ist stelle ich mir das schwer vor. Selbst wenn ich die Steigklemmen irgendwie entlasten könnte, würde ich auf der anderen Seite doch ins Rutschen kommen, weil damit das Gegengewicht fehlt.

Ich versuche mir das alles im Moment nur bildlich vorzustellen, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber so ganz traue ich der Sache immer noch nicht.
 

Zai-Ba

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Man könnte einfach grundsätzlich mit Achter oder Tube abseilen, [...]
Ich denke, dass das Hauptproblem beim Aufstieg liegt. Die von Gordke bebilderte Technik mag bei Aufstieg mit Steigklemme + Halbautomat klappen. Was ist mit jemandem, der mit Croll aufsteigt?

keep caching, Zai-Ba
 
Oben