• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflex-Lack

carhu

Geocacher
Ein ähnlicher Lack wurde auch schon im Fred über den "Reflektorschwund" erwähnt...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=360293#p360293
 

Windi

Geoguru
Ich habe bei uns in München in einem 1 € Shop eine Reflektor-Sprühfarbe ergattert.
Die Farbe ist einfach nur noch geil. Tagsüber sehr unauffällig und extrem gut reflektierend.
Leider war ich nicht schnell genug. Als ich sämtliche Restbestände kaufen wollte war nur noch eine Dose da.
 

Windi

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Verrate uns doch bitte den Hersteller und die Artikelnummer. :roll:
Das ist eine französiche Firma gewesen (sunis.fr). Leider ist auf deren Internetseite nichts mehr von dem Sprühlack zu sehen.
Ich kann aber auch kein Französisch.
Die genaue Bezeichnung ist "SuniSign LAQUE rétro-réfléchissante". Der Barcode auf der Dose hat die Ziffern "3 760095 770109"
 

epaphras

Geocacher

ManuK100

Geocacher
Hält der Lack auch auf Beton? In der Beschreibung zum Lack wird diese Art Untergrund nicht erwähnt.
Und wie weit muss man weg stehen, das man ihn sieht. Plane was in na Kombi mit da Röhre.
 

dnevis

Geocacher
Das ist jetzt vllt. nicht passend zum Thema, aber...... Gibt es einen ähnlichen Lack, der nur sichtbar wird, wenn man ein Foto mit Blitz schießt? Will meinen, dass man den Lack dann nur auf dem Foto erkennt.

Aber nun zum eigentichen Lack. Wie lang ist der haltbar und sichtbar? Die Witterung ist bestimmt der größte Gegner für die Haltbarkeit. Hat da jemand schon Erfahrunen mit gemacht?


MfG
 

radioscout

Geoking
dnevis schrieb:
Das ist jetzt vllt. nicht passend zum Thema, aber...... Gibt es einen ähnlichen Lack, der nur sichtbar wird, wenn man ein Foto mit Blitz schießt? Will meinen, dass man den Lack dann nur auf dem Foto erkennt.
Wie sollte das funktionieren? Evtl. etwas, was den UV-Anteil des Blitzlichts nutzt? Aber das geht dann wahrscheinlich auch mit Schwarzlicht.
 

dnevis

Geocacher
Ich habe mal ne Reportage über ein Spray gesehen, was man sich aufs Nummernschild sprüht. Das Spray reflektiert das Nummernschild vollflächig und man kann auf dem Foto die Burchstaben nicht mehr sehen. Klar, mit Bildbearbeitung kann man die weder sichtbar machen, aber bei nem Cache wär es ganz cool.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das Reflektierende Material heller macht, ober ob das Spray an sich reflektiert.
 

eilinger

Geocacher
Ich habe den obigen Reflexlack. Zum Testen habe ich ihn vor ca. 3 Monaten auf die Rinde eines Baumes aufgetragen. Bisher ist er immer noch sehr gut sichtbar (nachts, Abstand ca. 50m).
Bei Tageslicht kann man ihn kaum erkennen, allenfalls einen Grauschleier ist sichtbar.
Dies ist für mich auch der Hauptvorteil:
Man kann Reflexlack an Stellen anbringen, für die Folie zu auffällig wäre.
 

speerwerfer

Geocacher
Ich hab hier eine Holztaffel, auf der ein Text mit einigen Zahlen eingeschnitzt (nicht aufgedruckt) sind. Nun wollte ich zwei der Zahlen mit Reflexlack nachzeichen, so das man im dunkeln mit der Taschenlampe erkennen kann, welche zwei Ziffern wichtig sind. Dazu sollte der Lack natürlich tagsüber möglichst nicht auffallen.

Gibts sowas?
 

Thaliomee

Geowizard
Gibt es einen ähnlichen Lack, der nur sichtbar wird, wenn man ein Foto mit Blitz schießt? Will meinen, dass man den Lack dann nur auf dem Foto erkennt.
Hm, vielleicht etwas das nur IR-Licht reflektiert? Das geht dann aber nicht mit jeder Kamera und ist daher nicht soo lustig (weil man die Leute vorher bitten muss diesen Effekt auszuprobieren)

Ich hab hier eine Holztaffel, auf der ein Text mit einigen Zahlen eingeschnitzt (nicht aufgedruckt) sind. Nun wollte ich zwei der Zahlen mit Reflexlack nachzeichen, so das man im dunkeln mit der Taschenlampe erkennen kann, welche zwei Ziffern wichtig sind. Dazu sollte der Lack natürlich tagsüber möglichst nicht auffallen.
Ich würde dir raten, den lack zu nehmen, von dem ich grad keine Ahnung hab wie er heißt :D
Der Effekt ist folgender: Wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet, sieht man nichts (bzw. alle sehen gleich aus). Dann macht man das Licht aus und die Farbe hat sich "aufgeladen" leuchtet also nach (wie diese Leuchtsterne). Das hat den Vorteil, dass die geschnitzen Zahlen erstmal vollständig bewundert werden und keiner damit was anfangen kann und da man immer von nahem sieht was lackiert ist und was nicht, kannst du einfach alle lackieren (mit normalem Lack und mit Speziallack in selber Farbe)
 
Oben