• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spidern - Ja oder Nein?!?

A

Anonymous

Guest
Digitali schrieb:
per YaGcU gezogen

Du pöser Pube.....sowas kann momentan fatale Folgen haben....

Dabei fällt mir auf, ich habe seit langen nichts mehr von Neuro gehört, sitzt der bei GC im Kerker :?: :?:

Also, ich müsste eigentlich Daten wieder ziehen, aber auch mit Zeitverzögerung von 4 Min. bei 500 Caches ist es mir "zu heiss".

Andreas
 

Digitali

Geocacher
4min!? Also ich habe mir heute Mittag etwas ueber 400 Caches (incl. aller Bilder) in knapp 2 Stunden gezogen. Per ISDN.
 

whitesun

Geowizard
Grisu1702 schrieb:
...aber auch mit Zeitverzögerung von 4 Min...

Ich glaube das sollte nicht das Problem sein. Bei 500 mit einer Verzögerung von 4 Minuten brauchst Du doch 2000 Minuten = 33 Stunden. Wenn Du nun aber versuchen solltest jeden Tag diese 500 Caches in 4 Minuten holen zu wollen könnte das eng werden.

Also ruhig bleiben.

Gruß

whitesun
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich glaube mich will einfach keiner verstehen....heul

Bei YaGcU kann ich die Verzögerung der einzelnen Zugriffe auf den Server doch einstellen....ich bin mal frech mit ? sec. angefangen und dank DSL ging es auch fix.

Da nun der PC durchgehend laufen muss kann ich auch die Zeit hochschrauben um ein "spidern" zu vermeidern, aber auch der gleichmässige Zugriff fällt auf.

Ich dachte an ein variablen Zugriff...mal nach 15 sec., dann 60 sec., 5 sec., 75 sec. Also keinen speziellen Rhythmus...

Ich hoffe ihr versteht mich.....

Gruß
Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber zum spidern sollte man sich vielleicht doch nicht einloggen.
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber zum spidern sollte man sich vielleicht doch nicht einloggen.

Ups, versteh ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst. :?:

Soweit ich weiß, wird ja nur die IP bei gc.com gesperrt.
 

pen²

Geocacher
Alex3000 schrieb:
moenk schrieb:
Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber zum spidern sollte man sich vielleicht doch nicht einloggen.

Ups, versteh ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst. :?:

Soweit ich weiß, wird ja nur die IP bei gc.com gesperrt.

Siehe http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=4482
Hier hat sich wohl jemand erst eingeloggt, dann gespidert. Durch den Login konnte die IP einem Login zugeordnet werden, der gesperrt wurde. (Danach aber auch wieder begnadigt)
 

radioscout

Geoking
Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden, wofür man diese großen Mengen von Cachebeschreibungen auf dem eigenen PC benötigt.
Die Listen sind doch schon nach ein paar Tagen veraltet.
Für die Planung einer Cachetour reichen doch ein paar 10 Caches, die man problemlos als .loc-Files runterladen kann (auch als Nicht-PM).

Zur Frage: Nicht spidern. Ich halte es für Unfair gegenüber den Usern, die die Website manuell nutzen und ständig Fehlermeldungen wegen Überlastung bekommen.

P.S. In einer früheren Diskussion zu diesem Thema wurde als Argument für das spidern genannt, daß es reicht, wenn einer die Daten holt und sie allen zur Verfügung stellt. Der Trend geht aber doch eher zum alleine spidern?
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
Der Trend geht aber doch eher zum alleine spidern?

In Zeiten von DSL-Flatrates kann man leicht die Spider über Nacht durchlaufen lassen.
Bei ISDN dauern 30 Caches zum Spidern mit YAGCU schon so ca. 15 Minuten. Da ginge es schon schneller, wenn der ganze Kram gepackt auf einmal von zentraler Stelle geladen werden kann.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Für die Planung einer Cachetour reichen doch ein paar 10 Caches

So ähnlich sehe ich das auch. Was macht es für einen Sinn, wenn ich in regelmäßigen kurzen Abständen mehrere Hundert Cache-Beschreibungen aktualisiere, die ich ohnehin in absehbarer Zeit nie machen werde ?
Spidern ist schon ok. Allerdings in genau dem Rahmen wie man auch Cachen geht - also 10-20 Caches innerhalb von vielleicht zwei Wochen (Beispiel !!!).
Die loc-Dateien sind nett, aber nur die halbe Miete. Spidern ist schon schöner.
Für mich ist diese Variante besonders im Urlaub interessant, wo man u.U. nicht genau weiß, wann und wo man cachen geht. Dann ist es schön, alle Beschreibungen parat zu haben, ohne einen Papierstapel rumzuschleppen. Aber wie oft kommt genau das vor ? Vielleicht 1-2 mal pro Jahr, wo man sich jeweils 100 Beschreibungen lädt. Das sollte den gc-traffic nicht sonderlich überfordern.
Permanentes Spidern von zig hundert Caches hat meiner Ansicht nach schon was assoziales an sich und man muß sich nicht wundern, wenn gc.com das versucht zu unterbinden. So schön diese Tools auch sind, man sollte die Kirche im Dorf lassen und dann stört sich auch hoffentlich keiner dran - sprich der GC-Kerker bleibt einem erspart.
 

Digitali

Geocacher
Ich hab nie gesagt das ich permanent spider.
400 Beschreibungen habe ich mir nur runtergeladen, weil ich demnaechst einen Vier-Tages-CachenbisderArztkommt-Urlaub machen will. Da waren dann ca. 190 einfache Traditionals dabei. Das haette ja Tage gedauert bis ich genau diese alle einzeln gesucht, ausgedruckt und sortiert haette.

Fuer die hiesige Umgebung spider ich vielleicht mal alle 4 Wochen, bzw. lade eigentlich immer nur neue Caches in die Liste hinzu.

Bin ich nun boese?
 
Digitali schrieb:
Ich hab nie gesagt das ich permanent spider.
400 Beschreibungen habe ich mir nur runtergeladen, weil ich demnaechst einen Vier-Tages-CachenbisderArztkommt-Urlaub machen will. Da waren dann ca. 190 einfache Traditionals dabei. Das haette ja Tage gedauert bis ich genau diese alle einzeln gesucht, ausgedruckt und sortiert haette.

Fuer die hiesige Umgebung spider ich vielleicht mal alle 4 Wochen, bzw. lade eigentlich immer nur neue Caches in die Liste hinzu.

Bin ich nun boese?

Vielleicht solltest Du zum Cachen einfach mal aussteigen.
Dann reichen auch 10-20 Beschreibungen für 4 Tage.
 
OP
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
aber zum spidern sollte man sich vielleicht doch nicht einloggen.

War mir auch klar....aber Du bist der Profi.....meine ID ist als User bei gc.com bekannt, jedenfalls ein Teil davon....sauge ich, ist die ID auch bekannt, also könnte man rausfinden, welcher User gerade geräubert hat...und schwupps, kommt die IP-Sperre.

Obwohl ich zwischen "saugen" und "loggen" einaml die Verbindung trennen würde.

Andreas
 

pen²

Geocacher
*setzt die Sonnenbrille auf, schnappt sich ne Tüte Popcorn und pfeift das Akte-X-Theme*

Die Mondstrahlung, Junge, echt jetzt ;-)

Um was sinnvolles zu schreiben: IP Sperren sind auch Mist. Wenn Geocaching mal total verbreitet ist, ists auch Mist, wenn man sich 10 mal bei t-online o.Ä. einloggen muss, bis man eine "freie" IP bekommt.
Die Proxy-Nutzer sind halt auch sehr schlau... Ist der Proxy erstmal gesperrt, halleluja
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Schwertfisch schrieb:
… Vielleicht solltest Du zum Cachen einfach mal aussteigen.
Dann reichen auch 10-20 Beschreibungen für 4 Tage.
damit kommt man an guten cachetagen gerade mal einen halben tag mit aus.
happy hunting – the old fashioned way (trads only) 8)
 

DJTOMCAT

Geocacher
um das Thema mal wieder aufzugreifen und ein anderes Thema nicht unnötig Offtopic zu führen :lol:

an diesem WE fahre ich nach z.B. nach Hannover, ausgedruckt habe ich mir 14 Stück , die ich mit etwas glück in 10 Stunden schaffen möchte *g*g*. Aber was ist daran so schlimm, wenn man sich nun mit YaGcU von den Koordinaten der Zielstrasse die Caches im Umkreis von , sagen wir mal, 10km herunterlädt ?

Ich glaube das waren um die 100 Caches die zur Verfügung standen (also 10 Seiten). Internet ist zwar schön und gut, hab aber nicht wirklich immer lust nen bekannten nach seiner UMTS Karte zu fragen und immer nen Drucker im Kofferraum spazieren zu fahren :roll:

Papier und Tinte ist auf dauer auch ganz schön teuer, auch mit Fineprint und Duplex :-(

Ich lad ja nicht jeden Tag alles herunter, nur wenn ich jetzt z.B. weiß das ich für ein paar Tage in eine fremde Stadt fahre.


EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das zwar das herunterladen der GCXXXX mit YaGcU noch klappt - jedoch kein HTML Code mehr übertragen wird und somit sind die gesamten Caches mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen...

D.h. es stehen zwar noch die Koordinaten , wie oben angeben auf der HTML Seite, sowie ne Kurz info - aber alles was an Beschreibungen, Rätsel, etc. erscheinen müsste ist einfach nur leer....

Komische sache....
 
Oben