• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fullcyclecache - Die Tagestour

Hainz

Geomaster
Aus gegebenem Anlass bräuchte ich mal ein Update, wie die Regeln für die FCC-Tagestour sind.
Mir wurde überliefert, dass man selbstredend komplett mit dem Rad unterwegs sein muss. Nur Dosen angesteuert werden dürfen, die aus persönlicher Sich jungfräulich sind. Man darf also noch nie dagewesen sein, also auch keine DNF´s. Es muss sich um caches handeln, die eine reale Dose vor Ort haben. Man muss allein sein, hat dafür jedoch von zu Hause bis zu Hause von 0.00 bis 24.00 Uhr Zeit. Sonst noch was?
 

o-helios

Geowizard
Ja, du hast das wichtigste Vergessen:
Die Regeln sind dynamisch! Die Regeln macht cyclali und die werden immer so angepaßt, daß niemand außer ihm den Rekord halten kann. :D
Bis letztes Jahr gab es beispielsweise die Regel noch nicht, daß man sich zur Rekordjagd keinen
neuen Account anlegen darf. ;) Da wurde dann schnell nachgebessert.
Am besten fragst Du ihn aber direkt, er wird Dir ganz sicher das aktuelle, mehrseitige
Regelwerk zuschicken :D

Nachtrag: Der Rekord steht inzwischen bei 35, das ist ganz schön deftig in unserer Gegend.
In Lindau beispielsweise wäre das ein müder Vormittagsjob.
(Wohnmobil oder Urlaubswohnung gilt aber laut Regelwerk übrigens NICHT als Basisstation)
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Nachtrag: Der Rekord steht inzwischen bei 35, das ist ganz schön deftig in unserer Gegend.
auf etwas über 172 Kilometer, I know.

Regelkatalog is nicht, von daher, cool down.
Wollte jetzt eigentlich keine bösen Dinge hören, sondern mich einfach informieren für den Fall, dass ich diesen Wahnsinn wirklich mache, damit mir hinterher keiner sagen kann, ich habe Regel 51b) mißachtet. Ansonsten ist das natürlich keine ernstzunehmende Disziplin, aber sie ist geeignet an die eigenen Grenzen zu gelangen und das reizt mich schon.
Termin steht noch nicht, aber Vorbereitungsphase läuft. Wenn ich´s gewagt habe, poste ich das hier, dann muss man sich den Wahnsinn nicht von cache zu cache durchlesen... Wahrscheinlich bockt aber wieder mein Rad und wirft mich ab, das ist derzeit schon fast üblich (Kette gerissen auf dem Weg zu Soko Keller - Gangschaltungszug gerissen auf dem Weg zu Konfluenz...).
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Wollte jetzt eigentlich keine bösen Dinge hören

Das sollten keine Bösen Dinge sein. Cycleali sieht das aber bierernst, glaub's mir! ;)

Wohin soll es denn gehen? Richtung Biketour? Das wären schon mal 21 in 3 Stunden.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Grobgesagt saarabwärts. Die genaue Tour steht zwar noch nicht, beschäftigt mich aber. In 2-3 Wochen wissen wir mehr.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Saarabwärts ist eine relativ gute Route, in VK und SLS gibt es einiges an Statistikpunkten, falls nicht schon gemacht, zwischen SLS und MZG liegen auch einige Tradis, in MZG gibts auch noch den ein oder anderen, an der Saarlschleife gibts Punkte und in Mettlach auch reichlich !
Von Mettlach weiter saarabwärts weniger, dann lieber zurück heim, vllt. auf der anderen Saarseite und da den ein oder anderen abgreifen !

Die Geocräsher
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
in VK und SLS gibt es einiges an Statistikpunkten,

Dort gibt es aber auch viele Nieten, d.h. Caches, bei denen man aus verschiedenen Gründen lange
oder erfolglos sucht. Nicht überall, wo 1/1 draufsteht, ist auch 1/1 drin.
Ich weiß vom Meister himself, daß er daran fast verzweifelt ist und um ein Haar den
Rekord des Fullcyclecachers nicht geschlagen hätte. Am Ende waren es lumpige 2 Punkte Vorsprung! :D
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Dort gibt es aber auch viele Nieten, d.h. Caches, bei denen man aus verschiedenen Gründen lange oder erfolglos sucht. Nicht überall, wo 1/1 draufsteht, ist auch 1/1 drin.
Ich dachte die Tour von cycleali war zeitlich deutlich vor dem Ablegen der berüchtigten 1/1-er Serie?
In der Tat ist es jedoch wichtig bei der Zusammenstellung der cacheroute mit Hilfe der logeinträge zu prüfen, wie schnell man die Dose finden kann. Wenn ich für jede Dose 30 Minuten brauche, brauche ich gar nicht erst loszufahren.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Saarabwärts ist eine relativ gute Route, in VK und SLS gibt es einiges an Statistikpunkten, falls nicht schon gemacht, zwischen SLS und MZG liegen auch einige Tradis, in MZG gibts auch noch den ein oder anderen, an der Saarlschleife gibts Punkte und in Mettlach auch reichlich !
Von Mettlach weiter saarabwärts weniger, dann lieber zurück heim, vllt. auf der anderen Saarseite und da den ein oder anderen abgreifen !

Die Geocräsher

Wobei ich den Stolz haben werde vor keinem Discounter aufzutauchen, höchstens falls meine Wasserkalkulation fehlgeschlagen ist. Denke nicht, dass ich bis Mettlach fahren muss, denn unterwegs sind schon so viele caches durch sinnvolle Wege miteinander zu verbinden, dass das zeitlich gar nicht mehr hinkäme. Aber einen geocräsher-cache will ich mit dabei haben, sozusagen als must have...!
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Hainz schrieb:
Ich dachte die Tour von cycleali war zeitlich deutlich vor dem Ablegen der berüchtigten 1/1-er Serie?
Nein, danach! Cycleali ist darauf reingefallen wie andere Statistikcacher auch.

Davon wurde mir bereits erzählt, muss ich mal überlegen, wie ich diese Problematik berücksichtige. Bitte nicht mehr davon erzählen, nicht dass ich nachher wegen Fremdbespoilerung dran bin...

Die Geocräsher schrieb:
Dann langts wenn du bis Beckingen fährst !

right!!! der ist als "must have" auf der Liste
 

o-helios

Geowizard
Im Reglement ist übrigens noch eine ganz wichtige Frage offen:
Ist es erlaubt, Mysteries zuhause zu lösen, oder muß man die Rätsel unterwegs knacken? :lachtot:
 

kletterhochi1

Geomaster
Hainz schrieb:
Wobei ich den Stolz haben werde vor keinem Discounter aufzutauchen, höchstens falls meine Wasserkalkulation fehlgeschlagen ist. Denke nicht, dass ich bis Mettlach fahren muss, denn unterwegs sind schon so viele caches durch sinnvolle Wege miteinander zu verbinden, dass das zeitlich gar nicht mehr hinkäme. Aber einen geocräsher-cache will ich mit dabei haben, sozusagen als must have...!

Wenigstens bleibst Du bei Deinem Statistikversuch von Autobahncaches verschont.
Wenn Du Dir ein paar Reifen mit viel Volumen aufziehst kannst Du ja den http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f01b9dc-4bba-4677-ad3e-1c693949fef5 noch mit einschieben.
 

kukus

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Wenigstens bleibst Du bei Deinem Statistikversuch von Autobahncaches verschont.
Ja was denn, an der Niedmündung kann er ohne große Umwege problemlos mit dem Fahrrad auch zwei Autobahncaches mitloggen.

kletterhochi1 schrieb:
Wenn Du Dir ein paar Reifen mit viel Volumen aufziehst kannst Du ja den http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f01b9dc-4bba-4677-ad3e-1c693949fef5 noch mit einschieben.
Versteh ich das richtig, wenn man für solch einen Cache ein Boot braucht, ist es T5, wenn man nur schwimmen muß, ist es T3,5. :???:
 

kletterhochi1

Geomaster
kukus schrieb:
Versteh ich das richtig, wenn man für solch einen Cache ein Boot braucht, ist es T5, wenn man nur schwimmen muß, ist es T3,5. :???:

Keine Ahnung ich finde der Owner hat sich in der T-Wertung vergriffen.

Wie ging es Dir eigentlich vergangenen Sonntag? :D :D
 

Psycho906

Geocacher
Also ich für meinen Teil hatte ja ziemlich Muskelkater in den Oberschenkeln, und diverse Splitter im Arm. Und die ganzen blauen Flecke und Kratzer :blackeye: ...
Diesen megalangen Nachtcache hätte ich nach der Himmelsleiter jedenfalls nicht mehr machen wollen :respekt: . Da hab ich doch den Toten Hosen klar den Vorzug gegeben :rollsmile:
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
kletterhochi1 schrieb:
Wenigstens bleibst Du bei Deinem Statistikversuch von Autobahncaches verschont.
Ja was denn, an der Niedmündung kann er ohne große Umwege problemlos mit dem Fahrrad auch zwei Autobahncaches mitloggen.

Der bekannte Radfahrer macht auch davor nicht halt:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3130c287-6375-49e0-bb5b-c953310d7e43
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a00983fc-6c81-4e23-9199-c7be13531214
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9bbc047d-3233-4232-94a3-0dbffa1b1fea
 

kukus

Geowizard
psycho906 schrieb:
Also ich für meinen Teil hatte ja ziemlich Muskelkater in den Oberschenkeln, und diverse Splitter im Arm. Und die ganzen blauen Flecke und Kratzer :blackeye: ...
Das Verletzungsmuster kommt mir bekannt vor, nur der Muskelkater war mehr im Oberkörper.

psycho906 schrieb:
Diesen megalangen Nachtcache hätte ich nach der Himmelsleiter jedenfalls nicht mehr machen wollen :respekt: .
Körperlich ging es sogar, aber lös du mal morgens um sechs schwere Rätsel. Wenigstens konnte ich noch vor dem zubettgehen ins Wahllokal :D

@Chris Race
Der Radfahrer ist ja auch kein Maßstab fürs gemeine Radlervolk. Da interessiert eher, wo er nicht hinkommt bzw. öffentlich zugibt, abgestiegen zu sein (also T4 aufwärts) :dead2:
 

Wichteline

Geomaster
psycho906 schrieb:
Diesen megalangen Nachtcache hätte ich nach der Himmelsleiter jedenfalls nicht mehr machen wollen :respekt: .


Soooo lang war er garnicht.
wir waren nur langsam!

Und Kukus hat sich unterwegs besser geschlagen als meine Wenigkeit!
Das musste mal gesagt werden! :))))
 
Oben