• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC-Cache auf GC-Cache trotz Info plaziert.

123MAINE

Geocacher
Sorry, wenn ich in diesem Treat nun etwas off Topic gehe, aber es ging ja hier schon um einen unserer Caches und jetzt geht es wo anders weiter. Bei unserem Geocache "Sound of Water 2" hat nun noch jemand gemeint er muss dort noch einen Micro in den Wald legen und weil er ihn wahrscheinlich auf Geocaching nicht freigeschalten bekommen hat, dann eben nur auf Opencaching.
Wir haben ihn gebeten, dies nochmal zu überdenken, aber von Einsicht keine Spur.
Gut, dann arbeitet OC und GC jetzt auch gegeneinander. Ich hab langsam keinen Bock mehr.
Wenn der nicht einlenkt, dann wars das entgültig :-(.
 

Marcel123

Geocacher
da wäre ich ratikal und hätte die dose gemuggelt und nen sba bei oc geloggt
langsam hab ich aber auch die schnautze voll
 

pullermann

Geocacher
123MAINE schrieb:
Bei unserem Geocache "Sound of Water 2" hat nun noch jemand gemeint er muss dort noch einen Micro in den Wald legen und weil er ihn wahrscheinlich auf Geocaching nicht freigeschalten bekommen hat, dann eben nur auf Opencaching.

Och, da habe ich vor nem Jahr aber schon von einer Steigerung gehört...
Da hat ein OC´ler einen bestehenden GC-Cache zu seinem eigenen OC-Cache umfunktioniert. Einfach das Listing kopiert, dem Kind einen anderen Namen gegeben, und schon suchten die Opencacher einen GC-Cache. Und keiner merkte was, bis der Cache gemuggelt wurde. Da hat der OC´ler sich natürlich nicht um die Dose gekümmert...
Der Cache wurde dann auch bei GC vom Owner archiviert.
Leider weiss ich nur nicht mehr, wie der Cache hiess und von wem er war :???:
 

goldensurfer

Geoguru
123MAINE schrieb:
Bei unserem Geocache "Sound of Water 2" hat nun noch jemand gemeint er muss dort noch einen Micro in den Wald legen und weil er ihn wahrscheinlich auf Geocaching nicht freigeschalten bekommen hat, dann eben nur auf Opencaching.

das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... derjenige hat auf OC bislang überhaupt erst einen Cache gefunden, und diesen NUR auf OC geloggt, obwohl er auch auf GC gelistet ist. Möglicherweise ist ihm GC egal oder er kennt es gar nicht. Des Weiteren denke ich, dass den Cache sowieso niemand suchen wird - OC only werden eh nicht oft gefunden und dann noch ein Micro mitten im Wald - also den würde ich persönlich nicht mal beachten, egal auf welcher Plattform.

123MAINE schrieb:
Wir haben ihn gebeten, dies nochmal zu überdenken, aber von Einsicht keine Spur.

Ich habe ihn auch nochmal angeschrieben.

123MAINE schrieb:
Gut, dann arbeitet OC und GC jetzt auch gegeneinander.

Nein, ganz sicher nicht. Es gibt nur auf OC keine (in meinen Augen eh zweifelhafte) Abstandsregel; und selbst wenn, könnte OC von Eurem Cache gar nichts wissen, da er erstens nur auf GC gelistet ist und zweitens bei nem Multi die Finalkoordinaten natürlich nicht bekannt sind.

123MAINE schrieb:
Wenn der nicht einlenkt, dann wars das entgültig :-(.

Einem Hirnheiner mit ner Filmdose das Feld überlassen??? Der Typ ist seit April dabei, hat genau einen Cache gefunden (der Biber schaut zu - wundert mich ehrlich gesagt dass er den überhaupt gefunden hat; ich tippe da eher auf nen Zufallstreffer) und hat jetzt ne Filmdose in die Landschaft geworfen. Geht mal davon aus, dass der spätestens Weihnachten am Cachen die Lust verloren hat.
 

Bierkrug

Geocacher
Geht mal davon aus, dass der spätestens Weihnachten am Cachen die Lust verloren hat.

Das ist sehr gut möglich. So einer hat meinen TB verschlampt.

Vielleicht sollte man einfach strenger sein und bei newbies bei der Pflege ihrer Caches mehr abverlangen? (Wenn ein Newbie zu lange nicht aktiv ist, werden seine Caches deaktiviert? Nur Premium-Members dürfen Caches legen? Sowas?) Ich weiss, dass ist auch schwierig zu fassen. Allerdings könnte man newbies vielleicht auf welche Art auch immer zu etwas mehr Sorgfalt auffordern!? Nicht schön, ist mir klar, allerdings könnte das schon der Qualität zuträglich sein!?

Zu OC: War da eigentlich nicht schon immer "Konkurrenz" zu GC? Also zumindest, seit dem die Landschaft so voll ist?
 

fabibr

Geomaster
Also bei uns in der Gegend kam es schon öfters vor, dass OCler ihre Caches gleich neben GC-Caches packen. Entweder, sie haben es eingesehen und den Cache selber entfernt oder er war irgendwann auf mysteriöse Art und Weise verschwunden und ein SBA wurde geloggt.
 

goldensurfer

Geoguru
Bierkrug schrieb:
So einer hat meinen TB verschlampt.

Ich denke, das haben wir alle schon erlebt.

Vielleicht sollte man einfach strenger sein und bei newbies bei der Pflege ihrer Caches mehr abverlangen? (Wenn ein Newbie zu lange nicht aktiv ist, werden seine Caches deaktiviert? Nur Premium-Members dürfen Caches legen? Sowas?)

Naja, nur PremiumMember dürfen caches legen fänd ich etwas übertrieben, aber was spräche dagegen, dass man erstmal 20 Ccahes finden muss, bevor mal einen legen kann? Zumindest hier in der Gegend hatten wir es leider schon zu oft, dass jemand einen, oder auch gar keinen, Cache gefunden hat und dann ne Dose in den Wald geworfen hat - am besten als Multi. Kurz darauf dann die Lust verloren und es ward nie wieder was von ihm gehört. Sowas könnte man durch eine solche Regelung ausschließen. Aber "the one that be" sieht sowas ja nicht vor.

Zu OC: War da eigentlich nicht schon immer "Konkurrenz" zu GC? Also zumindest, seit dem die Landschaft so voll ist?

Konkurrenz ist wohl nicht das richtige Wort, ansonsten gäbe es keine Tools, die die Logs auf beiden Plattformen abgleichen. Ich denke, OC ist eher aus der Sturheit von GC in manchen Dingen entstanden:
- keine offene Datenschnittstelle
- stur ausgelegte Regeln in allen Ländern, obwohl nur für USA zutreffend ("Bahnlinien-Regel")
- instabile Server
nur um ein paar Beispiele zu nennen
 

Bierkrug

Geocacher
@goldensurfer

Ja!
Gäbe es für die Reviewer eigentllich Möglichkeiten, bzw. Potential, solche Regelungen wie zb. mindestens 20 Funde nicht nur zu empfehlen, sondern als Voraussetzung einzufordern? Ich meine an den Vorgaben von GC.com vorbei, oder besser zusätzlich zu diesen heute zu liberalen Vorgaben?

@123MAINE

Ich denke esist jedem klar, weshalb ihr derzeit grundsätzlich genervt seid. Davon abgesehen ist aber dieser Vorfall doch garnicht so schlimm! Was solls, ein OC-Micro. Häufig besucht werden wird er nicht. Jedenfalls kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das irgendwelche negativen Folgen für den Sound of Water 2 haben wird...?
 
OP
123MAINE

123MAINE

Geocacher
Liebe Goldensurfer und Bierkrug,

ich gebe Euch ja recht, aber was die letzten Tage bei unseren Caches passiert ist, war einfach ein bisschen viel und hat mir ehrlich gesagt die Lust genommen. Mittlerweile sehe ich das auch wieder ein bisschen lockerer als gestern, verstehen tu ich da vieles aber trotzem noch nicht.
 

radioscout

Geoking
Gc und oc haben absolut nichts miteinander zu tun außer, daß man auf beiden Sites Caches listen kann.
Hier in der Region liegen diverse Cistes, teilweise nur wenige Meter von gc-Geocaches entfernt. Da muß man eben mal lesen, was auf der Dose oder dem Logbuch steht.

Und andere Dosen zu muggeln, direkt oder indirekt dazu aufzurufen oder mit Cachedieben zu sympathisieren ist einfach nur erbärmlich.
 

Gallier57510

Geocacher
Hi,

radioscout schrieb:
Gc und oc haben absolut nichts miteinander zu tun außer, daß man auf beiden Sites Caches listen kann.
Hier in der Region liegen diverse Cistes, teilweise nur wenige Meter von gc-Geocaches entfernt. Da muß man eben mal lesen, was auf der Dose oder dem Logbuch steht.

Und andere Dosen zu muggeln, direkt oder indirekt dazu aufzurufen oder mit Cachedieben zu sympathisieren ist einfach nur erbärmlich.
auch wenn ich so manche Sache / Einstellung nicht mit dir teile, aber in dem Punkt sind wir uns einig :2thumbs:

Spätestens wenn ich die gefundene Dose öffne und die Beschreibung lese, weiß ich doch um was es sich handelt, GC oder OC.
Und wenn es nun nicht die Final Dose oder eine Station des eigentlich gesuchten Caches ist, freue ich mich über einen weiteren Fund obwohl er nicht geplant war.Uns ist es selbst schon passiert, direkt an einer Stage eines Multis haben wir einen Tradi gefunden und die waren beide auf GC gelistet.

Gruß
Gallier
 

fabibr

Geomaster
Gallier57510 schrieb:
Hi,

radioscout schrieb:
Gc und oc haben absolut nichts miteinander zu tun außer, daß man auf beiden Sites Caches listen kann.
Hier in der Region liegen diverse Cistes, teilweise nur wenige Meter von gc-Geocaches entfernt. Da muß man eben mal lesen, was auf der Dose oder dem Logbuch steht.

Und andere Dosen zu muggeln, direkt oder indirekt dazu aufzurufen oder mit Cachedieben zu sympathisieren ist einfach nur erbärmlich.
auch wenn ich so manche Sache / Einstellung nicht mit dir teile, aber in dem Punkt sind wir uns einig :2thumbs:

Spätestens wenn ich die gefundene Dose öffne und die Beschreibung lese, weiß ich doch um was es sich handelt, GC oder OC.
Und wenn es nun nicht die Final Dose oder eine Station des eigentlich gesuchten Caches ist, freue ich mich über einen weiteren Fund obwohl er nicht geplant war.Uns ist es selbst schon passiert, direkt an einer Stage eines Multis haben wir einen Tradi gefunden und die waren beide auf GC gelistet.

Gruß
Gallier

Eben nicht, bei uns werden auch viele Caches, die nur bei GC gelistet sind mit OC-Labeln versehen. Wie will man es da unterscheiden, was wohin gehört.
 

fabibr

Geomaster
Tja, wahrscheinlich, weil sie sich die Cachelabel, Logbücher, etc. für OC gemacht haben, oder die von OC genutzt werden, weil man keine Ahnung hat, wie oder wo man sonst welche her bekommt. Und von solch gelabelten Caches habe ich schon Massen gefunden und keiner davon ist bei OC gelistet.
 

Gallier57510

Geocacher
fabibr schrieb:
Tja, wahrscheinlich, weil sie sich die Cachelabel, Logbücher, etc. für OC gemacht haben, oder die von OC genutzt werden, weil man keine Ahnung hat, wie oder wo man sonst welche her bekommt. Und von solch gelabelten Caches habe ich schon Massen gefunden und keiner davon ist bei OC gelistet.

Das ist dann aber eine Frage von Unwissenheit des Owners der das gemacht hat und das wiederrum kann man OC nicht anlasten,oder?

Die Frage hier ist, was so verwerflich daran ist einen OC Cache in die nähe eines GC Caches zu legen und nicht die Dummheit eines Owners der OC und GC nicht unterscheiden kann.
 

fabibr

Geomaster
Natürlich kann man dies OC nicht anlasten, aber da sind die Owner etwas unwissend.

Gallier57510 schrieb:
Die Frage hier ist, was so verwerflich daran ist einen OC Cache in die nähe eines GC Caches zu legen und nicht die Dummheit eines Owners der OC und GC nicht unterscheiden kann.

Ein Beispiel:
Du machst einen schweren Cache und findest am Final 2 Dosen, eine von dem Multi und eine OC-Dose von nem Tradi. Wenn jetzt die OC-Tradi-Sucher auch die Multidose in der Hand halten und diese auch mit Cachenamen und GC-Nummer versehen ist, bekommt dieser Multi auch gleich ein paar Log´s mehr. Und so was finde ich einfach Sch***e, da wird bei mir so eine OC-Dose entfernt, wenn der Owner nicht reagiert. Denn so kann man einem jede Menge Spaß und die Arbeit von Ownern kaputt machen.
 

Bursche

Geowizard
fabibr schrieb:
....da wird bei mir so eine OC-Dose entfernt, wenn der Owner nicht reagiert....

Und dann geht der OC-Owner hin und klaut die GC-Finaldose und dann klaut der GC-Owner alle Dosen des OC-Owners und dann haut der OC-Owner dem GC-Owner aufs Maul und dann holt der GC-Owner seine Kumpels....

Gehts noch????
 

Gallier57510

Geocacher
fabibr schrieb:
Natürlich kann man dies OC nicht anlasten, aber da sind die Owner etwas unwissend.

Gallier57510 schrieb:
Die Frage hier ist, was so verwerflich daran ist einen OC Cache in die nähe eines GC Caches zu legen und nicht die Dummheit eines Owners der OC und GC nicht unterscheiden kann.

Ein Beispiel:
Du machst einen schweren Cache und findest am Final 2 Dosen, eine von dem Multi und eine OC-Dose von nem Tradi. Wenn jetzt die OC-Tradi-Sucher auch die Multidose in der Hand halten und diese auch mit Cachenamen und GC-Nummer versehen ist, bekommt dieser Multi auch gleich ein paar Log´s mehr. Und so was finde ich einfach Sch***e, .............

Ok, das ist natürlich das "Blödeste" was passieren könnte und sowas würde ich auch vermeiden.
Nur wie würdest du im Umgekehrten Fall verfahren wenn da schon ein OC Multi liegt und ein GC Tradi noch dazukommen würde ?


Bursche schrieb:
fabibr schrieb:
....da wird bei mir so eine OC-Dose entfernt, wenn der Owner nicht reagiert....

Und dann geht der OC-Owner hin und klaut die GC-Finaldose und dann klaut der GC-Owner alle Dosen des OC-Owners und dann haut der OC-Owner dem GC-Owner aufs Maul und dann holt der GC-Owner seine Kumpels....

Gehts noch????

Anscheinend nicht.......................... :???:

[ironie on] GC :gott: OC :weapon14: [ironie off] :irre:
 

fabibr

Geomaster
Gallier57510 schrieb:
Ok, das ist natürlich das "Blödeste" was passieren könnte und sowas würde ich auch vermeiden.
Nur wie würdest du im Umgekehrten Fall verfahren wenn da schon ein OC Multi liegt und ein GC Tradi noch dazukommen würde ?
Wenn er mich fragen würde, dann die Dose verlegen oder archivieren. Nur leider machen dies die wenigsten inzwischen, da sie umbedingt ihre Dosen liegen haben wollen.

Und das ist ein großes Problem inzwischen. Da ist schon in manchen gegenden so etwas, wie ein kleiner Krieg zwischen manchen Cachern gekommen. Bei uns sind nahezu 95% der Caches nur bei GC gelistet. 5% sind bei OC ebenfalls gelistet oder reine OC-Caches. Da aber eine relativ hohe Cachedichte herrscht, legen viele Newbies ihr Caches nun bei OC, um die Locations doppelt und dreifach zu bedosen. Das stinkt wieder den anderen. Und Argumente, wie listet eure Caches auch bei OC, ziehen bei uns nicht. Viele bei uns stehen OC negativ gegenüber oder loggen dort nur, da sie keine Lust haben die Listings auf mehreren Plattformen zu pflegen. Und viele der Neuen sind, oft sehr hartnäckig, da man ja 10 Funde hat und nun umbedingt gleich eben so viele Caches legen MUSS.

Daher hab ich die Grundmeinung: Erstmal bei GC einstellen, bekommt man ihn da nicht durch, wegen Abstand, etc. dann hat er bei OC auch nix verloren.

Aber es ist ja nicht nur OC, wo Caches gelistet werden, inzwischen gibt es auch Seiten für Schatzsuche per Handy, die die Ecken bedosen, TC, DMAX mit Mammut, die welche legen, etc.
Jeder möchte inzwischen was von dem Kuchen haben.
Ein größeres Problem, was auch entsteht ist, dass alle sagen, es wäre Geocaching, jedoch werden die differenzen zu der Sache immer größer. Es dürfen ja auch schon auf manchen Plattformen sich Dinger Geocache nennen, die rein ohne GPS zu machen sind, wie die alte Schnitzeljagd halt.
 
Oben