• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Soft/Hardware habt ihr?

geonixe

Geonewbie
Hallo!
Mich würde mal interessieren, mit welchen Programmen andere Geocacher die schatzsuche unterstützen bzw. welche Hard und Software insgesamt benutzt wird.

Ich will gleich mal den Anfang machen:
GPSmap60CS, Mapsource City Select v7, Topo Deutschland, Rheinland-Pfalz/Saarland 3D von MagicMaps

Wenn man gerne wandert sind die Topo Deutschland natürlich super. Die City Select und der GPSmap können Autorouting. Aber das brauche ich im Auto eher selten.

Geocaching ohne Karten habe ich früher gemacht. Das macht sehr viel Spaß, weil man natürlich nie so genau weis, welcher Weg einem letztendlich zum Ziel führt.
Die 3D Karten sind super. Man kann richtig über die Landschaft ‚fliegen’ Routen planen und übertragen und auch Tracks vom Garmin einlesen und so später in 3D sehen, wo man rumgekraxelt ist.

Liebe Grüße von geonixe.
 

Vulcanus

Geocacher
Hallo,

also ich benutze ein Vista C, die Topo Deutschland und von Magic Maps die Version für Hessen. Für mich reichen das völlig :) . und wie u schon sagtest, dass mit dem "über das Land fliegen" ist einfach genial für das Routenplanen :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Garmin Legend, Topo Deutschland, Excel, Autoroute, Yagcu, Navigon Navigator + Glopus (falls Anfahrt mit Auto).

MfG Jörg
 

hucky91074

Geocacher
Hi!

Garmin Legend C, Touratech QV 3 Pro, MapSource, GSAK, Spoilersync, Geocache Scanner.
Karten: MagicMaps Bayern, TOPO 50 Bayern Nord und Süd, TTQV Teleinfo Europa, City Select 7 und TOPO Deutschland Süd.
PDA Tungsten E, Plucker.

ciao
Roland
 
GPSr: Keines momentan, is ma wieder im Asch.
PDA: Ebenfalls keinen, der ist in den ewigen Psion-Jagdgründen.
Karten: Garmin R+R, Metroguide4, Worldmap, Topo Deutschland Nord+Süd, Magicmaps
 

alex3000

Geowizard
Hardware: Geko201 von Garmin
Software: TOP50 der Vermessungsämter.

Mit Ausdruck von gc.com und der top. Karte bin ich bis jetzt an jedes Ziel gekommen.

Da ich nicht so viele Caches an einem Tag mache, reicht mir mein Gedächtnis fürs Online-Loggen aus.

Habe mal versuchsweise meinen Laptop mit Falk Navibook2 zur Ansteuerung von innerstädtischen Zielen in unbekannten Städten verwendet.
Fazit: brauchts nicht, die TOP50 und evtl. Panzermodus reichen vollkommen aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hardware: Garmin GPS 60, nen 34 € Drucker für die Cachebeschreibung,
Software: Mapsource, YaGcU, Top50 des LVA

Greetz Sandman633
 
Unterwegs ist ein Geko 201 mit dabei-ich finds prima, weil mir die Größe,das Gewicht und die Einfachheit gefällt. Die Bedienung ist sehr simpel, die Koordinateneingabe nicht ganz so, aber ok.Und dieser einfache Zeiger "Da lang" hat für mich schon was.
Meistens ist auch noch eine echte Wanderkarte mit dabei , dazu ein Kompass (das ist ja auch Hardware ;) ), .

Als Software für zu Hause benutze ich hauptsächlich "Magic Maps" NRW 3D, was da nicht drauf ist: SCHADE AUCH. Ansonsten drucke ich von hier aus eine Umgebungskarte aus...
Für die formatierte Druckausgabe bin ich auf das Proramm "fineprint" gestossen, man kann sich seine komplette Planung in ein kleines Büchlein (z.B. A5 oder A6) printen, so dass es lesbar bleibt(von der Größe) und kurz zusammenheften - zusammengerollt äußerst stabil, besonders wenn man einige Cachelistings zusammenfasst. Bei unserer Runde zu den "Zakjappanern" haben wir alle Listings in einem Buch mit dabei gehabt, das war ziemlich genial. EInfach alles reinprinten, die Seiten die man nicht will löscht man einfach. Ist Shareware, es gibt eine Fußzeile, mit einem Hinweis auf die Software, solange man nicht registriert hat, man kann einzelne Seite löschen, ist wie ein zweiter Drucker - mir gefällt die Software gut. zu finden bei http://www.context-gmbh.de/
 

Kalli

Geowizard
Hardware: Yakumo Delta 300 GPS mit GPS-Firmwaredowngrade (wegen dem XTrack-Gerödel)
Software: CacheWolf, Glopus, Top50, NH-Top50Trans, dann einen Zoo von awk-Skripten, MS Autoroute, Google Earth, POI Batcher
Mit den awk-Skripten lasse ich mir aus diesen Daten verschiedene Ausgabedateien machen und schaue mir dann in MS Autoroute an, welche Caches es im Zielgebiet gibt. Außerdem erzeuge ich mir mit POI Batcher Pois für den MN 4, da sieht man beim rumfahren schon machmal irgendwo einen Cache liegen, den man sich dann genauer anschaut. Die restlichen Tools sollten bekannt sein.
 

mombill

Geocacher
Ich benutze:

Garmin eTrex Camo
Compaq Ipaq 3850 mit HTML-Export aus YaGcU
Palm M100 :) mit Plucker-HTML (auch Export aus YaGcU)

YaGcU, D-SAT6

Block, Kugelschreiber
 

gagga

Geocacher
sorry, kurze Zwischenfrage: Was stellt ihr eigentlich mit den "Magic Maps" an? Zumindest was ich gesehen habe (NRW auf CD) ist die Auflösung der Karten übelst, das Programm an allen Ecken hackelig, frickelig, fummelig und die Performance fürn Popo ... was macht man damit???
 

De Ryckswimmers

Geocacher
gagga schrieb:
sorry, kurze Zwischenfrage: Was stellt ihr eigentlich mit den "Magic Maps" an? Zumindest was ich gesehen habe (NRW auf CD) ist die Auflösung der Karten übelst, das Programm an allen Ecken hackelig, frickelig, fummelig und die Performance fürn Popo ... was macht man damit???

Tja, sehr gute Frage. Ich habe mir die "MM" für Meck-Pomm geholt und bin auch schwer enttäuscht :evil: . Die Auflösung ist ok (1:25000) aber das ganze Handling ist 'ne Zumutung (da wurde von den Herren Programmierern wieder 'ne übelste Beta unters Volk geworfen). Ausdruck geht nur in A4 und das schlimmste: Die Karte ist nicht ausgenordet, so muß man das exportierte Bitmap erst mit der Bildbearbeitung auf Nord justieren um die Karte kalibrieren zu können.

Zum Thema: Ich bin hier wohl der softcorecacher :wink: : Nokia 6600 mit BT-Mouse und PowerNavigator mit zugehörigem Mapeditor, Kompass, YaGcU, NH-Top50Trans. Achja, fast vergessen: mein Fahrrad :D .
 

Lakritz

Geowizard
Hart: Garmin GPS 12, Nokia 3650 (Cachebeschreibung), Kompass
Weich: Geocache Scanner, Mapsource, Top50 der LVÄ
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

hier meine Hard:
eXplorist 600, PDA Dell X50v (für Cachebeschreibung)
meine Soft:
Geocache Scanner, Top 50, demnächst Magic Maps (Hessen) mit MagicMaps2Go

Bei Multis nehm ich gern noch Papierbeschreibung mit, wg. Notizen.
Komme einfach nicht los vom Papier :wink: .
Und einen normalen Kompass will ich mir noch zulegen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Darkwing

Geocacher
Hard: Fortuna GPSmart BT, Nokia 3650 +512MB, Schleppi
Weich: Route 66 Mobile, MS Autoroute 2002, Cachewolf

War ne halbe Nacht Arbeit das GPSmart so umzulocken das es mitm Nokia UND mit MS-Autoroute zusammenarbeitet.
Autoroute brauch ich nur um in etwa zu wissen wohin es geht btw. wie es am besten anzufahren ist. Am liebsten wäre es mir rauszufinden wie ich bei R66Mobile eigene POI via Koordinaten eingeben könnte, dann bräuchte es den Schleppi nicht mehr.... allerdings ohne PC gehts eh nicht.
Cachebeschreibung usw. mit Cachewolf als pdf ausdrucken oder in HTML umgewandelt und aufs Nokia gespielt.

Endspurt dann mit dem GPSmart Standalone

+ gute Kombinationsmöglichkeiten der Hardware deckt alle möglichen
Gebrauchssituationen ab
+ Robuster als ein PDA

- Standzeit des GPSmart .... hab nun allerdings 2Sätze 1200 Akkus
geordert damit dürften 2x 5 Stunden drin sein
- GPSmart Wegpunkte lassen sich nur speichern wenn das Gerät "online"
ist .... Wenns via PC Verbindung funktionieren würde wäre das auch
erledigt allerdings erkennen die meisten Programme das Gerät nicht und
mit der Fortuna Software hab ich noch so meine Probleme



Sehe gerade beim rumspielen das es beim CacheWolf ja auch Karten gibt
damit wirds nun noch komfortabler :D
 

geometer42

Geomaster
Hardware:
- IPAQ 2210 mit wasserdichter Box und Fahrradhalterung,
- Fortuna Slim GPS-Maus (Sirf III),
- 256Mb SD-Karte für Cachebeschreibungen und Top50
- Fahrrad,
- Auto.

Software:
- TomTom-Navi für die Anfahrt,
- OziExplorerCE mit Top50 für den Nahbereich,
- Geocache-Scanner für Download und Aufbereitung aller Cachebeschreibungen in meinem Jagdrevier (100 km um Berlin)

Kein Papier
 

Lotti

Geomaster
Dann will ich auch mal:

Hardware:
  • IPAQ 2210 im Alucase oder Ziplocktüte wenn es regnet,
  • Holux GR-230 BT Maus,
  • TMC-Maus im Auto,
  • 1G SD-Karte für alle Daten.
  • Handy falls man doch noch was aus dem Internet braucht oder es mal wieder länger dauert :lol:
  • Kompanten
  • PRM zur Freund-/Feinerkennung
Software PPC:
  • Navigon MN4 für die Anfahrt,
  • POIWarner zum spontanen Cachen,
  • Glopus zur Cacheauswahl und Steuerung von NM4 und zur Cachesuche,
  • OziExplorerCE mit konvertieren MagicMaps für Multis im Wald und der Natur (1:25000)
Software PC:
  • GSAK für die Umwandlung der PQs in HTML, Waypoints, POIs und zur Planung
  • OziExplorer + Tools zur Vorbereitung und zur Auswertung der Tracks,
  • NH-Top50trans zur Umwandlung von Karten und Tracks etc.
  • SpoilerSync wozu eigentlich? :oops:
  • Mobsync zur automatisierten Übertragung der Daten auf den PPC (>2000 Dateien/Woche)
  • Autohotkey zur Automatisierung der vielen Mausclicks und Eingaben
Fleissig bleiben,

Volkmar
 

Lakritz

Geowizard
Jetzt fällt mir erst auf, dass der Threadtitel "Welche Soft/Hardware habt ihr?" lautet und nicht "Welche benutzt ihr?"... :lol:
 

Kamandy

Geocacher
GPS: Garmin GPS IIIplus, Garmin GPS 12
Kompaß: Recta DP 65
Notebook: Samsung P35
Diverse Software und eigene Excel-Tabellen
Handy und Billig-PMR
Und last but not least: Papier und Stift !

Grüße
Kamandy
 
Oben