• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Shop - ein Traum könnte wahr werden... könnte.

stoerti

Geowizard
Der kleine Outdoor-Einzelhändler möge es mir verzeihen, aber der bekommt mich nicht mehr zu Gesicht...
Ganz so sehe ich das nicht. Globi ist in manchen Dingen einfach viel zu teuer.
Ich habe da so schicke Seilklemmen, finde ich leider im Globi Onlineshop nicht, da will Globi 24 Euro für haben und mein Ouotdoorkleinwarenhändler um die Ecke verkauft genau die gleichen fürn 10er.
Also gucken tu ich da schon.
Dinge, für die ich sehr lange die Garantie in Anspruch nehmen möchte, oder hochwertige Sachen, die kaufe ich bei Globi.

das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, ...... Ware für genau deine Zwecke und Touren erhältst... dann denke ich, wir liegen mit unserer Meinung gar nicht soooo weit auseinander, oder?

Stimmt

"Würdet ihr eure Geocache-Utensilien auch in einem Outdoor-Laden kaufen wollen?"
Da kommts ja drauf an, was man mit Utensilien meint.
ok, wenn es einen Laden gäbe, der endgeile Gadgets verkauft, wie zum Beispiel Bürgersteigbodenplatten zum aufklappen oder Steine aus dem Kopfsteinpflaster zum aufklappen oder Strassenbahnschienen zum aufklappen....ja, an sowas hätte ich schon Spass.
Aber da muss

1. ein Riesensortiment her
und
2. das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen (wie ja schon mehrfach gesagt)
 
OP
J

Jalka

Geocacher
Oha - schonmal vielen Dank für die vielen und vielfältigen Antworten - bisher ist ja von "nur zu" bis "vorsicht!" alles dabei - ich nehmen natürlich vor allem die Kritik ernst, da dies die Punkte sind, die für mich wichtig sind.

Ich denke, dass man viele Unwägbarkeiten beseitigt, indem man den Laden (wird kein Innenstadtladen mit Kältekammer und riesen Schuhpalette sein) nebenberuflich betreibt.

Natürlich muss die Preisgestaltung passen - das ist doch klar!

Erste Konsequenzen aus Euren Anregungen wären z.B.

Da ich kaum Miete zahlen werde (Eigentum) könnten z.B. von 17:00 - 20:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 16:00 denkbare Zeiten sein und auch die Preise könnten dementsprechend niedrig gehalten werden.

Es muss eine bestimmte Palette sein, die verlässlich vorrätig ist (Nach dem Motto "ich kaufe 5 TBs und nehme noch Gummihandschuhe mit) - das keiner wegen Gummihandschuhen kommt, ist mir klar!

Wenn ich mir die GPS-Preise der zukünftigen "Konkurrenz" ansehe, denke ich, dass ich wettbewerbsfähig sein könnte.

Das Gros wird voraussichtlich auch über Onlinehandel laufen (6 Monatige Probephase war ein Renner!), das Ladengeschäft wäre (wie aus dem Topic ersichtlich) vor allem ein Traum. D.h. ich würde es vorwiegend aus der Freude am Thema Outdoor / Cachen tun, in zweiter Linie natürlich auch in der Hoffnung, das Einkommen aufzubessern.

Kundenberatung ist eine Muss - fachliche Kompetenz ist vorhanden und wird noch weiter ausgebaut ;-).

Ich bin bereits selbstständig und weiß, dass Steuererklärungen, Buchhaltung etc. Zeit in Anspruch nehmen.

Nochmals vielen Dank soweit - ich freue mich auf neue Kommentare!
 

stoerti

Geowizard
Was Öffnungszeiten angeht, würde ich eher 20:00 bis 02:00 Uhr präferieren.
Allerdings bin ich auch nich so oft in Lübeck :D
Vor allem nicht, wenn Du keine Kältekammer hast :irre: Die is wichtig :^^:
 

SunCobalt

Geocacher
und denk dran, dass der Wareneinkauf vorfinanziert werden muss. Viele Lieferanten werden Dich nicht gleich auf Rechnung beliefern. Aber auch wenn sie es tun, muss die Rechnung beim Lieferanten bezahlt werden, egal ob das Zeug noch bei Dir im Laden steht oder schon verkauft ist. Rechne mal, dass bis zu 20% Deines angepeilten Jahresumsatzes (vor)finanziert werden muß. Das kostet Zinsen und wenn Du das Geld nicht flüssig hast, will die Bank Sicherheiten.
 

BlueGerbil

Geowizard
stoerti schrieb:
Da gibts dann auch keine Diskussion, dass der bei Aldi nur die Hälfte kostet.

Das es das heutzutage noch gibt - schön!

stoerti schrieb:
Ich weiss noch, wie ich bei meinem Outdoordealer nen Primus-Topf gekauft habe.
Für knapp 40 Euro.
Und den Hobby-Spaziergängern fiel das Essen aus dem Gesicht, weil sie meinten, dass der leichte Alutopf für 10 Euro viel zu teuer sei und sie im haushalt doch sowieso alles notwendige hätten.

Hier nickt der Snow-Peak-Kunde wissend. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Hier nickt der Snow-Peak-Kunde wissend. :D
Unsere Sporks sind auch alltags im Einsatz. Allerdings machen die unschöne Kratzer auf weißem Porzellan.... :roll:
Trotzdem viel zu praktisch, um nur im Urlaub eingesetzt zu werden... :D

Ansonsten schlepp ich das Geraffel ja nicht auf dem Rücken, von daher reicht mir auch das Kochgeschirr von Four Seasons. (nicht mehr im Sortiment...)
 

jmsanta

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
[...]
Hier nickt der Snow-Peak-Kunde wissend. :D
bei Primus gehe ich ja noch mit - aber Snow Peak verhält sich preislich zu Meru wie Primus zu Aldi - aber der Qualitätsunterschied Snow Peak - Primus ist dann gar nicht mehr soooo groß
 

CaLLiBRi

Geocacher
Also Munkisten gibt es schon für 3,99 Ocken
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-munitionskiste-metall-mg3-gebr.html
Und Aufkleber schon ab 0,40 Ocken fürs Auto...
http://www.eifrig.de/geocaching/index.php?cat=c2_Aufkleber.html

Wenn dein Shop da mithalten kann, komme ich dich gerne mal besuchen. ;)
 

Ruhrcacher

Geowizard
Und wenn die Box dort 4,50 und die Aufkleber 0,50 Euronen kosten. Die Ersparnis bei den Versandkosten gleicht dies alle mal aus, wenn man den Laden vor der Tür hat
 

argus1972

Geowizard
Die Frage sollte doch generell erst mal sein, ob die Region überhaupt genug Interessierte an dem Angebot zu bieten hat, so dass sich ein Laden renitiert.

Hat das schon mal jemand übergrübelt?

Ich fahre garantiert nicht 500km, um in einem Fachgeschäft das Teil mal "in die Hand zu nehmen".

Wie sieht die Marktlage aus?
 

stoerti

Geowizard
Also ich sag mal so: Meine absolute Lieblingsmarke an Outdoorbekleidung ist Missing Link.
Die verkaufen aber nur in Norwegen.
Bevor ich nach Norwegen fliege, fahre ich lieber nach Lübeck.
Also wenn Du die verkaufst, komme ich vorbei :D
 

radioscout

Geoking
Nicht direkt geocachingspezifisch aber wenn es hier in der Nähe einen Laden gäbe, der hochwertige Taschenlampen (ich brauche wohl nicht zu schreiben welche Produkte nicht gemeint sind) zu fairen Preisen verkauft wäre ich zwar nicht so oft da wie die unteren Kunden :D (alle 60 Minuten) aber bestimmt einmal ein pro Woche.

Fedora schrieb:
Am tollsten wärs, wenn ich alles im Internet bestellen und dann vor Ort abholen könnte. ;)
Gibt es doch: Die Packstation!
 
OP
J

Jalka

Geocacher
Also es hat sich nun doch ein etwas weiteres Zeitfenster geöffnet - kann noch ein wenig dauern... leider.
Aber sobald es soweit ist, werde ich Bescheid geben - muss wohl doch erstmal einen I-Shop aufbauen (leider - gibt ja schon sooo viele :-()

Dennoch vielen Dank für die vielen Hinweise und Denkanstöße!
 

Inder

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Außerdem ist Lübeck nicht gerade am AdW.
Das ist immer relativ. ;)

Ansonsten sehe ich aus meiner Perspektive keine echte Geschäftchance für so einen Laden. Die Alltagsgegenstände kaufe ich im Supermarkt, Drogeriemarkt oder auch bei ebay. Bei Verstecken, Dosen etc. neige ich neben dem Standard (PET o.ä.) eher zu Eigenkonstruktionen. Nur die Nano - Pestbeulen habe ich fertig gekauft. Allerdings auch in den USA, weil deutlich billiger.

Technische Geräte kaufe ich meist abends/nachts, wenn ich genügend Zeit habe, mich zu informieren und zu recherchieren. Das GPS kommt aus den USA. Taschenlampen aus HongKong. Deren Preise kann man in einem deutschen Laden nicht annähernd erreichen, geschweige denn damit auch noch Gewinn erwirtschaften.
 

eilinger

Geocacher
Ich vermute mal, dass der Hauptumsatz vom Online-Handel kommen muss. Im Ladengeschäft wird nur die örtliche Szene vorbeischauen. Schau doch einfach mal was so in ca. 50 km Umkreis an Caches veröffentlicht wird und überschlage das verendete Material. Du wirst feststellen, dass das gar nicht so viel ist, selbst wenn alle bei Dir kaufen würden. Nur wegen GC würde ich deshalb maximal einmal pro Woche öffnen (das kann sich ja zu einem netten Treffpunkt entwickeln - Kaffee anbieten :D ).

Ich habe schon Online-Shops mit ihrem Bauchladen auf Events gesehen. Fand ich gar nicht schlecht. Man konnte sich spezielle Cachebehältnisse, Coins usw. mal live anschauen und befummeln. Evtl. erst mal so anfangen.

Als Mitläufer in einem Outdoorladen kann ich mir das schon eher vorstellen. Da muss aber der Outdoor-Part die tragende Säule sein. Hier ist das überschreiten einer kritischen Masse bei der Auswahl sehr wichtig. Sonst kommt keiner. "Sportgeschäfte" die z.B. bei den Wanderschuhen nur 1-2 Modelle pro Einsatzgebiet da haben sind einfach nur traurig. Da findet man mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passendes.


Grüße und viel Erfolg
eilinger
 

CaLLiBRi

Geocacher
PzAufkl schrieb:
CaLLiBRi schrieb:
Also Munkisten gibt es schon für 3,99 Ocken
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-munitionskiste-metall-mg3-gebr.html

Wer will die schon? Von wasserdicht kann hier wohl nicht die Rede sein.
Aha hast du sie getestet, dass du das so genau weist?

Ich habe 3 davon hier stehen und die sind gut verarbeitet, sollte eine Dose nicht 100% wasserdicht sein, kann man immer noch selber mit Silikon einen dünnen Streifen nachziehen.
 
Oben