• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware bis 400 V. 3.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_joker_

Geocacher
Von V 3.20 zurück zur Beta 15
einziger Grund: nerviges Einschlafen des Kompass im Stillstand. Beim drehen im Kreis wird zwar eine Geschwindikeit angezeigt nur der Kompass dreht sich nicht mit. Nach kalbrieren geht es eine kurze Weile, dann ist wieder Schluss.
Der Umstand von frühren Versionen (ständiges Springen) zur V3.20 (einschlafen) ist mir doch zu krass.

Hoffentlich ist das nur bei mir so?

Gruß _joker_
 

mali7277

Geocacher
_joker_ schrieb:
Von V 3.20 zurück zur Beta 15
einziger Grund: nerviges Einschlafen des Kompass im Stillstand. Beim drehen im Kreis wird zwar eine Geschwindikeit angezeigt nur der Kompass dreht sich nicht mit. Nach kalbrieren geht es eine kurze Weile, dann ist wieder Schluss.
Der Umstand von frühren Versionen (ständiges Springen) zur V3.20 (einschlafen) ist mir doch zu krass.

Hoffentlich ist das nur bei mir so?

Gruß _joker_
dito :motz:
 

Holzbaecker

Geocacher
_joker_ schrieb:
Von V 3.20 zurück zur Beta 15
einziger Grund: nerviges Einschlafen des Kompass im Stillstand. Beim drehen im Kreis wird zwar eine Geschwindikeit angezeigt nur der Kompass dreht sich nicht mit. Nach kalbrieren geht es eine kurze Weile, dann ist wieder Schluss.
Der Umstand von frühren Versionen (ständiges Springen) zur V3.20 (einschlafen) ist mir doch zu krass.

Hoffentlich ist das nur bei mir so?

Gruß _joker_

Genauso bei mir heute, wieder Finalrunden gedreht um den Cache , der Kompaß macht was er will. Die Version ist wohl eher ein Rückschritt.
Gehe auch zurück zur Beta 3.15 , die ging dagegen super und hat mir richtig gefallen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Kompass? Nicht genutzt, ausgeschaltet. Brauch man nicht unbedingt, mir reicht es, wenn ich im "Zielgebiet" bin, da wird mir angezeigt, wie weit ungefähr der Cache weg ist.
Einfach die Umgebung absuchen, klappt auch.
Ansonsten kann ich über die aktuelle Firmware nicht meckern.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hab auch gerade wieder 3.15 aufgespielt. Obwohl das 200er gar keinen magnetischen Kompass hat, ist die Anzeige trotzdem eingefroren und reagiert wieder genauso träge und ungenau wie bei der alten 2.86. Bei der 3.15 ist die Anzeige zackig und zeigt top fit auf die Finalkoordinaten.

Ich glaube, ich klinke mich bei weiteren Updates erst einmal aus. Da müsste schon eine gravierende Neuerung kommen, dass ich wieder eines mit mache... Garmin... :andiearbeit:
 

Lamima

Geocacher
ich bin mit der 3.20 zufrieden...das mit dem Kompass ist mir zum beispiel noch garnicht aufgefallen, da ich das eh nicht nutze :)
 

Hans

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
Hab auch gerade wieder 3.15 aufgespielt. Obwohl das 200er gar keinen magnetischen Kompass hat, ist die Anzeige trotzdem eingefroren und reagiert wieder genauso träge und ungenau wie bei der alten 2.86. Bei der 3.15 ist die Anzeige zackig und zeigt top fit auf die Finalkoordinaten.

Komisch. Bei mir praktisch keine Veraenderungen (ebenfalls mit dem 200er) gegenueber der 3.15, eventuell etwas schnellerer Fix, soweit man das beurteilen kann.
 

xtb

Geomaster
Das Kompassproblem hatte ich auch schon mit der beta ... ob das jetzt haeufiger auftritt kann ich gar nicht sagen :(
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hmmm, komisch... :???:

Ich habe letzten Sonntag mit der 3.15 ne Reihe aus 8 Tradis gemacht und war echt begeistert, wie exakt und zackig der Kompass auf Richtungswechsel reagiert hat. Selbst beim langsamen Umkreisen in 2-3 Metern Entfernung zum Versteck hat die Kompassnadel stets und ohne Verzögerung die korrekte Richtung angezeigt.

Seit ich die 3.20 drauf habe, ist das wieder futsch! Angeblich ist die 3.20 ja nur das offizielle Release der 3.15. Trotzdem steht in der Liste der Neuerungen: "Improved compass responsiveness" zu Deutsch: "Verbesserte/Verfeinerte Kompass Empfindlichkeit".

Und bei der angeblichen Verbesserung hat Garmin wohl (wieder mal) irgendwas anders verschlimmbessert.... Da beim 200er die Kompassrichtung ja nur errechnet wird, ist bestimmt da irgendwas schiefgelaufen.
 

Eibel

Geocacher
Stellungnahme der Servicehotline:

Da sind wir auf die Programmierer in Amiland angewiesen, da können wir nichts machen. Aber es kommt ja sowieso in einem Monat ein neues Release heraus.

Geduld ist also gefragt. Bis dahin werden eben keine Wegpunkte projiziert und der Kompass stündlich kalibiriert. :D
 

casi

Geocacher
Verschwanden die Caches (gpx) schon immer, wenn man den Zoom-Maßstab für eigene Benutzer-Wegpunkte verstellt. Ich wollte POI's ausblenden, ich habe auch meine Founds auf dem Gerät, und schwupps waren die normalen Dosen auch nicht mehr auf dem Display zu sehen. Erst nach erreichen der Zomufe waren die Dosen wieder da. Ich bin der Meinung das war vorher nicht so. Die Caches waren immer zu sehen und die POI's entsprechend der eingestellten Zoomstufe. Oder irre ich mich da?
 

ray74

Geocacher
Ich habe den schritt zur 3.20 nicht bereut wir sind aus dem Urlaub zurück 36 Caches sind es wohl geworden mein O300 hat uns auch überall hin gelotst und es gab keine Probleme oder abstürze. Im Zielgebiet schaue ich immer auf die Karte ob ich der Dose näher komme und den rest muß man dann ja eh mit den Augen oder Verstand lösen! Aber ich verstehe dann wenn ich einen Kompass habe schalte ich den auch nicht ab den will ich dann auch benutzen aber ob das je zu 100% gehen wird :???:

Tschau Eik
 

wmann

Geocacher
hab mein Oregon 300 auch auf die 3.20 upgedatet und hab seitdem Probleme, dass bei der Autonavigation mit CN2010 manchmal die Karte im Automodus an einer Kreuzung hängenbleibt und nicht mehr automatisch weitergeht. Hat das sonst noch wer ?
 

dob

Geomaster
so langsam nervt mich mein Oregon 300 n bissl.
Seit mehreren Software-Versionen hab ich ein und dasselbe Problem bzw. Phänomen und finde die Ursache nicht.
Ich versuchs mal zu erklären und hoffe dass hier jemand den ultimativen Tip für mich hat.

Ich hab also derzeit:
Garmin Oregon 300, Firmware 3.20b
Garmin Topo Deutschland V3
Garmin Topo France V2
Garmin Topo BeNeLux

und als Software für meine GPX Pocket Queries nutze ich GSAK (Version 7.6.1.27), auch gekauft.

Da ich auch öfter mal spontan cachen gehe hab ich mir über diverse Pocket Queries quasi ALLE Caches im Saarland draufgebügelt sowie einige an der Grenze entlang in Frankreich, Luxemburg und Rheinland Pfalz, komme derzeit auf insgesamt 1913 Caches in meinem GSAK (inkl. gefundener).
Das Ding spielt ja bis 2000 mit (hab Child Waypoints deswegen deaktiviert, sonst wärs schon zu viel).

Nutze für die Übertragung das Makro "ColoradoExportBeta.gsk" in Version 1.2.25, also auch die aktuellste laut GSAK.

Also, ich bügel die Caches per USB Kabel und Makro über GSAK auf mein Oregon, warte brav bis die Erfolgsmeldung "successfully exported 1913 Caches to Caches.gpx" (oder so in der Art) kommt und ziehe dann das USB Kabel.
Dann schalte ich den Oregon ein und in 50% der Fälle bleibt er beim booten erst ma hängen. Dann darf ich also Batterien rausnehmen und nochmal probieren, ab und zu bleibt er auch n zweites Mal hängen, aber meist bootet er dann brav.
Zu 90% der Fälle in denen er beim ersten booten nach dem Übertragen sich aufhängt hat er dann nur die Icons auf der Karte, aber keine Cachebeshreibungen, die sind leer und er hängt sich dabei auf.

Also nochmals das ganze Spiel mit GSAK und Makro von vorne, vorhin durfte ich das Spiel ganze 3 Mal machen, bis er sauber gebootet hat UND die Cachebeschreibungen auch drauf waren.

Was könnte das sein? Hab ich irgendwo n Häkchen falsch gesetzt?
Hier mal n Screenshot meiner Einstellungen im Makro:
 

Anhänge

  • exportmakro.jpg
    exportmakro.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.142

RainerSurfer

Geowizard
Weil mich das auch immer genervt hat, hab ich´s immer so gemacht:
- Oregon an PC hängen
- alte Cache-gpx löschen
- Oregon trennen
- einschalten auf Geocaches gehen, Meldung muss lauten "keine gefunden"
- dann ganz normal wie gehabt

Zu deinen Einstellungen:
- Exportiere die Child-WP als POI
- "Number of Caches" sollte gleich oder besser höher sein, als die Anzahl der Caches, die du exportierst.

Funktionierte bei mir zu 100% bei meinem alten O300. Mein jetziges Oregon500 hat diesen Fehler seltsamerweise nicht.
 

SabrinaM

Geowizard
Selbes Problem bei mir, aber auch schon mit der 3.15er Firmware auf dem 400t, und auch mit deutlich weniger Caches (so um die 1300). Dachte, das Problem wäre mit der 3.20er behoben und hab gestern Nachmittag etwa 2 Stunden vor Deinem Posting mal das Update durchgeführt :kopfwand:

Komischerweise war es nach einem 2. Aufspielen der selben gpx-Datei mit GSAK -egal ob das gpx vorher vom Gerät gelöscht wurde oder nicht- immer OK und funktionierte dann sofort :???:
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hallo, kurze Zwischenfrage. Warum benutzt Du / ihr ein extra Exporttool in GSAK um die Caches aufs Oregon zu übertragen?

Ich habe in GSAK unter "GPS" - "Setup" das Oregon als mein Gerät eingestellt. Dann schließe ich das Oregon via USB an und klicke auf "GPS" - "Send Waypoints". Und alle Caches in der Datenbank, die ich vorher mit Filter ausgewählt habe, werden aufs Oregon übertragen. Zudem werden automatisch die alten Caches vorab im Gerät gelöscht.

Ich lasse nur hin und wieder bei neu erhaltenen PQs das Macro "html-Modder" über die Datenbank bügeln, damit HTML-Anzeigefehler vermieden werden.

Bei ca. 1500 Caches inkl. aller Waypoints hatte ich bisher nie (Start)-probleme.
 

xtb

Geomaster
Das Problem scheint das Löschen der alten Cachedaten und das Einlesen gleich darauf zu sein.

Deshalb hilft der Workflow wie beschrieben: daten löschen, booten, neu daten drauf, booten.

Ich mache es im Moment so:
Daten löschen
Daten draufspielen
Falls sich das Oregon aufhaengt nochmal Daten löschen
Daten draufspielen

Danach funzt es bei mir zu 100%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben