• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das GPS-freie Stückchen Land - KUBA,

merdian

Geocacher
Hallo, gibt es Erfahrungen von Kubabesuchern in den letzten Monaten? Ich fliege in ein paar Tagen und habe vor, das GPSr mitzunehmen.
 

mawosch

Geocacher
Hallo,

ich war im Feb/März dort.
Hab nur einen unauffälligen GPS Logger dabei gehabt.

Bei der Einreise wurden alle mit Riesengepäck kontrolliert. "Normale Touris" nicht.

In Trinidat habe ich sogar einen mit einem Garmin am Rucksack baumeln sehen. Scheint kein Problem zu sein.

Heute würde ich meinen Garmin mitnehmen.

Das sind meine Erfahrungen. Keine Verantwortung wenn es schief geht!

Viel Spass
Matthias
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Ich war im Mai / Juni dort und muss sagen die Kontrollen waren lascher als ich dachte. Zumindest die die ich sah.
Sollte das Gepäck irgendwo durchleuchtet werden und dem Officer dort gefällt dein Gesicht nicht gehts los.
Meine Frau musste ihre Handtasche komplett ausräumen, weil die sich wegen einem Apfel fertig gemacht haben, da hätte ich nicht wissen wollen was da losgegangen wäre, wenn die in ihrer Handtasche ein GPS gefunden hätten.
Wahrscheinlich hätten sie mit einem sofortigen Angriff eines amerikanischen Marschflugkörpers gerechnet.
Mein Tip, lass es zu Hause. Bei einer Anfrage im kubanischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt wurde mir auch strikt davon abgeraten!!!!
 

Merlyxs y Jens

Geocacher
Bin gerade zurück aus Cuba. Kontrollen bei Touristen lasch. Alle Kraft der Kontrolleure wird auf die Einreise cub. Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Ausland gelegt. Ab in den Koffer und happy caching!!!
 

krischan82

Geocacher
Klink mich auch mal mit einer Frage ein. Geht bei mir zwar nicht um Kuba, da in diesem Therad aber auch schon Länder mit ähnlichen Problemen gehandelt wurden, denk ich es passt an dieser Stelle:
Mich verschlägt's nächsten Monat nach Äthiopien. Für meine Arbeit dort werde ich mein GPS benötigen und außerdem auch versuchen einen der vier dort gelisteten Caches anzugehen. Meine Goggle-Recherche hat bislang keine Hinweise ergeben das ein GPS bei der Einreise probleme machen dürfte. Da die Thematik hier aber gerade heiß gehandelt wird, frag ich doch einfach nochmal nach Erfahrungen in die Runde: Weiß jemand von eventuellen Probelem/Hürden von denen ich bislang noch nicht weiß?

Danke schonmal und Gruß
Krischan
 

merdian

Geocacher
Zurück aus Kuba:
- ich hatte das GPSR zuhause gelassen und dafür das iPhone mit einer geeigneten App ausgestattet;
- wir wurden nicht kontrolliert - aber wie ein anderer Beitrag schrieb, einreisende Kubaner;
- vorort haben bei allen Caches die Beschreibung und die Google Maps Ausdrucke ausgereicht, d.h. ein GPSR/iPhone war für die Suche nicht notwendig.
 

Merlyxs y Jens

Geocacher
@ merdian
Welches App hast du benutzt?
Ich hatte mit meinem iPhone kein Internet und also auch kein GPS.
Oder hast du dir nur die caches im grounspeak App gespeichert, um im Falle eines Falles nachschauen zu können?

Natürlich ist im Koffer nichts sicher.
Meine Äußerung bezieht sich nur darauf, daß die Koffer von normalen Touristen nur sehr oberflächlich bis gar nicht untersucht werden.
Die Genossen der Inmigracion haben viel mehr damit zu tun, einreisende Cubaner mit Wohnsitz im Ausland zu filzen. Auch das ohne belegbare Maßstäbe, soll heißen sehr willkürlich.
Ich weiß das aus erster Hand, da in meiner Familie einige auf dem Flughafen von Varadero arbeiten.

Geht ohne GPS cachen. Fast alle caches sind dementsprechend genau beschrieben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

merdian

Geocacher
@Merlyxs y Jens
App war "GPS MotionX". Funktioniert ohne Internet. Cachebeschreibungen hatte ich alle ausgedruckt dabei.
 
Oben