• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langzeiterfahrungen mit dem "ClickStick"?

gagga

Geocacher
Hallo,

wollte mich mal nach euren Langzeiterfahrungen mit dem an diversen Garmin Geräten verbauten "ClickStick" erkundigen.

Hatte heute Gelegenheit mit einem VistaC zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man den ClickStick als Enter-Taste schon relativ oft drücken muss. Zwar funktionierte an dem neuen Gerät alles prima, aber rein gefühlsmäßig scheint der Stick (zumindest beim drücken) nicht besonders solide und schnell ausgeleiert zu sein!? Kann das jemand bestätigen / dementieren?

viele Grüße
gagga
 

fischlaufen

Geocacher
Bei meinem Garmin Legend hatte ich bisher keine Probleme. Und der Verkäufer bei "Globetrotter" meinte, sie hätten deswegen keine Reklamationen. Aber der Gedanke, dass das Teil relativ schnell schlapp machen könnte, kam mir auch schon... Ich hoffe immer, dass er genauso gut hält wie früher die Joysticks mit Microschalter beim Biathlon bei den C64-Wintergames.

Viele Grüße
fischlaufen
 
A

Anonymous

Guest
fischlaufen schrieb:
Ich hoffe immer, dass er genauso gut hält wie früher die Joysticks mit Microschalter beim Biathlon bei den C64-Wintergames.
Den kenn ich auch noch und einen hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen. Aus sentimentalen Gründen aufgehoben..

Greetz Sandman633
 

HerrK

Geomaster
Offtopic:

Amiga 500 - Summergames - Hürdenlauf
Das fetzt und schon wieder ein Luststock im Po! :mrgreen:
 
OP
G

gagga

Geocacher
[in alten Zeiten schwelg] ... ihr meint sicher den hier ... :) :) :)
competition_pro_box_front.jpg
 

HerrK

Geomaster
Es sei mir vergeben...nochmal Offtopic! :oops:

Aber die Menge grölt und verlangt nach mehr! :mrgreen:

692-screenshot3.jpg
 

fischlaufen

Geocacher
Ahhh, Competition Pro, das war er, der die "Laufdisziplinen" viel länger durchhielt als die anderen. Aber zurück zum Thema: Hat denn schon mal einer versucht mit dem Clickstick Winter-/Summergames zu spielen, so als Härteprobe? Hatte hier noch keiner Probleme? Oder benutzen gar nicht so viele Legend/Vista?

Gruß
fischlaufen
 

BlackyV

Geowizard
fischlaufen schrieb:
Oder benutzen gar nicht so viele Legend/Vista?
Doch, aber als erstes löst sich der Gummi vom Gehäuse, dann wird das Gerät durch Garmin ausgetauscht und keiner merkt, dass der Clickstick auch bald kaputt gegangen wäre...
 

nebelung

Geocacher
Bei meinem Legen ist da noch nix passiert, was aber auch nichts heissen soll, wo ich ja eh noch nicht so lange dabei bin.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Stick sehr anfällig wäre!

Grüße

Nebelung
 
A

Anonymous

Guest
ich laufe erst seit kurzem mit dem Legend rum, "fühlt" sich aber noch an wie am ersten Tag, der Joystick macht einen guten Eindruck. Auch das Gummi ist noch fest, allerdings habe ich das Gerät in einer Neopren-Hülle mit Karabiner da ich es gerne am Rucksack einhake wenn es ans Wühlen geht :p

MfG Jörg
 

DrAlzheimer

Geocacher
Der ClickStick meines eTrex Legend hat sich heute verabschieded. :(
Der Linke Knopf funktioniert nicht mehr. Man hört zwar noch das typische 'click', aber sonst tut sich nichts. Habe schon ein Reset gemacht, brachte aber nichts.

Ich denke, ich muß das Gerät zur Reparatur einschicken.
 

Bilbowolf

Geowizard
Mein Legend ist derzeit wegen dem clickstick zur reperatur. Hat sich allerdings erst nach einem Fall auf Beton verabschiedet.
 

TKKR

Geoguru
Legend: hat 150 Caches gehalten. Danach kostenloser Komplettaustausch des Gerätes.

Beim Neuen kommt so langsam wieder das schwammige Gefühl. Mal schauen wies bei der nächsten Reklamation läuft
 

Bilbowolf

Geowizard
Nach den ganzen Tiefschlägen heute eine freudige! Überaschung. Habe vor einer Woche mein Legend wg. defektem Clickstick nach England geschickt. Hat ca €8 (als Brief geschickt!) gekostet. Heute eine (fast) neues Gerät zurückbekommen. Einfach Geil der Service, muss ich echt sagen!!!
 
OP
G

gagga

Geocacher
Kurzer Zwischenbericht:

Das VistaC ist inzwischen zu meinem Alltagsgerät und Cachemaschine geworden. Im Vergleich zum vorherigen 60C sagt mir Gerätegröße und Design einfach mehr zu. Es ist absolut taschenkompatibel und bei weitem nicht so auffällig - wer mal sonntagsnachmittags bei schönem Wetter in einem frequentierten Park oder Waldstück unterwegs war, weiß was ich meine. :wink: Das Display ist brillianter und bietet quasi den selben Informationsgehalt, das Scrollen in der Topo ist nen ganzen Tick schneller (direkter Vergleich, gleicher Kartenauschnitt jeweils auf VistaC und 60C nebeneinander gehalten bei jeweils aktueller Firmware und selben Informations- / Detail-Inhalt ) und der Empfang ist der Beste, den ich bisher an einem Garmin Gerät gesehen habe. Und in dem kleineren Gehäuse steckt auch noch ein Kompass - ein Luxus, den ich vorher nicht kannte und ohne dem ich heute kein Kartengerät mehr kaufen würde.

Vermisse allerdings die guten Tasten des 60C. Der Clickstick macht immer noch keinen vertrauensvollen Eindruck auf mich und oft muss man ihn mit Fingerspitzengefühl aus dem "richtigen Winkel" bedienen, damit er macht was er soll. Auch das einhändige Bedienkonzept geht bei mir nicht so richtig auf (obwohl ich keine Pranken oder Schweinetatzen habe). Was mich auch stört, sind die seitlichen Tasten - links die Zoomtasten sind recht schwergängig und bei festem Druck aus "falschen" Winkel macht sich das, an anderer Stelle schon öfters berichtete, "Knirschen" des Gehäuses bemerkbar. Die Page-Taste dagegen hat einen sehr kurzen Hub und ist recht leichtgängig ... die Bedienung ist insgesamt nicht so komfortabel wie bei den 60ern, leicht gewöhnungsbedürftig und wird voraussichtlich in der anstehenden kälteren Jahreszeit mit klammen Fingern auch nicht angenehmer.

Insgesamt finde ich das VistaC als einen Kompromiss ... aber einen sehr sehr guten! :D

Gruß ... gagga

PS: Sorry, Beitrag etwas OT ... :)
 
Oben