• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

SBK

Geocacher
OK, mit Version 1.85 sollte ich also die aktuelle Variante haben. Bleibt die Frage mit der Druckansicht. Ich hatte auch schon alle anderen Skripte sowie Add-ons deaktiviert - leider ohne Erfolg!
 

Sirex [CR]

Geomaster
Ich glaube ich habe einen Bug in GCbbcode gefunden, der hier noch nicht beschrieben ist:

Wenn ich eine "Needs Maintenance" loggen möchte, dann kommt ja zunächst eine Abfrage bzw. Zwischenseite, ob ich das wirklich möchte, da man ja damit den Owner kontaktiert.

Hier greift GCbbcode aber wieder ein und stellt auf den "Default-Logtype" zurück, obwohl das Dropdown ausgegraut ist. Das Script stellt den Wert also zurück, lässt das Feld aber weiterhin ausgegraut, so dass der User keinen Einfluss mehr hat.

Ab da an kann ich die Needs Maintenance - Note nicht mehr abschicken, da geocaching.com scheinbar an dieser Stelle das "select-one" nicht akzeptiert. Ich vermute mal, dass man bei voreingestelltem "Found it" dann auch Found loggen würde. *urgs*

Gruß
Andi
 
OP
M

madd.in

Geocacher
sirex schrieb:
Ich glaube ich habe einen Bug in GCbbcode gefunden, der hier noch nicht beschrieben ist:

Wenn ich eine "Needs Maintenance" loggen möchte, dann kommt ja zunächst eine Abfrage bzw. Zwischenseite, ob ich das wirklich möchte, da man ja damit den Owner kontaktiert.

Hier greift GCbbcode aber wieder ein und stellt auf den "Default-Logtype" zurück, obwohl das Dropdown ausgegraut ist. Das Script stellt den Wert also zurück, lässt das Feld aber weiterhin ausgegraut, so dass der User keinen Einfluss mehr hat.

Ab da an kann ich die Needs Maintenance - Note nicht mehr abschicken, da geocaching.com scheinbar an dieser Stelle das "select-one" nicht akzeptiert. Ich vermute mal, dass man bei voreingestelltem "Found it" dann auch Found loggen würde. *urgs*

Gruß
Andi

okay - ärgerlich - werde das mal fixen!

Bis dahin schalte doch einfach GreaseMonkey aus für den Log - einfach den Affenkopf Links-Klicken.


Gruß,
madd.in
 

t31

Geowizard
In diesem Zusammenhang gibt es noch eine andere Falle. Sobald man ein Log editiert wird ebenfalls automatisch der Log-Typ geändert, zwar kann man das rückgängig machen, aber die Gefahr ist groß das man das nicht bemerkt.

Hier könnte man abfragen, ob bereits etwas im Feld steht, wenn ja, kann es sich nur um den Vorgang des Editieren handelt und dann sollte die Automatik nichts machen.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Update Version 1.9

  • Neue GPX-Datei mit Beschreibungen/Logs für ALLE - also nicht nur für PM'ler!
  • Druckansicht stark beschleunigt - sollte vorallem auf solchen Rechnergurken von vor 5Jahren (mein Programmier-Laptop) deutlich schneller gehen
  • Neue coole Fortschrittsbalken :p
  • neue Website mit mehr Inhalt und besserer Übersicht - sollten sich alle mal ansehen http://gctour.madd.in

Wie gewohnt in max. 24h habt ihr es!

Viel Spaß,
madd.in
 

Rudi56

Geocacher
Hallo Maddin,
ich bin begeisterter Anwender von GC-TOUR.
In der neuen version scheint etwas verrutscht zu sein.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, eines von vor und eines nach dem Update auf 1.9
Es ist der selbe Browser, sogar in der selben Sitzung.
Es war mir vorher bei einem anderen Rechner aufgefallen und deshalb habe ich dieses Mal extra in einem anderen Tab das update gefahren.
Somit konnte ich von beiden Versionen Bilder machen.

Gruß, Rudi
 

Anhänge

  • gctour.vor.1.9.png
    gctour.vor.1.9.png
    9,2 KB · Aufrufe: 323
  • gctour1.9.png
    gctour1.9.png
    8,3 KB · Aufrufe: 323
OP
M

madd.in

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, eines von vor und eines nach dem Update auf 1.9
Es ist der selbe Browser, sogar in der selben Sitzung.
Es war mir vorher bei einem anderen Rechner aufgefallen und deshalb habe ich dieses Mal extra in einem anderen Tab das update gefahren.
Somit konnte ich von beiden Versionen Bilder machen.

Gruß, Rudi

Hmm das ist mal ein schöner Fehler :irre: Kann es sein, dass du noch nicht auf Firefox 3.5 geupdatet hast??
Wäre super zu wissen, welchen Browser du genau benutzt.

Gruß,
Martin
 

Rudi56

Geocacher
madd.in schrieb:
Hmm das ist mal ein schöner Fehler :irre: Kann es sein, dass du noch nicht auf Firefox 3.5 geupdatet hast??
Wäre super zu wissen, welchen Browser du genau benutzt.
Ja, ich habe nicht auf 3.5 upgedatet.
3.0.18 ist die Version die ich nutze.
Eigentlich wollte ich nicht auf die 3.5 gehen.
Vor CTour 1.9 ging das mit dem positionieren ja noch.
Ist das so schwer das wieder rein zumachen?
Oder kann ich irgend woher die alte Version noch bekommen?

Gruß, Rudi
 
Ich hab jetzt die neue Version installiert, aber es ging nicht mehr.
ES funktionierte erst wieder, als ich die Skripte von aolcdn.com aktiviert hatte.

Ist das neu? Sollte vielleicht erwähnt werden, ich bin bestimmt nicht der einzige, der mit NoScript unterwegs ist und eine Abneigung gegen Seitenfremde Skripte hat
 

ftec

Geocacher
voronwe-the-guide schrieb:
........ES funktionierte erst wieder, als ich die Skripte von aolcdn.com aktiviert hatte.

Ist das neu? Sollte vielleicht erwähnt werden, ich bin bestimmt nicht der einzige, der mit NoScript unterwegs ist und eine Abneigung gegen Seitenfremde Skripte hat
sehr unschön

genau so wars auch bei mir
ging erst wieder nachd dem ich das aolcdn wieder aktiviert hatte

aber gc-tour ist schon super
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Martin,

Ich habe Firefox 3.0.13 und bei mir ist das Skript auch über den letztem Button wie vom Rudi56

Ich selber stört es aber nicht sollte nur für die Fehlersuche als Info dienen.

Danke auch von mir für deine Mühen. Ich nutze GCTour und GcBBcode und bin einfach begeistert.

Gruß Robert
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Erstmal vielen Dank an alle die GcTour durch Spenden und durch aktive Fehlerbeschreibungen helfen besser zu machen :bussi:

Nun aber mal zum aktuellen Stand um 1.91:
So wie es scheint gibt es Probleme mit den Oregons und ähnlichen Geräten von Garmin. Ich habe ab 1.9 die GPX die benutzt wird auf das freie Format von geocaching.com.au umgestellt um allen Benutzern eine GPX mit Beschreibung zur Verfügung zustellen. Leider scheint es das Garmin kein Interesse an Geocaching GPX'en hat, die nicht von Groundspeak kommen - schade.
Bis dahin müssen alle die an diesem Problem "leiden" die GPX zu dem Groundspeak GPX-Format konvertieren. Ich habe noch keinen guten Weg für die Konvertierung gefunden - wenn ihr also einen kennt - bitte schreiben, ihr würdet vielen Leuten helfen!

Und an alle die leider noch nicht auf Firefox 3.5 umgestiegen sind. Tut mir Leid, aber ich entwickle nun mal mit der aktuellen stabilen Version von Firefox und Greasemonkey - wenn es also Probleme mit älteren Versionen gibt - einfach mit aktueller Version noch einmal versuchen.

Achso eins noch: An alle NoScript Benutzer, bitte erlaubt aolcdn.net . Ab Version 1.9 benutze ich Dojo um die die Druckansicht zu erstellen und auch kleinere andere Aufgaben - aolcdn.net stellt euch diese Skript zur Verfügung. Mehr wird dort nicht geladen oder gespeichert!


In diesem Sinne: Schönes touren
madd.in
 

KarotteE

Geocacher
hallo maddin,

ich leide auch unter dem Oregon-Syndrom. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf eine ältere Version zurück zu gehen (vor 1.9)?
Leider habe bisher keinen Link dazu gefunden.

Ich will GC-Tour doch wieder nutzen und nicht jede Cachbeschreibung manuell herunterladen! ;)
 

whiterabbit

Geocacher
Mir ist bei der Erstellung einer Tour aus der Kartenansicht heraus etwas aufgefallen, es wurden nicht alle in der Karte und der Liste zu sehenden Caches übertragen :???:. Ich habe es auch nur bemerkt, weil von den vier Earthcaches aus dem Kartenausschnitt sich nur einer in der Tour befand. Eine Letterbox fehlte z.B. auch.
In dem Zusammenhang hätte ich eine ganz große Bitte. Ich würde gerne neben dem Tournamen die aktuelle Anzahl der sich in ihr befindlichen Caches sehen. Zum einen könnte ich so sofort überprüfen ob alle Caches von der Karte übertragen wurden bzw. wäre es beim manuellen Auswählen gleich eine Kontrolle ob mein Anklicken in der Liste bzw. im Kartenreiter erfolgreich war.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

whiterabbit schrieb:
In dem Zusammenhang hätte ich eine ganz große Bitte. Ich würde gerne neben dem Tournamen die aktuelle Anzahl der sich in ihr befindlichen Caches sehen.

Das geht doch, wenn du die Tour öffnest, so das alle Touren angezeigt werden, fährst du mit der Maus auf das blaue I und dir werden alle Caches in der Tour aufgelistet.

Gruß Robert
 

whiterabbit

Geocacher
Ich meinte direkter, ohne weitere Klicks oder Drüberfahren mit der Maus.
Zum einen wird mir bei einer neu erstellten Tour noch 0 angezeigt, auch wenn ich schon Caches hinzugefügt habe. Erst wenn ich eine andere Tour lade oder aktualisiere, sehe ich den Zählerstand (außerdem springt die Karte dann zu meinen Homekoordinaten). Zum anderen wäre es beim manuellen Hinzufügen von Caches eine sofortige Kontrolle, indem sich der Zähler um 1 vergrößert.
 
Oben