• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschenk für einen Geocacher...????

tanmei

Geonewbie
Hallo,

unser Vater wird in vier Wochen 60 Jahre alt und sein neuestes Hobby ist Geocaching.

Ein "Gerät" hat er schon und einen Kurs besucht er auch in der nächsten Woche. Nun möchten wir ihm zum Geburtstag etwas schenken, dass mit Geocaching zu tun hat. Aber wir haben so gar keine Ahnung von diesem Thema und wenden uns daher nun an dieses Forum und hoffen, dass uns hier irgendjemand weiterhelfen, bzw. Tipps geben kann.

Wir hatten auch überlegt ein Geschenk für ihn zu verstecken, dass er dann per Geocaching finden soll. Aber - wie gesagt - wir haben gar keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Genügt es, wenn wir etwas "verbuddeln" und ihm die Koordinaten (kann man ja übers Navi rausfinden) geben...?

Wir freuen uns über jede Anregung, auch Tipps über die Dinge, die ein Geocacher so braucht...

Danke für Eure Hilfe,

Tanmei
 

huzzel

Geowizard
Macht noch ne Dose rum und vergrabt diese nicht, sondern sucht ein passendes Versteck dafür. Dann noch le passende "Schatzkarte" gemacht und fertig ist das Geschenk ;)
 

Efa Stein

Geowizard
Das Hoecker-Buch! :D

http://www.amazon.de/Aufzeichnungen-eines-Schnitzelj%C3%A4gers-Geocaching-zur%C3%BCck/dp/3499622521/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252500558&sr=8-1
 

BY-Pega

Geocacher
Also wir haben einem Freund eine mit seiner Emailadresse gravierte Maglite 3D zum Geburtstag geschenkt. Als Alternative könnte man über eine Stirnlampe nachdenken. Das sind so die ersten Gedanken die mir bei dem Thema einfielen.

BY-Pega
 

Waldfreunde

Geocacher
Eine Möglichkeit wäre eine Art "Presentkorb", natürlich nicht mit Lebensmitteln, sondern mit einer kleinen nützlichen Geocacher-Grundausstattung. Oder als alternative eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr.
 

Sejerlänner

Geowizard
Ne schöne Tasche für all den Krempel, der sich mit der Zeit ansammelt
und von dem man meint, ihn immer mit dabei haben zu müssen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=30291
 

Rashka

Geocacher
In welcher Gegend wohnt ihr/euer Vater denn?
Geocacher sind ein garnichtmal sooo ungeselliges Völkchen und vielleicht hat ein erfagrener Geocacher Lust, euch beim Geschenkeverstecken vor Ort zu helfen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus für euren Vater die Gelegenheit mit zu einer Cachetour.
 

radioscout

Geoking
Was soll es denn kosten und was hat er schon?

PDA? Interessiert er sich für Nachtcaches: eine schöne Taschenlampe. Karten für das GPS-Gerät?
Rucksack? Wanderstiefel?
Ein Caching Karma Stick? http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q="Caching+Karma+Stick"
Oder ein Prikstok?
 

rettsan_wf

Geocacher
mir wurde einmal zum Geburtstag ein "vorbereiteter" Cache zum Verstecken geschenkt. Sprich eine Lock&Lock Dose mit Logbuch, dem üblichen Schreiber eines schwedischen Möbelhauses und ein wenig Tausch-Kram.
Da war ich allerdings auch schon einige Zeit mit dem Hobby vertraut...
 

Knollies

Geocacher
Die bisherigen Vorschläge finde ich auch gut bzw. habe ich schon genutzt. Ergänzen könnte ich noch:
  • - Uni Power Tank Kugelschreiber von Faber Castell (2,59 Euro. Die schreiben auch auf nassem Papier, über Kopf, bei der Vollmond. Funktionsprinzip wie der Space Pen, nur billiger.)
  • - Tickner Zeckenentferner (18? Euro. M.E. ideal für die Mistviecher)
Schöne Grüße
Andreas
 
OP
T

tanmei

Geonewbie
Danke für Eure Anregungen!!! Den Geo-Coin haben wir gleich im Internet bestellt - nur wie verstecken wir den denn nun...?

Wir fahren mit unserem Vater zusammen nach Karlsruhe-Durlach und feiern dort mit ihm Geburtstag. D.h. wir kennen uns dort natürlich gar nicht aus.

Vielleicht kann uns nun jemand weiterhelfen wie wir eine geeignete Stelle finden (wir gehen dann natürlich vorher hin und verstecken das Geschenk) und vor allem - wie teilt man einem Geocatcher die Daten mit? Einfach nur Koordinaten aufschreiben oder gibt es vielleicht noch was besseres...?
 

Team Lotte

Geocacher
Geocatcher ist gut. :lachtot: Naja, manchmal muss man auch mit einem Final ringen. ;)

Aufs Geratewohl verstecken und Koords mitteilen wäre natürlich eine Möglichkeit. Das sollte dann aber schon gut versteckt sein, denn die Coin ist ja noch nicht aktiviert und jeder, der sie findet, kann sie dann auf seinen Namen aktivieren. Daher würde ich diese Möglichkeit sogar noch vor der Kooperation mit einem lokalen Cacher und Ablegen in einen von seinen Caches vorziehen, denn es kann ja keiner garantieren, dass nicht schon vorher ein anderer Sucher die Coin mitnimmt.
Anscheinend habt ihr ja Verwandtschaft oder so in KA, dann fragt die doch einfach nach einer schönen versteckten Stelle, packt die Coin gut ein und notiert die Koordinaten, die ihr ihm mit einer schönen Urkunde übergebt.
So hat er seinen ganz eigenen Cache, da kann man ja noch ein paar andere Sachen ablegen und es gibt noch die Möglichkeit, das Ganze mit einem Verdauungsspaziergang zu verbinden. Wenn er den gefunden hat, wieder alles einpacken und mitnehmen, wir wollen ja keinen Geomüll hinterlassen, gelle.
 

radioscout

Geoking
tanmei schrieb:
Einfach nur Koordinaten aufschreiben oder gibt es vielleicht noch was besseres...?
Da ich Traditionals bevorzuge, ist das für mich das beste.
Du kannst aber auch über einen Multi nachdenken. An den einzelnen Stages gibt es Fragen zu Stationen seines Lebens oder zu dem seiner Angehörigen und Freunde deren Antworten zur nächsten Stage und dann zum Cache führen.
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Hi tanmei,

Dein Vater betreibt Geocaching noch nicht sehr lange, wie du schreibst. Daher würde ich ein Geschenk wählen, was auch universell zu gebrauchen ist. Denn du weißt nicht, wie lange dein Dad noch Spaß am Geocaching hat.
Ich denke an folgendes:
a) Rucksack/Tasche "Jack Wolfskin Subway (13l) oder Underground (4l)": Das Nötigste passt rein und ist auch in der Stadt nicht zu groß.
b) Schweizer Offiziersmesser (Victorinox) mit vielen Funktionen: Kann man(n) fast immer gebrauchen.
c) Gescheite (LED-)Taschenlampe von Maglite, LED Lenser, Fenix, etc.; Kauftipps im Ausrüstungs-Forum.
d) Outdoor Jacke z.B. von Jack Wolfskin, The North Face, ALPHA INDUSTRIES M65, etc.
e) Gescheite Fleece-Jacke (winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv)
f) Trekking-Schuhe
g) Outdoor-Uhr z.B. Casio GShock
e) NIX VON DEN VORSCHLÄGEN, WENN DEIN DAD HIER LIEST ;-)

Die Idee, Ihm einen Cache zu legen ist grundsätzlich toll. Aber ein runder Geburtstag wird i.d.R. in einer größeren Gesellschaft gefeiert. Und ob alle Spaß daran haben auf Tour zu gehen (und alle passende Kleidung an haben), ist fraglich.

Hinweis: Die genannten Marken sind lediglich Beispiele und keine Werbung für/gegen die Hersteller.

Viele Grüße
bw.mgdp
 

radioscout

Geoking
bw.mgdp schrieb:
Hinweis: Die genannten Marken sind lediglich Beispiele und keine Werbung für/gegen die Hersteller.
Vor allem ist es eine bunte Mischung von "sehr empfehlenswert" bis "würde ich gerade mal geschenkt nehmen". Welche Marke wozu gehört muß natürlich jeder für sich entscheiden bzw. kann es in den entsprechenden Foren nachlesen.
 
Oben