• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpx.Datei von CW an SmartGPX

Buena Vista

Geocacher
Irgendwo hängt's :???:

Lade mir die gpx.files von GC (via GC-Tour) in ein Verzeichnis. Dann öffne ich den CW und importiere die gpx.files. Funktioniert bestens. Dann sende ich die gpx.Datei an mein Garmin - klappt auch.
Dann klicke ich auf 'Export' und 'senden nach GPX', um die editierten Caches auf mein Nokia und das dort installierte Programm 'SmartGPX' zu senden. Vorher Namen vergeben, abspeichern und dann auf das Handy schieben. SmartGPX erkennt die Datei, stürzt aber beim öffnen ab.
Nehme ich die 'Ursprungsdatei' von GC-Tour, liest SmartGPX die Datei problemlos ein. Allerdings sind das die uneditierten Ursprungsdaten. Die gleiche gpx.Datei ist (auch uneditiert) nach Erfassung im CW kleiner als die Ursprungsdatei vom GC, die sich - nur zur Erinnerung - in SmartGPX problemlos öffnen läßt.
Vielleicht sollte ich es mal mit GSAK probieren? Ich finde CW halt wegen der deutschen Menüführung zunächst etwas bequemer.
Ich möchte einfach aus einer Anwendung heraus die ggf. editierten Caches sowohl problemlos an mein GPS als auch an mein Nokia mit SmartGPX schicken können.
Frage: wo verschluckt CW die für SmartGPX notwendigen Dateien zum öffnen? :irre:

Danke vorab
Buena Vista
 

greiol

Geoguru
cw "verschluckt" sie nicht, aber vielleicht macht er einen fehler. es wäre nett, wenn du die datei an http://www.validome.org/xml/ geben würdest und das ergebnis postest. damit kann ein entwickler den fehler evtl. eingrenzen.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
greiol schrieb:
cw "verschluckt" sie nicht, aber vielleicht macht er einen fehler. es wäre nett, wenn du die datei an http://www.validome.org/xml/ geben würdest und das ergebnis postest. damit kann ein entwickler den fehler evtl. eingrenzen.

Sorry - bin kein Computerfreak. Was ist das für eine Seite und was soll ich wo eintragen? Verstehe dort nur Bahnhof. Ich kann die Original- und die CW Datei gerne zur Verfügung stellen aber mit der geposteten Seite kann ich null anfangen.
 

greiol

Geoguru
ok, versuchen wir plan b ;)

benenn die von cachewolf erzeugte xyz.gpx datei um nach xyz.xml und öffne sie mit dem internet explorer oder firefox. bei grossen dateien kann es recht lange dauern bis anschliessend etwas passiert. aber falls in der datei ein rein formaler fehler (kein inhaltlicher) sein sollte, werden die sich melden und sagen was ihnen an der datei nicht gefällt.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
greiol schrieb:
ok, versuchen wir plan b ;)

benenn die von cachewolf erzeugte xyz.gpx datei um nach xyz.xml und öffne sie mit dem internet explorer oder firefox. bei grossen dateien kann es recht lange dauern bis anschliessend etwas passiert. aber falls in der datei ein rein formaler fehler (kein inhaltlicher) sein sollte, werden die sich melden und sagen was ihnen an der datei nicht gefällt.

Bei der von CW generierten kam eine Sicherheitswarnung, ließ sich aber im IE problemlos öffnen. Die von GC dto., sieht aber irgendwie schon etwas anders aus. Leider kann ich hier keine xml anhängen. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
 

pfeffer

Geowizard
packe die .xml in eine Zip-Datei (rechtsklick, Senden an, ZIP-komprimierter Ordner). Dann kannst Du sie hier anhängen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
pfeffer schrieb:
packe die .xml in eine Zip-Datei (rechtsklick, Senden an, ZIP-komprimierter Ordner). Dann kannst Du sie hier anhängen.

Gruß,
Pfeffer.

...voila - die zip.Datei!
Da bin ich mal gespannt, ob dort die Lösung liegt.
Jedenfalls vielen Dank vorab und

Gruß
Buena Vista
 

Anhänge

  • GCTour.Tour_1.2009-9-9_9-32-18.zip
    295,2 KB · Aufrufe: 14

arbor95

Geoguru
als erstes fällt auf, dass die logs fehlen. Aber das ist ja vermutlich gewollt. (Daher auch der Grössenunterschied vermutlich)

als zweites würde ich mal nicht alle cache exportieren/importieren.
Da kann man dann gezielter suchen bei welchem cache es hakt.
Ansonsten habe ich kein Nokia /smartgpx um das nachvollziehen zu können.

Probier mal den Anhang einzulesen
 

Anhänge

  • Test3a.zip
    919 Bytes · Aufrufe: 9

greiol

Geoguru
tja, gpx ist halt leider nicht gleich gpx. vor allem da es bei geocachen mehr braucht als die nakten gpx daten. deshlab haben verschiedene stellen erweiterungen definiert und die sind leider hinreichend inkompatibel.

die toursoftware benutzt die erweiterungen von geocaching.au cachewolf die von geocaching.com

bei den hauptwegpunkten klappt das zu meiner grossen überraschung tatsächlich, aber bei den additional waypoints geht es gnadenlos in die hose.

dem entsprechend landet nach dem import schon jede menge müll im cachewolf, den der exporter dann auch noch versucht hat rauszuschreiben. danach ist die datei dann endgültig unbrauchbar.

es bestehen imho folgende möglichkeiten:
- jemand bringt cachewolf bei den import mit geocaching.au schema sauber abzulehnen
- jemand bringt cachewolf bei mit dem schema korrekt zu arbeiten (da die additional waypoints im gctour file aber keine ids haben die zum hauptcache passen wird das verdammt schwer)
- jemand bringt gctour bei die geocaching.com extensions zu verwenden
 

arbor95

Geoguru
ok , die Wegpunkte sind natürlich für den Import ein Problem.
Aber das stört den Anwender offensichtlich nicht.
Er sagt ja import ist ok.

Das Wegpunkte mit Warndreieck nicht von CW exportiert werden sollte auch einleuchtend sein.

Wo ist also der Bug?

Bezüglich der Wegpunkte könnte man ja so vorgehen :
Alle mit Warndreick löschen und dann alle aktualisieren!
Dann sind wir wieder kompatibel!
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
araber95 schrieb:
ok , die Wegpunkte sind natürlich für den Import ein Problem.
Aber das stört den Anwender offensichtlich nicht.
Er sagt ja import ist ok.

Das Wegpunkte mit Warndreieck nicht von CW exportiert werden sollte auch einleuchtend sein.

Wo ist also der Bug?

Bezüglich der Wegpunkte könnte man ja so vorgehen :
Alle mit Warndreick löschen und dann alle aktualisieren!
Dann sind wir wieder kompatibel!

Oder auf GSAK umsteigen - was ich eben gemacht habe. Ist zwar wesentlich komplizierter als CW aber wenn die Einstellungen einmal stehen, klappt alles bestens. Senden ans GPS - ok, GPX Datei von GSAK generiert an SmartGPX - auch ohne Probleme. Ich habe zwar beim ersten Versuch nur 1 Log pro Cache - aber das kriege ich auch noch hin, denke ich.
Jedenfalls danke für die Bemühungen - aber ich brauche was Funktionierendes ;)
 

arbor95

Geoguru
noch mal ein Nachsatz :
Oftmals hilft ein Blick ins Handbuch:
Dort steht im Kapitel 2.3 dass der Import nur für bestimmte gpx-Dateien funktioniert ( pocket-queries, loc-dateien oder gpx von OC)
Alle anderen Quellen von gpx-Dateien können, aber müssen nicht funktionieren.

In diesem Fall ist die gpx-Datei zum Import von GC-Tour gewesen. Wie greiol ausführlich dokumentiert hat ist diese nicht kompatibel. Aber mit relativ geringem Aufwand kann so eine Tour für CW aufbereitet werden, wie ich geschrieben habe: Alle Custom-Wegpunkte löschen , dann bleiben nur noch die Caches und dann alle Cache aktualisieren.

Schon hat man eine Tour!

Danach sind die vielfältigen Möglichkeiten des Exports von CW anwendbar, ich denke da bleibt kein Auge trocken. (Es bleibt natürlich jedem frei CW nicht zu nutzen)
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
araber95 schrieb:
noch mal ein Nachsatz :
Oftmals hilft ein Blick ins Handbuch:
Dort steht im Kapitel 2.3 dass der Import nur für bestimmte gpx-Dateien funktioniert ( pocket-queries, loc-dateien oder gpx von OC)
Alle anderen Quellen von gpx-Dateien können, aber müssen nicht funktionieren.

In diesem Fall ist die gpx-Datei zum Import von GC-Tour gewesen. Wie greiol ausführlich dokumentiert hat ist diese nicht kompatibel. Aber mit relativ geringem Aufwand kann so eine Tour für CW aufbereitet werden, wie ich geschrieben habe: Alle Custom-Wegpunkte löschen , dann bleiben nur noch die Caches und dann alle Cache aktualisieren.

Schon hat man eine Tour!

Danach sind die vielfältigen Möglichkeiten des Exports von CW anwendbar, ich denke da bleibt kein Auge trocken. (Es bleibt natürlich jedem frei CW nicht zu nutzen)

Bitte noch mal meinen Eingangs Beitrag lesen - der Import funktioniert einwandfrei ohne gelbe Warndreieicke oder sonstige Einschränkungen - das scheint hier irgendwie unter gegangen zu sein. Der EXPORT als .gpx von CW zu SmartGPX war das Problem. Bei GSAK mache ich genau das gleiche. GPX importieren, ggf. edietieren, wieder als GPX abspeichern und SmartGPX auf meinem Nokia nimmt die Datei ohne Murren. Genau das hat bei CW nicht funktioniert und darauf habe ich keine Antwort bekommen - deshalb nutze ich jetzt GSAK.
 
Oben