• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

CaLLiBRi

Geocacher
Ich hatte letztes Jahr insgesamt 5 Stück, die sich festgebissen hatten, aber zum Glück st nichts schlimmeres passiert.
Wengstens gegen die FSME bin ich nun geimpft. NRW ist eh kein gefärdeter Bezirk für Borreliose...
Inzwischen trage ich immer lange Hosen und wenn möglich mit Gummis unten zu.
 
@ CaLLiBRi

Dass NRW kein gefährdeter Bezirk für Borreliose ist, kannst du so pauschal nicht sagen. Zwar sind hier weniger Zecken Überträger als in anderen Gebieten. Aber wenn du Pech hast, gerätst du an eine von der üblen Sorte.

Eine Bekannte meiner Mutter darf sich gerade dem vollen Antibiotika-Programm unterziehen. Hatte sich die Zecke letzten Sommer im Raum Witten/Ruhr zugezogen.
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

CaLLiBRi schrieb:
Wengstens gegen die FSME bin ich nun geimpft. NRW ist eh kein gefärdeter Bezirk für Borreliose...

Wie kommt man denn auf dies schmale Brett?
NRW ist theoretisch kein gefährdeter Bezirk für FSME (!), aber Borelliose?
Man spricht davon dass 20% der Zecken in Deutschland infiziert sind; d.h. quasi jede 5te in Deinem Garten...

Gruß
TJ.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Sorry verwechselt, war auf FSME bezogen richtig, nicht auf die Borreliose.
Hätte ich dem Arzt nicht erzählt, ich würde nach Bayern in den Urlaub fahren, hätte ich die Impfung nämlich selber bezahlen müssen.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich wohne auch in NRW, und meine Hausärztin hat mich ohne mit der Wimper zu zucken auf Kasse gegen FSME geimpft nachdem ich ihr erzählt habe, dass ich schon 7 mal in dem Sommer von Zecken gestochen wurde und noch viele mehr von mir gepflück habe (was der Wahrheit entsprach).

Dieses Jahr habe ich noch keins der Biester entdeckt, aber meine Cacher-Kollegin wurde auf der letzten Tour schon gestochen. Heute wird das Zeck-Weg wieder eingesetzt!
 

MP-Commander

Geoguru
singing in the dark schrieb:
Achtung - die Biester sind wieder unterwegs. :schockiert:

Moin!
Jawoll,und das schon 'ne ganze Zeit, nicht erst seit den frühlingshaften Temperaturen. Ich war auch ziemlich genervt, als ich die erste von meinem Bein zwicken musste :motz: . Seitdem bin ich wieder auf helle Klamotten umgestiegen um schneller kontrollieren zu können, was da so 'rumkrabbelt. Einfach ätzdende Dinger das.
Im Laufe des letzten Cacher-Jahres hatten sich 12 Mistviecher festgebissen :schockiert: . Mal sehen, wie oft die Pinzette in diesem Jahr 'ran muss.
Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

snaky

Geowizard
Ich habe letztes Mal bei 25 aufgehört zu zählen...
Und sowohl ich als auch meine Frau haben sich eine Borreliose eingefangen.

Aber bitte: Zecken stechen nicht, sie beißen.
 

whiterabbit

Geocacher
snaky schrieb:
Aber bitte: Zecken stechen nicht, sie beißen.
Falsch. Nur weil es immer wieder so geschrieben wird, macht es das noch lange nicht richtiger. Zecken haben Stech- und keine Beißwerkzeuge.

PS: Bei mir waren es im letzten Jahr mehr als 40 Zecken und dieses Jahr krabbelten auch schon die ersten auf mir herum.
 

snaky

Geowizard
Zu spät um es zu Verbessern, bevor es ein anderer tut. ;-)

Es gibt (zumindest gemäß Wikipedia) beide Varianten. Wobei für mich ein Stich mit dem Hinterteil und ein Biss mit dem Vorderteil ist. Aber so allgemein scheint das wohl nicht zu stimmen...
 

radioscout

Geoking
Zecken im Radio:
http://www.wdr5.de/sendungen/hallo-ue-wagen/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=5060917
 

MP-Commander

Geoguru
Oh Mann!
Habe schon etliche Zeckenbisse (oder meinetwegen auch -stiche) gehabt. Jetzt haben sich gleich drei auf einmal entzündet. :motz: Die Tabletten, die ich nehmen muss, machen mich total wuschig :schockiert: und schmälern irgendwie die Lust auf's Cachen. Na ja, hauptsache, sie helfen.
Alex
 

Prezise

Geonewbie
Naja scheint wieder loszugehen... Habe mir gerade 2 von unseren Freunden aus dem Fuß gezogen.
Ich persönlich benutze da so eine Zeckenkarte, einfach mit der abgekannteten Seite nach unten über die Haut auf die Zecke zu fahren und drüber. Danach steckt immer was Zeckiges vorne drinnen.

Danach noch nen Wund Antiseptikum drauf und gut.

Wen der Kopf abgreissen wird würde man das an der Stichstelle dann eigentlich noch sehen können ?
Hatte im letzten Jahr schon 9 Zecken und habe nie das verlangen gehabt mit der Lupe zu schauen ob da noch nen Kopf dran ist an dem Biest.
 

jonny_boy

Geocacher
Prezise schrieb:
Naja scheint wieder loszugehen... Habe mir gerade 2 von unseren Freunden aus dem Fuß gezogen.
Ich persönlich benutze da so eine Zeckenkarte, einfach mit der abgekannteten Seite nach unten über die Haut auf die Zecke zu fahren und drüber. Danach steckt immer was Zeckiges vorne drinnen.

Danach noch nen Wund Antiseptikum drauf und gut.

Wen der Kopf abgreissen wird würde man das an der Stichstelle dann eigentlich noch sehen können ?
Hatte im letzten Jahr schon 9 Zecken und habe nie das verlangen gehabt mit der Lupe zu schauen ob da noch nen Kopf dran ist an dem Biest.


Also ich hab bei mir ausfersehen mal den Kopf drinngelassen im Schenkel.... das sah dann aus wie ein Holzstück unter der Haut, also man sieht shcon was :) es sei denn die Zecke ist sooo winzig klein.... Aber eigentlich sieht man das in der Haut schon....
 

Prezise

Geonewbie
Danke dir, dan scheine ich die bisher immer Komplet heraus bekommen zu haben. Zeckenkarte war aufjedenfall bisher ihre 2 Euro Wert.
Werde die Tage mal zum Arzt wandern und fragen wie es hier in Niedersachsen mit einer Impfung aussieht und was die wohl Kosten wird.

Soweit ich das gelesen habe klettern die kleinen Zecken nur 30 cm hoch auf Pflanzen z.b..
Wen sie auf dem Körper herumsausen klettern sie aber auch bis ganz oben schätze ich mal oder ?
Weiß ja nicht ob die höhenangst und nen Limit auch auf dem Menschen in der höhe haben.
Dan wäre man ja fast sicher mit Hosen in den Socken und T-Shirt in der Hose.
 

MP-Commander

Geoguru
Prezise schrieb:
Soweit ich das gelesen habe klettern die kleinen Zecken nur 30 cm hoch auf Pflanzen z.b..
Wen sie auf dem Körper herumsausen klettern sie aber auch bis ganz oben schätze ich mal oder ?
Weiß ja nicht ob die höhenangst und nen Limit auch auf dem Menschen in der höhe haben.
Dan wäre man ja fast sicher mit Hosen in den Socken und T-Shirt in der Hose.

Moin!
Keine Chance, die kommen überall hin. (siehe meine Signatur :schockiert: ).
Wenn's nicht gerade oberbrüllendheiß ist, ziehe ich mit langer Hose und langem Pullover los, helle Farbe versteht sich. Da ist das Absammeln dann einfacher. Trotzdem erwischt man meist nicht alle und findet die dann an den unmöglichsten Stellen wieder.
Wenn was drinne bleibt, sieht man das ganz eindeutig; auch eine Entzündung läßt sich ganz klar erkennen. Dann heißt es, nix wie los zum Arzt und hoffen, dass das Ganze glimpflich ausgeht. *dreimal klopf auf Holz*

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

Prezise

Geonewbie
hrrrr... Als Neucacher liebe ich den Sport ja... aber bei sowas geht mir schon der Gedanke durch den Kopf nichtmehr in Wäldern unterwegs zu sein.
Aber die ganzen schönen Nachtcaches :-(

Wen wirklich 1/4 aller Zecken mit dem B kram infiziert sind... und für gewöhnlich finde ich auch nicht alle so schnell... sollte man doch meinen das das Risiko auf lange sicht ziemlich hoch ist sich mal wirklich was blödes einzufangen oder ?

P.S. GTicker finde ich cool :)
 

Wichteline

Geomaster
Wir hatten auch schon die erste.
Soll heissen: Ich musst sie rauszoppeln der Gallier hat sie verbannt und gebissen hatte sie den Hund.

Mein Tipp ist immer noch kurze Hosen: man merkt sie krabbeln. Also ich zumindest............
 
Oben