• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leider Spoilervideos in youTube

Rohrschach

Geonewbie
Hmmm, die Videos sind nun vom Team "Skull & Bones" nun alle privat und scheinbar haben sie nur noch ein aktives Cache Video (mal abgesehen von deren Urlaub) online... das von Ihrem eigenen Cache. So wie es aussieht, scheint Einsicht eingekehrt zu sein und zu einer Reaktion der Gruppe geführt zu haben.

Fragt sich jetzt, ob es noch andere Videos gibt und ob es wirklich Sinn macht diese hier Publik zu machen. Vorteil liegt vielleicht darin, das man sie dazu bewegen kann (wie im ersten Beispiel) das sie Privat gestellt werden oder gar gelöscht... Nachteil ist allerdings, das man dadurch wirklich auch in der Werbetrommel rührt und somit vielleicht deren Sammlung mehr Publik macht, als die Gruppe es selbst vielleicht je wollte.

Anfangs schrieb schon wer, das diese wohl für den Zweck gedacht waren, als Erinnerung für die Mitglieder der Gruppe und gar nicht dem Zwecke der Werbung oder gar des Spoilern hätten dienen sollen... sondern dies nur ein ungewünschter Nebeneffekt war und vielleicht auf Unwissenheit beruhte (wirklich lange scheints sie auch noch nicht zu geben).

Also eine Art "Hexenjagd" deswegen auf jeden Fall auf zu Rufen halte ich für leicht übertrieben. Ich denke damit weckt man nur viel mehr schlafende Hunde. Denn wenn es wirklich solche Leute da drausen gibt, die Spoilervideos nutzen um Caches zu lösen oder gar zu zerstören, dann sind diese wohl über solche Informationen erst recht glücklich und ich bezweifel das sie von selbst auf den Trichter kommen...

... nach so etwas im Netz zu suchen. Da ist eine zentrale Anlaufstelle wie diese hier viel praktischer. Mein Fazit wäre auf jeden Fall so etwas und auch Zeitungsartikel (wie irgendwelche Tagblätter vom Dorf XYZ) vielleicht nicht zwangshaft bekannter zu machen, als es notwendig ist... da sonst Dinge vielleicht erst recht eintreffen, die man vorher befürchtet hat.

Negative herbeigerede nennt man das denke ich auch!

Ich würde es besser finden, wenn man diese Leute direkt kontaktiert (und zwar auf einem gewissen verbalen Niveau) und mal schaut was überhaupt da los ist. Ob es an Unwissenheit liegt oder sonst was... vielleicht erreicht man mit so etwas mehr, als wenn man es hier in die große Tonne wirft.

Ein Stammtisch Gespräch halte ich für genauso Sinnfrei, denn zu was soll das führen? Das alle sich eine Mistgabel und eine Fakel schnappen und versuchen den "Täter" ausfindig zu machen? :roll:

Und Caches wegen einem Spoiler zu archivieren oder sperren. Ich weis nicht, das halte ich auch für etwas arg übertrieben. Denn wenn den wer dann zerstören wollen würde, passiert das trotz Sperrung und letztenendes würden nur die bestraft werden, welche den noch gerne machen würden und gar nix mit dem ganzen zu tun haben. Wer Spoilert, wird denke ich den eh nicht mehr angehn.

Außerdem wurde auch schon erwähnt, das es momentan einen sehr großen Haufen neuer Caches gerade in diesem Jahr gibt. Ich weis nicht ob die Schließung oder gar Drohung da wirklich irgendeinen Effekt auslösen soll und im allgemeinen, was soll das bringen?

Da wäre ein neues Thema dazu denke ich wirklich mal angebracht, da vielleicht die Meinungen hier wirklich weit auseinander gehen und somit hier nur wieder alles vermengt werden würde. Das hat mit Filmen allein ja nicht wirklich was zu tun!

Aber das sind alles nur meine Gedanken zu dem Thema und vielleicht liege ich ja mit Ihnen auch völlig verkehrt, aber vielleicht treffe ich ja auch mit dem ein oder anderen den Nagel gut auf den Kopf. :D

Auf jeden Fall sollen sie hier niemanden beleidigen oder gar angreifen!!!
 
A

Anonymous

Guest
Quacks schrieb:
Muß man jetzt schon eigene Nutzungsbedingungen in die Cachebeschreibung einbauen? Ich finde Cachevideos zu 99,9997% überflüssig udn

nur die Nutzungsbedingungen sind noch überflüssiger! Wenn ich was filmen will werde ich das tun und wenn ich das in YouTube stellen will ebenso, was interessiert mich da deine Meinung :???: Das ist jetzt gar nicht bös gemeint sondern nur mal ganz klar ausgedrückt :eek:ps:

Quacks schrieb:
Wie mediengeil muß man sein, um Videos von Caches/Cachetouren öffentlich zu stellen?

was hat das mit mediengeil zu tun, weil man für so einen Film ein paar Zuschauer bekommt?

Quacks schrieb:
Was soll das bringen? Und wer hat den Eigentümer/Erfinder von Cache und Rätseln vorher gefragt?

keine, wozu auch, zumindest schon mal wenn ich nix spoilere... Was das bringen soll? Du bist schlicht nicht der Nabel der Welt und ich hatte mich am Anfag auch gefragt was das bringen soll, aber es scheint über 100 Abonnenten zu interessieren...

Quacks schrieb:
Ich würde hier sogar aufgrund der Nutzungsbedingungen ein Verbot solcher Aktionen sehen:

und nu kommt bei mir die Cachepolizei daheim vorbei? :kopfwand: Bisher waren die Owner zu 99% sogar sehr angetan davon ihren Cache mal in YouTube zu sehen...

MfG Jörg
 

Redstav

Geocacher
Es war einmal ....


DEUTSCHLAND 20"42"

Ganz Deutschland ist verfilmt und verspoilert!!!

WAS??? GANZ DEUTSCHLAND?

Nein Nein Nein :D den ein kleines Gebiet in Bayern setzt sich
heftig zur Wehr, ein nicht gerade großes Gebiet eingeschlossen
von verspoilerten Geocaches.

... und eingeschlossen in diesen drei Regierungsbezirken verstecken
die Franken noch ihre spoilerfreien Geocaches.

Doch wie kam es überhaupt dazu, das sich dieses kleine Grüppchen
vor den großen Lauschangriffen schützen konnte.

Ja das ist eine lange Geschichte :)

Angefangen hatte alles 2009 oder vielleicht sogar noch etwas
früher. Es wurden wieder einmal Geocaches "verraten und verkauft"
worauf verständlicherweise eine Archivierung eines traumhaften
Geocaches an der Tagesordnung stand.

Dies ärgerte einen anderen Geocacher so sehr, dass er beschloss
irgendetwas dagegen zu tun - und wahrlich hatte er nach kurzer
Zeit auch eine Idee. Er stellte einfach alle seine Geocaches auf
Mystery um und gab nur den Geocachern die er auch kannte und
denen er vertraute die richtige Beschreibung.

Dies funktionierte so gut, dass auf Dauer auch noch mehr Vorteile
aus diesem System erkennbar wurden (z.B. 160 Meter Abstand)

So bildete sich im Laufe der letzten "23" Jahre ein kleines
erlesenes Grüppchen das sich selbst nur "Franken" nannte,
auf das die umliegenden Regierungsbezirke sowie der Rest von
Deutschland nur neidisch aufsehen konnte.

Auch der ständige Versuch der außenstehenden Regionen das System
der Fränkischen Geocacher zu manipulieren und zu verspoilern
scheiterte bisher immer wieder.

So versteckten die Franken mit Freude die begehrten Dosen.
Sie rätselten, kletterten, tauchten und feierten in Urfränkischen
Kneipen jeden gefundenen Geocache der auch bis heute noch nicht
verfilmt und verspoilert wurde.


... und wenn sie nicht gestorben sind ...

ja dann verstecken sie auch noch heute :)


MfG
Redstav
 
A

Anonymous

Guest
Die spinnen die Römer!
Auf zum nächsten Wildschweinevent!
 

goldensurfer

Geoguru
Dreiradcacher schrieb:
Auf zum nächsten Wildschweinevent!

...da empfehle ich das Wildschweinalphabet

b67e7e01-8e74-42f2-954b-8a1babf6053f.jpg
 

blubalu

Geocacher
Redstav schrieb:
Es war einmal ....


DEUTSCHLAND 20"42"

...

... und wenn sie nicht gestorben sind ...

ja dann verstecken sie auch noch heute :)


MfG
Redstav

Frage: Was will uns der Author damit sagen?
Mögliche Antwort: Daß wir hinterm Mond leben?

Insgesamt sehr hübsch geschrieben :D
 

waili78

Geonewbie
hallo, hab mich jetzt auch mal angemeldet um meiner meinung kund zu tun.
bin mitglied beim "das-sadistenteam" um die is gott sei dank schon etwas ruhiger geworden ist.
es wurde richtig erkannt und ja bereits angemerkt, dass die videos ausschliesslich für den privaten gebrauch gemacht wurden.
dass die videos online gestellt wurden, waren wir von anfang an nicht begeistert und haben schon vor längerer zeit versucht (telefonat mit dem kopf von s&b über die dauer einer stunde) ihn dazu zu bewegen, die videos wieder aus dem kanal zu nehmen. vergeblich!
ich arbeite im öffentlichen dienst und bin nicht gerade drauf erpicht bei meinem beruf, dass irgendwer mal durch zufall darauf stösst und mich in den videos sieht und dies für mich irgendwie zum nachteil auf meinem beruflichten weg werden könnte bzw eine gefahr darstellen könnte, wenn man mich im privaten leben online sieht.. (und andere von uns denken auch so)
des weiteren waren ja auch als kommentare auf dem kanal schon einige beschwerden von betrachtern über die videos, worauf dann lediglich der hinweis des "kopfes" gemacht wurde, dass die videos spoiler beinhalten und wer sie nicht sehen will, die videos nicht anschauen soll. eine entfernung der videos erfolgte wiederrum nicht. kommentare wurden gelöscht und die videos erst durch die diskussionen hier auf privat gesetzt.
es wurden von uns zahlreiche versuche (email, icq, pm) unternommen mit dem "kopf" in kontakt zu treten. auch bezüglich unserer accounts in derem forum. es besteht keine möglichkeit diesen zu löschen und das forum ist öffentlich für jedermann ohne jede kontrolle, wer sich anmeldet. wurde von ihm nix gelöscht noch gab es irgendwelche antworten auf versuchte kontaktaufnahme.
andere mitglieder des teams haben nun schön des öfteren mit uns kontakt aufgenommen (auch persönliche gespräche), weil sie auch mal unsere version hören wollten. (die auch die meisten leute hier im forum vertreten). nach wie vor sieht es so aus, dass unsere reaktion viel zu übertrieben ist und wir ja schon früher mal sagen hätten sollen (was wir ja schon vor ewigkeiten und des öfteren gemacht haben). ausserdem finden sie es übertrieben caches zu archivieren wegen paar videos und das ja meist erfolgt ist, weil die owner keine lust hätten, dass sie ihre caches überarbeiten und es einfacher ist, sie zu archivieren. sie stehen voll hinter ihrer meinung. haben versucht es irgendwie ihnen näher zu bringen, wie owner das sehen, warum wir das auch nicht wollen und die ganze aufregung voll und ganz verstehen woraufhin dann von ihnen sogar noch vergleiche mit dem faschistentum an den haaren herbei gezogen wurden und sie letztendlich aber nicht von ihrer meinung abweichen. unglaublich!
"der kopf" hat sich bis heute aber nirgends geäußert und immer nur die anderen vorgeschickt und bei keinem in irgendeiner form entschuldigt.

also wie schonmal geschrieben haben wir uns von anfang an von den videos distanziert und waren auch mit einer veröffentlichung von anfang an nicht einverstanden!
 

NoPogo

Geomaster
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es da einen, der arrogant, beratungsresistent und darauf auch noch stolz ist?
Aber sich noch nicht mal dazu äußern traut?
 

t31

Geowizard
Verstehe die Sache nicht ganz: wenn von mir ich gegen meine Willen (impliziert, das keine Zustimmung vorliegt) Bildmaterial (Video, Foto) veröffentlicht wird, dann habe ich doch Mittel dies zu unterbinden, notfalls rechtliche. Gerade wenn ich Bedenken habe es könnte für mich nachteilig sein, schaue ich doch nicht einfach zu und warte still ab. An einer engen langjährigeren Freundschaft kann es nicht liegen, denn dann wäre sowas kein Thema, da reicht ein "nimm's bitte raus" und dann macht das auch die andere Seite, andernfalls hat man die/den falsche/n Freund(in).
 

waili78

Geonewbie
wir haben halt versucht das ganze "normal" zu regeln und nicht gleich so einen weg einzuschlagen. und wird dir auch jeder anwalt sagen, dass de erstmal versuchen sollst des normal zu regeln.. (ist ausserdem noch kein cache vorhanden, der uns den weg zum gericht weist ;) )
ausserdem hab vor allem ich momentan andere dinge im kopf (trennung, scheidung usw) um mir da auch noch über rechtliche dinge den kopf zu zerbrechen. da hab ich kein nerv zu..
ausserdem is sowas ja auch immer ne finanzielle frage!
 

Redstav

Geocacher
@ socrates74

anscheinend hast du immer noch nicht verstanden um was es hier geht oder willst es absichtlich nicht verstehen.

Sicherlich ist keiner verpflichtet die Videos anzusehen ... aber darum geht es auch nur sekundär ...

Primär geht es meiner Meinung nach, dass Videos öffentlich einsichtlich sind bzw. gewesen sind, auf die nicht nur
Geocacher, sondern auch Menschen die mit Geocaching überhaupt nichts zu tun haben zugreifen können, von Medien
für ihre Recherche mal ganz abzusehen. Dadurch entsteht ja erst einmal die Neugierde, die an und für sich nicht
schlecht ist. Allerdings erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dadurch auch das Leute die, wie schon erwähnt, mit
Geocaching nichts zu tun haben, diesen Cache angehen und weder die Spielregeln noch den Umgang mit zum Teil
vielleicht sehr filigranen Stationen gewohnt sind, was infolgedessen wiederum bedeutet, dass dieser Geocache
dann unter aller Wahrscheinlichkeit eine deutlich höhere Wartungsarbeit bereitet. Zum Teil gibt es auch
Geocaches und Stationen die einfach nicht mehr so in dieser Form wiederherstellbar sind.

Ich hoffe die Problematik etwas verständlich dargestellt zu haben.

Viele Grüße
Redstav
 
Oben