• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teures Hobby

RSG

Geowizard
Grundsätzlich :

Es ist mein Hobby und ich lebe jetzt und heute, solange es meine Finanzen zulassen werde ich dem nachgehen.

Sicherlich ist es in Ballungsgebieten optimaler, hier im Bergischen und im Rheinland kannst Du quasi von Cache zu Cache springen.
 

Tut-Cache-Amun

Geocacher
In unserer Gegend gibts auch nicht soooo viele Caches wie in den Ballungszentren wie München oder so .......... aber sagen wirs mal so!

Geocaching ist trotz allem ein relativ günstiges Vergnügen!
Stellt euch mal vor was eine Drachenflugausrüstung, ein Fallschirm (zusätzliche laufende Kosten für die Flüge), Segelflüge -bzw -flugzeug usw. kostet!

Meine Freundin kommt von einem Pferdehof! Was so ein Pferd kostet - 3000 Eur für ein "günstiges" Pferd! Unterstellkosten, Futter, jedes Monat den Hufschmied für die Hufeisen, ein Sattel (einmalig ca. 1000 Euro), Reitklamotten usw usw. !!!

Da kaufe ich mir ja viele GPSrs und lege viele Caches mit Munkisten um das Geld! Und ein PMR ist auch noch drin!
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

da habe ich es in Cuxhaven auch nicht unbedingt leichter: Im Norden Wasser, im Westen Wasser und die Cachedichte 50km nach Süden und Osten ist auch nicht so prickelnd... Da wird jeder weitere gesuchte Cache zum Kilometerfresser.
Die Kosten habe ich dadurch verringert, weil das GPSr gebraucht von Ibäh kommt statt neu und das Auto seit jahresanfang mit Methangas läuft (Treibstoffkosten z.Zt. ca. 4,50€/100km).
Aber jedes Wochenende sind wir auch nicht mehr unterwegs zum Suchen.

Gruß

Dirk
 

Kalli

Geowizard
Hi,

es kommt auch noch drauf an, was man sonst für Hobbies hat. Ich habe z.B. einen Roadster (Mazda MX-5), mit dem wir früher "einfach so" durch die Gegend gefahren sind. Heute fahren wir halt zu den Caches und haben so zwei Sachen kombiniert, da beim Roadsterfahren der Weg das Ziel ist. Ähnlich dürfte es auch Motorradfahrern gehen, wobei ich nicht mehrere Kilometer mit Motorradklamotten laufen würde. Das mit der "ländlichen Gegend" trifft bei mir halb zu. Ich wohne in der Wetterau, nördlich von Frankfurt, in der näheren Umgebung ist fast alles abgegrast, ein "Fahradcache" wartet noch darauf, gehoben zu werden. Mit ÖPNV kommt man allerdings auch weg, wenn es sein muss. Aufgewachsen bin ich in einer richtig ländlichen Gegend, von daher bin ich es gewohnt, das Auto zu benutzen, wenn ich irgendwo hin will,
 
A

Anonymous

Guest
Habe mal vorhin in den ARD-Nachrichten von den neuen Preissteigerungen für Benzin gehört (kotz <- sorry den Smiley habe ich nicht).

Meine Frau muss jeden Tag 70 km für die Fahrt zur Arbeit einrechnen, und dieses an 5-6 Tagen die Woche....also min. 1.400 km pro Monat.

Der nächste Wagen fährt mit Gas..das ist klar. Hierbei kann man schon den einen oder anderen Teuro sparen.

Gruß
Andreas
 

fischlaufen

Geocacher
Bei uns in Vorpommern herrscht ja auch nicht die große Cacheflut, dafür sind die, die es gibt, meist schon in sehr schönen Gegenden. Das traf für die leicht zu erreichenden Großstadtcaches, die ich bisher gefunden habe, nicht immer zu. Somit hat man auch hier seine Vorteile. Und nur um einen Cache zu loggen, fahren wir eher selten los. Meist wollen wir uns in der Natur bewegen und nehmen dann eben den Cache als Ziel.

@die, die ständig über den Benzinpreis jammern:
Habt ihr schon mal ausgerechnet, wieviel der Sprit am Kilometerpreis ausmacht, wenn man alles, wie z.B. Anschaffungs- und Unterhaltskosten (Versicherung, Werkstatt) etc. mit einrechnet? Bei den meisten Autos dürfte das höchstens 1/3 sein, bei bißchen teureren Autos auch deutlich weniger. Da Fallen ein paar mehr Cent pro Liter wenig ins Gewicht. Fazit: Wer ein Auto gekauft hat, hat das meiste Geld schon ausgegeben... Und das jemand über das Geld für eine Klimaanlage oder den Turbodiesel mit 150 KW jammert hört man deutlich seltener. (Und für das Geld, das man da läßt, kann man ganz schön lange Tanken :!: ).

Ich finde viel bedenklicher, was man der Umwelt, in der man seine Caches so gerne versteckt, antut, wenn man mal eben 200 km für einen Cache fährt (was bei uns durchaus manchmal nötig wäre, wenn man nicht darauf warten will, dass ein neuer versteckt wird).

Eigenes Labarabar Ende
fischlaufen
 

radioscout

Geoking
Je nach zuständigem Busunternehmen ist es teilweise extrem schwer, eine Bushaltestelle in der Nähe des Caches zu finden. In ländlichen Gegenden kann der kleinste Fehler bedeuten, daß man lange auf einen Bus in Gegenrichtung warten muß, um evtl. mehr Glück zu haben.

In Anbetracht dieser Schwierigkeiten, der Notwendigkeit des Umweltschutzes, der hohen Benzinpreise und der Unterstützung von Cachern ohne Auto (bzw. (noch) ohne Führerschein sollte eine kleine Hilfe in jeder Beschreibung vorhanden sein: Der Name der nächstgelegenen Haltestelle und ein Link zur Fahrplanauskunft.
 

pullermann

Geocacher
Hast du einen Firmenwagen, kannst du dich nicht beklagen :D

Ich komme vom Land, aber so richtig!
Ich lege am Tag aus beruflichen Gründen zwischen 400-500 Km mit dem Auto zurück. So komme ich schon mal an dem ein oder anderen Cache vorbei, den ich in einer wohlverdienten Pause angehen kann.

Für das "Familiencachen" am Wochenende muß dann der private Wagen her. Der öffentliche Nahverkehr ist für uns keine Alternative.
Während ich zum Sportplatz mit dem Fahrrad fahren kann, das nächste Fitnesscenter 5km entfernt ist, kommen wir bei unseren Ausflügen schnell mal auf 150km die wir fahren müssen.
Mein Wagen verbraucht nicht unter 11l Super auf 100km. Ich habe heute für 1,36€ pro Liter getankt :evil: Ergo teures Auto und teures Hobby.
Aber ich muß im Gegensatz zum Sportverein oder Fitnesscenter keinen Monatsbeitrag zahlen. Es gleicht sich also irgendwo wieder aus.
Das Autofahren ist ausserdem nicht erst seit gestern teuer. Das ich heute 5€ mehr für ne Tankfüllung bezahle als vor einem halben Jahr ist zwar ärgerlich. Aber die 5€ machen mich nicht ärmer.
 

HerrK

Geomaster
Habe gehört im Golf von Mexico sind 20 Ölplattformen durch den Hurrican zerstört worden
und da die USA nunmal der größte Erdölabnehmer ist............das wird teuer für uns! :?
 

alex3000

Geowizard
HerrK schrieb:
Habe gehört im Golf von Mexico sind 20 Ölplattformen durch den Hurrican zerstört worden
und da die USA nunmal der größte Erdölabnehmer ist............das wird teuer für uns! :?

Na Herr Double-Bush, wie lange zögern Sie noch, das Kyoto-Protokoll zu unterzeichnen? Klar ist es schön, daß durch das maßlose Herausschleudern von Abgasen in den USA gerade die US-Küsten ein schönes warmes Klima haben, aber das lockt nicht nur Touristen an, sondern auch so lustige Gesellen wie Katrina and the Waves.
Aber ein großer Checker waren Sie ja noch nie. :!:
 

findnix

Geocacher
Gestern hab ich mal wieder AFN gehört, da haben die Amis rumgejammert, das der Sprit so teuer geworden ist. Eine Gallone Benzin kostet bei denen jetzt 2,15$! Ne Gallone sind, wenn ich mich richtig erinnere, rund 4 Liter. Das macht dann einen Literpreis in Euro von 0,41€. Und das nennen die Spinner teuer
a043.gif


CU Markus
 

Trebax

Geocacher
Über das Verhalten der USA braucht man ja nicht reden

Man soll Benzinpreis aber relativ bzw. die Steigerung sehen und die ist in Amiland auch ziemlich gestiegen.
Auch dort hat ein umdenken stattgefunden. Natürlich fahren noch die großen 4Litermaschinen rum, aber es wird grundsätzlich auch auf den Spritverbrauch geschaut.
 

-tiger-

Geowizard
Ihr habt Probleme... Ist irgendwem von euch schon mal aufgefallen, daß ein Brot vor wenigen Jahren 1,50DM gekostet hat? Jetzt sinds 1,80€. Ein Schnitzel im Restaurant gabs für 10-12DM, heute sind das schnell mal 15€. Für meine Ex-Wohnung habe ich vor ca. 10 Jahren 500DM/Monat bezahlt mittlerweile kostet die gleiche Wohnung fast 400€/Monat.

Ein GPSR hat früher dafür mindestens 1000DM gekostet, heute gehts für 100€. Ich würde mal behaupten, nicht das Geocachen sondern das Leben ist ein teures Hobby :roll:

Tiger
 
Oben