• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

leere Logs

wutzebear

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
manch einem geht so ein Kack eben nicht am " :zensur: " vorbei.
Schon klar, hat Deine Wortwahl bewiesen. :???:

Wie schon gesagt: wir spielen nach Groundspeaks Regeln, und ich habe die so verstanden, dass Logs nur in äußerstem Notfall gelöscht werden (hatte ich neulich gerade, als es ein Newbie auch im dritten Anlauf nicht geschafft hat, ein einfaches Log abzuliefern, ohne gleich die Mystery-Lösung mitzuschicken): Spoiler, Beleidigungen, etc.; nicht aber bei fehlendem Text.

Und wenn jemand meint, er müsse seinen geistigen Tiefgang dadurch beweisen, dass er grundsätzlich nur Minimallogs schreibt? Soll er doch, besser kann man ihn kaum vorführen, als dass man das Log stehen lässt. Notfalls gibt es immer noch die Methode, das Log durch eine eigene Note zu kommentieren. Wäre nicht das erste Mal, dass ich damit ein grenzwertiges Log durch die Hintertür aus der Welt schaffen lasse. Mir fällt bei den Leer-Logs spontan ein "Wow, muss dem der Cache gefallen haben, ist er doch immer noch sprachlos!" ein.
 

juba

Geomaster
also, ich denke seit beginn dieses threads, der betreffende Cacher ist halt Anfänger und hat versehentlich nix ins online log geschrieben und auf enter gedrückt. irgendwie verstehe ich nicht, wieso man in solche kleinigkeiten 5 seiten thread reininterpretieren muss...

im grunde ist doch nur wichtig, dass der name im papierbuch steht, oder? damit hat man doch quasi die berechtigung, auch online zu loggen. egal ob mit text oder ohne.

sich über minimal logs aufzuregen bringt doch nix. die betreffenden cacher gucken doch eh nie wieder ins online log, wenn sie den cache schon auf ihrer liste abgehakt haben...
 

friederix

Geoguru
Nur mal kurz zur Info:
Meinem Cache-Partner ist das aus Versehen auch passiert (leeres Log) Schuld war ein neues Iphone. Irgendeine falsche Einstellung und anstatt einer später zu bearbeitenden Field-Note wurde vom Iphone direkt ein leeres Log gesendet.
Einen Tag später Urlaub, und erst danach - und nach einer Owner-Rückfrage - ist ihm das aufgefallen und natürlich repariert worden.

Kann also durchaus eine Erklärung dafür geben. Diese GC-Iphone- Application muss also nicht unbedingt ein Segen sein.

Gruß friederix
 

familysearch

Geomaster
Hi,
auch noch meine Meinung, (obwohl schon lange nicht mehr aktiv).
Ich meine, dass ein leeres Log eine Loglöschung nicht rechtfertigt.
Natürlich freut sich ein Owner über lange logs, auch ich.
Aber ich gestehe Suchern zu, auch ohne Kommentar zu loggen.
Irgendwelche Kurzformeln sind mir nicht lieber als gar nichts.
Ich meine (weiterhin), dass die Schwelle für eine Loglöschung sehr hoch angesetzt
und eine Loglöschung nicht leichtfertig erfolgen sollte.
Wenn ich mich recht entsinne, haben mich Loglöschungen seinerzeit durchaus aufgeregt,
während mir unverschämte oder gedankenlose Logs eher einerlei waren.
Daher meine Ansicht zu dem Thema.
Lg
familysearch
 

Team D-M-G

Geocacher
Wenn man am PC versucht, ein leeres Log zu schreiben kommt eine Fehlermeldung.

Gibt man aber nur: <!> ein geht es und es erscheint ein leeres Log.
Allerdings bekommt der Owner des Caches eine Mail in der das <!> sichtbar ist.
 
A

Anonymous

Guest
Zum philosophischen Teil der Frage: Auch ein leeres Log ist ein Log und nicht Nichts, wie hier mehrfach angemerkt wurde. Durch ein Log wird ein Cache als gefunden (oder auch nicht gefunden, archiviert etc.) markiert. Ob im Log Text steht oder nicht ist unerheblich. Die Frage, ob ein Log Log ist, ist in sich selbt beantwortet ;)

Ansonsten sind leere Logs natürlich nicht so toll wie ausführliche, aber diese Logs zu löschen ist der falsche Ansatz, schließlich wurde doch der Cache gefunden, oder?
 

familysearch

Geomaster
Im Konflikt gibt es dann noch die Methode "Längerer Atem".

Der Logger logt leer, der Owner löscht, der Logger logt leer, der Owner löscht...

Mit dieser "Methode" kann man ürigens vielerlei Probleme im zwischenmenschlichen Miteinander lösen, ohne endlos diskutieren zu müssen, - z.B. Schlafen bei offenem/geschlossenen Fenster usw. usf.. Wem es wichtiger ist, der hält länger durch, und macht das Fenster auf/zu/auf/zu/auf/zu...
O.k., beide Beteiligte müssen Humor haben...
Humoristischen Gruss
familysearch
 

wutzebear

Geoguru
familysearch schrieb:
Der Logger logt leer, der Owner löscht, der Logger logt leer, der Owner löscht...
Du vergisst Stufe 2: Logger beschwert sich bei Groundspeak, dass sein Log dauernd gelöscht würde, obwohl er doch auch vor Ort geloggt hatte.

Logs können auch mit einem Lösch-Schutz versehen werden (allerdings braucht man höhere Rechte in der Datenbank, als normale Cacher sie haben).
 

ElliPirelli

Geoguru
wutzebear schrieb:
familysearch schrieb:
Der Logger logt leer, der Owner löscht, der Logger logt leer, der Owner löscht...
Du vergisst Stufe 2: Logger beschwert sich bei Groundspeak, dass sein Log dauernd gelöscht würde, obwohl er doch auch vor Ort geloggt hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Groundspeak leere Logs als gefunden stehen lassen wird, sollte es wirklich zu einer Beschwerde kommen.

Groundspeak Getting Started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
Fettung und Färbung von mir.

Wo bei einem leeren Log die geocaching Geschichten und Photos mitgeteilt werden, soll mir dann doch der Leerlogger bitte nochmal erklären, ich seh das irgendwie nicht... :roll:
 

UncleOwen

Geocacher
Punkt 2-5 sind ja auch keine Pflicht, warum sollte 8 es sein? Ausserdem: Wo keine Story ist, kann man auch nichts teilen.
 

GeoFüchse

Geocacher
Also ich finde, Logs sollte man stehen lassen - egal was darin steht (solange es keine Beleidigungen etc. sind...).
Habe gerade wieder ein Log gesehen, bei der die Formulierung sehr zu wünschen übrig lässt...
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=21ffc8be-1a75-4618-9178-a559f6966c5c
 

Black-Jack-Team

Geomaster
GeoFüchse schrieb:
Also ich finde, Logs sollte man stehen lassen - egal was darin steht (solange es keine Beleidigungen etc. sind...).
Habe gerade wieder ein Log gesehen, bei der die Formulierung sehr zu wünschen übrig lässt...
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=21ffc8be-1a75-4618-9178-a559f6966c5c
14 Caches gefunden und alle nur mit einem Minus geloggt.
Auch Multis mit vielen Sternen.
Da hat jemand was nicht begriffen, würde ich sagen.
 
Oben