• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnen sich Topo-Karten ??

OP
B

Balooli

Geonewbie
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ganz ohne Karten bin ich bisher auch nicht losgezogen, allerdings gibt City-Select-Europa nicht ganz so viele Geländedetails bekannt...

Ich werde mir dann wohl mal eine Topo-Karte anschaffen.

Gruß
 

Rudi56

Geocacher
Thaliomee schrieb:
..Wir haben je nach Lust und Zweck Topo oder Routingfähige OSM Karte drauf. Nun muss man sagen, dass diese Karten nicht überall wirklich gut sind. Auf der Frankreichkarte fehlten teilweise wichtige Straßen (richtige, bei denen 2 Autos nebeneinander fahren können).
Aber doch nur solange bis ihr das bemerkt habt und dann schnell die tracking Funktion eingeschaltet habt und die Straße dann am nächsten tag in OSM eingetragen habt, oder?

Gruß, Rudi
 

HiPfo

Geomaster
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
Wenn du dir ein 60CSX kaufst und keine Karte drauflädst ist das als wenn du dir einen Mercedes kaufst und ihn nicht tankst.
Du kannst drin sitzen und dich über die edle Verarbeitung freuen. Du kannst ihn auch um den Block schieben, damit die Nachbarn ihn sehen.
Aber richtig Spaß macht das Auto nur, wenn es fährt.
:roll:
 

Zappo

Geoguru
Also......

...klar ist, daß man ohne Karte auch mal einen Umweg riskiert - wie oben angedeutet, mag es nun an einem Weg liegenden Bach o.ä. liegen. Wer den Weg als Ziel sieht und auch mal improvisieren kann, für den mal Querfeldein- oder steil bergauf-laufen eher eine Abwechslung darstellt als ein Hindernis, der kann auch ohne Karte leben.

Ich habe auch keine auf dem GPS"map" und bin bis jetzt überall hingekommen, wo ich wollte. Ich bin allerdings bekennender "Papierkartenfetischist". Ich brüte gerne über großen Wanderkarten, lese die Gewannnamen, suche nach interessanten Orten, Quellen, Felsen, Höhlen, Bunker, Bodendenkmäler, Wüstungen. Leider sind in den neuen Karten gerade solche Stellen immer weniger eingezeichnet - wenn ich mich nicht täusche, gabs hier auch mal Vergleiche zwischen Topo V1 und V2 - der Informationsgehalt hat deutlich abgenommen.

Für die Papierkarten gilt leider das gleiche - ist wohl so gewollt. Deshalb - wer alte Wanderkarten von Baden, Pfalz und Nordelsaß besitzt, darf sie mir gerne schicken :D :D :D Je älter desto besser.

Gruß Zappo, Streuner
 
Draussencacher schrieb:
Ich würde erstmal die kostenlose OSM-Karte ausprobieren. Du wirst dann merken, wie wichtig dir die Wege sind und ob dir Wege fehlen. Umsteigen auf eine Topo kannst du dann immer noch.

Wenn ihm Wege fehlen kann er sie doch selber mappen! ;)
OSM lebt doch vom mitmachen!
Ich nutze nur noch die OSM auf dem 60er. Als Gegenleistung wird aber auch bei auswärtigen Caches soweit möglich eingetragen wenn ich einen Waldweg gelaufen bin der in der Datenbank noch nicht existiert.
Zuhause mach ich auch mal ne spezielle OSM-Radtour. Da werden die Karten wesentlich detaillierter als die Garmin-Topo!
 
Zappo schrieb:
Ich bin allerdings bekennender "Papierkartenfetischist". Ich brüte gerne über großen Wanderkarten, lese die Gewannnamen, suche nach interessanten Orten, Quellen, Felsen, Höhlen, Bunker, Bodendenkmäler, Wüstungen. Leider sind in den neuen Karten gerade solche Stellen immer weniger eingezeichnet - wenn ich mich nicht täusche, gabs hier auch mal Vergleiche zwischen Topo V1 und V2 - der Informationsgehalt hat deutlich abgenommen.
Das Erfassen und pflegen solcher Details kostet viel Zeit. Da die Landesvermessung auch auf Vektorkarten umstellt geht leider viel verloren.
Da finde ich auch gut daß man in OSM verdammt viele Details erfassen kann. Sie werden nur nicht alle auf den üblichen Renderern angezeigt. :D
 

Rudi56

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Wenn ihm Wege fehlen kann er sie doch selber mappen! ;)
OSM lebt doch vom mitmachen!
Ich nutze nur noch die OSM auf dem 60er. Als Gegenleistung wird aber auch bei auswärtigen Caches soweit möglich eingetragen wenn ich einen Waldweg gelaufen bin der in der Datenbank noch nicht existiert.
Zuhause mach ich auch mal ne spezielle OSM-Radtour. Da werden die Karten wesentlich detaillierter als die Garmin-Topo!

:up:

Danke! Besser hätte ich das nicht ausdrücken können! :D

Gruß, Rudi
 

Tapahuga

Geocacher
Buena Vista schrieb:
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?

Wenn Du das erste Mal auf der falschen Seite des Bachs stehst und der Cache ist Luftline 5m, nun aber 2 km entfernt (vorausgesetzt Du findest ohne Topo den kürzesten Weg zu einer Brücke), dann kennst Du die Antwort. Never ohne Topo! Luftlinien-Cachen geht mal überhaupt nicht mehr. :down:

... genau deshalb habe ich eine Topo :D
LG
 

Buena Vista

Geocacher
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?

Ohne Topo im Gelände ist wie mit dem Mono-Radio Vivaldi hören. Geht auch ist aber spaßfrei. Erinnere mich mit Schaudern an meine ersten Caches im Rheingau. Eine Stage lag 'nur' 300m entfernt - also los. Dazwischen lagen aber ein Bach und zwei Täler - gefühlte 1.000 Höhenmeter :kopfwand: Nee, das habe ich schon vor Jahren abgestellt und eines gelernt - es gibt immer ein Weg zum Ziel - und sei es nur ein Trampelpfad auf meiner Topo!

Ausnahmen sind natürlich ausländisches Terrain ohne vorhandene oder bezahlbare Karten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zu dem Thema hab ich vor einiger Zeit was zusammengetippert:
http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html
Die lohnt sich auf jeden Fall ;-)
 

bibliothekar

Geowizard
Hatte mir wie ich mir das Gps kaufte gleich die Topo2010 gekauft und ich bin froh darüber. Benutze sie aber auch zum radfahren.
 

fockel007

Geocacher
Die aktuelle TOP 2010 (oder inoffiziell V3) ist super. Meine ersten Caches hatte ich noch ohne Karte gesucht, allerdings hatte ich nach kurzer Zeit die Vorteile der Topo kennengelernt; nachdem ich vor einem Zaum einer anlage stand und erst mal wieder 500m zürücklatschen durfte da der Zugang nur von der anderen Seite möglich war... Auch ist öfter hilfreich mal in vermuggelten Gegenden nicht den direkten Weg zum Cache zu holen und sich "von hinten anzuschleichen"

Die Datails der V3 zu den V2 oder V1 sind schon immens, die V3 hat auch Gebäude eingezeichnet, sehr hilfreich. Nachteil ist aber auch die enorm angewachsenen Größe der Karte und die Verzögerungen die beim Zoomen entstehen. OSM ist zwar ganz gut, aber bei uns in der Gegend sind zu viele gebiete noch leere Flecken. Viele Wege hab ich jetzt schon nach meinen Touren nachgetragen, aber im ländlichen Raum ist noch einiges an Arbeit zu erledigen...

Eine gesunde Mischung aus Kartennavigation und Richtungspfeil ist schon was geniales. Eine weitere Funktion die ich im GPS nicht missen möchte ist der Kompass, gerade bei der suche auf den letzen 10m im Dickicht sehr hilfreich, wenn das GPS-Signal sonst nur springende Werte liefert....
Aber auch das beste GPS mit Kartenfunktion ersetzt den Blick des Cachers nicht.....
 
^^ ich hab die topo v4 auch.. das bittere war das die zwar in 95 % der fälle top ist..
aber gestern z.b. waren im city navigator wege eingezeichnet dies in der topo nicht gab..
 

Clyde

Geocacher
Ich finde Karten auch toll. Nicht nur im Wald, auch in einer fremden City liefert sie gute Dienste. Als ich früher mal drei Stunden durch Amsterdam geirrt bin, um mein Auto wieder zu finden (ok, man sollte sich Parkplatz und Straßenname merken^^), hätte ich ein GPS mit Karte gut brauchen können. Vieleicht büßt man ein wenig von seinem natürlichem Orientierungssinn ein, aber ich mag es wenn ich was buntes auf meinem Navi sehe^^.
 

Griffin

Geowizard
Die Ausgangsfrage
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?
kann ich mit einem definitiven "Das kommt darauf an" beantworten. Was hast du denn mit der Karte oder ohne die Karte so vor?

Wenn man Cachen, Wandern oder sich anhand von etwas mehr als nur der nackten Straße orientieren möchte, lohnen sich Topo Karten definitiv!

Es macht schon einen Unterschied, ob man z.B. beim Cachen den 10 Meter entfernten Cache nicht erreicht, weil dazwischen ein Bach fließt. 10 Meter können so sehr lang werden. Auf der Topo hättest du den Bach gleich gesehen und rechtzeitig einen Umweg eingeplant.

Man hat auf der Topo halt alles drauf. Bäche, Seen, Wälder, Höhenlinien, Berge und sogar Häuser. Das hat schon was.

Manch eine Dose in der Homezone habe ich nach einem Blick auf die Topo sogar schon ohne GPS nur mit Kuli in der Hand gefunden und geloggt. Die Topo hat mir einfach derart gut und verständlich gezeigt, wo die Dose liegt, dass ich das GPS vor Ort überhaupt nicht mehr brauchte.

Ich habe auf meinem Oregon 450 die Topo 2010 und möchte sie nicht mehr missen.
 

bene66

Geocacher
Balooli schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung von TOPO-Karten für das GPSMAP 60 CSX ?

Die Frage ist: Braucht man die wirklich?

Probier doch mal eine OSM. Die ist kostenlos, die brauchst Du nicht anschaffen. Der Link von moenk ist da ein guter Tipp für Deutschland.
Je nach Gegend in Deutschland ist die genauer als die offizielle Topo, manchmal aber auch recht ungenau. Nicht desto trotz kannst Du Dir damit einen Eindruck verschaffen
- welchen Wert Karten auf dem Garmin haben
- ob die OSM in Deinen Hauptcachezonen ausreicht

Danach kannst Du immer noch entscheiden, die Topo zu kaufen

bene66
 
Oben