• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumklettern - Lehrgang mit tosa

workfor

Geomaster
Ich habe noch neue Kurse reinbekommen und muss nachmittags noch 500 km fahren.
Ich wollte trotzdem genug Zeit haben, also die besagten 4-5 Stunden.
Sonst wird es zu hektisch und das ist beim Klettern nicht gut.

cu Tom
 

workfor

Geomaster
hcy schrieb:
Ok, dann gib auch noch die genauen Koordinaten an wo's stattfindet.


Hier die Koordinaten.
Liegen direkt auf dem Parkplatz Rostock-Hinrichshagen.


54.186770, 12.207884‎
+54° 11' 12.37", +12° 12' 28.38"

cu Tom ;)
 

workfor

Geomaster
Ich wünsch allen Teilnehmern noch nen schönen Muskelkater (muss so sein :D ).
War ne lustige Truppe...

cu Tom ;)

PS: Falls jemand mal ein Bild von mir hat würde ich mich über ne Mail freuen. :hilfe:
 

Darwolf

Geocacher
Körper für alle (Habt ihr Rücken, Arme oder Beine?)! ;)
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte! :(
Nachdem ich durch kleine Elfe angesteckt war und zusammen und abgesichert durch zwei erfahrene Kletterer schon einmal die Baumerfahrung gemacht hatte, wäre ich so gerne wieder auf dem Baum :mrkaktus: gewesen. (Dafür hatte ich ja einen anderen Kick --> einen über 1000 kg schweren Bullen an Leine und Führstange...)
Beim nächsten Mal bin ich dabei!
Verhindern kann meine Teilnahme nur wieder die Arbeit oder eine zu hohe Teilnehmerzahl.
Letzteres traf aber heute ja auch nicht zu.


Viele Grüße der Darwolf
 
OP
M

Miyamoto

Geocacher
tosa schrieb:
PS: Falls jemand mal ein Bild von mir hat würde ich mich über ne Mail freuen. :hilfe:

Bin ja sonst nicht soo photo-geil - aber in diesem Fall wäre ich auch erfreut über Bildbelege meiner Kletterei. Bitte per PM an mich! Danke!
 

Lauchi

Geomaster
tosa schrieb:
Ich wünsch allen Teilnehmern noch nen schönen Muskelkater (muss so sein :D ).
War ne lustige Truppe...

cu Tom ;)

PS: Falls jemand mal ein Bild von mir hat würde ich mich über ne Mail freuen. :hilfe:
noch mal vielen dank für deinen lehrgang und den lustigen tag.
und ja muskelkater hab ich nach der 350km langen heimfahrt dann auch gespürt als ich aus dem auto stieg.
 

hexe82

Geocacher
Statt Muskelkater habe ich 2 blaue Flecken an den Oberschenkelinnenseiten, dort wo der Klettergurt saß - und einen an der linken Oberschenkelaußenseite... :eek:ps:
Aber Spaß hat's gemacht!
Ein paar nette Fotos sind dabei (keine Kunstwerke aber immerhin "Beweise" ;) ), die verteile ich demnächst.
 

hcy

Geoguru
Ich muss ja sagen, dass ich etwas angefixt bin. Aber wie jetzt weiter? Professionellen SKT-Kurs für >700 EUR kann ich mir nicht leisten. Und wo kriegt man etwas Ausrüstung ohne gleich ein Vermögen bezahlen zu müssen? Bei Nordcamp ist ja wohl Fehlanzeige.
 

workfor

Geomaster
hcy schrieb:
Ich muss ja sagen, dass ich etwas angefixt bin. Aber wie jetzt weiter? Professionellen SKT-Kurs für >700 EUR kann ich mir nicht leisten. Und wo kriegt man etwas Ausrüstung ohne gleich ein Vermögen bezahlen zu müssen? Bei Nordcamp ist ja wohl Fehlanzeige.

Die normalen Outdoorläden kann man getrost vergessen.
Beste Erfahrungen habe ich mit freeworker.de gemacht (ich krieg da keine Prozente).
Sind schnelle und haben alles, was das Herz begehrt.

Zertifiziertes Zeug ist fast überall gleich.
Statikseil kostet da ca. 3,50 Euro pro Meter.
Das kriegt man woanders auch etwas billiger (2,45/m).
Z.B. bei Globi (Edelrid Speläoseil 11mm - nicht dünner wählen!).
Das Seil bei freeworker ist aber deutlich besser (um 12mm oder mehr sind zu empfehlen).

cu Tom ;)
 

hcy

Geoguru
tosa schrieb:
Beste Erfahrungen habe ich mit freeworker.de gemacht (ich krieg da keine Prozente).
Sind schnelle und haben alles, was das Herz begehrt.
Ok, aber da hab ich den Eindruck dass die sich schon eher an Profis richten (auch vom Preis her), also an professionelle Baumpfleger, Industriekletterer usw. Ich denke das ist schon was anderes als wenn man 2-3 mal im Jahr auf 'nen Baum will, auch von der Materialbeanspruchung, oder?
Was ist von dem Zeug hier zu halten: http://www.kletter-spezial-laden.de/, die wenden sich ja z.B. auch speziell an Geocacher, z.B. mit sowas:
http://www.kletter-spezial-laden.de/statikseile/blacksafe-10.5-geocacher-statik.html
 

workfor

Geomaster
hcy schrieb:
tosa schrieb:
Beste Erfahrungen habe ich mit freeworker.de gemacht (ich krieg da keine Prozente).
Sind schnelle und haben alles, was das Herz begehrt.
Ok, aber da hab ich den Eindruck dass die sich schon eher an Profis richten (auch vom Preis her), also an professionelle Baumpfleger, Industriekletterer usw. Ich denke das ist schon was anderes als wenn man 2-3 mal im Jahr auf 'nen Baum will, auch von der Materialbeanspruchung, oder?
Was ist von dem Zeug hier zu halten: http://www.kletter-spezial-laden.de/, die wenden sich ja z.B. auch speziell an Geocacher, z.B. mit sowas:
http://www.kletter-spezial-laden.de/statikseile/blacksafe-10.5-geocacher-statik.html

Hier mal meine ehrliche Meinung:
Blacksafe mag dieses Seil ja entwickelt haben (laut Eigenwerbung), aber ich kenne keinen Seilspezialisten mit nur einem Seil im Programm. Leider gibt es dazu auch kein downloadbares Hersteller-PDF mit genaueren Angaben.
Die Seile bei Globetrotter oder Freeworker sind von großen professionellen Herstellern mit entsprechenden Zertifikaten für die angebotenen Seile.
Das 10mm bei Globi kostet auch nur 1,95/m.

Ich würde mein Leben nicht in Seile hängen, denen ich nicht 100 Prozent vertraue.
Das Ganze für den Unterschied eines ausgelassenen Bierabends von 40 Euro (bei 11mm zu 10,5mm) oder gar nur 10 Euro Unterschied bei den Seilen 10mm Edelried zu 10,5mm Blacksafe.

Außerdem bietet der Kletter-Spezial-Laden Schraubkarabiner für die Sicherung an, was ich persönlich für verwerflich halte.
Die Dinger sind in jeglichen gewerblichen Disziplinen nicht für die Personensicherung zugelassen und das aus gutem Grund (und dort arbeiten Spezialisten). Für nur ein paar Cent mehr gibt es gute und sichere Karabiner in Trilockausführung.

Ich werde demnächst (also die nächsten Tage) auf meiner HP mal eine entsprechende Ausrüstung zusammenstellen (mit Preis und Bezugsquelle). Siehe www.vesab.de (ich sag hier Bescheid).

cu Tom ;)
 
Oben