• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R3vo

Geonewbie
Hallo alle miteinander :roll:

gestern war es endlich soweit, mein erster Cache wurde gefunden und auch direkt geloggt.
Leider habe ich aufgrund meines GPS Gerätes leichte Probleme gehabt, die genaue Position heraus zu finden. Teilweise war es kein Problem, teilweise aber wiederum sehr schwierig, da es Abweichungen von ca. 5 m gab.

Aus diesem Grund suche ich ein GPS, was für mich als Anfänger ausreicht.
Es sollte recht günstig sein, dennoch seine Dienste genauer ausführen, als mein derzeitiges iPhone 3G.
Ein teures Gerät will ich nach Möglichkeit auch nicht, da ich derzeit noch in der Testphase bin und ich nicht weiss, ob Cachen auf langer Hinsicht etwas für mich ist ;)
Im Auge habe ich bereits das "Garmin eTrex H" - Hat nicht viel Schnick Schnack, soll aber laut Testberichte genau auf den Punkt lotzen.

Was meint Ihr?
Gibt es ggf. noch andere vergleichbare Geräte, welche in der selben Preisklasse sind?

Lieben Gruß
R3vo!!
 

tim204

Geocacher
Hi R3,wilkomen im forum,
eigentlich sollte ich ja sagen"HAST DU SCHON DIE SUCH FUNKTION GENUTZT" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: .
das währe jetzt eigentlich gekommen,
du kannst ja mal hier schauen http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24918&hilit=+welcher+navi, oder auch ein bischen im Garmin bereich stöbern und natürlich die such funktion nutzen !!


gruss

tim
 

Team Lotte

Geocacher
Also eine Abweichung von 5m ist ja ein beinahe traumhafter Wert. Selbst teure Geräte wie mein neues Oregon sind auch nicht wirklich besser.
Du solltest Dich von der Vorstellung verabschieden, dass Dich ein GPS-Gerät gleich welchen Typs genau auf den Punkt des Caches führt. Es gibt immer Abweichungen, sei es durch ungenaue Messungen beim Legen des Caches, schlechten Empfang, ungünstige Satellitenkonstellation und was weiß ich.
Das genannte Etrex ist sicher keine Fehlanschaffung, aber es kann halt auch nur mit eingegebenen GPS-Daten arbeiten. Da ist Dein IFon mit entsprechender Software besser. An Deiner Stelle würde ich erst einmal mit dem iFon arbeiten und schauen, ob das Cachen wirklich was für Dich ist und dann eine Entscheidung über ein anderes Gerät fällen.
Die letzten Meter bis zum Cache sind ohnehin mehr Bauchgefühl und Erfahrung als Hi-Tech. Und das kann Dir auch das tollste GPS-Gerät nicht abnehmen.
 

R3vo

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.
Zugegeben habe ich den Beitrag mit den Empfehlungen für das Garmin erst nach meinem Beitrag gefunden, nun ist es aber zu spät ;) :eek:ps:
Es wird wohl nicht nur an meinem iPhone liegen, wohl mehr an meiner Unerfahrenheit :D
Werde dann vorerst mein iPhone weiter nutzen und mir das ganze nochmal genauer anschauen.
Dachte eben, das teure Geräte dafür besser geeignet wären.
 

TweetyHH

Geomaster
Als Hinweis sei gesagt, dass es nicht nur Garmin gibt die GPS Geräte herstellen. Die Tritons von Magellan sind vom Empfang her wohl leicht besser (Sirf Star III Empfänger).

Welches Modell da interessant ist hängt von deinen Wünschen und Preisvorstellungen ab und ob du nebenbei das IPhone nutzen möchtest.
200er: billig, aber kein Datenkabel und KEINE SD-Karte möglich - d.h. du musst alles per Hand eingeben.
300er: 200er + Datenkabel, Du kannst Caches (mit Beschreibung aber ohne Bilder) vom PC auf das Gerät übertragen. Nur kleine Kartenausschnitte sind möglich.
400er: 300er + SD-Karten-Slot: Spoilerbilder auf der Gerät, große Karten (etwa Gesamtdeutschland und mehr) sind möglich: Meine Empfehlung auch für den Cacheanfänger (zu bekommen zu ca. 200€), weil das Gerät einfach schon alles kann und man nicht so bald den "Druck" zu wechseln verspürt. Wiederverkaufswert dürfte auch relativ gut sein.

Wenn du auf Touchscreen stehst könntest du dir noch den 1500er und 2000er Anschauen, aber die sind dann wirklich 'ne Hausnummer teurer.

P.S. Haut 'nen Magellaner im Garmin Forum bitte nicht: Ich wäre tendentiell dafür ein Forum "GPS-Kauf" einzuführen und dann die Firmenforen nur für die technischen Hilfen nach dem Kauf zu nutzen.
 

TeamAstelix

Geocacher
R3vo schrieb:
...
Dachte eben, das teure Geräte dafür besser geeignet wären.
Da hast du im Prinzip schon schon recht, aber nur so teure, die im Preis ca. 2 Nullen mehr hinten dran haben (VOR dem Komma!) - und nur für Vermessungsprofis geeignet sind.
 

Attila_G

Geocacher
@R3vo:
1.) Informier dich mal, wie das GPS System überhaupt funktioniert. Unsere Geräte haben immer Abweichungen von bis zu 10m. Hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber selbst wenn du auf einem Berg bist mit freier Sicht in alle Richtungen und dich nicht bewegst, springt deine Position ständig hin und her. Das hat eben mit der Technik des ganzen Systems zu tun. Schau mal diese Seite an, dann siehst du wie die Position springt: http://gps.tlab.ch/gps/actual.php?sensorId=1

2.) Ich habe auch mit einem iPhone angefangen und mir dann ganz schnell ein Garmin Oregon 300 zugelegt. Der Grund war vor allem weil der Empfang des iPhones nicht wirklich gut ist. Vor allem im Wald ist ganz schnell fertig lustig. Diese Kombination finde ich nun sehr gut. Das Garmin für die Navigation und das iPhone für alles andere (Beschreibung, Logs, Fieldnotes, Internetzugang, etc.).

Übrigens: das Oregon 300 ist hardwaretechnisch identisch mit dem 400er. Nur die vorinstallierten Karten sind beim 400er anderst.

-- Attila
 

SnowHH

Geonewbie
Hallo liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe. :hilfe:

Seit einiger zeit, hat uns auch der "Geocache-Virus" infiziert.
Bis jetzt nutzen wir mein "Iphone", um zum Ziel zu kommen.

Allerdings haben wir uns dazu entschieden, uns jetzt Outdoor-Gerät zuzulegen.
Die große Frage ist jetzt : Welches?

Wir wollen das Gerät hauptsächlich zum geocaching nutzen. Allerdings wäre es auch nicht schlecht, wenn wir es zum Autofahren und zum Bootsangeln auf dem Meer nutzen könnten (Fangplätze einzeichnen etc.). Wie sieht es mit Kartenmaterialien aus? Müssen wir wirklich mit dem doppeltem Preis rechnen, um zusätzlich zu dem Gerät an Kartenmaterialien zu gelangen?

Danke im voraus!

Snow!
 

Geo_Okami

Geocacher
Ich habe mir das "Alte" Garmin Oregon 300 bewusst gekauft. Magelan ist einfach mal noch teurer. Das 300er hat aber nur die Basiskarte. Damit wandern und geacachen geht auf jeden Fall um sein Ziel zu finden. Das Kaufen der Karten kann aber ganz schön ins Geld gehen. Daher sollte man kostenfreie Karten aus dem Netz bevorzugen wenn man's nicht so dicke hat. Die topografische Karte von Deutschland kostet zum Beispiel ab 170.- €. Für Garmin gibt es die meiste kostenfreie Kartenunterstützung im Netz. Die Kürzel t (z. Bsp.: 400t, 550t) hinter den Garmin Produkten bedeuten mit topografischer Karte. Beim Oregon 400t ist aber nur eine abgespeckte 'Freizeit'-Version drauf. Zum 300er ist technisch gesehen nur ein größerer Speicher vorhanden. Ab dem 400er gibt es 1,5 GB internen Speicher. Denn kann man aber ab den 200er mit einer microSD Karte jeder Zeit erweitern. Das 550t hat dann die aktuellste Ausgabe der deutschen topografischen Karte und eine Kamera mit 3,2 Megapixel. Diese Kamera hat heutzutage schon jedes Handy und die Qualli ist meiner Meinung nach echt keinem anzubieten und mehr schlecht als recht. Für den Mehrpreis zum 300er gibt's da schon eine goile DSLR Kamera.

Der kürzliche Test in der Stiftung Warentest bestätigte das 400t mit der Note 1,9 auf Platz 1. Die Oregon sind aber so ziemlich Baugleich im Grundaufbau.
Ich kann Dir auch über PM meine selbst erstellten Vergleiche schicken. Ich verglich zu meinen Zwecken das Magellan Triton 2000, 1500, 500, 400 und die Garmin Oregon 550(t), 400(t), 300 und 200.
 

SnowHH

Geonewbie
Paperless cachen waere von VorteilIIch kann dies imomment auch mit meinem, iPhone aufgrund von Internet.In wie fern ist das paperless cachen denn mit einem Outdoor geraet moeglich ?
 

Geo_Okami

Geocacher
Paperless cachen können beide von mir oben genannten Gerätegruppen. Man kann sich auf den Seiten von zum Bsp. opencaching.de oder geocaching.com die interessierenden Caches per Mausklick auf das Gerät laden. Bei geocaching.com aber nur als bezahlender Member. Bei opencaching.de geht das kostenlos. Über myGarmin Hompage kann man aber auch die geocaching.com kostenlos auf das Gerät laden.
Alle auf der Cache Informationsseite vorhandenen Infos (ohne Bilder) hat man dann im Gerät und eben ohne etwas auszudrucken.
 

TweetyHH

Geomaster
Irgendwie hört sich das bei dir so an, als gäbe es für die Magellans keine (kostenlose) Openstreetmap-Karte. Die gibt es auch ... zwar will der jernige, der sie umwandelt, 6,90 im Jahr für eine downloadmöglichkeit ... aber wenn du hier im Forum fragen würdest, findet sich bestimmt jemand, der sie dir Kostenlos gibt - verbieten kann man das nämlich schlecht bei der OSM-Lizenz ;-)
 

Geo_Okami

Geocacher
Geo_Okami schrieb:
... Für Garmin gibt es die meiste kostenfreie Kartenunterstützung im Netz. ...
Ich kann da nicht erkennen wo ich negativ über Magelan Geräte schrieb! Habe ja eben nur das besagte Garmin Oregon 300 und kann daher nur über diesen Typ etwas schreiben. Wenn Du was von 6,90 € schreibst ist das eben nicht kostenfrei. Hast Du ein Magelan? Liege ich mit meinem Schreiben so weit weg?
 

TweetyHH

Geomaster
Geo_Okami schrieb:
Geo_Okami schrieb:
... Für Garmin gibt es die meiste kostenfreie Kartenunterstützung im Netz. ...
Habe ja eben nur das besagte Garmin Oregon 300 und kann daher nur über diesen Typ etwas schreiben. Wenn Du was von 6,90 € schreibst ist das eben nicht kostenfrei. Hast Du ein Magelan? Liege ich mit meinem Schreiben so weit weg?
Naja, die Karte als solche ist Kostenfrei - er nimmt lediglich 6.90 für die Downloadmöglichkeit - und ich geb' dir recht, dass das mehr als Nervig und dumm ist. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man mal im Forum schreiben könnte ... vielleicht gibt das dann ja jemand Kostenlos weiter ... also nicht nur vielleicht ...

Die Kartenunterstützung ist aber so ziemlich die gleiche - es gibt bei Garmin einfach mehrere Renderer - die zugrundeliegenden Kartendaten selber sind aber die gleichen (OSM). Für Magellan gibt es hingegen auch die Möglichkeiten und Tools um GoogleMaps als Karte zu nutzen, oder die Bilder von Google-Earth ...
 

Geestmann

Geonewbie
Hallo!

Ich möchte mit meinem Sohn zusammen geocachen und suche ein Gerät. Bei der Suche im WWW bin ich beim Etrex Vista oder Oregon 200 hängen geblieben. Beide sind ohne Karten für etwa 200 Euro zu haben. Das Oregon 300 ist mir noch zu teuer. Ist der elektronische Kompass und der Höhenmesser beim Vista sinnvoll oder sollte man lieber auf die "modernere" Bedienung und die Möglichkeit des papierlosen cachens beim Oregon setzen. Für Fahrradtouren, Wandern etc. würde ich das Gerät auch einsetzen wollen. Wie ist Eure Meinung zum Vergleich der beiden Geräte?
 
Wenn einer die Karte für Magellan generiert und zum Download anbietet darf er auch was dafür verlangen. Die Karte selbst dar aber frei kopiert und weitergegeben werden.
Gar nicht so schlecht. Die Gebühr sollte man auch für alle OSM-Garmin-Nutzer einführen die sich dort über fehlende Wege beschweren und selber nichts dazu beitragen! :D
 

Geo_Okami

Geocacher
Schieß mal nicht so scharf. Es geht ja hier nicht um Sinn und Unsinn von bezahlten Karten. Wenn es auch, wie üblich in Open Source Projekten anders geht. Bestes Beispiel Wikipedia. Das würde nicht so Weltweit ausgebaut sein wenn man bezahlen müsste.
 

Schnueffler

Geoguru
Beide von Dir ausgesuchten geräte reichen für Euere Anwendungsfälle vollkommen aus. Da muss kein O300 her.

Ansonsten liess mal diesen Thread hier Durch. Ich habe Deinen Post mit unserem Kaufberatungsthread zusammengeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben