• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versicherungsschutz

OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Das Wettkämpfe ausgeschlossen sind, ist schon klar, deshalb werden diese zu 99% auch von Vereinen, Verbänden und Organisationen ausgerichtet und diese sind dann über eine extra Versicherung abgedeckt.
Ebenso ist es bei der Feuerwehr, THW und so, da ziehen auch extra Versicherungen.

Und Stadtmeisterschaft/Regionsmeisterschaft, etc. sind gute Themen. Was sit, wenn da LPC, Klettern, HCC eigebunden sind und was passiert und die Versicherung sagt: Pech gehabt, zahlen nicht.
Und in dem Artikel Stand auch, dass es ja von Versicherung zu Versicherung anders ist, sprich Versicherung A übernimmt im Schadensfall nicht, Versicherung B übernimmt den Schaden und Versicherung C möchte eine Selbstbeteiligung.

Und es muss ja nicht die Krankenversicherung sein, sondern die Haftpflicht, wovon auch die Rede war.

Also schlau machen könnte wirklich nicht schaden.
 

adorfer

Geoguru
Alpini schrieb:
zumindest nicht wenn es erfolgreich war... :eek:ps:
O.k. "Suizidversuch" implizierte hier "kein vollzogener Suizid", aber extra für Dich: "Streiche 'Suizidversuch', setze 'fehlgeschlagener Suidzidversuch'".

BTW: Ich habe die Satzungen mehrerer OnlineKVs anschaut und finde da weder die worte "Fun", noch "Risiko", auch nicht "fahrlässig", "schuldhaft" oder "vorsatz" (jeweils verschiedene Schreibweisen). Und "Sport" kommt nur im Kontext der Rehabilitationsmaßnahmen vor. Und bei "Wettkampf" oder "Leistungssport" ist wieder Fehlanzeige.

Vermutlich ein PR-Artikel mit viel heißer Luft mit dem Ziel, Leute zum KV-Wechsel zu animieren.

Hat jemand mal eine Satzung (link bitte), wo soetwas erwähnt ist? Ansonsten sind das wieder mehrere Seiten Thread mit Forenspekulatius.
 

kukus

Geowizard
Die KV haben wir jetzt abgehakt, bleibt die Haftpflichtversicherung. Meinst du damit die Owner-Haftung, oder die Mitcacher-Haftung?
 

stafen

Geomaster
-jha- schrieb:
Alpini schrieb:
zumindest nicht wenn es erfolgreich war... :eek:ps:
O.k. "Suizidversuch" implizierte hier "kein vollzogener Suizid", aber extra für Dich: "Streiche 'Suizidversuch', setze 'fehlgeschlagener Suidzidversuch'".

Dein Beispiel hat einen kleinen Haken. Selbsttötungsabsichten sind in der Regel Anzeichen einer schweren psychischen Krankheit. Die Behandlung dieser Krankheiten, und damit eben auch der daraus resultierenden Folgeerkrankungen und Verletzungen, werden von der Allgemeinheit getragen.
Fehlt die psychische Grunderkrankung, zB Selbstverstümmelung um Invaliditätsansprüche oder andere Versicherungszahlungen zu ermöglichen, wir die Kasse das Geld für die Behandlung zurückverlangen.
 

jmsanta

Geoguru
interessant, für den der es hat, sind da Unfallversicherungen - die sind definitiv mit Zuschlägen versehen...
siehe z.B. Cosmos Direkt
Für folgende Freizeitaktivitäten wird ein Zuschlag erhoben:
Bergsport (Klettern, Ski- und Expeditions-Bergsteigen, Hochtouren) 20 %
Tauchen 20 %
Reiten 20 %
Motorrad fahren 50 %
und dann oft mit Auflagen versehen - z.B. beim Tauchen führen eines Logbuches, und Ausbildungsnachweise nach CMAS oder äquivalent
 
Eine Mitgliedschaft im Alpenverein deckt versicherungstechnisch alles ab was grob gesagt als 'üben für die Berge' gilt.

Genannt sind unter anderem:
- Skifahren
- Bergsteigen
- Alpinwandern
- Klettersteige
- Höhlen
- Klettergärten

Ich weiß zwar nicht unbedingt wie das nun genau mit einem Baumklettercache aussieht, denn die Formulierung 'üben für die Berge' (die so in der Art in den Versicherungsbedingungen steht) ist ja eher Wischiwaschi, aber zumindest die meißten Caches > T4 sind damit erstmal abgedeckt - zumindest die, die ich mag. Denn einfache Brückenabseiler oder Baumklettercaches sind eh nicht so mein Ding.

Thomas
 

adorfer

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Eine Mitgliedschaft im Alpenverein deckt versicherungstechnisch alles ab was grob gesagt als 'üben für die Berge' gilt.
Wir könnten den Thread jetzt schön "ausbauen" indem wir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre einen Geocaching-Verein zu gründen, der einen ähnlichen Versicherungsschutz bietet...
 

DocW

Geowizard
-jha- schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Eine Mitgliedschaft im Alpenverein deckt versicherungstechnisch alles ab was grob gesagt als 'üben für die Berge' gilt.
Wir könnten den Thread jetzt schön "ausbauen" indem wir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre einen Geocaching-Verein zu gründen, der einen ähnlichen Versicherungsschutz bietet...

Wer hat hier das V-Wort gesagt? :D
 

mtbox

Geocacher
Naja, es muss ja kein eigener V*r**n sein. Aber vielleicht kann hier gemeinsam an einem Anschreiben gebastelt werden in dem nach "typischen Cacherverletzungen" gefragt wird. Das könnten die User hier dann an verschiedene Versicherungen (muss ja nicht die eigene sein) schicken und die jeweiligen Antworten hier veröffentlichen.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Mein Thema sollte auch nicht darauf hinaus laufen, dass ein V..... gegründet werden soll, sondern eher mal eine Info für alle, dass man vielleicht mal bei seiner Versicherung nachfragt, wie es mit dem Schutz ist. Oder ob der ein oder andere schon Erfahrungen mit so was hat, oder vielleicht in der Branche arbeitet und daher mehr sagen kann.
Vielleicht ist es auch ein Denkanstoss, wenn kein Schutz besteht, etwas vorsichtiger zu sein.
 

waws

Geocacher
Menschenskinder, was macht ihr euch für Sorgen?
Wenn euch Gecaching zu gefährlich ist, dann bleibt doch zu Hause.
Und wenn ihr bei einem T5 aus einem Baum, von einem Hochhaus oder von einem Berg fallt,dann erzählt doch der Versicherung, ihr wolltet ein verirrtes Kind (Hund/Graupapagei) retten.
Wenn ihr es überlebt habt, dann gibt es mit etwas Glück ausser der Zahlung von der Versicherung auch noch ein dickes Lob oder gar einen Orden.
Und für den Fall, dass ihr es nicht überlebt, dann solltet ihr vor der Cachetour euren späteren Hinterbliebenen den guten Rat geben, auch diese Ausrede zu benutzen.
Gruß
Werner
 

adorfer

Geoguru
fabibr schrieb:
Vielleicht ist es auch ein Denkanstoss, wenn kein Schutz besteht, etwas vorsichtiger zu sein.
Ich halte diesen Artikel eher für einen Denkanstoß, zur Versicherung desjenigen zu wechseln, der dieses Interview platziert hat.
 

heuchler

Geocacher
@waws:
Es geht hier nicht um Angst sondern um die finanzielle Versorgung nach dem / durch den Unfall.
Man knallt vom Baum, stürzt unglücklich, rammt sich die gebrochene Rippe in die Lunge...
Bricht sich beide Beine oder beide Arme..
Selbst ohne Angst vertrittst Du dich und reißt dir die Bänder.. als Handballnationalspieler eine bescheidene Sache..

Ich möchte den sehen dem es finanziell nichts ausmacht wenn man 2, 3, 4 Monate nicht arbeiten kann.
Die Angst den Job zu verlieren kommt noch hinzu (sie bleibt in der Zeit IMMER im Hinterkopf...).
Zumal es dann evtl noch Folgeschäden gibt die man behandeln muss (Physio, Fahrtkosten etc).. somit bist Du für deinen AG also schonmal 5 Monate aus der Firma raus.
Er zahlt für dich, es gibt Engpässe..
Wenn man (der AG) einen Grund findet.... mir wurde damals von meinem jetzigen Ex-Chef "nahegelegt" mir doch endlich die Mandeln entfernen zu lassen weil ich jährlich eine Entzündung habe.
Hinzu kamen zu dem Zeitpunkt noch 2 weitere Infekte und ich war 1,5 Monate(!) außer Gefecht (dann zwischendurch mal wieder eine oder zwei Wochen da, was die Sache verschlimmerte).
Dafür dass ich mit nem gereiztem Blinddarm zur Arbeit kam und nicht stehen oder sitzen konnte und auch mit Migräne zur Arbeit gekommen bin und mich erstmal high fühlte was man von besagter Person nicht sagen konnte... aber lassen wir das.

Wenn man nicht bei Geiz-Ist-Geil Versicherungen versichert ist wird man schon richtig eingestuft.
Eine Onlineversicherung empfehle ich in KEINEM Fall!
Absolut nicht... weder für mein Leben noch für mein KFZ.
Eine private Zusatzversicherung empfehle ich in jedem Fall.
Die Beiträge halten sich in Grenzen.
HInzu kommen neben Haftpflicht noch private Zusatz (Zähne etc.), BU Versicherung, Risiko-Leben, Rechtschutz... sie machen das Leben unbeschwerter...
Geld dafür zu bekommen dass man im KH liegt ist eine "feine" Sache und nach 2 Monaten kann man sich dann 3 neue GPS kaufen :p

Dass Geochaching (trotz Klettern etc) als Risikosportart (Bungeejumping, Fallschirmspringen) eingestuft wird denke ich nicht.
Problematisch wird da denke ich eher zu erklären was man auf abgesperrten Gebieten treibt die es bei 3-5 zu Hauf gibt!
"Betreten verboten" an einem Umspannungshäusen wo rundherum Hinweise versteckt sind, sind meiner Meinung schon fast fahrlässig. Und von dem Grundsatz die Natur NICHT zu zerstören halten anscheinend auch nicht viele etwas wenn man 300 Meter durchs Gestrüpp trampeln muss.
Vielleicht gibts ja hier Versicherungsmenschen die was dazu sagen können was passiert wenn man sich im Unterholz in Försters-Wald was bricht...

Genug geschrieben... aber interessante Frage des Threaderstellers :)

Grüße,
Daenni
 

waws

Geocacher
-jha- schrieb:
Erzähle mir wieviele Versicherungen Du hast und ich sage Dir wieviel Angst Du hast!

@jha: Ich habe natürlich jede Menge Versicherungen. Aber ich möchte auch, das diese im Schadenfall zahlen. Und genau darum werde ich denen nicht erzählen, dass der Unfall (welchen der Große Gasförmige verhindern möge), bei der Ausübung einer Risikosportart oder beim Geocaching passiert ist. Meine Frau und meine Kinder sind ebenfalls informiert und werden mit Sicherheit nichts von Geocaching erzählen, wenn es mich so erwischen sollte, dass ich tot oder vernehmungsunfähig bin.

Gruß
Werner
 

stoerti

Geowizard
Oder ein Cacher bekommt einen runter fallenden Stein auf dem Kopf beim Besuch eines LPC?
Habe so einen als T5er im Angebot.
Und wenn die Leute da so reinmarschieren, wie sie es in den Logs schreiben und sogar anmerken, dass T5 völlig überbewertet ist, dann sind sie eben selbst dran doof.
 

mckick

Geocacher
Ich denke, hier geht doch einiges durcheinander. Wir sollten mal klar die unterschiedlichen Versicherungen voneinander trennen. Zur Krankenversicherung kann ich nicht viel sagen, zur Haftpflichtversicherung und zur privaten Unfallversicherung schon. Durch meinen Arbeitgeber habe ich öfter mit zwei, hauptsächlich hier im Norden verbreiteten Versicherern, zu tun. Meine Ausführungen beziehen sich auf deren AGB´s und Versicherungsbedingungen, die hier vor mir liegen. Bei anderen Versicherungen kann es durchaus anderes geregelt sein.

Fangen wir mal mit der Haftpflichtversicherung an. Bei ihr besteht Versicherungsschutz für den Fall, dass der Versicherungsnehmer (Geocacher) aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen (privatrechtlichen Inhalts) von einem Dritten auf Schadensersatz in Anspruch genommen wird. Bleiben wir mal bei dem Kletterbeispiel: Cacher klettert auf den Baum, Ast bricht plötzlich ab und fällt auf das Auto von Herrn Müller. Das Auto ist beschädigt, der Baum ist beschädigt. Die Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden am Auto und am Baum. Ausgeschlossen ist nur der Vorsatz, das bedeutet Cacher klettert auf den Baum mit ner Säge und trennt den Ast mutwillig ab, Versicherung zahlt nicht. (obwohl man bei dem Schaden am Auto eventuell noch von grober Fahrlässigkeit sprechen könnte, was wieder versichert wäre, aber mit ner Säge geht ja hier wohl kaum einer auf den Baum).
Mitversichert sind alle sportlichen Aktivitäten außer Jagd, Teilnahme an Pferde-, Rad,- und Kraftfahrzeugrennen. Davon trifft hier nichts zu (naja außer die FTF-Jäger, aber die sind nicht gemeint)

Fazit: Die Haftpflichtversicherung tritt beim Cachen ein, wenn kein Vorsatz bei der Beschädigung der Sache oder Person vorliegt.

Bei der privaten Unfallversicherung sieht es ein wenig anderes aus. Eine Unfallversicherung leistet, wenn die versicherte Person (Cacher) durch ein plötzlich von außen auf den Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet. Also der Cacher fällt plötzlich vom Baum, die Versicherung zahlt. Bei Unfällen die der versicherten Person dadurch zustoßen, dass sie vorsätzlich eine Staftat ausführt oder versucht, ist die Leistung ausgeschlossen. Die wenigsten Caches sind so gelegt, dass man dabei eine Straftat begeht (eigentlich dürfte das ja keiner sein). Was können nun alles Staftaten beim Cachen sein? Da gibt es bestimmt einige. Weiterhin sind bei dieser Versicherung illegale Rennen ausgeschlossen, weitere "Sportarten" nicht.

Fazit: Die private Unfallversicherung leistet beim Geocachen, wenn man dabei nicht gerade eine Straftat begeht.

Jens
 
Oben