• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saboteure "Cachepirat" und "Cashpirat" – Raum SLF/RU

errorkommando

Geocacher
Hallo Thüringer,

seit Ende August wurden drei unserer Caches systematisch leergeräumt und beschädigt. Es wurde alles Brauchbare aus den (gut gefüllten) Dosen entwendet, die Logbücher zerrissen. Zudem wurden sogar Coinkopien mitgenommen.
Auffällig ist, dass es sich bei den betroffenen Caches um Mysteries der Schwierigkeitsstufen 2,5-4 handelt. Verantwortlich dafür zeichneten in allen Fällen "Cacher" namens Cashpirat und Cachepirat (Logeinträge siehe unten).
Nachdem am Wochenende nun ein Cache zum dritten Mal betroffen war, haben wir uns entschlossen, erst mal dicht zu machen.

Uns würde interessieren, ob diese Vorkommnisse nur auf unsere Personen beschränkt sind und es sich hierbei um gezielte Sabotage (aus Neid oder Missgunst) handelt oder ob diese Subjekte vielleicht schon einmal woanders in Erscheinung getreten sind?

Grüße,
errorkommando

logeinträge.jpg
 

Quastus

Geowizard
Wie? Die Logbücher sind zerstört, liegen aber noch im Cache, und ein Zettel mit Cachepirat liegt drin? Das ist ja eigenartig.
Oder ist es so, dass nur ein Zettel darin liegt, und Du denkst, es sei der Cachepirat, der alles wegwirft?

Ich find sowas ja Panne! Geht gar nicht! Hat der 'nen Account?
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Er/sie hat/haben sich in den Logbüchern verewigt (bzw. was davon übrig ist). Sein/ihr Markenzeichen ist es, die Deckseiten bzw. Einbände abzureißen - vermutlich, weil sich dort die Coinkopien befanden.
Ein Account mit dem Namen "Cachepirat" existiert zwar, aber wir gehen davon aus, dass diese Person nichts mit den Saboteuren zu tun hat. Der Besuchshäufigkeit nach scheinen sie eher aus dem hiesigen Raum zu kommen.

Grüße,
errorkommando
 

cjt

Geocacher
Nach der Handschrift würde ich sagen, dass es immer ein und die selbe Person ist.

Kann man solchen Typen ne Falle stellen? Vllt. mit nem Webcamcache kombinieren? :D
 
cjt2007 schrieb:
Nach der Handschrift würde ich sagen, dass es immer ein und die selbe Person ist.

Nö, die dritte ist wahrscheinlich von jemand anderem geschrieben.

@errorkommando: ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist. Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwo was kritisches geloggt? Ein SBA oder ein Fund, in dem du dich zu einer 1-Stern-Wertung bekennst. Mit sowas scheinen einige wohl nicht klarzukommen...
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
@cjt2007: wir vermuten eher, dass Besucher Nr. 1 und 2 identisch sind und Besucher Nr. 3 eine andere Person ist. Vor allem an der Schreibweise von "i" und "9" kann man das recht gut erkennen. In einem Zusammanhang stehen die aber ganz sicher, auch wenn sie sich noch nicht so ganz auf eine einheitliche Schreibweise ihres Namens einigen konnten. :ugly:

An eine Falle hätten wir auch schon gedacht, nur wie? Webcamcaches werden ja leider nicht mehr freigeschaltet. ;) Und der nächste ist mit Weimar etwas außerhalb ihres (bisherigen) Verbreitungsgebietes...

Edit @Draussencacher: nein, Feinde haben wir uns, soweit wir wissen, bisher nicht gemacht - weder durch kritische Logs noch durch 1-Sterne-Wertungen. Wir vermuten hier eher Neid oder Missgunst. :/
 

cjt

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Nö, die dritte ist wahrscheinlich von jemand anderem geschrieben.
Dachte ich zunächst auch, 'h' und 'p' sind aber schon sehr deutlich und eindeutig. Entweder ist bei 3. die normale Handschrift verwendet worden oder man hat sich bewußt verstellt.
Aber natürlich bin ich kein Graphologe... ;)
 

cjt

Geocacher
errorkommando schrieb:
An eine Falle hätten wir auch schon gedacht, nur wie? Webcamcaches werden ja leider nicht mehr freigeschaltet. ;) Und der nächste ist mit Weimar etwas außerhalb ihres (bisherigen) Verbreitungsgebietes...

Einfach den Cache an den Weidezaun anschließen :D
Scherz bei Seite, ich würde mal nachsehen, ob es Gemeinsamkeiten bei den gemuggelten Caches gibt. Soll sich wirklich jemand die Mühe machen das Rätsel zu lösen und dann nicht zu loggen? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Person bereits im Logbuch drin steht. Oder gibt es jemand, der bei euch fit im Lösen von Caches ist und keinen von euren sucht? (Verdächtig, oder?)
Desweiteren würde ich mal die Texte in den anderen Logbüchern inspizieren - das Wort "Cache" kommt zu Glück recht häufig vor, das verwendete 'h' mit diesem angesetzten Haken ist wirklich ein Unikat...
Aber jetzt fragt mich nicht, was ihr machen könnt, wenn ihr den Piraten identifiziert habt :)
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Einfach den Cache an den Weidezaun anschließen
Eine sehr gute Idee! Bei der Häufigkeit, mit der der Pirat an unseren Caches vorbeischaut, würde es vermutlich sogar den Richtigen erwischen. :D ;)

Soll sich wirklich jemand die Mühe machen das Rätsel zu lösen und dann nicht zu loggen?
Genau das ist uns auch aufgefallen. Das kann kein Zufall sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Person bereits im Logbuch drin steht.
Gut möglich. Oder die Person will sich nicht die Finger schmutzig machen und hat die Finalkoordinaten an eine andere Person weitergegeben...
 

t31

Geowizard
Die Schrift ist bewusst abgewandelt, dies sieht man schon am "a", mal so mal so. Teilweise ist die Schrift auch krakelig, was auf eine ungewöhnliche Stifthaltung hinweis um die eigenen gewohnte Handschrift zu unterdrücken. Das "h" ist aber kein Unikat, das schreiben viele in diesem unterbrochenen "Druckbuchstaben"-Stil so.

zu den VTs: es könnte auch sein, das jemand die Cache/Cash-piraten in Verruf bringen möchte.

waren die zerstörten Caches:
- alle von einem Owner? (Zoff)
- alle innerhalb eines bestimmten Radius? (Dose im Weg)

wären ja noch Motive neben Mysteryhasser
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
zu den VTs: es könnte auch sein, das jemand die Cache/Cash-piraten in Verruf bringen möchte
Eher nicht, denn wir gehen davon aus, dass der Account "Cachepirat" absolut nichts damit zu tun hat. Zudem war er nur im Raum Bayern vor längerer Zeit aktiv.
Der Account "Cashpirat" existiert nicht.

- alle von einem Owner? (Zoff)
- alle innerhalb eines bestimmten Radius? (Dose im Weg)
Ja, alle sabotierten Caches waren unsere. Soweit wir wissen, sind andere Owner hier im Umkreis nicht betroffen. Zoff haben wir mit niemandem. Auch haben wir wissentlich keine andere Person angegriffen / unverhältnismäßig kritisiert etc...

Die Dosen befanden sich an verschiedenen Stellen, so dass Platzprobleme eher nicht der Grund sein dürften. Es sei denn, jemand möchte gerade an diesen Stellen selber eine Dose auslegen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 

Fedora

Geowizard
Um mal ne neue Idee in den Raum zu werfen... Schonmal daran gedacht, dass man sich für Mysterys nicht bei Groundspeak anmelden muss und vielleicht gerade deshalb diese gewählt werden?
Fiel mir nur so auf... frag mich immer wieder, was für Leute das sind, die so primitiv handeln...
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Um mal ne neue Idee in den Raum zu werfen... Schonmal daran gedacht, dass man sich für Mysterys nicht bei Groundspeak anmelden muss und vielleicht gerade deshalb diese gewählt werden?
Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Allerdings ist es dann seltsam, dass nur unsere Caches davon betroffen sind.

frag mich immer wieder, was für Leute das sind, die so primitiv handeln...
Vermutlich sind sie ziemlich frustriert und haben zuviel Zeit...
 

strohmøller

Geocacher
Sind die Caches auch bei opencaching gelistet?
Aber wenn es nur Eure Caches betrifft scheint es ja schon eine persönliche Sache zu sein :/
 

Trracer

Geowizard
Da wirst du wohl nie eine Antwort drauf bekommen, sonst hätte man es auch bei einer Mail belassen können, als zu solch drastischen Maßnahmen zu greifen.
 

Hor_andy

Geocacher
Also ich denke, das speziell die dritte "Unterschrift" bewusst gefälscht ist. Die beiden "a" haben verschiedene Schreibweisen und wenn man mit Einzelbuchstaben schreibt kommt das praktisch nicht vor.
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Es wird interessant...

Gestern wurde die Coinkopie, die als Hausmeister für einen unserer zerstörten Caches fungierte, als „retrieved“ geloggt. Wir dachten erst, dass schon wieder jemand die Neuauflage des Caches besucht und die neue Kopie einfach mitgenommen hat. Fehlanzeige!

Eine Nachfrage bei den Cachern ergab, dass sie die Kopie aus dem TB-Motel Schleiz haben (dort war sie jedoch nicht eingeloggt). Das heißt, dass der "cashpirat"/"cachepirat" sie dort abgelegt haben muss. Es scheint sich also wirklich um einen "richtigen" Cacher zu handeln, der hier sabotiert.
Leider haben wir vorerst keine Gelegenheit, zum Hotel zu fahren und die Logeinträge abzugleichen. Natürlich kann es auch sein, dass gar nicht bzw. unter dem richtigen Account geloggt wurde.
Ob der Pirat dort ebenfalls gewütet und geklaut hat, wäre auch zu klären. :/
 

Schraddel

Geocacher
jawoll. mein cache ist nun auch weg. TB- Motel Schleiz, GCRQKY
da wollte wohl jemand seine schriftprobe abholen.
 
Oben