• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann los gehen, bin bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

api60

Geocacher
Hallo,

ich habe mir GPS-Empfänger gekauft und einige Koordinaten ermittelt. Morgen will ich los und die Koordinaten mal ansteuern.
Was genau suche ich den an einem Baum, oder hinter einem Baum? Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich meine Koordinaten erreicht habe?

Gruß
 

ElliPirelli

Geoguru
Das kommt drauf an, welche Cachegröße angegeben ist.

Bei einem Micro suchst Du eine Filmdose oder kleiner.
Bei einem Small eine Frühstücksdose oder kleiner.
Ein Regular ist schon mächtig groß, mit mehreren Litern Volumen.
Und Large wird eher selten Versteckt, ein Eimer oder größer...

Dann achte noch darauf, ob es ein Traditional ist, also grüne Kiste als Symbol. Sonst findest Du an den Koordinaten erst mal nur einen Hinweis, wie es weiter geht.
Achte auch auf die Sterne, möglichst niedrig ist am Anfang immer gut, dann hat man eher ein Erfolgserlebnis.

Und wieder gut tarnen, nach dem Loggen, so daß Spaziergänger ihn nicht gleich entdecken...


Viel Spaß.
 

kleiner nils

Geocacher
Nach allem auffälligem, wenn du nach eine XXL Dose suchen musste, ist die bestimmt nicht am Geländer befestigt... Jenachdem was man suchen muss... Das kann ich net so wirklich beschreiben...


kleiner nils
 
OP
A

api60

Geocacher
Es handelt sich um GC1MY8R sowie um GCP7N3 und um einige Weitere in der Gegend.

Nein natürlich habe ich mich nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich habe ja auch noch nie was gesucht! Aber jeder muss mal klein anfangen. Oder ist eine akademische Vorbereitung unbedingte Voraussetzung? Warum gibt es ein Forum, auch Anfänger müssen doch mal Fragen dürfen!!!
 
OP
A

api60

Geocacher
stollen schrieb:
api60 schrieb:
Was genau suche ich den an einem Baum, oder hinter einem Baum? Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich meine Koordinaten erreicht habe?

Hm, Du willst zwar Cachen gehen, hast Dich aber anscheinend mit der Materie noch nicht sehr beschäftigt. Dabei hättest Du Dir nur mal diesen Wiki-Eintrag durchlesen müssen: http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_finden

Doch das habe ich mir schon durchgelesen. Aber es beantwortet meine Frage nicht! Hast Du die überhaupt kognitiv erfassen können?
 

GEOGEO

Geocacher
api60 schrieb:
stollen schrieb:
api60 schrieb:
Was genau suche ich den an einem Baum, oder hinter einem Baum? Wonach muss ich Ausschau halten wenn ich meine Koordinaten erreicht habe?

Hm, Du willst zwar Cachen gehen, hast Dich aber anscheinend mit der Materie noch nicht sehr beschäftigt. Dabei hättest Du Dir nur mal diesen Wiki-Eintrag durchlesen müssen: http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_finden

Doch das habe ich mir schon durchgelesen. Aber es beantwortet meine Frage nicht! Hast Du die überhaupt kognitiv erfassen können?

Du legst hier aber gleich schon mächtig los!.....
 

anmel

Geocacher
api60 schrieb:
Warum gibt es ein Forum, auch Anfänger müssen doch mal Fragen dürfen!!!

Ähm, Einarbeitung ist aber ebenso gerne gesehen ! Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum du dafür einen neuen Thread aufgemacht hast :???:

Ich glaube es gibt hier einige Einsteiger Threads mit denen man sich einen Abend lang beschäftigen könnte. CacheWiki ist auch nicht falsch.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das nächste Thema ist dann "Akkus geladen und jetzt ?" ?

Gruss
André
 

Schnueffler

Geoguru
api60 schrieb:
Es handelt sich um GC1MY8R sowie um GCP7N3 und um einige Weitere in der Gegend.

GC1MY8R ist ein Mikro. Der scheint aber nicht sehr einfach zu finden sein, wie die Difficulty- und Terrain-Bewertung schliessen lässt.

Und der andere Cache ist ein Mystery. da musst Dua uf jeden Fall zu Hause Vorarbeit leisten. an den Koordinaten wird man da nicht fündig.
 
A

Anonymous

Guest
kommt mir vor wie "filmdösle" oder der legendäre "jens neumann". wie wäre es mal mit rausgehen und einfach suchen, das gespür bekommt man mit der zeit ...
 

jmsanta

Geoguru
api60 schrieb:
Warum gibt es ein Forum, auch Anfänger müssen doch mal Fragen dürfen!!!


ich antworte mal mit einem Auszug aus einem Blogbeitrag von mir...
Ich habe immer häufiger den Eindruck, daß der eine oder andere einfach zu faul ist sich auch mal selbständig etwas zu erarbeiten. Es wird nur noch irgendein Wort bei Google eingegeben und wenn dann nicht sofort die maßgeschneiderte Antwort auf exakt mein Problem da ist, wird eben eine schon 100.000mal in einem Forum gestellte Frage wiederholt und der Fragende ist wahnsinnig eingeschnappt, wenn nicht sofort eine höfliche wiedergekäute Antwort kommt.
vollständig hier nachzulesen: http://geocaching.lopdron.de/?p=40

api60 schrieb:
Doch das habe ich mir schon durchgelesen. Aber es beantwortet meine Frage nicht! Hast Du die überhaupt kognitiv erfassen können?
Nun kannst du mir nach dieser Beleidigung sicher auch noch erklären, warum ein Moderator (ElliPirelli, neirolf oder ich) diesen Thread nicht dicht machen sollte?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

jmsanta schrieb:
Ich habe immer häufiger den Eindruck, daß der eine oder andere einfach zu faul ist sich auch mal selbständig etwas zu erarbeiten. Es wird nur noch irgendein Wort bei Google eingegeben und wenn dann nicht sofort die maßgeschneiderte Antwort auf exakt mein Problem da ist, wird eben eine schon 100.000mal in einem Forum gestellte Frage wiederholt und der Fragende ist wahnsinnig eingeschnappt, wenn nicht sofort eine höfliche wiedergekäute Antwort kommt.
vollständig hier nachzulesen: http://geocaching.lopdron.de/?p=40

genau das ist, meiner Meinung nach, auch der Grund warum in diesen Forum, zum Teil, eine sehr gereizte Atmosphäre herrscht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin schon auch der Meinung das, Neulinge sich in die Materie einlesen sollen. Man kann aber nicht verlangen das jeder sich alles aneignen kann. Ich hatte da zu beginn auch meine Probleme. Die konnte ich aber zum größten Teil mit meinen 4 Arbeitskollegen lösen, die mich ja zu diesen Hobby brachten. Auf dieses kann aber nicht jeder zurück greifen. Deswegen kommen immer wieder die gleichen Fragen.
Dies kann man aber auch in vielen Foren beobachten und in dem wo ich Admin und Moderator bin ist es keine Spur besser. Hier werden die Fragen aber auch zum 100.000 mal beantwortet.

Gruß Robert
 

friederix

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Man kann aber nicht verlangen das jeder sich alles aneignen kann.
Ob man das verlangen kann, darüber lässt sich diskutieren, - darüber, ob das geht allerdings nicht.
Ich habe mich anno 2005 völlig autodidaktisch in das Thema eingearbeitet.
Jemand der Spezies zu fragen, hätte ich mich gar nicht getraut.

Und dass die Möglichkeiten zum Selbststudium heute geringer sind, glaube ich eher nicht.

Im Gegenteil, wer tatsächlich neugierig und interessiert ist, findet wirklich fast jede Antwort relativ leicht und auch ganz alleine.
Und das sind dann auch die Cacher, die nicht nach 6 Monaten wieder verschollen sind.
Für die, die sich sich diese Mühe nicht machen wollen, ist das eh das falsche Hobby.

Sorry, aber so sehe ich das nun mal.
 

Waldfreunde

Geocacher
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, einen Stammtisch oder besser ein Event in Deiner Nähe zu besuchen. Dort kann man sich informieren und mit anderen Cachen gehen. Learning by doing !
 

JR849

Geowizard
api60 schrieb:
Doch das habe ich mir schon durchgelesen. Aber es beantwortet meine Frage nicht! Hast Du die überhaupt kognitiv erfassen können?
Respekt! :schockiert:
So schnell ist glaube ich noch nie einer pampig geworden der keine Ahnung von der Materie hat! Autodidaktische Fähigkeiten = 0. Versuchs mal bei http://www.frag-mutti.de/ :???:
Leider finde ich den Cache mit der ultimativen Anfängercachebeschreibung nicht mehr, vielleicht kann ja jemand anderes damit dienen. :hilfe:
 

jmsanta

Geoguru
pl1lkm schrieb:
[...]
Ich bin schon auch der Meinung das, Neulinge sich in die Materie einlesen sollen. Man kann aber nicht verlangen das jeder sich alles aneignen kann.
das habe ich nirgendwo geschrieben, verlangt oder erwartet.
Meine Ausführungen haben wohl offensichtlich eine leicht übertreibende Komponente, nur der Beitrag, auf den ich damit geantwortet habe enthält exakt das Muster. "Ich habe zwar selber keine Ahnung, du hast mir keine individuell wiedergekäute Antwort gegeben also bist du du ein Idiot." Das ist eine ziemlich unverschämte Anspruchshaltung.

Es geht doch auch gar nicht um "alles aneigenen können", aber ich werde wohl erwarten können, daß sich jemand mal länger als nur 5 Minuten mit der Thematik auseinandersetzt. Dann aber eine extrem allgemein gehaltene Frage zu stellen und sofort anderen ihre geistigen Fähigkeiten abzusprechen ist an Dreistigkeit und Unverschämtheit kaum noch zu überbieten!

Auch hier werden wiederholt gestellte Fragen meist beantwortet - mit einem Link, was dann ja schon als anmaßend gilt. :roll:

Ich frage mich bloß, wie ich das alles geschafft habe vor drei Jahren mit dem Cachen anzufangen - aber ich wiederhole mich nur und verweise wiedermal auf den wesentlich länger ausformulierten oben verlinkten Blogbeitrag...

pl1lkm schrieb:
Die konnte ich aber zum größten Teil mit meinen 4 Arbeitskollegen lösen, die mich ja zu diesen Hobby brachten.
es gibt Stammtische, Events, ...

friederix schrieb:
Und dass die Möglichkeiten zum Selbststudium heute geringer sind, glaube ich eher nicht.

Im Gegenteil, wer tatsächlich neugierig und interessiert ist, findet wirklich fast jede Antwort relativ leicht und auch ganz alleine.
mein Reden - aber da ist wieder das Problem ichhabekeineAhnungbinstinkefaulundtrotzdemdertollsteHechtimTeich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben