• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung im "Found it" oder in Cachebehältern

A

Anonymous

Guest
Werbung im "Found it", oder Cachebehältern, muss das sein?

Mit ist in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen, das in "Found it"-Logs immer wieder Werbung gemacht wird. Muss das sein? Ich lese hier gerade mal so einige Einträge und bin dabei auf die happy-hierschies gestoßen. Diese machen praktisch in jedem ihren "Found it"-Logs Werbung für ein Internetportal. Anscheinend sind sie irgendwie an diesem Projekt beteiligt (weiß ich aber nicht genau), da es auf ihrem Profil auch ist. Dort ist es mir zwar egal, aber im "Found it" !?!
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das GC sowas nicht akzeptiert! Ich möchte hier keinenöffentlich an den Pranger stellen, allerdings mus das mal gesagt werden! Haben wir nicht schon genügend Werbung um uns herum? Anscheinend müssen manche es selbst ins Hobby hineintragen. Ich weis nur, wenn ich sowas bei einem meiner Caches finde oder bemerke, wird der Log Kommentarlos gelöscht!

Desweiteren habe ich letztens bei einem Multi Cache in Dingden ganz offentsichtliche Werbung aus dem Final genommen. HIer muss ich fairerweise dazusagen, das der Owner Besserung versprochen hat.

Wie sind eure Erfahrungen/Ansichten dazu?

Greetz Sven aka Hoffnung
 

Vathas

Geocacher
Also ich finde das Werbung und Geocaching nicht zusammen passen. Ich denke auch das man Keine Werbung im Cache oder im Log machen soll
 

juba

Geomaster
ich hab schon x-mal in Dosen Freikarten oder Rabatt-Coupons für allen möglichen kram gefunden. eine small-Dose war so voll damit, dass ausser dem logbuch nichts mehr rein passte! das ist für mich auch eine art werbung und die geht mir ziemlich auf die nerven.
was die leute in ihre logs schreiben, ist mir ziemlich egal. ich lese die logs eh nur, wenn ich weiß, dass der Cache sehr schwer ist und ich auf versteckte hints hoffe...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bis jetzt ist mir das nur im Rheinland begegnet.

GC Username: happy-hirschi

Greetz Sven aka Hoffnung
 

JR849

Geowizard
Eigenwerbung, wenn es auch noch um eine private Webseite über Geocaching geht... why not.
Wenn es in jedem Log drinsteht sind sie entweder sehr von sich überzeugt, was auch den Zeitungsartikel erklären würde, oder sie wollen einfach nur mehr Leser. Bei Letzterem kann ich einen Eintrag in den Newsfeed und in Blogsalongthearoute empfehlen und die uninteressierte Community nicht in jedem Log und mit aggressiven roten Buchstaben zu belästigen. :D

Black-Jack-Team schrieb:
Hoffnung schrieb:
... Ich lese hier gerade mal so einige Einträge und bin dabei auf die happy-hierschies gestoßen. ...
Code:
That username does not exist in the system

Ist das ein Rheinland spezifisches Thema?
Versuch mal die Singularversion! ;-)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach hat selbst Eigenwerbung nichts in einem Log zu suchen. Da kann dann ja jeder mit irgendwelcher Werbung anfangen und behaupten es ist Eigenwerbung.

Ein Vertreter oder Ausendienstmitarbeiter fährt durchs Land und macht jede Menge Caches auf seinen Touren, dabei erwähnt er immer die Firma für die erarbeitet, oder selbstständig tätig ist und schwups hat er eine kostengünstige Variante der Werbung gefunden.

Wo will oder kann man da eine Grenze ziehen?

Greetz Sven aka Hoffnung
 

JR849

Geowizard
Hoffnung schrieb:
Meiner Meinung nach hat selbst Eigenwerbung nichts in einem Log zu suchen. Da kann dann ja jeder mit irgendwelcher Werbung anfangen und behaupten es ist Eigenwerbung.
<Ironie an>
Da du offensichtlich lesen und schreiben kannst, wirst du dir die Seite bestimmt schon angesehen haben. Hast du, außer ganz böser Werbung für die eigenen Caches und für Dosen aus der Umgebung irgendwo ein "Sponsored by" oder ähnliches gesehen?
Werbebanner? Unterschwellige Werbung? Ooooh, Mist, das Template ist von http://www.on-mouseover.de. Da muss man natürlich gegen vorgehen!
<Ironie aus>
Edit: Eigentlich dürfte ich ja gar nicht mitreden, bin ich doch selber so ein Werbejünger und verbreite meine schlechten Gedanken in Form eines Links in meiner Signatur. :schockiert: :schockiert: :motz: :motz: :schockiert: :schockiert: :roll: :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
JR849 schrieb:
Edit: Eigentlich dürfte ich ja gar nicht mitreden, bin ich doch selber so ein Werbejünger und verbreite meine schlechten Gedanken in Form eines Links in meiner Signatur. :schockiert: :schockiert: :motz: :motz: :schockiert: :schockiert: :roll: :roll:
Freveler! :motz:
;)

Werbung in Caches ist mir bisher nur einmal in Schweden untergekommen. Da fanden wir einen Flyer der lokalen Tourismus Behörde, die ein Wikingermuseum anprisen. (Unter anderem natürlich...)
Fanden meine Kinder spannend und so sind wir am nächsten Tag hin, lag eh auf der Strecke.
Und was war? Dort fand gerade das größte Wikingertreffen Skandinaviens statt und wir hatten lebendige Geschichte, statt nur die sicherlich tollen Hütten pur anzusehen...

Von daher: Warum nicht Werbung in Caches?
Wir werden überall mit Werbung zu gefrachtet, manchmal frag ich mich, ob die Leut das überhaupt noch registrieren, was schon als Werbung zählt...
Oder ist das etwa keine Werbung, wenn ein Cache GC-Votes 5 Sterne hat? Auch Werbung, verdammen, aber schnell!

Werbung ansehen oder lesen ist eine Sache. Wir sollten mündig genug sein, zu wissen, ob wir dann auch aktiv werden wollen.
Also konsumieren oder Link anklicken und lesen, oder vielleicht doch lieber ignorieren? :^^:
 

Team Lotte

Geocacher
Da is was dran, Elli. Man muss die Werbung nicht konsumieren, aber sie ist allgegenwärtig. Selbst hier, wo sie eigentlich nur dem Zweck dient, dieses Forum zu unterhalten (Denke ich mal). Aber man muss das ja nicht überall haben.
Die Tage habe ich einen Cache gemacht, darin fanden sich mehrere Gutscheine. Das ist ja erstmal schön, aber bei näherem Hinsehen entpuppten diese sich als Gutscheine für des Owners eigenen gewerblichen Webshop. Je Gutschein 10 Euro bei einem Einkauf von mindestens 50 Euro. Wenn das mal keine Werbung ist, dann weiss ichs auch nicht.
 

adorfer

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Werbung im "Found it",
Richtig losgegangen ist die Seuche mit den Fund-Logs mit
"using Geocache Navigator from Trimble"
Der ist zwar jetzt aus der Mode gekommen, aber dafür gibt's nun Leute, die sich einen Cachernick in Form einer FQDN zulegen auf der es etwas zu kaufen gibt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Team Lotte schrieb:
... aber bei näherem Hinsehen entpuppten diese sich als Gutscheine für des Owners eigenen gewerblichen Webshop. Je Gutschein 10 Euro bei einem Einkauf von mindestens 50 Euro. Wenn das mal keine Werbung ist, dann weiss ichs auch nicht.
Sagen wir mal so, wenn Du eh dort Kunde wärst und regelmäßig was kaufen würdest, wär so ein Gutschein doch klasse!
Wenn Du dadurch auf einen interessanten Laden aufmerksam wirst, ist es auch toll.
Immerhin ist das ja ein großzügiges Geschenk, €10 Rabatt zu gewähren...

Und wenn Du keine Lust hast, dort zu kaufen, na dann eben nicht.
Solche Rabatte sind ständig in der Zeitung. Da wird sich doch auch nicht aufgeregt. Im Gegenteil, da wird dann ausgeschnitten...

-jha- schrieb:
Hoffnung schrieb:
Werbung im "Found it",
Richtig losgegangen ist die Seuche mit den Fund-Logs mit
"using Geocache Navigator from Trimble"
Der ist zwar jetzt aus der Mode gekommen, aber dafür gibt's nun Leute, die sich einen Cachernick in Form einer FQDN zulegen auf der es etwas zu kaufen gibt.
Das zweitere kenne ich jetzt nicht, aber dieses Trimble Gedönst ist mir besonders aufgefallen im Zusammenhang mit Kurzlogs. Scheinbar sind dort die Zeichen begrenzt, es kommen immer fürchterlich kurze Logs, deren längster Satz die Info ist, daß dieses komische Gimmick verwendet wurde... :kopfwand:
 

Quastus

Geowizard
Sorry Leute, ich kann eicht verstehen, wo das Problem ist. Bei den Hirschies ist es doch nur eine eigene HP, nix mit Shop oder so.... ich find da nichts verwerfliches dran... ich habe unsere HP doch auch unten in der Signatur.
Werbung ist für mich störend, wenn sie kommerziell wird. Also Gutscheine zähle ich nicht dazu, da hat man ja ggf. was von. Ich meine Werbeflyer, oder Anzeigenkram oder so in Cachebehältern, die brauch ich nicht.

Aber bitte, eine private Homepage als Werbung, zu bezeichnen? Da funzt ja nich mal der Link!!!
 

adorfer

Geoguru
Quastus schrieb:
Aber bitte, eine private Homepage als Werbung, zu bezeichnen? Da funzt ja nich mal der Link!!!
Ich meinte jetzt Leute wie "flat2let.de". Natürlich ist das irgendwie privat und auch nicht wirklich hochprofessionell.
Stellt Euch vor, ihr macht ein Gartenfest und plötzlich fangen Gäste an, ungefragt Eure Hauswand als schwarzes Brett zu benutzen um alte Einbauküchen und Kinderstühle zu gar nicht mal so günstigen Preisen feilzubieten.
Und noch andere kommen nicht nur mit einem BMW vorgefahren, sondern kleben auch noch ein paar BWM-Sticker auf die Hauswand. Der Gastgeber soll doch dankbar sein und sich nicht so anstellen, die Wand wird durch den Reklameaufkleber überhaupt nicht beeinträchtigt, außerdem wäre dieser Gast ohne BMW gar nicht bis zur Party gekommen! Soll der Gastgeber sich doch freuen!
 

awema

Geomaster
Hier wird wieder alles in einen Topf geworfen und Äpfel mit Birnen verglichen. Ich finde, Werbung für die eigene caching oder ganz private hp ist ok. Sobald es kommerziell wird, sehe ich das auch etwas anders. In listings darf man nicht einmal schreiben, dass man für den cache auf dem Parkplatz der Gaststätte XY parken kann, da bekommt man gleich von reviewer eins über. Die Krönung war, dass ich in einem listing eines caches für ein späteres caching-event "geworben" hatte, da die 3-Monats-Frist noch überschritten wurde - schwupps, kein published, sondern wieder eins über. Ok, jetzt darf man auf der anderen Seite dann Mega events mit Werbung vollpfropfen - Ausnahmen gibt´s immer, wenn´s der "eigenen" Sache (Kasse!) dient ...
 

adorfer

Geoguru
awema schrieb:
Ich finde, Werbung für die eigene caching oder ganz private hp ist ok.
Für mich ist das definitiv völlig daneben.
Wenn die Leute Reklame für ihre Website (auch "privat" oder Blog, Podcast etc), die eigenen Caches oder das von ihnen favorisierte Paperless-Caching-Programm machen wollen, dann sollen sie das. Aber bitte nicht in den Fundlogs an meinem Cache!
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
awema schrieb:
Ich finde, Werbung für die eigene caching oder ganz private hp ist ok.
Für mich ist das definitiv völlig daneben.
Wenn die Leute Reklame für ihre Website (auch "privat" oder Blog, Podcast etc), die eigenen Caches oder das von ihnen favorisierte Paperless-Caching-Programm machen wollen, dann sollen sie das. Aber bitte nicht in den Fundlogs an meinem Cache!
Ich weise in meinem Profil auf meinen Blog hin. Wer soweit runtergescrollt hat, daß er es liest, kann dann auf einen Link klicken... ;)

Im Log käm ich gar nicht auf die Idee.... :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Löschen der Logs ja, kommentarlos nein. Eben anschreiben dass man das nicht wünscht geht doch?
 

awema

Geomaster
Sorry, da war ich selbst vom Thema ab :-( Ich bin auch nicht für Werbung im Log an sich, sondern würde eine Signatur oder die links im Profil als okay einstufen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Hoffnung schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen/Ansichten dazu?

:???:

Warum sollte mich die Werbung stören? Da stört mich die 48. Beilage des Blödsinns-Elektromarkts in der Zeitung oder der 17. Flyer des lokalen Sonnenstudios im Briefkasten viel mehr.
 
Oben