• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät kaufen

driver2

Geocacher
Hallo,
ich habe mir alle möglichen Threads hier schon durchgelesen, insbesondere die Sticky Threads brauchen also nicht mehr genannt zu werden. :)

Ich bin zur Zeit am Überlegen was für ein GPS Gerät ich mir zulegen soll. Wichtig wäre mir:

- Guter Empfang (wer will das nicht)
- Topografische Karte
- großer Speicher
- evtl. USB Anschluss und externe Antenne möglich

Nun stellt sich die Frage, ob der Empfang von den Magellan wirklich besser ist. Glaubenskrieg hin oder her, in dem Einsteigergerät-Thread steht schließlich was davon, allerdings scheinbar nur auf einen Test bezogen. In anderen Tests steht wieder das Gegenteil.

Bei den Garmin ist die weite Verbreitung ja nicht unbedingt von Nachteil. Bis auf den teilweise schlechteren Empfang scheints da ja sonst keine Nachteile zu geben.

Die Alan Geräte sind aufgrund fehlender topografischer Karte nicht wirklich geeignet.

Bisher bin ich also bei den folgenden Geräten angelangt:

Garmin eTrex Legend (169.00 EUR bei navifuture.de)
- 8 MB

Garmin eTrex Legend c (285.00 EUR bei navifuture.de)
- 24 MB
- Farbdisplay

Garmin GPSMAP 60 (288.00 EUR bei navifuture.de)
- 24 MB
- durch Antenne größer, vielleicht besserer Empfang?

Jeweils noch zusätzlich die TOPO Deutschland.

Bin mir zur Zeit noch nicht ganz sicher ob ein Farbdisplay überhaupt besser ist. Manche sagen man erkennt die Karten besser, allerdings könnte das auch subjektiv unterschiedlich sein.

Die Kartenfunktion will ich ja schon ausnutzen können, allerdings würden 8 MB natürlich auch noch reichen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Geräten? Seiten mit besseren Preisen werden natürlich auch gerne genommen.. ;)

Gruß und Danke,
driver2
 

HerrK

Geomaster
Guten Morgen Herr Driver,

ich bin glücklicher Besitzer eines GPSmap 60 und habe bis heute noch kein Farbdisplay vermisst...soviel dazu! :mrgreen:
Sicher wird jemand der einmal ein Farbdisplay sein Eigen nannte, nicht mehr auf Grau umsteigen...verständlich.
Zu erwähnen sein noch der etwas höhere Stromverbrauch bei Farbdisplays...aber das ist heutzutage im Zeitalter des Akkus sicherlich drittrangig.

Nun zu Deinen Fragen generell:
Habe mich vor meinem GPS-Empfänger natürlich auch genauestens informiert.
- was den Empfang angeht glaube ich nicht das sich da die Marken großartig unterscheiden
Wo bei jenen Empfangsbedingungen das eine Gerät gut ist und das Andere weniger, ist es unter anderen Bedingungen wieder umgekehrt.
- Kartenfunktion kann ich Dir auch nur empfehlen...möchte ich nicht mehr missen...besonders was die Anfahrt an den Cache betrifft.
- bei Speicher haben wohl die Magellan die Nase vorn, da man sie mit Speicherkarten bestücken kann die um einiges größer sind wie bei den Garmin-Geräten.
- USB-Anschluss- und Antennenmöglichkeit haben alle neueren Geräte mit Kartenfunktion

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
aber es werden sich mit Sicherheit noch Andere hier zu Wort melden. :wink:
 
OP
D

driver2

Geocacher
Danke schonmal.. :)

Bei Magellan sind die Speicherkarten sicher von Vorteil. Allerdings habe ich mich mit deren Sortiment noch nicht wirklich befasst. Das Kartenmaterial von Garmin fand ich teilweise besser, teilweise schlechter als das von Magellan (wenn man die Online Demos vergleicht). Was mich interessieren würde wäre, ob man sich durch die Online Demos der topografischen Karten wirklich einen Eindruck darüber schaffen kann, wie sie auch später auf dem Gerät aussehen.

Da du ja ein Garmin Gerät besitzt und vielleicht auch die topografische Karte, könntest du mir ja mal mitteilen wie es sich da verhält.

Außerdem schien es mir bei den Garmins von Vorteil zu sein, dass es mehr Möglichkeiten gibt durch kostenlose Karten Angebote zu ergänzen, da die Geräte stärker verbreitet sind. Allerdings weiß ich nicht wie stark sich das wirklich auswirkt und ob man Custom-Karten die für Garmin konzipiert sind auch für Magellan konvertieren könnte.

Wegen externe Antenne: Laut garmin.de hat das von den oben genannten Geräten nur das GPSMAP 60.

Gruß
 

HerrK

Geomaster
Da hast Du Recht, der Anschluss am Legend selber ist kein USB-Anschluss,
es gibt aber neben den Kabeln für den seriellen Anschluss am PC auch welche für USB (siehe Bild).
Das GPSmap 60 verfügt über einen handelsüblichen Mini-B USB-Anschluss.

200801.jpg


Ja ich besitze auch Karten für das Gerät und zwar nur TOPO Deutschland komplett. Bin bisher mit den Karten sehr zufrieden. Solltest Du Dein GPS allerdings viel für Autorouting benutzen wollen sind andere Karten (City) zu empfehlen.
Und JA, das schaut später auf Deinem Gerät genauso aus wie z.B. hier:
Vektorkarten ansehen
 

Bidone

Geowizard
Nachdem ich mit dem wirklich guten Garmin etrey yello eingestiegen bin, das eigentlich zum cachen völlig ausreicht, sollte es auch ein GPS mit Kartendarstellung sein. Ich habe mich für das 60c entschieden.
Gerade die Kartendarstellung lebt meiner persönlichen Meinung nach von der Farbe. Sonst kann man die unterschiedlichen Flächen für Wald, Wasser, Landwirtschaft, Industriegelände etc. schwer unterscheiden. Ich hatte es mir mal auf einem Magellan Sporttrak angeschaut. Das war nicht die Welt.
Mit dem Speicher im Garmin kommt man gut aus. Die 56MB klingen knapp, aber die Kacheln sind relativ sparsam im Speicherverbrauch. Man kann sich große Teile von D in das Gerät laden und hat immernoch viel Speicher frei. Da ist es auch egal ob Topo oder Metroguide Karte.
Der Energieverbrauch ist sogar noch wesentlich geringer als beim kleinen yello. Anscheinend wurden sparsamere Komponenten verbaut.
Auf jeden Fall muss man die Karten mit kaufen, sonst ist die Investition nur wegen der Farbe weniger lohnendswert. Obwohl ich den Eindruck habe, das das 60c schneller reagiert und weniger nachhinkt wie das yello. Das kann aber auch an der Mittelwertbildung des yello liegen.
Ich habe meine Investition in das 60c nicht bereut und es macht wirklich viel Spaß damit zu cachen.
Für die Straßennavigation finde ich es weniger gut. Da kann mein PNA150, der nur 1/3 des Listenpreises eines 60c kostet, wesentlich mehr. Sprachausgabe und Routenführung - 1a!
VG bidone
 

mombill

Geocacher
HerrK schrieb:
- was den Empfang angeht glaube ich nicht das sich da die Marken großartig unterscheiden

Lass das mal nicht den Hartmut hören, sonst geht die Diskussion über "glauben und wissen" wieder los .... ich sag nur "Hast Du Beweise?" :lol:

Würde ich mir ein Gerät mit Kartendarstellung kaufen, dann wahrscheinlich das ALAN MAP600 (wegen der Navi-Funktion) oder das GPSMAP60 (auch ohne "C" - mag zwar schön aussehen, aber soll ja in erster Linie funktionieren - und das tut's ohne C genauso gut und ist erheblich preiswerter).
 
OP
D

driver2

Geocacher
mombill schrieb:
[..]GPSMAP60 (auch ohne "C" - mag zwar schön aussehen, aber soll ja in erster Linie funktionieren - und das tut's ohne C genauso gut und ist erheblich preiswerter).

Das stimmt wohl. Deswegen überlege ich mir ja auch ob die 100 Euro mehr vom Legend zum Legend C oder 60 es wert sind, für mehr Speicher und bei dem einen die Farbe.

Wie unterscheiden sich eigentlich das 60c und das Legend C. Oder das Legend und das 60. Außer den Dingen die man im Datenblatt nachlesen kann, sprich Speicher, Display, Antenne, Autorouting etc.
 
OP
D

driver2

Geocacher
Könntet ihr vielleicht mal Screenshots oder abfotografierte Bilder von der Kartendarstellung posten, wo die unterschiedlichen Wege, Flächen usw. deutlich werden?

Die Bilder auf den Herstellerseiten sind da teilweise nich so gut gewählt. Das meiste bezieht sich da sowieso auf andere Funktionen. Am besten wäre natürlich ein Vergleich Farbe/Graustufen vom gleichen Bereich, obwohl die farbige Version natürlich auch online abgerufen werden kann. Weiß aber nicht wie die Darstellung von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
 
OP
D

driver2

Geocacher
Einen Kartenvergleich hab ich jetzt (wieder) gefunden.

Allerdings sind solche Screenshots ja leider nicht so aussagekräftig wie die Darstellung auf dem Display.

Also so wie es aussieht entscheidet es sich zwischem dem GPSMAP 60 und dem Legend C. Das GPSMAP 60c kostet ja leider nochmal 100 Euro mehr als die anderen beiden. Ist es sicher wert, aber mir zu viel.

Das heisst:

GPSMAP 60
- vielleicht besserer Empfang (zumindest richtungsunabhängiger)
- Tastaturbeleuchtung ;)
- mehr Wegpunkte etc.
- externe Antenne möglich

Legend C
- kleiner, dafür Patchantenne
- Farbdisplay
- längere Batterielaufzeit

Also zur Zeit bin ich schön unentschieden.. ;)
 

gagga

Geocacher
driver2 schrieb:
GPSMAP 60
- vielleicht besserer Empfang (zumindest richtungsunabhängiger)
- Tastaturbeleuchtung ;)
- mehr Wegpunkte etc.
- externe Antenne möglich

Legend C
- kleiner, dafür Patchantenne
- Farbdisplay
- längere Batterielaufzeit

Also zur Zeit bin ich schön unentschieden.. ;)

ich geb mal meinen Senf dazu:

- Bedingt durch die Antennenbauform tut sich da empfangstechnisch nichts, beide Geräte stammen aus der neuesten Generation und empfangen ziemlich gleich gut. Wenn die Teile z.B. um den Hals baumeln ist bei beiden (allen GPS) schnell der Empfang futsch, verprich Dir d.h. keine Wunder von den 60'er Antennenstummeln.

- Der Bedienungskomfort ist bei den 60'er durch mehr, leichtgängigere und an der Frontseite angebrachte Tasten besser. Wichtig ist der Punkt, falls das Gerät auch mal in einer Halterung im Auto oder am Bike laufen soll. Bei den kleineren Geräten (Legend / Vista) ist die Bedienung mitunter etwas fummeliger und in einer Halterung schon fast eingeschränkt.

- Großer Vorteil bei den Legends und Vistas ist aber die Größe. Die Geräte sind hosentaschentauglich und somit immer am Mann. Auch beim Käschen kann man sie schnell mal eben in der Hand oder Tasche verschwinden lassen, bevor die Muggels aufmerksam werden. (Bin neulich sonntags mit dem 60'er in einem vollbesetzten Biergarten auf Suche gewesen, keine Chance sich dabei entweder nicht als Cacher zu outen oder zumindest sehr neugierige Blicke und dumme Fragen zu kassieren.)

- Ich persönlich würde mir nicht nochmal ein Kartengerät ohne eingebauten Kompass kaufen. Im Moment baumelt an meinem 60C ein kleiner Kompass an der Antenne und ich ärgere mich, nicht gleich zum 60CS gegriffen zu haben. Gerade bei schlechten Empfang oder im Stand ist es wirklich äußerst bequem und von Vorteil, wenn Karte und Richtungspfeil sich automatisch ausrichten und man nicht trotz Hightechgerät erst die Peilung oder Himmelsrichtung von einem zwei Euro fufzig Kinderkompass ablesen muss. Ich würde das nur 40 Euro teurere Vista C mit in die Überlegungen einbeziehen.

viele Grüße
gagga
 

wutzebear

Geoguru
Noch ein Aspekt: soll das GPS auch in einem Auto mit beschichteter Frontscheibe noch funktionieren? Dann brauchst Du nämlich die externe Antenne, da die Beschichtung meist nur in einem Bereich um den Rückspiegel oder in der unteren Ecke fehlt und auch GPS-Signale gut dämpft.
 

HerrK

Geomaster
driver2 schrieb:
Allerdings sind solche Screenshots ja leider nicht so aussagekräftig wie die Darstellung auf dem Display.

GPSMAP 60
- Tastaturbeleuchtung ;)

Die Screenhots sind definitiv Aussagekräftig, denn exakt genauso schaut die Darstellung aus.
GPSmap 60...Tastaturbeleuchtung...tatsächlich...ist mir bisher noch nie aufgefallen. :mrgreen:
 

RSG

Geowizard
@driver2

Bist Du nun schon auf Garmin eingeschossen, schau dir doch mal die ALAN Geräte an, ich bin mit meinem 500er super zufrieden.
 

Bidone

Geowizard
@wutzebaer
Also mit den beschichteten Frontscheiben gibts bei mir keine Probleme. Ich habe das Yello, das 60c und das Straßennavi PNA150 schon in einigen Modellen gefahren. Die liefen alle tadellos. Der Empfang ist zwar etwas schwächer als im Freien, schon wegen des Daches. Aber es hat immer funktioniert.
Gefahren bin ich bisher im Passat, Citroen XM, Xsara und Opel Movano.
In anderen Modellen sieht es vielleicht anders aus. Da sollte man mal seine Erfahrungen austauschen.

VG bidone
 
OP
D

driver2

Geocacher
gagga schrieb:
- Bedingt durch die Antennenbauform tut sich da empfangstechnisch nichts, beide Geräte stammen aus der neuesten Generation und empfangen ziemlich gleich gut. Wenn die Teile z.B. um den Hals baumeln ist bei beiden (allen GPS) schnell der Empfang futsch, verprich Dir d.h. keine Wunder von den 60'er Antennenstummeln.

Wunder versprech ich mir auch nicht davon, und bitte, das sind doch keine Stummeln sondern süße schnuckelige kleine Miniantennen. :)

gagga schrieb:
- Der Bedienungskomfort ist bei den 60'er durch mehr, leichtgängigere und an der Frontseite angebrachte Tasten besser. Wichtig ist der Punkt, falls das Gerät auch mal in einer Halterung im Auto oder am Bike laufen soll. Bei den kleineren Geräten (Legend / Vista) ist die Bedienung mitunter etwas fummeliger und in einer Halterung schon fast eingeschränkt.

- Großer Vorteil bei den Legends und Vistas ist aber die Größe. Die Geräte sind hosentaschentauglich und somit immer am Mann. Auch beim Käschen kann man sie schnell mal eben in der Hand oder Tasche verschwinden lassen, bevor die Muggels aufmerksam werden. (Bin neulich sonntags mit dem 60'er in einem vollbesetzten Biergarten auf Suche gewesen, keine Chance sich dabei entweder nicht als Cacher zu outen oder zumindest sehr neugierige Blicke und dumme Fragen zu kassieren.)

Ja, die größe ist auch sone Sache. So ein kleines Gerät ist natürlich auch verlockend. Allerdings landet es vielleicht durchaus auch mal in ner Bike Halterung, also ist die Bedienung die du ansprichst auch mitentscheident.

wutzebear schrieb:
Noch ein Aspekt: soll das GPS auch in einem Auto mit beschichteter Frontscheibe noch funktionieren? Dann brauchst Du nämlich die externe Antenne, da die Beschichtung meist nur in einem Bereich um den Rückspiegel oder in der unteren Ecke fehlt und auch GPS-Signale gut dämpft.

Fürs Auto eigentlich weniger. Kann mal vorkommen, aber sollte nicht die Regel sein, d.h. externe Antenne würde ich dafür wohl sowieso nicht kaufen.

HerrK schrieb:
Die Screenhots sind definitiv Aussagekräftig, denn exakt genauso schaut die Darstellung aus.
GPSmap 60...Tastaturbeleuchtung...tatsächlich...ist mir bisher noch nie aufgefallen. :mrgreen:

Naja, es wirkt auf dem Gerät selber schon anders. Da kommt ja dazu wie gut das Display in den unterschiedlichen Situationen abzulesen ist.

Ralf_Sg schrieb:
@driver2

Bist Du nun schon auf Garmin eingeschossen, schau dir doch mal die ALAN Geräte an, ich bin mit meinem 500er super zufrieden.

Ehm ja, das Alan hat meines erachtens keine wirklichen topografischen Karten, oder? Zudem gefällt mir das Design nicht so besonders. (Wobei man sich daran vielleicht gewöhnen könnte.)
Abgesehen davon wird das ganze durch noch mehr Hersteller noch komplizierter. :) Hab das kurz angekuckt und miteinbezogen, aber hat mir nicht wirklich zugesagt.
 

Starglider

Geoguru
driver2 schrieb:
HerrK schrieb:
Die Screenhots sind definitiv Aussagekräftig, denn exakt genauso schaut die Darstellung aus.
GPSmap 60...Tastaturbeleuchtung...tatsächlich...ist mir bisher noch nie aufgefallen. :mrgreen:

Naja, es wirkt auf dem Gerät selber schon anders. Da kommt ja dazu wie gut das Display in den unterschiedlichen Situationen abzulesen ist.
Da muß man zwei Dinge unterscheiden:
Die Darstellungsqualität der Displays und den Informationsgehalt der Karten.

Um die Kartenwerke zu vergleichen ist ein Screenshot zunächst aussagekräftig genug.

Um zu entscheiden, welches Display das bessere ist, sollte man sich die Geräte aber unbedingt mal selbst anschauen. Fotos bilden da vieles nur unvollkommen ab.
 
OP
D

driver2

Geocacher

mombill

Geocacher
Ich gebe Dir folgenden Rat ... such Dir ein paar Besitzer unterschiedlicher GPSrs, schau Dir die Geräte an, probiere sie aus ... und welches Dir dann zusagt, das kaufst Du Dir.

Hier nach einer Kaufempfehlung zu fragen ist m.E. ein grosser Fehler ... denn hier gibt es unzählige Meinungen und jeder hat seinen Favoriten ... da wirst Du eher verunsichert, als dass Dir geholfen wird.

PS: das Alan Map wegen seines "Designs" :shock: abzulehnen halte ich nicht für vernünftig ... so wirkliche Designerstücke gibt es unter den Geräten nicht. Die Magellan eXplorer Geräte sehen schick aus ... wenn man so will :)
 
OP
D

driver2

Geocacher
mombill schrieb:
Ich gebe Dir folgenden Rat ... such Dir ein paar Besitzer unterschiedlicher GPSrs, schau Dir die Geräte an, probiere sie aus ... und welches Dir dann zusagt, das kaufst Du Dir.

Fragt sich bloss wo ich die finde, ich kenn keinen? :?

mombill schrieb:
Hier nach einer Kaufempfehlung zu fragen ist m.E. ein grosser Fehler ... denn hier gibt es unzählige Meinungen und jeder hat seinen Favoriten ... da wirst Du eher verunsichert, als dass Dir geholfen wird.

Ja, man wird verunsichert, weil der eine dies und der andere jenes sagt. Aber man kommt auch in die Materie rein. Ich hab hier ja schon lange bevor ich selber nachgefragt habe gelesen, da bekommt man einiges mit was die Geräte und der Umgang mit ihnen angeht.

mombill schrieb:
PS: das Alan Map wegen seines "Designs" :shock: abzulehnen halte ich nicht für vernünftig ... so wirkliche Designerstücke gibt es unter den Geräten nicht. Die Magellan eXplorer Geräte sehen schick aus ... wenn man so will :)

Das war ja nur ein weiterer Grund. Das Gerät muss einem doch auch gefallen. :wink: Hauptgrund war ja die fehlende topografische Karte. Designerstücke gefallen sowieso nicht jedem. Etwas das einem gefällt muss ja nicht aufwendig designt sein, trotzdem hat es ein Design. :)


Gibt es bei der 60er Serie auch irgendwelche Schwächen? Entdeckt habe ich bisher nichts, sollen ja eigentlich recht robust sein (dafür auch groß :) ).
 
Oben