• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu OSM Karten im Zusammenhang mit Mapbox

haschimagic

Geonewbie
Hallo,

ich find die ganze Geschichte mit OSM ziemlich genial und habe mich entschieden aktiv zu mappen. cachebox unterstützt mich dabei mit der integrierten Tracklog-Funktion.
Da ich in einer eher schlecht "gemappten" Region wohne, kann ich mich auch noch richtig austoben und jeden Tag fleißig Straßen, Wege und Pfade eintragen.

Ich nutze Mapbox zum erstellen von Kacheln. Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie lange dauert es, bis Mapbox wieder mal aktuellere OSM-Kacheln lädt?
Wenn ich meine Heimatregion im Kartenfenster von Mapbox anschaue, tut sich da nix!
Wie werden die Kacheln bereitgestellt? Direkt vom OSM-Projekt oder auf nem anderen Server wo sie evtl. nur einmal im Monat geupdatet werden!?

Vielen Dank!

Gruß Martin alias haschimagic!
 

Rudi56

Geocacher
Ich weiß nicht wie und wann Cachebox die Daten wieder wohin uploaded.
Eventuell liegt das daran.
Wenn ich neue Wege tracke, die dann mit JOSm oder Potlach zu OSM hochlade und einpflege, sind sie meist 1 Tag später auch in den Cacheln.
Deshalb ist für mich erstmal die Frage, wohin bringt cachebox die Tracks und wer pflegt sie ein?

Gruß, Rudi
(Nichtnutzer von cachebox)
 
OP
H

haschimagic

Geonewbie
OK... ich hab's jetzt nochmal genauer untersucht und neugemappte Bereiche als Testpack im Mapbox erzeugen lassen und auf dem PPC in cachebox geladen. Und siehe da, alle Sachen vom Vortag sind drin. Das einige Sachen nicht enthalten sind, liegt wahrscheinlich am Update-Zyklus von OSM selbst.

Ich musste im Mapbox natürlich das "Max Tile Age" auf einen Tag vorher setzen.

Das interessante ist, das im Kartenfenster von Mapbox die OSM-Karte nicht in der Aktualität angezeigt wird, in der ich sie letztendlich runterlade. Als nur eine Art "veraltete" Referenzkarte um die Bereiche abzustecken.
Als ich jetzt gerade nachgeschaut habe, war auch in Mapbox der betreffende Bereich aktualisiert!? Gibt's da doch ein Update!?

Wahrscheinlich kann nur Hannes selbst dazu was sagen!? ;-)
Meine Frage ist damit beantwortet...
Gruß Martin
 

hannes!

Geocacher
moin,

sehr cool dass ihr mitmappt! beide daumen hoch :up:

mapbox legt die kacheln in das datenverzeichnis ab, das ihr beim erststart angegeben habt. von dem werden die kacheln auch im vorschaufenster geladen und die kartenpakete erzeugt. wenn ihr nun ein paket schnürt und das feld "check max tile age" entsprechend setzt, wird bei bereits runtergeladenen kacheln das datum überprüft und die kacheln, bei denen dieses älter als das maximalalter ist, erneut runtergeladen. spätestens beim neustart von mapbox sollten sich die änderungen dann auch in der vorschau zeigen.

hoffe das hilft! in der nächsten version werden dann in den tracklogs auch unterwegs geschossene bilder und videos entsprechend vermerkt.

schöne grüße,
hannes!
 

Rudi56

Geocacher
Hi,
ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, wie Martins Daten zu OSM gelangen, aber wird er schon irgendwie machen.
Dachte das es eventuell daran liegt, das die erst garnicht zu OSM kommen, sondern nur bei ihm auf dem Gerät genutzt werden.
Wie ich schon sagte, nutze ich Cachebox nicht, mangels einen Windowsfähigen PDA mit GPS.

Gruß, Rudi
 

hannes!

Geocacher
moin!

cachebox zeichnet nur die tracks als gpx-datei auf. den upload zu osm muss man selbst erledigen.

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
Ich finde ja cahebox super, aber zum OSMen ist OSM Tracker das beste.
man kann Spachaufnahmen machen und die werden dann später beim Editieren im JOSM (Java open Stree Map - Editor) an der richtigen Stelle angezeigt.
Wenn du bei OSM mitmachen willst, les die entsprechenden Tutorial (Google) zum Thema JOSM und OSM Trackerthomas
 
Oben