• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teures Hobby

pom

Geoguru
Ach schade, ich finde den Link gerade nicht mehr, der das belegt:

*... obwohl die Gesamtkilometerleistung deutscher PKW in den letzten Jahren von rund 496 Milliarden auf fast 530 Milliarden Kilometer stark angestiegen ist, ist der Gesamtverbrauch dabei nur gering gestiegen: Um 0,1 Milliarde Liter auf 47,5 Milliarden Liter...*

Allgemein bekannt ist dagegen, dass die Amis auch heute noch durstige 6-Liter-V-8-Ottomotoren in Zweiventiltechnik konstruieren.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Ach schade, ich finde den Link gerade nicht mehr, der das belegt:/quote]
http://www.vda.de/de/aktuell/kraftstoffverbrauch/marktgewichtet.html

Jajajaj, womöglich gibts noch andere Statistiken, die ich im kopf hatte, die was anderes sagten. Irgendwas habe ich aber mal gelesen, dass der Trend in den letzten 10 Jahren falsch rum läuft.
Zumal die Karren auch immer schwerer werden, selbst so ein blöder Golf wiegt schon 1,5to durch den ganzen Sicherheitsquatsch (Es gab mal eine Studie, die die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von tödliche Unfällen mit denen der Kapitalbindung durch Airbag usw in Relation setzte) Fazit: die paar Toten sind billiger....
Und ausserdem haben die Karren immer mehr Leistung: Hatte vor 10Jahren noch jeder FeldwaldundwiesenGolf 60PS, setzt man sich doch heute in keine Möhre unter 100PS

Aber irgendwie verbrauchen meine Autos ständig mehr, je neuer die sind. Beide aus der selben Klasse, der eine ist knapp ein Jahr und saugt sich 9l rein, wenn ich mich behrerrsche, der andere ist 11 und wenn ich ihn trete, bekomme ich ihn über 8l
 

-tiger-

Geowizard
DocW schrieb:
(Es gab mal eine Studie, die die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von tödliche Unfällen mit denen der Kapitalbindung durch Airbag usw in Relation setzte) Fazit: die paar Toten sind billiger....

Hast du nicht oben die Bestattungspreise gesehen? Dann nehm ich persönlich doch lieber nen Airbag als ne Bestattung ;)

Tiger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Problematischerweise kommst du statistisch gesehen höchst selten in die Verlegenheit, dass du dich von einem Airbag retten lassen musst.

Die Wahrscheinlichkeit, für die Beseitigung der eigenen sterblichen Hülle, einen Bestatter in Anspruch nehmen zu müssen liegt hingegen bei nahezu 100%, es sei denn man lässt sich etwas wirklich spezielles einfallen.
(Sprung in einen Hochofen oder konzentriertes Säurebad u.ä. oder ganz einfach verschollen im Urwald, Wildnis, Arktis usw. ... Da gibts doch ein paar passende Geocaches... finales Log sozusagen ;) )
 

Lakritz

Geowizard
DocW schrieb:
Aber irgendwie verbrauchen meine Autos ständig mehr, je neuer die sind. Beide aus der selben Klasse, der eine ist knapp ein Jahr und saugt sich 9l rein, wenn ich mich behrerrsche, der andere ist 11 und wenn ich ihn trete, bekomme ich ihn über 8l
:lol: Seltsam, was dir für Autos zulaufen. Konntest du dich denn nicht dagegen wehren? Ich habe mich sogar gegen 4,5-Liter-Autos gesträubt und fahre derzeit mit 3,2 l/100 km.
 

Starglider

Geoguru
DocW schrieb:
Aber irgendwie verbrauchen meine Autos ständig mehr, je neuer die sind. Beide aus der selben Klasse, der eine ist knapp ein Jahr und saugt sich 9l rein, wenn ich mich behrerrsche, der andere ist 11 und wenn ich ihn trete, bekomme ich ihn über 8l
Das mag auch daran liegen, dass Mann sich in seinem Autofahrerleben ungern leistungsmäßig "verschlechtert" was die Autohersteller auch mit Nachfolgemodellen unterstützten, die immer etwas größer, schwerer und schneller sind.
 

HerrK

Geomaster
Trotzdem kostet der Sprit in den USA noch immer nur halb so viel wie hier in good old Germany! :?

Habe gestern für günstige 1,42 €/l Super getankt! :(
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
DocW schrieb:
Aber irgendwie verbrauchen meine Autos ständig mehr, je neuer die sind. Beide aus der selben Klasse, der eine ist knapp ein Jahr und saugt sich 9l rein, wenn ich mich behrerrsche, der andere ist 11 und wenn ich ihn trete, bekomme ich ihn über 8l
Das mag auch daran liegen, dass Mann sich in seinem Autofahrerleben ungern leistungsmäßig "verschlechtert" was die Autohersteller auch mit Nachfolgemodellen unterstützten, die immer etwas größer, schwerer und schneller sind.

und DIE MUSS man dann kaufen ?? :shock:

MfG Jörg
 

radioscout

Geoking
Lieber billiges Benzin als sparsame Autos.
Die Amerikaner machen es richtig. Das fördert den konsum und hilft damit der Wirtschaft.
 

DocW

Geowizard
Lakritz schrieb:
:lol: Seltsam, was dir für Autos zulaufen. Konntest du dich denn nicht dagegen wehren? Ich habe mich sogar gegen 4,5-Liter-Autos gesträubt und fahre derzeit mit 3,2 l/100 km.
Diesel ist kein Benzin und einen winziger Lupo ist kein großer 307SW :wink:
 

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Ich habe mich sogar gegen 4,5-Liter-Autos gesträubt und fahre derzeit mit 3,2 l/100 km.
Ich hätte ja ganz gerne überhaupt irgendein Auto (am liebsten natürlich einen Renault), aber 4,5 l währe natürlich besonders schön. Am liebsten mit 8 oder 12 Zylindern.
 

DocW

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
Problematischerweise kommst du statistisch gesehen höchst selten in die Verlegenheit, dass du dich von einem Airbag retten lassen musst.
Das ist genau der Punkt: Es wird ein Riesenaufwand getrieben, für etwas, was eigentlich nicht zum Einsatz kommen soll. (oder auch garnicht kommt, weil irgendwas defekt ist. Fällt nur niemandem auf). Man schleppt den ganzen Plunder das Autoleben mit sich rum, verbraucht nur Sprit und Performance und alles. Und eigentlich will man es nicht sehen. Schlimmer noch, oft schadet es dann nur, ohne dass es nützt:

Es gibt andere Untersuchungen (aus den USA, aber in Europa gibt es die gleiche Problematik), dass mehr Beifahrer durch den Airbag verletzt/getötet werden als gerettet werden: Zum Beispiel durch Out Of Position Situationen, Beine auf der Armaturentafel, alte Menschen, Kinder etc auf dem Beifahrersitz und dann Aufprall bei 20-30kmh. Löst dann der Airbag aus, dann ist das idr das Todesurteil für den entsprechenden Beifahrer. (Die Entsorgungskosten nicht zu vergessen)
 

DocW

Geowizard
radioscout schrieb:
Lakritz schrieb:
Ich habe mich sogar gegen 4,5-Liter-Autos gesträubt und fahre derzeit mit 3,2 l/100 km.
Ich hätte ja ganz gerne überhaupt irgendein Auto (am liebsten natürlich einen Renault), aber 4,5 l währe natürlich besonders schön. Am liebsten mit 8 oder 12 Zylindern.
Weiss jemand was dem eigentlich zugestossen ist???
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Das ist genau der Punkt: Es wird ein Riesenaufwand getrieben, für etwas, was eigentlich nicht zum Einsatz kommen soll.
Erzähl das mal dem Einzelnen, dessen Leben oder Gesundheit durch den Airbag gerettet wurde.


DocW schrieb:
Es gibt andere Untersuchungen (aus den USA, aber in Europa gibt es die gleiche Problematik), dass mehr Beifahrer durch den Airbag verletzt/getötet werden als gerettet werden: Zum Beispiel durch Out Of Position Situationen, Beine auf der Armaturentafel, alte Menschen, Kinder etc auf dem Beifahrersitz und dann Aufprall bei 20-30kmh. Löst dann der Airbag aus, dann ist das idr das Todesurteil für den entsprechenden Beifahrer.
Na und? Selber Schuld. Für sowas habe ich kein Verständnis. Es gibt klare Regeln, wie man sich in einem Auto zu verhalten hat und diese sind dem Fahrer bekannt. Dieser ist auch für die Einhaltung verantwortlich.
Bei mir kam keiner ins Auto, der sich nicht korrekt hingesetzt und angeschnallt hat. Das galt ganz besonders auf den Rücksitzen. Hätte jemand die Füße hochgelegt, sich nicht angeschnallt, (über die Musik oder den Fahrstil gemeckert :lol:) usw., wäre er am nächsten Parkplatz rausgeflogen. Auch im Winter bei Schneesturm, 100 km vom nächsten Dorf entfernt.
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
radioscout schrieb:
Lakritz schrieb:
Ich habe mich sogar gegen 4,5-Liter-Autos gesträubt und fahre derzeit mit 3,2 l/100 km.
Ich hätte ja ganz gerne überhaupt irgendein Auto (am liebsten natürlich einen Renault), aber 4,5 l währe natürlich besonders schön. Am liebsten mit 8 oder 12 Zylindern.
Weiss jemand was dem eigentlich zugestossen ist???
Ja: einfach kaputt gegangen. Und die Reparatur war zu teuer.
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
und DIE MUSS man dann kaufen ?? :shock:
Muss man nicht, aber das ist halt der Grund warum manche den subjektiven Eindruck haben, dass neuere Autos mehr verbrauchen.

@radioscout: Lieber billiges Benzin und sparsame Autos, das fördert den Konsum noch mehr.

@DocW: Auf wieviele kg Gesamtgewicht kommt ein komplettes Airbag-System wohl? :wink:
 

chriz

Geocacher
DocW schrieb:
Das ist genau der Punkt: Es wird ein Riesenaufwand getrieben, für etwas, was eigentlich nicht zum Einsatz kommen soll. (oder auch garnicht kommt, weil irgendwas defekt ist. Fällt nur niemandem auf). Man schleppt den ganzen Plunder das Autoleben mit sich rum, verbraucht nur Sprit und Performance und alles.
So einen Schwachsinn kann auch nur jemand schreiben, der die Hilfe eines Airbags noch nicht in Anspruch nehmen musste! Ich war bei meinem Autounfall (auf Eis ins Schleudern gekommen, einen Graben hinunter und dann frontal gegen einen Baum) vor ein paar Jahren heilfroh, dass ich einen Airbag hatte, der wunderbar funktionierte. Wir (Beifahrerin und ich) kamen beide ohne Verletzungen raus. Ich möchte nicht wissen, was uns ohne das Teil passiert wäre...
 

DocW

Geowizard
chriz schrieb:
DocW schrieb:
Das ist genau der Punkt: Es wird ein Riesenaufwand getrieben, für etwas, was eigentlich nicht zum Einsatz kommen soll. (oder auch garnicht kommt, weil irgendwas defekt ist. Fällt nur niemandem auf). Man schleppt den ganzen Plunder das Autoleben mit sich rum, verbraucht nur Sprit und Performance und alles.
So einen Schwachsinn kann auch nur jemand schreiben, der die Hilfe eines Airbags noch nicht in Anspruch nehmen musste! Ich war bei meinem Autounfall (auf Eis ins Schleudern gekommen, einen Graben hinunter und dann frontal gegen einen Baum) vor ein paar Jahren heilfroh, dass ich einen Airbag hatte, der wunderbar funktionierte. Wir (Beifahrerin und ich) kamen beide ohne Verletzungen raus. Ich möchte nicht wissen, was uns ohne das Teil passiert wäre...
Hey, das ist nicht meine persönliche Meinung!!!! Ganz wichtig! DAS ist Gegenstand von Untersuchungen in der Automobilindustrie.
Ich habe glücklicherweise noch nie einen Unfall gehabt, trotzdem ist die Familienkarre auch deswegen erneuert worden, um den aktuellen Stand der Sicherheit zu haben.

Mehrgewicht für Sicherheitssysteme? Das ist nicht nur der Airbag selber, der Leitungssatz, die Steuergeräte, das sind aber auch strukturelle Dinge, Aufprallschutz, zusätzliche Versteifungen usw, ich würde mal 150-200kg pro Mittelklassefzg kommt da schon zusammen.
 

Starglider

Geoguru
DocW schrieb:
Hey, das ist nicht meine persönliche Meinung!!!! Ganz wichtig! DAS ist Gegenstand von Untersuchungen in der Automobilindustrie.
Die natürlich vollkommen unparteeisch ist und keinerlei Interesse daran hat, irgendwie Kosten zu sparen.

Letztes Jahr behaupteten auch noch gewisse Autohersteller steif und fest, Rußpartikelfilter wären so was wie Science-Fiction, obwohl ihn einige Konkurrenten schon längst eingebaut haben :wink:

Ich glaube der Industrie fast so gerne wie der Politik. :D
 
Oben