• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage "Abzähl"multis

"Abzähl"multis - wie ist Eure Meinung

  • Super - ein Must have

    Stimmen: 5 3,2%
  • Super, wenn ein schöner Weg gezeigt wird

    Stimmen: 44 28,0%
  • Ganz okay, wenn ein schöner Weg gezeigt wird

    Stimmen: 66 42,0%
  • So lal la

    Stimmen: 25 15,9%
  • Zum k*tzen

    Stimmen: 17 10,8%
  • Sofort SBA loggen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157

Team Eifelyeti

Geomaster
Heute sind wir einmal neugierig :roll:

In einigen Threads (meistens im Themenraum - mein erster Cache...) gibt es eine unterschweliige Diskussion um Abzählmultis.

Unsere Meinung - wenn es eine schöne Wanderung in schöner Landschaft ist, finden wir dies gut, da die Stationen in der Regel fest und unveränderbar sind und so der Weg absolviert und das Final gefunden werden kann.

Die Multis mit liebevoll und aufwändigen Stationen sind natürlich auch erste Sahne, aber wenn die Wartung nicht zügig und regelmäßig erfolgt, steht man im Off.

Was wir hier nicht nachfragen sind Kurzmultis über 500 Meter mit 5 Stationen und total verschachtelten Rechenoperationen.

Wie ist Eure Meinung?

Danke für viele Rückmeldungen
Team Eifelyeti
 

friederix

Geoguru
Habe mit "ganz ok" gestimmt, wenn ein schöner Weg bzw. eine schöne Gegend gezeigt wird.
Ob ich nun einen Petling hinter einem Baum finden muss, oder die letzte Ziffer einer Telefonnummer, ist für einen Durchschnitts-Cache unerheblich, also darum ganz ok.
Hauptsache die Berechnung der nächsten Station erfordert nicht einen Bogen DIN A4 Papier.(igitt) ;)

Für Caches, die den Spot auf den Cache und nicht auf die Gegend legen, erübrigen sich Abzählstationen natürlich.

Aber für einen reinen Wandercache in schöner Gegend finde ich das ok; dann schafft man in 3 Stunden auch mal 10 bis15 km und sucht nicht nur herum.

Kommt also immer auf den Cache an ..

Gruß, friederix
 

greiol

Geoguru
spätestens wenn man die nummer des örtlichen gasversorgers auswendig kennt, war es zu viel des schilderlesens
 

hustelinchen

Geoguru
Also inzwischen lese ich lieber was ab, als bei einem Multi je Station einen Micro an zig möglichen Baumwurzeln suchen zu müssen. Vor allem wenn kein Hint für die Micros gegeben wird, führt sowas schneller zum Frust, als Ablesestationen.
 

kukus

Geowizard
Als Owner meine ich, daß Abzählmultis weniger Wartungsaufwand benötigen.
Als Finder hab ich die Sicherheit, daß so schnell nichts verloren geht.
Ansonsten wird durch Ablesestationen die Natur deutlich weniger zerstört, als z.B. durch Micros im Hang mit schlechten Empfangsbedingungen.

Aber die Standardantwort 1914-1918, 1939-1945 darf natürlich nicht fehlen ;)
 

DunkleAura

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
wenn es eine schöne Wanderung in schöner Landschaft ist
eine schöne landschaft oder umgebung braucht keine stationen.

Team Eifelyeti schrieb:
da die Stationen in der Regel fest und unveränderbar sind und so der Weg absolviert und das Final gefunden werden kann.
naja soweit so gut.
die frage ist nur…

Team Eifelyeti schrieb:
Was wir hier nicht nachfragen sind Kurzmultis über 500 Meter mit 5 Stationen und total verschachtelten Rechenoperationen.
ob man genau diese überflüssigen rechenoperationen will? die sind eben nicht nur bei den «kurz multis» sondern durchaus bei längeren und dementsprechend reicht eine grundrechenart natürlich nicht um den cache zu würdigen, da müssen potenzen, wurzeln usw. hin logisch oder? und wenn man bei jeder folgenden stage nicht mindestens jede variable einmal verwendet ist dies natürlich verschwendung, wozu hat man sie sonst abgelesen?

genau so endet das meistens.

warum nicht ein tradi legen und die vorhandenen möglichkeiten «klug» einsetzen? für etwas gibt es ja die zusätzlichen wegpunkte.
#1 parkplatz! ganz wichtige angabe für alle autofahrenden cachesuchenden
#2 nächste ÖV haltestelle. natürlich gibt es auch leute die den ÖV nutzen, diese bitte nicht vergessen
#3 warum nicht statt ein multi mit doofen abzähl stationen einfach referenzpunkte setzen? mit der empfehlung, dass dort etwas interessantes zu sehen ist, sei es auch nur das panorama!

niemand interessiert sich für die MwSt. Nummer eines Forstbetriebes oder die anzahl der metalstützen eines unterstandes! genau so wenig interessiert mich die nummer von hydrant XY. was interessiert mich die anzahl stufen der unterführung von bahnhof XY, was interessiert mich der nachname irgendeines hausbesitzers?

ich hoffe du weisst jetzt wieso abzähl multis eher einen schlechten als guten ruf geniessen.
bei beinahe jedem multi den ich kenne inkl. denen bei denen ich noch keine lust hatte den final mit einer signatur zu würdigen könnte ich solchen schwachsinn auflisten.
 

Dunuin

Geocacher
Abzähl-Multis sind so eine Sache.

Die 117 Zacken am Eingangstor abzählen gehen mir echt auf den Keks, vorallem wenn ich da 2 mal zählen muss, um sicherzugehen, dass ich mich nicht verzählt habe(und dann noch ein 3. mal zählen muss, weil ich feststelle, dass die beiden Summen nicht gleich waren...).
Kann mir allerdings vorstellen, dass kleineKinder schon ihren Spaß dabei haben(und man selbst spart sich das zählen, was auch ein Vorteil ist ;) ).

Habe ich aber z.B. eine Schatzkarte, wo die Richtung und Anzahl der Schritte eingetragen ist, zähle ich die natürlich gerne ab, dass macht auch Spaß. Oder einer Reflektorenspur folgen, wo man die Reflektoren mitzählen muss, damit man weiß, wann man am Ende ist.
Oder ich zähle die Morsesignale eines Flashers und schreibe mir die Reihenfolge auf, um die Nachher dekodieren zu können.

Also gegen zählen ist für mich garnichts einzuwenden, dass ganze muss nur nett gemcaht sein.
 

argus1972

Geowizard
Da ich lange Wandermultis bevorzuge, für die ich mangels Masse teilweise für mich erhebliche Anreisen habe, gefällt es mir, wenn man durch QTA praktisch Fundgarantie hat.
Ich will nicht nur suchen, ich möchte auch finden, zumindest bei Caches von 10+ Kilometern.
Da ja leider der Trend bei neueren Multis in Richtung "Microstage mitten im Wald und kryptisches Rätsel ohne Hint bei schlechtem Empfang" geht, finde ich Ablesen insgesamt nicht schlecht.
Wenn ich mir vorstelle, bei einem Cache wie Der Weg ist das Ziel 20 Petlinge im Wald suchen zu müssen, würde das doch arg zeitraubend und im schlimmsten Fall extrem frustrierend werden. Daher halte ich QTA bei längeren Strecken durchaus für sehr sinnvoll.
Wenn in erster Linie der Weg das Ziel ist, lasse ich mir Ablesestationen als Wegweiser und zur zusätzlichen Unterhaltung in sinnvollen Abständen gerne gefallen, so lange es nicht übertrieben und unübersichtlich wird.

Auf einem Minispaziergang nervt es aber gelegentlich, wenn die Rechnerei länger dauert, als der ganze Weg.
Gut dosierte Ablesestationen an interessanten Orten haben aber auch durchaus ihren Reiz.
 
Ablesemultis ja! Die find ich super.
Sinnlose Zählaufgaben wie "zähle alle Treppenstufen oder Zaunlatten" (also alle Zählaufgaben die deutlich über 10 hinausgehen) sind nervig!
Ideal finde ich Fragen die mit Multiple Choice Antworten zur Lösung führen.
Da muss man dnan weder Zählen noch Hydrantenschilder ablesen. Da kann der Owner den Fokus wirklich auf Sehenswertes legen. Wird leider zu selten gemacht.
 

hcy

Geoguru
Wozu ein Multi mit sagen wir mal 5 Stationen und nicht 5 Tradis? Dann ist der Frust nicht so groß wenn man eine Station (und damit den Cache) nicht findet.
 

argus1972

Geowizard
Wozu ein Multi mit sagen wir mal 5 Stationen und nicht 5 Tradis? Dann ist der Frust nicht so groß wenn man eine Station (und damit den Cache) nicht findet.
Weil der Cache dann eine in sich geschlossene Einheit darstellt und es gerüchteweise vereinzelt Cacher geben soll, denen die Punkte egal sind. Ich kaufe mir meine Autos und andere Dinge ja auch nicht in Einzelteilen. ;)
Nichts gegen Powertrails, aber erstens hat man dann im schlimmsten Fall wieder X-mal die eben angesprochene wilde Sucherei nach dem mit der Stiefelsohle in die Erde gerammten Micro 10cm unter Bodenniveau und die Runde wird umgehend von Herden von Punktjägern überrannt und die Landschaft durch die leider häufig notwendigen Wühlaktionen dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen.
Bitte nicht noch mehr Bollerwasserflaschenrohlinge im Wald, die gibt es doch schon im Überfluss!
 

huzzel

Geowizard
Wer mit kleinen Kindern mal cachen war weiß, dass die sehr schnell die Geduld an einer Stage verlieren, wenn die Suche etwas länger dauert. Da sind Ablesestages natürlich klar im Vorteil. und außerdem hat man oft (fast immer) bei Stages das Problem, nach was suche ich überhaupt? Eine Plakette, eine PETling, ein Nano, sonst was? Bei Ablesestages ist es halt wesentlich eindeutiger.
 

izaseba

Geomaster
Ich habe mal "Super, wenn ein schöner Weg gezeigt wird" angekreutzt.
Warum ?
Wir machen sehr gerne Wandercaches am liebsten Ganztagestouren.
Da will man sich auf die Landschaft Konzentrieren und nicht darauf irgendwelche Stationen zu suchen.
Ganz blöd natürlich, wenn da unterwegs was verschwunden wäre...
Es sollen aber Stationen mit Sinn sein..
So etwa wie der hier.
Und warum keine Tradis ?
Damit spricht man ganz andere Zielgruppe an.
Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:
 

Thaliomee

Geowizard
außerdem hat man oft (fast immer) bei Stages das Problem, nach was suche ich überhaupt? Eine Plakette, eine PETling, ein Nano, sonst was? Bei Ablesestages ist es halt wesentlich eindeutiger.
Ich sehe es genau umgekehrt: Ich gehe cachen, wegen der Suche. Bei Stationen hat man da ganz andere Möglichkeiten, als beim Final. Ich will hier nicht spoilern, aber wenn Stationen "mit dem Cacherblick" zu finden sind (also ne zusätzliche Schraube, ein magnetisches Schild usw) finde ich es einfach nur toll.
Ein Zone-30-Schild zu finden und die Quersumme zu bilden finde ich jetzt keine besondere Leistung ;)

Aber natürlich haben die Argumente der verschwundenen Stationen ihre Berechtigung, das muss ich zugeben. Auch die Zeit läßt sich bei Abzählmultis viel besser abschätzen und mit Anfängern oder Kindern ist es sicher nicht so lustig wegen einer nicht gefundenen Station abzubrechen (was halt mal vorkommt)
 

jus2socks

Geocacher
seba schrieb:
Und warum keine Tradis ?
Damit spricht man ganz andere Zielgruppe an.
Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:
Wenn die Tradis nicht an der Straße liegen wohl kaum. Nicht alle, die Tradis bevorzugen, sind nur auf Drive-ins scharf. Eine schöne Runde mit mehreren guten Tradis in einer schönen Gegend ist mir lieber als ein Multi. Aber das ist Geschmackssache und hat nix mit Niveau zu tun, weder dem der Caches noch dem der Cacher.
 

izaseba

Geomaster
Wenn die Tradis nicht an der Straße liegen wohl kaum.
Richtig, dann wird mit dem Wagen bis in den Wald gefahren, hab ich mehr als einmal erlebt
Nicht alle, die Tradis bevorzugen, sind nur auf Drive-ins scharf.

Deswegen habe ich auch 95% geschrieben ;)

Es gibt schöne Tradis, keine Frage, aber der Trend geht leider in die Richtung schnell und viel, hauptsache die Statistik stimmt.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Danke für die Rückmeldungen. Da zeichnet sich ja schon ein Trend ab.

Auch der Begriff "Abzählmulti" scheint sehr differenziert betrachtet zu werden.

Mein Voting für okay begründet sich darin, daß ich eine schöne Wanderung haben möchte. An Stationen kurz die einfache Quersumme bilden und dann die Grundrechenarten benutzend finde ich daher völlig ausreichend. Kompliziertere Rechenoperation, mit 1000 Klammern verziert oder kryptischen Rätseln finde ich auch eher ätzend. Das sollte den Mysrey-Fans überlassen bleiben.

Natürlich finden auch wir die Multis mit individuellen WP klasse. Aber auch hier gilt - was zu viel ist, ist zu viel. Wir haben mal nen Multi gemacht, der auf 5 KM sage und schreibe 10 Micros versteckt hatte, mit einfacher Angabe der Koordinaten zum nächsten WP. Nicht so doll..
Natürlich gibt's auch die zitierten 117 Zauhnpfahlspitzenabzählteile. Auch nicht so prickelnd.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

Saxmann

Geocacher
Das Umfrageergebnis ist wertlos, da die Fragestellung tendenziell ist.
Einen Multi, wo ich nur zählen mußte, ist mir noch gar nicht untergekommen. Auch nicht annähernd.
Schön, daß sich die meisten Poster dennoch nicht beeinflussen ließen. :D
 

hcy

Geoguru
seba schrieb:
Bei 30 Tradis, die auf dem Weg liegen fahren 95% aller Leute die Strecke mit dem Auto ab :irre:
Ja, selber schuld. Ich hab schon so manchen Tradi mit dem Rad oder zu Fuß gemacht und dabei schöne Wege zurückgelegt und viel gesehen, auch wenn der Cache selber für viele andere mit dem Auto nur ein "+1" wäre, hat's mir viel Spaß gemacht.
Aber jeder wie er will und kann.
 
Team Eifelyeti schrieb:
Wir haben mal nen Multi gemacht, der auf 5 KM sage und schreibe 10 Micros versteckt hatte, mit einfacher Angabe der Koordinaten zum nächsten WP. Nicht so doll..

Steigerung gefällig?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3134a7b5-1a6e-4c53-abcb-8b6c8c1fe9a7
 
Oben