• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfman

Geonewbie
Begrüßung allerseits,

ich hänge jetzt schon seit längerem an einem wahrscheinlich "Mini"-Problem. Und zwar habe ich mir von Computerteddy die folgende Karte runtergeladen. Diese ist noch gepackt, aber ich bekomme sie nicht entpackt. Habe es mit WinZip, 7Zip und WinRar probiert. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung das dies kein erlaubtes Archiv sein und nicht geöffnet werden könnte.
Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß
Ben
 

wolfman

Geonewbie
Danke, hab ich probiert. Hilft leider auch nix. Werde nochmals die Kartendatei aus dem Netz laden, vielleicht lief ja was schief.

Gruß Ben
 

wolfman

Geonewbie
Habs nochmal runtergeladen und siehe da: es funktioniert. (Hass, zwei Stunden umsonst herumgedocktert :motz: :kopfwand: )
Gruß Ben
 

boehsepiraten

Geocacher
Mist habe leider diese Datei (gmapsupp.img ) auf meiner sd karte gelöscht . Wenn ich diese jetzt wieder drauf kopiere erkennt mein Garmin Colorado leider diese Map nicht mehr! Kann mir jemannd helfen?
 

boehsepiraten

Geocacher
keine Antwort!!!! Schade, da ich kein Laufwerk am Laptop habe , habe ich mir mapsource jetzt runtergeladen und installiert! Beim starten kommt ein Fenster in dem steht das erst eine Garminkarten produkt installiert werden muß! Wie mache ich das nun wieder?
 

TweetyHH

Geomaster
Was hällst du davon deine Frage im Garmin Forum zu stellen? Das ganze Problem hört sich nämlich nicht sehr OSM Spezifisch an.
 

rockster70

Geocacher
Ich habe mir jetzt mal eine Navigationsfähige Openstreet - Karte aufs Navi gemacht, was soll ich sagen großartig! Evtl. werde ich jetzt ganz auf Original Garminkarten verzichten! :p

Gruß
rockster70
 

tituz

Geocacher
Hallo,

ich verwende OSM Daten als Basis für die Erstellung von Magellan Karten. Nach meinem Eindruck ist die Erstellung von Vektorkarten auf OSM Basis nicht sonderlich erwünscht oder so selten, dass sich niemand Gedanken darum macht.

XML ist für den Transport grosser Datenmengen die ungeeignetste Möglichkeit, die man sich vorstellen kann, zumal hier sogar auf Validierung verzichtet wird (wo ist das Schema???). So enthalten zum Beispiel Länderausschnitte, die bei CloudMate oder GeoFabrik erhältlich sind, sehr viele Fehler in Form von nicht auflösbaren Nodereferenzen in Wegen und Relationen. Fertige Shapefiles aus diesen Quellen sind leider sehr unvollständig.
Und über Osmosis möchte ich mich hier gar nicht weiter äussern... :/

Eine Konvertierung der gut 22GB europe.osm scheitert bei mir zur Zeit an meiner Hardware, die Rechenzeit wäre zu lang, da die Nodes bzw. Punktkoordinaten (24Byte/Stück) zur späteren Zuordnung nicht mehr im Speicher gehalten werden können und Puffern auf Festplatte hinterher zu viel Zeit beim rausgrabbeln kostet.
Mit diesem Problem und der Erstellung eines entsprechenden Konverters beschäftige ich mich nun intensiv seit gut 14 Tagen. Für Dateigrössen unterhalb 5GB arbeitet der Konverter soweit erträglich und ich erhalte auch wirklich die Typen, die ich haben möchte ohne Verstümmelung durch das Garmin Typensystem.

OSM hat mal ein Binärformat erschaffen, dass das Handling der Datenmengen natürlich extrem vereinfachen würde. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo europe.bin oder planet.bin herunter zu laden?

Danke und viele Grüsse, Titus
 

adorfer

Geoguru
tituz schrieb:
ich verwende OSM Daten als Basis für die Erstellung von Magellan Karten. Nach meinem Eindruck ist die Erstellung von Vektorkarten auf OSM Basis nicht sonderlich erwünscht oder so selten, dass sich niemand Gedanken darum macht.
Es ist leider kein Zuckerschlecken.
Aber die konverter für Garmin und mehrere SVG-Renderer beweisen, dass es prinzipiell möglich ist, sogar mit nicht 100% konsistenten Daten.
Dass derzeit der Speicher bei der Übung knapp wird, wenn man ganz Europa auf einmal in Angriff nimmt: Es wird schon einen Grund haben, dass Garmin von sich aus keine Topo-Karten "Europa" verkauft ;-)
 

tituz

Geocacher
Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden mit dem OSM-XML. Die Konsistenz ist nicht das Hauptproblem, schon klar. Karten kann man daraus auch entwickeln, ist mir und anderen ja auch gelungen.
Es geht nur darum, dass ein ziemlich dummes Format für den Export verwendet wird, was gar nicht nötig wäre. Die Daten bei OSM stecken in einer Datenbank.

Im OSM-XML werden erst alle Nodes mit Koordinaten gelistet, dann alle Wege ohne Koordinaten mit Node-IDs, und dann alle Relationen ebenfalls nur mit IDs.
Man muss also alle Nodes und Wege gelesen und Zugriff darauf haben, um überhaupt erstmal anfangen zu können. Lesen ist nicht das Problem, die Daten von europe.osm habe ich vorformatiert nach knapp 5 Stunden auf der Festplatte ausgehend von den 22GB xml. Aber das Zusammensetzen dauert dann ewig wegen der Festplattenzugriffe.

Wenn XML so ideal wäre, wäre das Binärformat für OSM nicht geschaffen worden. Schade nur, dass sich die meisten User mit den hübschen, aber beim Überfahren mit der Maus nichtssagenden Tiles zufrieden geben.
Die aus OSM entwickelten Garmin Karten sind auch ziemlich durchwachesen. In 2 von 3 Garmin Images aus unterschiedlichen Quellen ist z.B. die Seine "weiss mit Rand", weil der Tag have_riverbank=yes nicht ausgewertet wurde und viele in OSM eingetragene Typen fehlen komplett.

Bei Magellan kommt als Problem hinzu, dass keine transparenten Polygone möglich sind zum Ausfüllen nicht vorhandener Datenbereiche. Man braucht also einen rechteckigen Ausschnitt aus den OSM Daten die leider nicht erhältlich sind. Mir bleibt also gar nichts anderes überig, als europe.osm zu zersägen. Im Falle Frankreich geht das Rechteck nämlich durch einige weitere Länder. Ausserdem muss man aus demselben Grund Meerespolygone anfertigen, die sind zwar auf den Tiles gerendert, aber nirgends im XML zu finden :-(

Also nochmal die Frage:

Gibt es irgendwo OSM Daten im Binärformat? Oder gibt es eine Möglichkeit, Daten bei OSM direkt aus deren Datenbank zu lesen?

Gruss, Titus
 
Also ueber Garmin Karten zu motzen, und nicht erstmal das Magellan Format den Hindus runter zu schicken halte ich fuer gewagt.

Meiner Meinung nach sollte lieber der Triton offiziell ohne Software verkauft werden, weil die Hardware taugt ja zumindest was.

Der Tag ist offiziell waterway=riverbank und nicht have_riverbank=yes. Dass ist halt ein prinzipielles Problem, wie sollen sich die Kartenrenderer auf solche Fehler einstellen, IMHO nur sehr begrenzt!!!, denn sonst kommt ein kompletter Wildwuchs an Tags was nicht foerderlich ist. Schreibfehler intelligent ausbessern ja, Andere Sachen falls approved oder generell weit verbreitet auch. Jeder soll so taggen wie er will, aber nicht erwarten dass dies in Karten die mehrere Personen benutzen, akzeptiert wird.
 

tituz

Geocacher
have_riverbank=yes wird von Mapnik und Osmarender korrekt dargestellt und ist leider z.B. in Frankreich ein sehr beliebter Tag. Natürlich sollten Konverter und Renderer sowas berücksichtigen, oder der Tag sollte konsequenterweise auch aus der Featureliste im Wiki entfernt werden.

Wenn man in Paris die Seine sehen will, muss man halt diesen Tag auswerten, das ist Fakt. Globalmapper überträgt ihn zum Beispiel in eine Polyline vom Typ Road, das ist völlig daneben. ;)

Damit habe ich aber auch gar keine Probleme, da mein selbst entwickelter Konverter solche Fehler auffängt. Mich stört einzig das xml Format, aber damit muss ich wohl auch einfach leben und meine Hardware entsprechend aufrüsten.

Also Thema ist wegen meiner durch... :^^:

Gruss, Titus

NACHTRAG: Noch ein Aufruf an die fleissigen OSM-Mapper: Achtet auf die Wegrichtung bei inneren und äusseren Polygonen! Da sind auch ziemlich viele Fehler drin, habe ich selber auch verkehrt gemacht anfangs.
 

Cooper-101

Geocacher
Was bedeuten denn die typ-Files auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

?
Wo müssen die hin?
 
Cooper-101 schrieb:
Was bedeuten denn die typ-Files auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

?
Wo müssen die hin?

Die haben mit OSM nix zu tun das sind Informationen wie dein Garmin bestimmte Elemente der Karte zeichnen soll.
;)
 

Rudi56

Geocacher
Die werden gar nicht kopiert.
Die brauchst du beim zusammenbauen deiner OSM Karte, wenn du keine fertige nimmst.

Gruß, Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche Anschluß an eine OSM-Gruppe im Raum Pforzheim zum Einstieg. Bitte per PN mit mir in Verbindung setzen.
 

Geo-Crawler

Geocacher
Hallo ich da mal eine Frage?

Erstmal, ich habe jetzt schone einige Sachen mit Josm bearbeitet urichtnd in meineig r Region neue Wege Straßen etc hinzugefügt.

Jetzt zu meiner Frage:

Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?

Danke schon mal für die Antwort

Geo-Crawler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben