• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei Datentransfer von PC zu PPC

Wutschkow

Geomaster
Sorry, das mit dem Anhaken der Caches beim Kopieren war Blödsinn von mir. Greiol hat ja schon geschrieben, dass immer alle in der Liste sichtbaren kopiert/verschoben werden. Da war bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. ;)

Das Grundproblem scheint mir wie vermutet zu sein, dass die XML-Dateien auf dem PPC leer sind. Dann kann Cachewolf auch nix anzeigen.
Sind die Bilddateien auch leer? Kannst Du ansonsten irgendwelchen Arten von Dateien auf den PPC transferieren und dann dort öffnen/benutzen?
Hast Du mal versucht, Dateien direkt in den Gerätespeicher zu kopieren, nicht auf die Speicherkarte, sieht es dann anders aus? 10 Caches mit Bildern sollten ja auch in einen Ordner im Gerätespeicher passen.
Kam die Speicherkarte gebraucht mit dem PDA? Ist da was wichtiges drauf oder könntest Du die ggf. mal neu formatieren (aber nur, wenn es bei allen Arten von Dateien Probleme gibt, wenn es nur die XML sind, ist das wohl nicht nötig)?
Benutzt Du nun eigentlich ActiveSync? Falls ja, schau da mal in die Konvertierungseinstellung rein.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
zum kopieren:
Aha, ich hoffe, aber dass die ausgefilterten wiederherstellbar sind. :)

zum Hauptproblem:
Die xml-Dateien und die Bilder sind vollständig auf der SD-Karte (mit SD-Kartenleser überprüft), also nicht leer. Eine andere SD-Karte habe ich auch schon probiert, aber da war es genauso. Das sonstige transverieren klappt ja. Die jpeg-Bilder lassen sich beim Anklicken nicht öffnen (Fehlermeldung), nur beu Nutzung eines Programmes (Picture-...), welches schon drauf war. Außerdem ist noch eine index.bak-Datei in dem Ordner (neben den Bildern, der index.xml und den anderen xml´s). Muss ich vllt. den Browser im PPC-CW noch einstellen? Alles sehr komisch. Wenn´s soweiter geht hat GS gewonnen und ich werd PM.
Active Sync habe ich jetzt nicht genutzt, sondern wie empfohlen alles per Kartenleser rübergekopiert (was eh schon lange dauert).
 

MiK

Geoguru
Funktioniert denn das Datenverzeichnis auf der SD-Karte, wenn Du mit der PC-Version darauf zugreifst?
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Hi,
ja, es ist alles bestens auf der SD-Karte. ->

Im Übrigen habe ich eben 30$ nach Übersee geschickt. :/ Meine nächsten Fragen werden also PocketQuerys betreffen (hoffentlich nicht). :)

Ich danke euch trotzdem für die vielen Tipps. Das Problem ist natürlich bisher noch ungelöst. :???:
 

klausundelke

Geowizard
Steck doch mal die SD-Karte in den Kartenleser und öffne die xml-Dateien vom PC aus.
Sind die dann auch leer?

Weiterer Versuch:
Mit der PC-Version das Profilverzeichnis auf die SD-Karte einstellen und dann direkt
ein paar Caches drauf spidern.
Anschliessend CW schliessen und wieder öffnen. Werden diese dann angezeigt?
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ja, die xml-Dateien auf der SD-Karte lassen sich vom PC öffnen und haben die Infos.

Das alte Problem hat sich aber nun erledigt (bin PM geworden :/ ), leider ist ein neues (altes) hinzugekommen:

Das erstellte PocketQuery lässt sich auf dem PC-CW wunderbar laden und zeigt alles an.
Auf dem PPC hingegen wird auch das ganze PQ geladen, nur leider (wieder) ohne die Koordinaten. Die sind auf N0° E0° gesetzt. :irre: Das selbe hatte ich ja schon, als ich vom PC aus eine gpx-datei erstellt habe und die am PPC importiert habe.

Also wenn mir noch einer verraten könnte, wie ich die Koordinaten angezeigt bekommen, dann bin ich (vorerst) glücklich. In der PQ-datei stehen sie natürlich drinne. Muss ich irgendwas im CW einstellen dafür? Am PC funktioniert es ja.
Ich will doch nur cachen! :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
Das Dir die PM nicht bei Deinem Problem hilft, hätte ich Dir vorher prophezeien können...

Da Du ja sowieso noch keinen sicherungswürdigen Datenbestand hast, würde ich es an Deiner Stelle mal mit einem Nightly Build versuchen. Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt besser.
 

arbor95

Geoguru
rs-sepl schrieb:
...
die xml-Dateien auf der SD-Karte lassen sich vom PC öffnen und haben die Infos.
,,,
Ich verstehe deine Aussage nicht! Wieso musst du xml-Dateien öffnen. Davon weiss doch der Dau gar nichts. Du musst CW starten und das ist alles. Da klickst du im CW auf verschiedene Schaltflächen und guckst, was passiert. Mir scheint, dass du auf diese Idee noch gar nicht gekommen bist.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
araber95 schrieb:
rs-sepl schrieb:
...
die xml-Dateien auf der SD-Karte lassen sich vom PC öffnen und haben die Infos.
,,,
Ich verstehe deine Aussage nicht! Wieso musst du xml-Dateien öffnen. Davon weiss doch der Dau gar nichts. Du musst CW starten und das ist alles. Da klickst du im CW auf verschiedene Schaltflächen und guckst, was passiert. Mir scheint, dass du auf diese Idee noch gar nicht gekommen bist.

Doch, doch - ich bin schon in der Lage den CW zu bedienen. ;) Auf zwei PC´s funktioniert es ja wunderbar, nur auf meinem PPC gibt es diese ollen Probleme. Ich habe diese xml´s einfach mal so geöffnet, um zu gucken, ob was drinn steht. Das tut es. Für die normale CW-Bedinnung ist das natürlich nie notwendig.

Mir kam bezüglich der N0°, E0° - Problematik (und der anderen) noch der Gedanke, dass es evtl. an der Komma - Punkt - Einstellung (Dezimaltrennzeichen) der Ländereinstellung liegen könnte - leider Pustekuchen. :kopfwand: Momentan bin ich ratlos! :???: :hilfe:
 

klausundelke

Geowizard
Was nutzt Du denn für einen PDA und welche CW-Version dazu?

Das ganze klinge echt etwas merkwürdig....
Vielleicht installierst Du Dir wie oben schon vorgeschlagen mal das letzte
Nightly Build (PC + PDA!!), dann noch mal berichten...
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
MiK schrieb:
Das Dir die PM nicht bei Deinem Problem hilft, hätte ich Dir vorher prophezeien können...

Da Du ja sowieso noch keinen sicherungswürdigen Datenbestand hast, würde ich es an Deiner Stelle mal mit einem Nightly Build versuchen. Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt besser.

Juhuuuuuuuuuu!!! :D Die Nightly Build hat es gemacht! Habe die aktuelle Version auf PC und PPC geladen, Pocket Querie importiert und siehe da - alles bestens! :D Ich fass es nicht! Beim Laden des PC-CW-Ordners mit den xml-Dateien zeigt er zwar noch immer nicht die Koordinaten an, aber bestimmt liegt es daran, dass diese Dateien noch mit der V1.0 erstellt wurden und ich nun die V1.1 (Nightly B) genutzt habe. Ich werde heut abend dem Umstand mit frisch gespiderten Daten noch mal überprüfen. Also der Import der PQ führt zum gewünschten Ergebnis. Ich hoffe, der download der dazugehörigen Bilder (hier am Rechner nicht möglich) wird auch noch klappen, aber ich bin optimistisch. Bei Starten der NB und auch der CW1.0 hatte ich auf dem PPC je die Meldung ala die "pref.xml" wäre unlesbar. Mögliche Ursache? Naja, ich bin erst mal happy und danke euch für die geduldige Hilfestellung.
Das Laden des Profil mit dem 500 Caches (aus dem PQ) dauert ca. 40 sec, also durchaus zufriedenstellend. :D

Grüße

sep

ps: Die nächsten Fragen werden dann das Thema "Karten" betreffen. Da habe ich nämlich auch noch einige Probleme... :irre:
 
Oben