• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nur zur Info,

Bierkrug

Geocacher
@Beren&Luthien
mit 124 Funden ist man sicherlich kein Anfänger mehr.

NoPogo schrieb:
Hier sind ja mal wieder ein paar sehr zart besaitete Püppchen unterwegs.
Bin gespannt, wer als erstes von "Diskriminierung" schreit.

Für mich seh ich da genau zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren: Ich finde mich mit dem ab, was bei gc.com und der großen Anzahl an Cachern abgeht.

2. Ändern: Ich finde mich NICHT damit ab, bau selber was und geb das ausgewählten Leuten "zum spielen".
Ist es gut, wird es sich, wenn auch langsam, doch etwas rumsprechen.
Taugt es nicht muss es geändert werden.

Ich wollte nur mehr darüber wissen, wie das gedacht ist. Ansonsten gibt es sicherlich auf weiterhin überall mehr gute Caches, als ich schaffe. Wenn mir mal ein solcher "Klüngel-Cache" empfohlen wird, gehe ich ihn auch sicher sehr gerne an!
Die Idee ist nicht schlecht, nur die mitschwingende Verallgemeinerung der alten Hasen gegenüber Neulingen hat ein Gschmäckle. Aber das wäre auch nicht wirklich schlimm...

Ich denke das spaltet sich hier eben auch nach den Erfahrungen, die man selbst bisher gemacht hat. Mir wurde die Cachepflege trotz eines schon überdurchschnittlich wartungsintensiven Caches noch nicht vergräzt. Eher tat es mir für die Cacher leid, die nicht gleich loggen konnten. Ich musste schon mehrmals ausrücken, obwohl er Cache noch sehr jung ist, und das Rannkommen ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Aber deshalb habe ich auch nur einen solchen gelegt und zwar fast vor die Haustür.

Es ging vielleicht früher, dass viele Owner mehrere wartungsintensive Caches über weitere Entfernungen verteilt haben. Da der Verkehr nicht so hoch war, musste man vielleicht nicht so oft ausrücken, deshalb störte auch der Aufwand/die Anfahrt noch nicht so sehr.

Da man die Anzahl der Cacher kaum kontrollieren kann, und es ohnehin schon weit mehr Caches gibt, als interessante Orte, bzw. viele Ideen die früher vielleicht der Knaller waren jetzt auch schon langsam Routine werden, gilt heute vieleicht auch: Weniger ist mehr?

Ist das ganz falsch?
 

wildgecko

Geocacher
Bierkrug schrieb:
Weniger ist mehr?

Ist das ganz falsch?

Ganz und garnicht - das bringt es auf den Punkt ;)

Aber an weniger (zumindest Caches) ist bei der wachsenden Zahl der Cacher im Moment nicht zu denken!

Also muß man einen Weg finden das zu ändern - und da sind wir wieder bein den "unterderHand"-Caches :D
 

darkman1235

Geonewbie
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wir haben damals Paul Matuscka auch im tiefsten Schnee gefunden. Alle Stationen waren gut zu finden einige mehr oder wenniger schwer. Wenn man logisch denkt und sich Gedanken macht wo würde ich etwas verstecken dann klappt es auch meistens. Man soll auch ein wennig suchen und nicht stur zu den genannten Koordinaten laufen und ja da ist er schreien. Das ist doch nicht der Sinn der Sache und dann kann ich gleich Tradis suchen gehen. Auch wir mußten 2 mal Anreisen na und ist doch jedem selber überlassen wie oft er dort hin fährt. Ich fand den Cache einfach super und als wir beim ersten mal den Final nicht finden konnten weil 30 cm Schnee lagen und uns einen Tip vom Owner holten und freunliche Unterstützung vom sebigen bekamen es hat Spaß gemacht. Auch ich kann aus Erfahrung sprechen das viele Cacher hirnlos in den Wald rennen und den halben Waldboden umgraben siehe mein eigener Nachtcache GC1X9PE (bischen Werbung mach ;-). Vielleicht war es bei Paul Matuschka genau so das andere einfach einzelne Stationen zerstört haben und es nicht gemeldet haben. Finde es nur Schade um diese Caches das sie nicht mehr gesucht werden können.
 

Tanja

Geonewbie
So ich geb jetzt auch meinen Senf dazu, denn ich war life dabei.
Vielleicht hätte sich der ganze Ärger erledigt, wenn man die 9 Wochen Abwesenheit in die Cachebeschreibung gestellt hätte und vielleicht auch erst einmal die betroffenen über eine Persönliche Nachricht angeschrieben hätte. Darüber hinaus finde ich, dass Brösel1972 mit seinen 1000 gefunden Cachen sicherlich kein Anfänger ist. Ebenso wie crypticgirl und auch meiner einer, denn ich hab mit einem anderen Team, dass ich jetzt nicht auch noch in die Misere mit einbeziehen will, auch schon gute 200 gemacht.
In meinen Augen hat das Cachen ein großes Problem und das sind diese tollen Foren, in denen man meint, man könne sich "auskotzen". Ich verleg, auf Grund meiner Erfahrungen mit der "Alten Ziegelei" keinen Cache mehr, denn manche Kommentare sollte man sich schlicht weg sparen.

Außerdem hab ich jetzt ein garmin eTrex H günstig abzugeben. Das hier war mal ein Hobby, jetzt ist es nur noch eine Pflichtveranstaltung. Spass war mal und wisst ihr was? Da seid ihr genauso dran Schuld wie diejenigen, die meinen sie müssten die Stationen einsammeln und nicht finden.

Gruß von der
Nachtschattenschnepfe, die hier dank 13 Zeichen nicht unter ihrem GC-Pseudonym schreiben kann
 

Bierkrug

Geocacher
Vielleicht etwas offtopic, aber

:lachtot:

Gerade kamen wieder neu veröffentlichte Caches in mein Postfach: Schon wieder ein Listing mit einem Tippfehler im Cachenamen!
Offenbar muss heute nicht nur das Finden, sondern sogar das Listen gaaanz furchtbar schnell gehen... :kopfwand:
Ich will das jetzt nicht verlinken, will niemanden an den Pranger stellen. Aber ist euch das auch schon mal aufgefallen? Das kommt immer öfter vor!
Um Rechtschreibfehler in den Beschreibungen gehts ja gar nicht, aber wenn man nicht mal beim Namen seines Caches sorgfältig sein will...

Ist das zum Lachen oder zum Heulen?
 

wildgecko

Geocacher
Tanja schrieb:
In meinen Augen hat das Cachen ein großes Problem und das sind diese tollen Foren, in denen man meint, man könne sich "auskotzen".

Na jetzt wird es aber gewöhnlich :schockiert: Jetzt sind die Foren Schuld - wer kein Forum will, brauch sich nicht anzumelden!!!

Sucht Euch Eure Caches raus und geht suchen - und genau das ist Geocachen - EIN SUCHSPIEL !!!!

Es ist kein Telefonspiel, kein "vielleichthatderOwnerdenCacheunterderBaumrindeversteckt"-Spiel - es ist und bleibt ein SUCHSPIEL!!!

Die Suche kann zu einem Ergebnis führen - muß aber nicht - und wenn es beim ersten mal nicht klappt - dann vielleicht beim 2. oder 3. oder x. mal!!!

Gut, vielleicht habe ich deswegen (und auch aus anderen Gründen) nichtmal 400 Caches - aber ich habe immer Spaß dabei!!!
Weil es nicht um den Punkt geht, sondern um das Erlebnis!!!

Vielleicht sollte der eine oder andere DARÜBER mal nachdenken ;)
 
wildgecko schrieb:
.....es ist und bleibt ein SUCHSPIEL!!!

Die Suche kann zu einem Ergebnis führen - muß aber nicht - und wenn es beim ersten mal nicht klappt - dann vielleicht beim 2. oder 3. oder x. mal!!!


Zustimmung von uns!!!

Vielleicht liegt aber auch genau in diesem Punkt die Hoffnung für uns Cacher....

Heutzutage muss doch alles schnell gehen! Aufs Cachen übertragen heißt das also "hinfahren, zugreifen, wegfahren, loggen, Punkt kassieren"!

Wenn die Suche dann mal länger dauert, verliert man doch recht schnell die Lust daran - außer, wenn man Spaß an der Suche hat. Aber genau das scheint einem solchen "Cacher" (in Ermangelung eines besseren Wortes) ja zu fehlen, wenn nach dem Prinzip der Dampfwalze vorgegangen wird.

Hoffen wir also weiter, dass die Ära der "Dampfwalzen-Cacher" bald ihr Ende findet!
 

NoPogo

Geomaster
Tanja schrieb:
Vielleicht hätte sich der ganze Ärger erledigt, wenn man die 9 Wochen Abwesenheit in die Cachebeschreibung gestellt hätte
Gut, hätte man durchaus machen können. Ich geb aber keinen meiner Urlaube im Cache bekannt. Man kann aber genauso mal nachsehen, wann der Owner das letzte mal online war, oder wo er denn Caches gefunden hat. Falls diese in z.B. Skandinavien sind, ist die wahrscheinlichkeit, dass er in Nürnberg rumspringt eher unwahrscheinlich. Klappt aber auch nur, wenn man Zeit für diese aufwendige Recherche hat.

Tanja schrieb:
Darüber hinaus finde ich, dass Brösel1972 mit seinen 1000 gefunden Cachen sicherlich kein Anfänger ist. Ebenso wie crypticgirl und auch meiner einer, denn ich hab mit einem anderen Team, dass ich jetzt nicht auch noch in die Misere mit einbeziehen will, auch schon gute 200 gemacht.
Eine gewisse Punkteanzahl befähigt niemanden zu irgendwas. Ich könnte hier ja nun einen Namen nennen, einer gewissen Person, die hat schon über 5.000 (fünftausen), lässt sich aber annähernd jede Dose von anderen bringen, was über 1,5/1,5 geht. Das ist keine Leistung.

Tanja schrieb:
In meinen Augen hat das Cachen ein großes Problem und das sind diese tollen Foren, in denen man meint, man könne sich "auskotzen".
Dafür sind die Foren da, um über Themen und Probleme zu diskutieren. Und ich sag nun auch nicht "wenns dich nicht interessiert, dass lies nicht mit", sondern, "les mit, geb deinen Senf ruhig dazu, denn nur so kann sich was ändern."
Tanja schrieb:
Spass war mal und wisst ihr was? Da seid ihr genauso dran Schuld wie diejenigen, die meinen sie müssten die Stationen einsammeln und nicht finden.
Wir sind schuld, weil wir schöne Caches wollen? Weil wir auch mal länger suchen wollen und können? Weil wir auch mal selbst was etwas aufwenigeres legen (wollen)?

Den Teil versteh ich net. Bitte um Klärung.
 

Tanja

Geonewbie
@ No Pogo: Ganz einfach, weil man sich erst einmal 48 Stunden lang überlegen muss was man in den Log schreibt, weil man ja jemanden auf die Füsse treten kann und sich danach hier im Forum an den Prangen stellen lassen muss. Was hier steht ist Öffentlich und nicht Privat!
Selbst bei einem reinem TFTC wird schon das Spekulieren angefangen.
 

NoPogo

Geomaster
Ich schreib schon auch mal, was mir zu nem Cache einfällt. Und wenn ich (in letzter Zeit häufiger bei Tradis) die Location nicht zusagt, dann kommt das auch ins Log rein.

Ich kreide es aber nicht dem Owner an, wenn ich mich zu dämlich beim suchen oder rätseln anstelle.

Wie am Anfang geschrieben wurde, wurde 3 mal angereist um den Cache zu finden. Jedesmal aber scheinbar mit noch mehr Frust.
Können die dann nicht schon nach dem ersten mal daheim bleiben? Da gehts doch wirklich nur noch um die Punkte....

Mich hat mal jemand als "Find-Geil" bezeichnet, nur weil ich auf biegen und brechen an eine Stage ranwollte, dagegen bin ich aber harmlos.
 

CrypticGirl

Geonewbie
So eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben weil mich die sache ankotzt.

Aber was hier abgeht kann ich nicht nachvollziehen!!!

1. Finde ich es von Protangirl unkorrekt das gleich hier rein zu posten... Man hätte ja auch erst mal ne Mail an die Betreffenden schicken können. Ich denke dann hätte man über ein edit oder ähnliches reden können.

2. Finde ich es schade das einem das mittlerweile so negativ zu lasten kommt wenn man seinen Blickwinkel zu einem cache erläutern will.

3.Warum ich einen log auch mal negativ bewerte ist dann wenn wirklich was ganz und gar nicht gepasst hat. Oder ist das falsch soll ich das nächste mal beim Cachen wenn was nimmer passt gar nix mehr dazu sagen und mir denken. ach ist mir doch scheiß egal ob der nächste nach mir den cache noch findet. ERST dann wird es keine guten caches mehr geben wie ihr schon lange hier schreibt. wenn jem einen cache von mir schlecht bewertet dann kümmer ich mich drumm oder melde mich bei der entsprechenden person um das klar zu stellen...

4. Zu den Statistikpunkten... ja ich habe nur fast 200 caches gefunden. das ligt aber auch daran das ich nicht so gerne auf tredy jagd gehe sondern mich ehr multis und nachtcaches widme die auch nicht grade ne d1/t1 haben. Aber ich denke das steht auch gar nicht zur debatte...


Vielleicht hat der ein oder andere meinen log nicht richtig verstanden bzw. ggf hab ich es etwas unsauber zum verständis niedergeschrieben....
Ich bin sicherlich nicht zu dumm zum suchen oder sonst was wenn ich einen cache mit mehrern anläufen mache...
aber was paul matuschka anging konnte es nicht anders sein auser das jedes mal eine stage NICHT da war wo sie sein sollte.
Jedes mal wenn wir wiedergekommen sind waren teile die wir schon mal gefunden haben weg und oder sachen die man dann das mal drauf gefunden hat und zwar GENAU da wo man gesucht hat. Aber anscheinend wird das auch nicht beachtet hier im forum

Des weiteren muss ich noch ganz klar sagen was das Thema der Ownerabwesenheit angeht,
wir haben den cache das erste mal im winter 08 angefangen und sind immer erst einige monate später und nach found logs bei paul angerückt. also lasse ich es mir nicht vorwerfen das ich dem owner oder überhaupt keine zeit gebe um was zu ändern oder sonstiges.

Meiner meinung nach sollte dieses Thema langsam mal geschlossen werden da ich es unnötig finde weiter darauf rum zureiten. und 2. hab ich keine lust auf anschuldigungen das der cache wegen mir /bzw brösel dicht gemacht wurde...
DAS war die FREIE entscheidung des owners und nicht unsere.

MfG
CrypticGirl
 

NoPogo

Geomaster
Klar, wenns andere finden, und ich nicht, dann MUSS ja der Cache schuld sein. Find ich auch. Genau.
 

blubalu

Geocacher
Meine 2 Cents:

Wenn ein Listing als suchbar erscheint, dann gehe ich davon aus, daß es auch suchbar ist. Ich mache mir sicherlich nicht die Mühe, zu erforschen, wann der Owner das letzte mal online war oder ob er im Urlaub ist. Diese Art der Suche gehört nicht zu meinem Hobby :)

Es gibt natürlich Owner, bei denen man weiß, daß man sich vielleicht besser mal erkundigt, ob die vielleicht gerade mal wieder monatelang im Ausland sind, aber solches Insiderwissen kann man nun wirklich nicht von jedem erwarten!

Wenn ich für längere Zeit abwesend, als z.B. im Ausland bin, bin ich auch immer per Email erreichbar, um auf Anfragen von Suchenden zu antworten. Selbst in Motels in den entlegensten Sümpfen Floridas gibts WiFi :)

Wenn ich einen suchbaren Cache nicht beim ersten Anlauf finde, dann entscheide ich, ob ich es nochmal versuche, weil ich die bisherigen Stationen oder die Location so toll fand, daß es sich lohnt, dort nochmal hinzugehen oder ob ich es lasse, weil es mir sowieso nicht gefällt.

Um Paula (mein erster Nachtcache) und Paul tut es mir sehr leid, ich fand beide toll. Hoffen wir, daß die Locations nicht zu Mein-Erster-Tradi-Gräbern werden.

-blubalu-
 

skaut

Geocacher
Bierkrug schrieb:
Gerade kamen wieder neu veröffentlichte Caches in mein Postfach: Schon wieder ein Listing mit einem Tippfehler im

sinngemäßes Zitat aus diesem Thread ohne Quellenangabe: "ich bin nicht dumm"

...aber Dank PISA ignorant genug Interpunktion, Recht-, Groß- und Kleinschreibung und Satzbau normal anzuwenden.

Iss ja schliesslich "öffendlich" :lachtot: :kopfwand: :hilfe:
 

thkukuk

Geocacher
Hi,

nachdem ich mir mal den Anfangs-Kommentar durchgelesen habe:

Ich kann gut verstehen, wenn Leute mehrmals zu einem Cache fahren, wenn er ihnen gut gefällt und sie ihn nicht im ersten Anlauf lösen konnten. Mache ich auch häufiger. Ich verstehe nicht, was man daran falsch oder verwerflich sein soll. Ehrgeiz im Rahmen ist was gutes. Bei anderen, wo mir der ganze Cache nicht gefällt, kommt dieser auf die ignore Liste und ich versuche es nie wieder.

Wenn man nach vielen Fehlversuchen seinen Frust mit genauen Daten und Fakten sachlich als DNF niederschreibt, finde ich das auch völlig in Ordnung. Wenn man aber nur allgemein jammert oder meckert, ist das nicht Ok. Broesels Kommentare wären mir auch übel aufgestossen.

Über die Ownerin kann ich nur sagen, das sie mir als einzige bisher auch schon negativ aufgefallen ist. Gründe tun hier aber jetzt nichts zur Sache.

Aber was ich eigentlich sagen will:

Im Beruf bekomme ich dauernd solche Kommentare zu lesen oder hören. Wenn ich mich da jedesmal drüber aufregen würde, wäre ich heute ein nervliches Wrack. Es gibt da einen sehr guten Tipp: Nach so einem Kommentar so lange darüber schlafen, bis man sich beruhigt hat. Ja, das können auch schon mal 3 Nächte sein. Und in dieser Zeit auf keinen Fall den Kommentar noch mal lesen oder in irgendeiner Art und Weise darauf reagieren. Dann hinsetzen und überlegen, ob der Kommentar irgendetwas substanzielles enthält. Wenn nein -> Demjenigen eine freundliche Mail schicken, das man sich sehr über seinem Kommentar in dieser Form geärgert hat, und ob er nicht sachlich bleiben kann und irgendwelche Fakten dazu liefern kann, um die Probleme zu lösen.
Wenn der Kommentar sachlich mit Fakten ist, sollte man darüber nachdenken, ob er nicht ein Körnchen Wahrheit enthält und dann entsprechend reagieren.

Ich denke das ist für alle die Nerven schonenste Weise und hilft am Besten, die Freude an diesem Hobby sowie viele schöne Caches zu erhalten.

Und ja, ich schreibe auch schon mal sehr deutlich meine Meinung über einen Cache, wenn er mich maßlos enttäuscht hat, und ich habe auch schon erlebt, das sich ein Owner die Kritik zu Herzen genommen hat und den Cache wirklich verbessert hat.
Andere Owner stell ich dafür schon mal auf die Gedultsprobe, weil ich mich völlig dämlich bei ihren eigenlich tollen Caches anstelle :eek:ps:
Und die mir dann trotzdem helfen und die Ruhe bewahren, bei denen möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken. Ich denke die Wissen schon, das sie gemeint sind ;)

Happy geocaching (und nicht streiten)
Thorsten
 

wildgecko

Geocacher
Hi,

cooler Beitrag: love, peace and unity :p

Wir sollten über einen "Stuhlkreis" nachdenken :D

Drei Tage darüber "schlafen" - wie bist Du denn drauf?
Bist sicher Sozialpädagoge - in meinem Job bin ich diesen los, wenn ich z.B. eine Reklamation drei Tage liege lasse - und die "wirken" manchmal sehr persönlich :kopfwand:

Und was soll der Angriff gegen "Broesel1972" (soviel Zeit muß sein) - er hat es so empfunden und seine Meinung kund getan (und die Mitstreiter natürlich auch) - ist das ein Problem?

Ich gebe Dir in einem Punkt Recht - man kann es ja öfter versuchen - muß man aber nicht - in dem Fall wurde es öfter versucht - und die Komentare sind das Ergebnis!
Was da aber wirklich abgeht - können wir alle nicht beurteilen - und eigentlich - sollen das Owner und Cacher unter sich klären! Der Beitrag hat für reichlich Zündstoff gesorgt - und ich habe auch meinen Senf dazu gegeben - und wozu? Damit ich mich über Dinge ärgere, die mir eigentlich "Wurst" sein könnten!

Also - bleib entspannt - und geh´ einfach nur Cachen!!! Das ist eigentlich das, daß wir alle nur wollen (bis auf wenige Ausnahmen)!!!
 

thkukuk

Geocacher
wildgecko schrieb:
Drei Tage darüber "schlafen" - wie bist Du denn drauf?
Bist sicher Sozialpädagoge - in meinem Job bin ich diesen los, wenn ich z.B. eine Reklamation drei Tage liege lasse - und die "wirken" manchmal sehr persönlich :kopfwand:

Nein, ich bin zum Glueck kein Sozialpaedagoge, aber wenn Du Projekte mit 200 Entwicklern leiten musst, dann kommst Du Dir schon sehr haeufig vor wie im Kindergarten.

Und was soll der Angriff gegen "Broesel1972" (soviel Zeit muß sein) - er hat es so empfunden und seine Meinung kund getan (und die Mitstreiter natürlich auch) - ist das ein Problem?

Nein, aber wo ist Dein Problem damit, das ich meine Meinung dazu kund getan habe?
 

kletterhai

Geocacher
naja ein bisschen auch von mir,

ich habe die möglichkeit gehabt beide caches zu machen und ich bereue nichts. paula war schwer aber oberaffentittengeil. paul hat mich ein wenig enttäuscht weil erst wo es richtig schön wurde der cache schon zu ende war. auch da war eine station (mauer) nachweislich nicht vorhanden. mit ausschwärmen gings dann weiter. alleine der einfallsreichtum der ownerin ist erwähnenswert. über den zustand der cache zuletzt kann ich wenig sagen.

ich wäre aber auch der meinung das das hier nicht hingehört solange man solche sachen nicht erstmal unter den betroffenen klären kann. das hat dann solche ausmasse wie man hier lesen kann und der kern des ganzen schweift dann ab wie die äste eines baumes.
 
Oben