• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versandgeschäfte in USA

Eliveras

Geocacher
Habt Ihr Tips/Erfahrungen für Versandgeschäfte in den USA?

Ich kenne bisher GPSCITY und GPSDISCOUNT.

Ich will den Lowrance iFinder GO, GPSDISCOUNT (TX) hat den nicht, GPSCITY liegt in Nevada, ich will aber die VAT sparen.
 

Geo Chief

Geocacher
Hi,

ich habe mein 60CS von gpscity. Bestellung und Versand verliefen problemlos und schnell. Man kann da sogar Fragen stellen und bekommt recht schnell eine Antwort. Allerdings lohnt der Versand nicht mehr. Bei navifuture sind die Geräte "so günstig", daß der Eigenimport kaum noch lohnt.
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Hi,
daß der Eigenimport kaum noch lohnt.

Natürlich, je kleiner das Gerät, desto geringer die Ersparnis.

Z.B. GEKO 101 €109,- vs. $93,-=€76,-

Sind aber immer noch €33,-, empfinde ich selber mitbringen immer noch als lohnend.

Bei Versand aus TX spart man die VAT, wenn man nicht gerade nach TX liefern läßt.

Und den GO für $73,- = €60,- habe ich hier noch gar nicht gesehen.

PS: (zur Motivation) habe Garmin LegendC
Garmin:
Etrexe: Schrott ab Werk, nicht outdoor-fähig (der Gummi)
GEKOs: zu fummelig und AAA
Bauform GPS60 und aufwärts: Brikett...

Alan oder Magellan: Kein billiges Low End Gerät verfügbar.
 
Geo Chief schrieb:
Bei navifuture sind die Geräte "so günstig", daß der Eigenimport kaum noch lohnt.
navifuture ist teilweise sogar teurer (z.b. vor ein paar Monaten beim Legend, ich weiß nicht ob das immer noch so ist) als Apotheken wie Lauche-Maas. Oder mal ein Beispiel von "kleinen Geräten": Mein foretrex hat bei L+M EUR 220 gekostet, bei navifuture EUR 200 und im Eigenimport EUR 105. Soviel zum Thema Eigenimport lohnt nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, Dein Eigenimport hat aber dummerweise keine deutsche Garantie (2 Jahre) und Du mußt im Servicefall das Gerät nach GB einschicken.
Wurde ja aber auch an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Ich finde nur, daß wenn man schon damit liebäugelt so viel Geld auszugeben, dann kann man auch gleich zum Europa-Gerät mit deutscher Firmware greifen.
 

driver2

Geocacher
TandT schrieb:
Ich finde nur, daß wenn man schon damit liebäugelt so viel Geld auszugeben, dann kann man auch gleich zum Europa-Gerät mit deutscher Firmware greifen.

Naja, wenn es rund 100€ weniger kostet und der einzige Nachteil die USA-Basemap ist, dann finde ich schon dass das was ausmacht..

Natürlich weiß ich jetzt nich so genau bei welchen Geräten es wo welche Preise gibt, aber bei meinen Vergleichen war es meist so.
 
TandT schrieb:
Naja, Dein Eigenimport hat aber dummerweise keine deutsche Garantie (2 Jahre)
Richtig, sondern eine weltweite Garantie. In der Welt ist Deutschland imer noch enthalten, obwohl die GPS-GmbH das gerne anders darstellt.

TandT schrieb:
Du mußt im Servicefall das Gerät nach GB einschicken.
Falsch, ich DARF es direkt dorthin schicken. Die Jungs in England sind deutlich schneller und kulanter, bei der GPS-GmbH habe ich immer das Gefühl deren einzige Aufgabe ist es, die Hälfte der Garantieersuchen abzuwimmeln und die andere Hälfte nach England weiterzuschicken.

driver2 schrieb:
Naja, wenn es rund 100€ weniger kostet und der einzige Nachteil die USA-Basemap ist, dann finde ich schon dass das was ausmacht.
Vor allem bei Geräten, die gar keine Basemap haben (yellow, Geko, foretrex, forerunner) macht die dolle EU-Basemap wenig aus. Und bei Kartengeräten macht sie noch weniger aus, vom etwas arg konstruierten Fall des Routings darüber mal abgesehen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wie issen das jetzt mit gpscity?
muss ich da jetzt zoll zahlen oder was? brauche ich da einen wohnsitz in usa oder nicht.
 

Windi

Geoguru
Wie viel % komman da eigentlich in D noch Zollgebühren drauf wenn ich mir ein GPS-Gerät bestelle?
 

whitesun

Geowizard
Versuch mal hier Dein Glück:

TARIC

Einfach mal schauen ob unter einem der TARiC-Codes ein GPS zu finden ist. Code eingeben, Bestimmungsland angeben und Simulation starten. Das System benutzen wir auch in unserer Firma. Ist zwar nicht 100%ig aber doch recht nah dran.

Gruß

whitesun
 

whitesun

Geowizard
Nachtrag:

Der TARIC-Code ist 9014 20 90

Findet man unter Kompasse, Navigationssysteme.

So nun hab ich das:

Einfuhr

Erstmal kommen auf alle Waren 16% Märchensteuer und dann nochmal der Drittlandzollsatz. Das hatte mir mal ein freundlicher Zollbeamter am Telefon erläutert.

Drittlandszollsatz : 3.7 %
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung : 0 %

Wenn das über offizielle Wege läuft. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, dies alles auszuhebeln. Als Geschenk? Von Privat an Privat?

Viel Erfolg

whitesun
 
A

Anonymous

Guest
Frag doch einfach einen Speditionskaufmann, der davon Ahnung hat... :wink:

Der EU-Zolltarif wird zwingend auch auf privat eingekaufte Güter angewandt und bei der Einfuhr werden somit automatisch zwei Abgaben fällig, nämlich a) Zoll und b) Einfuhrumsatzsteuer (keine MwSt!).
Kaufst Du das Teil nun als Geschäftsmann (natürliche Person) ein, so kannst Du die Einfuhrumsatzsteuer u.U. absetzen. Beim Zoll ist Hightech aus den USA dummerweise nicht präferenzbegünstigt, d.h. Du hast somit auch leider keine Möglichkeit, auf irgendwelche Vergünstigungen hoffen zu können.

Einzige Möglichkeit wäre es daher, den Händler in den USA anzuschreiben und zu bitten, das Paket als "Gift" (Geschenk) beim US customs zu deklarieren und (ganz wichtig!) der Sendung eine "commercial invoice for customs purposes" über USD 0,00 Warenwert beizulegen.

Deklarieren mußt Du das Ganze beim Zoll dann zwar immer noch, allerdings werden so keine Einfuhrabgaben fällig... :wink:
 
Oben