• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA

Thaliomee

Geowizard
so nochmal zu den SBA ich finde es ziemlich sinnvoll einen Sba zu loggen wenn ich
solche aktionen wie im Karlsruher Bahnhof damit vehindern kann!! viewtopic.php?f=34&t=38301 ich glaub der Owner währe heute froh darüber gewesen!!
Wenn man den Thread dazu liest, weiß man das es so etwas (kein SBA-Log sondern eine Aufforderung den cache zu verlegen) gab. Es hat den owner nicht nachhaltig interessiert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch wenn ich mich wiederhole: Mut zum SBA! Nur in Ausnahmen schreibe ich eine Note. Letztens war da ein Anfänger, der dachte ein Tradi mit einer Zusatzaufgabe als Logbedingung wäre mal eine gute Idee. Im Nachgang: Es wäre auch SBA gegangen, der Reviewer musste sich eh drum kümmern. Außerdem sollen die Owner mal echt ihr Gehirn einschalten und die Guidelines lesen bevor die einen Cache online stellen.
 

jmsanta

Geoguru
moenk schrieb:
Außerdem sollen die Owner mal echt ihr Gehirn einschalten und die Guidelines lesen bevor die einen Cache online stellen.
Spaßbremse!
smiley_emoticons_xmas4_motz.gif
smiley_emoticons_xmas1_wink.gif
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Müssen wir auch nicht - reicht wenn der Weihnachtsmann entscheidet dass alles gesagt wurde nur noch nicht von jedem und das Thema abschließt.
 

Starglider

Geoguru
Es gab hier Zeiten da haben sich Threads einfach von selbst beendet.
Funktioniert das heute nicht mehr oder sind Moderatoren einfach routinemäßig dazu übergegangen Threads zu schließen ohne dass es dafür einen echten Grund gibt?
Irgendwie kommt mir das nämlich komisch vor mit der ständigen Abwürgerei.
 

jmsanta

Geoguru
Starglider schrieb:
Es gab hier Zeiten da haben sich Threads einfach von selbst beendet.
Funktioniert das heute nicht mehr oder sind Moderatoren einfach routinemäßig dazu übergegangen Threads zu schließen ohne dass es dafür einen echten Grund gibt?
Irgendwie kommt mir das nämlich komisch vor mit der ständigen Abwürgerei.
ich habe nicht vor, das bei diesem Thread zu tun, klar geht es gerade mal ein wenig off-topic, aber das gibt sich auch wieder. :)
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Müssen wir auch nicht - reicht wenn der Weihnachtsmann entscheidet dass alles gesagt wurde nur noch nicht von jedem und das Thema abschließt.
Mooooooment, da hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden.... ;)

Jedenfalls solange es noch hier ist.

@starglider: Hier wird erstmal nichts zugemacht, wozu auch?
Es ist doch noch nicht von jedem alles gesagt... :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ElliPirelli schrieb:
Es ist doch noch nicht von jedem alles gesagt... :D
Ok - ich fordere also mehr Mut zum SBA!
Das geht uns alle an. Weg mit nicht guidelinekonformen Schrott. Einfach weg gucken ist keine Lösung.
 

radioscout

Geoking
Ich hatte kürzlich wieder das viel zu seltene Vergnügen, bei der Cachesuche nette Cacher zu treffen.
Was sollte ich denen sagen, wenn ich gerade bei einem ihrer Caches SBA geloggt hätte?
Wenn die mich fragen: "Ach Du bist der, der unseren Cache ins Archiv geschickt hat. Was hast Du Dir denn dabei gedacht?"

Viele unzulässige Caches könnte man direkt verhindern, wenn eine Änderung der Beschreibung eine Wiedervorlage beim Reviewer auslöst. Dann wäre das Reviewer-Beschummeln fast unmöglich und die Zahl der von Anfang an unzulässigen Caches würde rapide sinken.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Was sollte ich denen sagen, wenn ich gerade bei einem ihrer Caches SBA geloggt hätte?
Wenn die mich fragen: "Ach Du bist der, der unseren Cache ins Archiv geschickt hat. Was hast Du Dir denn dabei gedacht?"
"Ich lass mich ungern verarschen. Guck Dir den Cache hier mal an, der ist doch vorbildlich. Das könnt Ihr auch!"
:lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wenn die mich fragen: "Ach Du bist der, der unseren Cache ins Archiv geschickt hat. Was hast Du Dir denn dabei gedacht?"
Naja, dann erklärt man eben einfach was man sich dabei gedacht hat. "Mut zum SBA" heißt ja nicht, das man gleich bei jeder Dose die man nicht mag auf den Knopf drückt.

radioscout schrieb:
Viele unzulässige Caches könnte man direkt verhindern, wenn eine Änderung der Beschreibung eine Wiedervorlage beim Reviewer auslöst. Dann wäre das Reviewer-Beschummeln fast unmöglich und die Zahl der von Anfang an unzulässigen Caches würde rapide sinken.
Das wäre der totale Overkill. Wie oft ändert man mal schnell etwas im Listing, und seien es nur minimale Schlechtraipfuhler. Wenn das jedesmal einen Review triggern würde, dann kämen die Jungs aus der Arbeit gar nicht mehr heraus.
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Das wäre der totale Overkill. Wie oft ändert man mal schnell etwas im Listing, und seien es nur minimale Schlechtraipfuhler. Wenn das jedesmal einen Review triggern würde, dann kämen die Jungs aus der Arbeit gar nicht mehr heraus.
Sowas kann ganz hinten in der Queue eingereiht werden. Die Änderungen können hervorgehoben werden so daß man mit einem Blick sehen kann, ob nur ein Tippfehler korrigiert oder der Text wesentlich geändert wurde.

Alternativ könnten die Änderungen wie in einem Wiki für jeden einsehbar gemacht werden. Falls das nicht erwünscht ist weil es ein Spoiler wäre, könnte der Owner alternativ ein Re-Review akzeptieren.

Das Wissen, daß es entweder jeder sehen kann oder ein Reviewer sich die Änderung irgendwann anschauen wird, dürfte jeden vom Schummeln abhalten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Das Wissen, daß es entweder jeder sehen kann oder ein Reviewer sich die Änderung irgendwann anschauen wird, dürfte jeden vom Schummeln abhalten.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die Community Schummelei nicht toleriert reicht das.
 

Bursche

Geowizard
moenk schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die Community Schummelei nicht toleriert reicht das.

Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die Community Regeln aufstellt, die von der breiten Masse akzeptiert werden, werden diese Regeln auch eingehalten. Solange Regeln existieren, die von der breiten Masse als unsinnge Gängelei einiger Wichtigtuer empfunden wird, werden sich diese Regeln auch nicht durchsetzen lassen und SBAs vergiften das Klima immer weiter.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Was sollte ich denen sagen, wenn ich gerade bei einem ihrer Caches SBA geloggt hätte?
"Hi!", "Guten Tag", "schön dich/euch zu treffen", auf'm Stammtisch würde ich 'nen Bier auzgeben...


Bursche schrieb:
Solange Regeln existieren, die von der breiten Masse als unsinnge Gängelei einiger Wichtigtuer empfunden wird, werden sich diese Regeln auch nicht durchsetzen lassen und SBAs vergiften das Klima immer weiter.

Das ist DEINE Meinung, aber ich lass ich von keinem Owner verarschen! Und dazu gehört es auch wie bescheuert einen Tradi zu suchen, nix zu finden um dann beim DNF-Loggen festzustellen, daß da ja gar nix liegt - für neue Virtuals gibt es waymarks.com, aber nicht geocaching.com!
Was ist den nsooo schwer daran an besagten Location einen einfachen Offset-Tradi - Multi mit einer Projektion - datraus zumachen. Erfordert das zuviel Arbeit, kann man dann nicht mehr 50 Kirchencaches pro monat raushauen sondern nur 30? Leidet die Statistik darunter? Fragen über Fragen....
Ich werde weiterhin SBAs in dem Fall loggen. Meinethalben bin ich dann in deinen Augen ein Wichtigtuer - who cares? Ich habe ein dickes Fell und denke mir dann meinen Teil über dich...
 
Oben