• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Codesammlung

BiGaddy1411

Geonewbie
Hi,
ich bin auf der suche nach so etwas wie einer Codesammlung (zum ausdrucken) zur Entschlüsselung der gängigsten Verschlüsselungsmethoden beim geocaching.
Wäre super wenn es so was gäbe :D
Vielen Dank
 

Dunuin

Geocacher
Gerne verwendet wird auch die Cäsar-Verschlüsselung, das ist praktisch das gleiche wie ROT13 bei den Hints, nur dass nicht zwingend alle Buchstaben um 13 verschoben werden, sondern entweder alle um eine Zahl zwischen 1 und 25 oder per Passwort jeder Buchstabe um eine andere Zahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschiebechiffre
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auch wenn das vielleicht nicht richtig ist, ich habe das Gefühl, es gibt so etwas wie "gängige Verschlüsselungen" nicht.
Gut, der Morsecode ist mir schon mehrfach untergekommen, das steht manchmal in der Beschreibung dabei.
Aber sonst muss man bei einem Mysterie sowieso zu Hause im Netz suchen, dafür brauche ich nichts auszudrucken.
Vor Ort hingegen muss man doch eigentlich nie was dabei haben, es sei denn, es steht in der Beschreibung. Oder ist das in anderen Regionen anders?

lg
Thali
 

numakeh

Geocacher
Also ganz toll :ua_clap: fanden wir bei unserem Urlaub an der Nordsee, diese kleine Übersicht, das Kleines Geocacher Handwerkszeug von http://www.geocaching-hs.de/film.html in Größe einer Visitenkarte.

Das fanden wir als Tradeitem in einem Cache und später konnten wir auch schon Teile daraus anwenden. Einfach klasse!!! :D
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab aus dem Geocaching-Buch von Markus Gründel den Anhang rausgerissen :eek:ps: und in den Cache-Rucksack gesteckt. Da stehen viele gängige Codes drin, aber auch nicht alles.
 

fabibr

Geomaster
Also ausgedruckt ist schon ne Menge Papier, wenn du die meisten Verschlüsselungen und Co mitnehmen möchtest.
Ich kann dir nur einen PDA mit WinMobile empfehlen und dazu dann das Programm MOPSOS. Es gibt auch eine Version für den Heim PC

http://www.mopsos.net
 

Dunuin

Geocacher
Super Tipp, dass versuch ich nachher gleich mal auf Handy zu bekommen.

Hallo,
auch wenn das vielleicht nicht richtig ist, ich habe das Gefühl, es gibt so etwas wie "gängige Verschlüsselungen" nicht.
Ja und Nein. Verschlüsselungen gibt es tausende und man kann sich ja auch seine eigene basteln, aber die Sache dabei ist, dass wenn man auf eine Verschlüsselung am Cache trifft, diese so ausgelegt sein muss, dass man sie ohne Computerunterstützung knacken/entschlüsseln kann und da kommt halt nicht viel in Frage.

Aber bisher habe ich auch noch keine Verschlüsselung vor Ort lösen müssen, dass waren immer Mysteries die ich eh zu hause lösen musste. Es soll ja aber auch Cacher geben, die Listings erst vor Ort lesen(so wie ich manchmal) wenns spontan ist und dann könnte man selten vielleicht doch bei einem schlechten Multi auf sowas stoßen. Ein guter Multi würd die dann aber mitliefern, aber wer eh ein Notizbuch mit sich rumschleppt, der kann auch gleich die paar gängigsten Verschlüsselungen reinkleben.

Ich denke das verhält sich da wie mit dem anderen Kram, den man mit sich rumschleppt.
Man hat immer einen Laserpointer dabei, obwohl man den nur auf alle 1000 Caches einmal braucht, damit man das gute gefüht hat auf alles vorbereitet zu sein udn sich nicht ärgern muss, wenn man vorm Final steht und dann abbrechen muss.
 

Thaliomee

Geowizard
Verschlüsselungen gibt es tausende und man kann sich ja auch seine eigene basteln, aber die Sache dabei ist, dass wenn man auf eine Verschlüsselung am Cache trifft, diese so ausgelegt sein muss, dass man sie ohne Computerunterstützung knacken/entschlüsseln kann und da kommt halt nicht viel in Frage.
Kann schon sein, aber:
Aber bisher habe ich auch noch keine Verschlüsselung vor Ort lösen müssen, dass waren immer Mysteries die ich eh zu hause lösen musste.
Tja und ich halt auch nicht. :D

Ich wollte nicht direkt sagen, dass sowas unnütz ist, aber ich wollte nur sagen, dass geocachen so eigentlich nicht funktioniert. Es steht schon in der Beschreibung was ich brauche und ich stehe normalerweise nicht im Wald und brauche ne ascii-Tabelle *g*

lg
Thali
 

Dunuin

Geocacher
Was, du gehst ohne Ascii-Tabelle aus dem Haus? ;)

Ne, aber die Ascii-Tabelle ist im übrigen etwas, was sich auch auszudrucken lohnt.
Ich habe jetzt bestimmt schon 100 mal eine Googlen müssen. Also ich will nicht sagen, dass man die unbedingt immer dabei haben muss, aber auch für Mysteries wäre die ausgedruckt ganz praktisch.
 

SabrinaM

Geowizard
Also Morsezeichen, Blindenschrift und römische Zahlen hab ich schon öfters im Wald gesehen. Ebenso war die Umrechnung in andere Zahlensysteme gefragt. Meist stand in der Beschreibung drin, das man etwas in der Richtung braucht, wenn auch nur angedeutet, dann hab ich halt alles mögliche eingepackt. Römischen Zahlen bin ich aber auch schon so begegnet. Naja, sooo schwer sind die nicht, aber man kommt doch schon mal ins Schwitzen, wenn man nicht ständig damit rechnet.

Was man ständig braucht sind die Buchstabenwerte. So langsam weiss ich die gängigsten Buchstaben auswändig...

Die Ascii-Tabelle ist im Geocaching-Buch-Anhang drin, die brauch ich nicht googeln :D Hab ich im Wald aber auch noch nie gebraucht.
 

jennergruhle

Geoguru
Für Zuhause-Rätsel am Rechner (z.B. zur Vorbereitung eines Mystery-Caches) ist das Plugin "Leetkey" für den Firefox äußerst praktisch, das kann z.B. L337 (Leet), ROT13, BASE64, HEX, URL, BIN, DES, AES, Morse code, DVORAK keyboard layout, Groß/Kleinschreibungsumwandlung usw.
 

JamesDoe

Geomaster
Dunuin schrieb:
Es soll ja aber auch Cacher geben, die Listings erst vor Ort lesen(so wie ich manchmal) wenns spontan ist und dann könnte man selten vielleicht doch bei einem schlechten Multi auf sowas stoßen.

Ok - wenn man etwas verwendet was der Cacher mitbringen soll und in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, der Cacher es aber nicht liest, ist es ein schlechter Multi?

Kann ich nicht nachvollziehen.

In der Cachebeschreibung steht "Taschenlampe mitbringen" - es ist aber taghell und Du hast keine dabei = schlechter Multi?

In der Cachebeschreibung steht "festes Schuhwerk" - Du bist spontan unterwegs und hast nur normales Schuhwerk = schlechter Mutli?

Ich schreibe in die Beschreibungen meiner Caches rein was benötigt wird. Wenn jemand dann vor Ort steht und es nicht lösen kann => schlecht vorbereiteter Cacher.

Ach ja - auch schon mehrfach erlebt. Multi bei dem an einer Station die Koordinaten nicht im "normalen" Format angegeben sind sondern in UTM (oder noch anderen) - wenn jetzt jemand nicht weiß wie er sein GPS umstellen kann? = schlechter Multi?

Es reicht wenn alles was benötigt wird in der Cachebeschreibung steht. Wenn der Cacher es nicht liest, sein Problem - und zwar ganz alleine.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
Oben