• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der 'Telefonjoker'

bergmeisterle

Geocacher
Hi miteinander!

Hier uns in Franken kennt ihn ja jeder - den Telefonjoker
Wegen der guten Qualität der fränkischen Caches und weil sich die meisten untereinander kennen, wir dieses Hilfsmittel verständlicherweise gerne verwendet.

Ich freue mich eigentlich immer, wenn jemand anruft und ich Hilfestellung leisten kann. Aber wenn man fast schon sagen muss, wo genau der Cache liegt, hat das doch nichts mehr mit 'Geocaching' zu tun, jedenfalls ist da ein Found-Log unangebracht.

Ich hab' nun mal einen Disclaimer-Text in meine Caches eingebaut.
Eure Meinung dazu? Ist das anmaßend oder kann man's lassen?

// EDIT: Ich hab den Text am 4.9.05 'aus eigenem Willen' :wink: wieder rausgemacht (siehe Thread-Seite 2). Die Idee kann aber gerne weiter diskutiert werden!

Wortlaut:

Telefonjoker-Hinweis zu allen unseren Caches ...

Hier in Franken gibt es außerordentlich viele qualitativ gute und auch gut versteckte Caches.
Dies hat dazu geführt, dass in sich in der fränkischen Cachergemeinschaft der Telefonjoker als übliches Hilfsmittel bei der Cachesuche etabliert hat. Das ist schön, zeigt es doch, dass Geocaching auch die Gemeinschaft fördert.
Häufig wird der Telefonjoker aber auch schon eingesetzt, sobald bereits kleinere Schwierigkeiten auftreten.

Wir stehen gern für Telefonjoker zur Verfügung, aber erst wenn entweder deutliche Hinweise auf ein Verschwinden des Caches vorliegen, oder der Sucher bereits mit einem Not-Found-Log seine Schwierigkeiten bei der Suche dieses Caches offiziell protokolliert hat.

Nur so können nachfolgende Cacher erkennen, ob Schwiergkeiten bei der Cachesuche auf sie zukommen können.
 

HerrK

Geomaster
Nur aus Neugierde...wie läuft das denn ab mit dem "TelefonJoker",
denn ich sehe da keine hinterlegte Nummer!?
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,
HerrK schrieb:
Nur aus Neugierde...wie läuft das denn ab mit dem "TelefonJoker",
denn ich sehe da keine hinterlegte Nummer!?
Hier steht es:
bergmeisterle schrieb:
... weil sich die meisten untereinander kennen, wir dieses Hilfsmittel verständlicherweise gerne verwendet.
Will heißen: Du kennst den Owner, oder jemand, der den Cache schon gemacht hat. Du rufst an und fragst - sofern Du die Nummer kennst.
Falls nicht, schickst Du dem Owner vorher ne Mail und läßt dir die Nummer geben.

Servus
Volker
 

Mika Mifizu

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Und ... ? Meinungen? Überflüssig? Angebracht? Blöd? Super? Besser einen Link dazu einfügen?
Ja: angebracht, aber dann solltest Du irgendwie Deine Nummer angeben (als Hint oder so).
Sonst: einfach lassen, und das dann dem erzählen, der trotzdem anruft.

Volker
 

123MAINE

Geocacher
Hi,

nach unserer Meinung genau richtig! Wir sind keine die grundsätzlich gegen Telefonjoker sind, haben auch selber hier und da einen gezogen!
Wir haben auch schon sehr viele DNF geloggt und es macht uns auch nichts aus drei oder vier mal zu einen Cache zu fahren.
Wenn wir aber schon mal über 50km zu einem Cache gefahren sind oder schon öfter einen Versuch gestartet haben, aber einfach nicht weiterkommen, dann tut ein bisschen Hilfe schon gut!
Einmal war sogar ein Micro nicht zu öffnen und der Hinweis absolut nicht zu erreichen, auch da haben wir die nächsten Koordinaten fernmündlich geholt.
Natürlich geben wir auch gerne Hilfestellung bei unseren, oder auch anderen Caches, denn es soll doch Spass machen!
Hier und da haben wir aber auch schon gemerkt, dass so mancher inzwischen recht schnell einen Telefonjoker zieht, ohne überhaupt schon großartig gesucht zu haben, hier stellt sich dann die Frage ob derjenige sich nicht selbst den Spass nimmt, ist dieses Spiel doch immer noch ein Suchspiel!

Caches sollten aber auch so gelegt sein, dass sie auch ohne Telefonjoker gelöst werden können. Ich meine wegen der Angabe der Telefonnummer! Der Cache soll ja auch von Cachern gefunden werden können, die keine Kontaktmöglichkeiten haben, da entweder kein Handy oder weil sie von weiterher kommen und niemanden kennen. Aber sogar hier hatten wir schon einmal eine Anfrage aus Ostfriesland, die uns vor Ihrem Urlaub in Franken nach unserer Nummer gefragt hatten, da sie des öfteren in den Logs von Telefonjokern gelesen haben. Es sei gesagt, dass sie nur einen Telefonjoker in Anspruch genommen haben, und das auch noch bei einem von unseren Caches :cry: . Naja, so leicht sollen sie ja auch nicht sein :twisted: .

Ein anderes Beispiel, was wir auch schon gesehen haben, bezüglich der Angabe der Telefonnummer: Der Owner hat seine Nummer nicht im Netz angegeben, sondern Station 1 auf der Rückseite seiner Visitenkarte gedruckt. Für den Fall dass...

Abschließend möchte ich noch eines zum Telefonjoker sagen: Es gibt Leute, die sich über den Telefonjoker gewaltig aufregen und diejenigen, die einen mal brauchen als "Punktegeil" bezeichen, da sie den Telefonjoker nur ziehen um den Found und damit den Punkt zu bekommen. Dies ist ein Spiel, das jeder für sich so "spielen" soll wie es ihm Spass macht, und wenn die Punkte für jemanden wichtig sind, dann ist das seine Sache. Der Weg ist das Ziel und der Fund ist halt dann noch das i - Tüpfelchen und, wie schon gesagt, selber Schuld wenn man sich selbst den Spass dabei nimmt.
Es frägt sich nur noch wer wirklich "Punktegeil" ist? Eher der, der sich darüber aufregt, oder warum regt er sich darüber sonst auf?
 

GeoFaex

Geowizard
123MAINE schrieb:
Es frägt sich nur noch wer wirklich "Punktegeil" ist? Eher der, der sich darüber aufregt, oder warum regt er sich darüber sonst auf?

Das denke ich auch immer wenn ich über so ne Diskussion stolpere - ich verrat's nur keinem :lol:

Habe neulich ne Cacherin an meinem Cache erwischt, und gute Tipps gegeben, aber kurz bevor Sie mit nem DNF abgebrochen hätte, habe ich das Geheimnis gelüftet - einfach so! :shock: Ist doch nur ein Spiel.... Sie hat dann ins Log geschrieben, das Sie eigentlich ein DNF hätte loggen müssen, und damit ist die Sache für mich "abgegolten"!

Was ähnliches wie deinen Disclaimer hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem das ein DNF geloggt werden muss um Hilfe zu erhalten, aber das heisst das man auf jeden Fall erstmal abbrechen und zu Hause loggen muss. Und das gefällt mir nicht. Vermutlich auch den meisten anderen, daher wird dann eben nicht beim Owner um Hilfe gerufen, sondern bei nem anderen Cacher. Wer nach 5min Suche schon ans Handy greift, wird sich auch nicht schlecht vorkommen wenn er den Disclaimer umgeht. Somit bringt der Disclaimer auch nicht viel. Wer sich an den Disclaimer hält, macht es vermutlich sowieso immer - auch ohne den Hinweis.

Momentan habe ich das mit Spoiler- oder Megaspoiler-Bildern gelöst, aber das hätte ich gerne geändert, weil manche Caches auch vom Versteck "leben", und schon durch das bloße kontrollieren ob das Bild auch gedruckt wurde, erhält man meist die Lösung.

Aber vielleicht bringt dieser Thread ja neue Ideen....momentan denke ich darüber nach, meine Handynummer anstatt Spoilerbilder anzugeben.

Gruß,
GeoFaex
 
Jetzt a mal ganz blöd gefragt:

Ist nicht eigentlich der "Hint"-Bereich bei Cache-Beschreibungen für Hinweise da? Wieso nicht einfach dort genügend Hinweise reinschreiben? Wer sie braucht entschlüsselt sie, andere machen es ohne. Warum also überhaupt Telefonjoker?
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
Aber vielleicht bringt dieser Thread ja neue Ideen....momentan denke ich darüber nach, meine Handynummer anstatt Spoilerbilder anzugeben.

Gruß,
GeoFaex

das wäre für mich absolut ein Grund den Cache unverzüglich auf die Ignore-Liste zu legen. Ich möchte laufen und neue Gegenden kennenlernen, ein Handy hab ich nicht mal dabei, geschweige denn Lust im Wald noch zu telefonieren.

Auch ist die Aussage "meine Caches leben auch vom Verstecken" etwas zu verallgemeinert, ich z.B. finde es eher nervig ewig lange zu suchen, nur weil die Verstecker sich gegenseitig überbieten wollen. Warum nicht einfach einen Spoiler, wer ihn nicht nutzen will braucht es doch nicht.

Und jetzt bitte nicht wieder "brauchst du ja nicht heben", stimmt schon, nur mir geht es wirklich nicht um Punkte, da komme ich eh nie an die Power-Cacher ran, ich möchte einfach alle Caches abgelaufen haben und mein Erfolgserlebnis ist es das sie von meiner Karte verschwinden. Ich habe eher das Gefühl es geht ums Gegenteil, einige Verstecker scheinen einfach nicht zufrieden zu sein bevor man ihre Caches nicht min. 10 mal angelaufen hat und wollen das möglichst auch noch kontrollierbar haben "nur nach DNF gibt es Hilfe", das find ich noch hohler als Punktegeilheit.

MfG Jörg
 

findnix

Geocacher
Prof. Farnsworth schrieb:
Jetzt a mal ganz blöd gefragt:

Ist nicht eigentlich der "Hint"-Bereich bei Cache-Beschreibungen für Hinweise da? Wieso nicht einfach dort genügend Hinweise reinschreiben? Wer sie braucht entschlüsselt sie, andere machen es ohne. Warum also überhaupt Telefonjoker?

Das sehe ich genauso. Wenn das Versteck zu "schwer" ist pack ich eben etwas mehr Hinweise in den Hint rein.

CU Markus
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
D-Buddi schrieb:
... Ich habe eher das Gefühl es geht ums Gegenteil, einige Verstecker scheinen einfach nicht zufrieden zu sein bevor man ihre Caches nicht min. 10 mal angelaufen hat und wollen das möglichst auch noch kontrollierbar haben "nur nach DNF gibt es Hilfe", das find ich noch hohler als Punktegeilheit.
...

Damit fühle ICH mich jetzt mal nicht gemeint. Meine Caches sind fair und oft sogar einfach versteckt - siehe Logs.

Und ich bin auch nur ganz selten wegen 'zu faul zum Suchen' angerufen worden, aber es kam vor. Und da muss man auch ganz klar Anfänger von Mehrere-Hundert-Punkte-Cachern trennen.

Der Grund für die Idee mit dem NFL steht übrigens in meinen vorgeschlagenen Text mit drin - bitte nochmal lesen!

Ansonsten wollte ich nur mal 'ne Diskussion anregen.
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
findnix schrieb:
... Wenn das Versteck zu "schwer" ist pack ich eben etwas mehr Hinweise in den Hint rein.
...

Sersn Findnix,

das sehe ich anders (obwohl ich keine SO schweren Caches gelegt habe) ...

Wenn das Versteck zu "schwer" ist, dann setze ich den Schwierigkeitsgrad hoch - Hauptsache es bleibt fair!!

Hint's sind m.E. nur für besonders disziplinierte Cacher. Die meisten drucken doch eh die Cachebeschreibung mit entschlüsselten Hints - meine Beobachtung. (Ich versuchs's zu vermeiden und schreib's sogar ins Log, wenn ich den Hint oder Fotos verwendet habe).

Zurück zum Thema:
Sollte ich den Text wieder rausnehmen, oder erstmal 'ne Testphase starten. Nicht dass keiner meine Caches mehr suchen will, weil der Text hohl ist.

cu
Woz
 

findnix

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
das sehe ich anders (obwohl ich keine SO schweren Caches gelegt habe) ...

Wenn das Versteck zu "schwer" ist, dann setze ich den Schwierigkeitsgrad hoch - Hauptsache es bleibt fair!!

Wolfgang, deine Caches sind mehr als OK ;) Wenn ich da an die Gemeinheiten aus dem Süden Bayerns denke. Nur vom Telefonjoker halte ich nicht all zuviel. Ich fahr lieber öfter zum Cache und suche selbst, als das ich mir helfen lasse und mir dadurch der Spaß veim Suchen verloren geht.
Andererseits stell ich es mir auch nicht gerade sehr schön vor, wenn man mitten in der Suche ist und dann plötzlich das Handy klingelt und jemand nach dem Versteck von nem Cache fragt.

CU Markus
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Ich hab den Text jetzt doch wieder aus allen meinen Caches rausgemacht.
Blöde Arbeit :?

Ich habe mich mal in die Lage eines anderen Cachers versetzt, der so einen Text liest.
Der muss sich entweder blöd vorkommen oder mich für einen Affen :wink: halten, dass ich sowas schon in die Cachebeschreibung stelle.

War doch trotzdem ein nettes Thema - oder :)
 

GeoFaex

Geowizard
Auch ist die Aussage "meine Caches leben auch vom Verstecken" etwas zu verallgemeinert
Ich schrieb manche, nicht meine - das ist schon ein "kleiner" Unterschied. Die DNFs bei meinen Caches liegen bei unter 0,2%. Darum muss ich mir also keine Sorgen machen.

Wenn ich von der Idee mit der Handynummer (zusätzlich!) als Hint 100% überzeugt wäre, würde das bei meinem Beschreibungen schon so sein. Das wäre aber eine faire Lösung gegenüber Ortsfremden, die eben keinen TJ zur Verfügung haben, und in den Logs keine Hinweise auf Schwierigkeiten sahen, weil keiner was davon geschrieben hat. Aber lassen wir das.....es war nur ein Gedanke.....

Das mit der Hilfe erst nachdem ein DNF geloggt wurde, hat aber m. E. schon Sinn (ich meine aber die Hilfe per Mail wenn man eh schon abgebrochen hat). Als Owner weiss ich dann wie gut (und ob überhaupt) der Cache gefunden wird. Ich hatte schon öfter Mails wie "haben heute vergeblich gesucht, hast Du mal nen Tip?" oder später erfahren, das ein Cache nur mit TJ gefunden wurde. Woher soll denn ein Owner wissen, das sein Cache evtl. zu schwer ist, und Hints oder Spoilerbilder nötig sind, wenn keiner erwähnen will, das es nicht ohne weitere Hilfe zu schaffen war? Ich logge alle DNFs, und wenn ich aus anderen Gründen abgebrochen habe, schreibe ich ne Note (nur nebenbei - für solche Fälle gibts diese Funktionen). Wenn das alle so Handhaben würden, wüsste jeder Owner ob er noch nen Hint einfügen muss, oder ob der Cache noch existiert - wenn keiner nen DNF loggt, wird das erst bei der nächsten Kontrolle auffallen.

Ist es schändlich ein DNF zu loggen? Nen FOUND loggt doch auch jeder.....

Gruß,
GeoFaex
 

alpen_wasser

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Hi miteinander!
Ich hab' nun mal einen Disclaimer-Text in meine Caches eingebaut.
Eure Meinung dazu? Ist das anmaßend oder kann man's lassen?
Den Text finde ich gut.
Telefonjoker haben gummihex und ich auch schon in Anspruch genommen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man mit dem Auto eine weite Strecke zum Cache angefahren ist und scheitert dann an einer Stage. Gerade bei einem Wandercache geht es eventuell gar nicht so sehr um gefunden oder nicht gefunden, sondern darum, daß man die Wanderung gerne fortsetzen und auf den Spuren des Cache-Owners zu Ende bringen möchte. Wir zumindest haben schon der Ehrgeiz, einen Cache ohne Hilfe zu schaffen.
Ich halte es für sehr wichtig, daß man im Falle des Nichtauffindens einer Stage oder der Final-Box den Cache unbedingt als DNF loggt, falls man den Owner nicht erreichen kann oder sich nicht helfen lassen will. So erhält der Owner wichtige Information darüber, ob er den Cache eventuell warten muß oder die Cachebeschreibung anzupassen ist.
 

buechners fam

Geocacher
Wir gehen oft als Familie mit unseren Kindern (4/6 Jahre) cachen. Geocachen ist da das Mittel, um ein zusätzlichesn Highlight für die Kinder zu bieten und da geht sollte das Ende schon erreichbar sein. Nichts ist ätzender - als mit den Kindern erfolglos abbrechen muessen und zunehmend werden die Caches in nächster Umgebung knapper und damit die Anfahrtwege länger.
Ich bekenne ehrlich, dass es unter uns Geocachern offensichtlich die Fraktion der Hardcore-Spuernasen gibt, für die es am Final nicht schwer genug sein kann -auch die muss es geben, aber zu denen gehöre ich nicht.
Schöne Wege und Ecken in der Natur zu entdecken oder interessante Aufgaben zu lösen ist für mich wichtiger als am Final die Erde zu durchwühlen. Ich habe schon Finals gesehen, bei denen alle Wurzeln im Umkreis von 5 Meter so zerwühlt wurden, dass man sich schon schämt, Geocacher zu sein.
Daher bin ich ganz froh, ein paar Telefonjoker zu haben - deren Einsatz ich aber zur Schonung der Mitstreiter aber natürlich nur im Notfall einsetze.
Es gibt ein paar tolle Nachtcaches - die man m.E. echt nicht ohne machen sollte.
Zum Thema Punktegeil: Das Loggen ist für mich zur Info der Nachfolgenden und die Zählung eh egal. Mit wem will ich mich da auch vergleichen und wofür? Es gibt Mitstreiter, die in unter zwei Jahren auf über 1000 Caches kommen - tolle Leistung, aber nichts für mich !

Darum von mir ein herzlichen Dankeschön an meine Telefonjoker !
 

123MAINE

Geocacher
buechners fam schrieb:
... Es gibt Mitstreiter, die in unter zwei Jahren auf über 1000 Caches kommen - tolle Leistung, aber nichts für mich

Das ist ja auch das schöne am Geocaching, jeder kann es so handhaben wie er es will. Hier gefällt mir nur das Wort "Mitstreiter" nicht.
Klar, es wäre gelogen wenn man behauptet, dass man nicht ein bisschen auf seine "Punkte" wirft, aber mal ganz ehrlich, das macht doch jeder.
Aber wir sehen das in keinen Fall als Wettbewerb mit anderen Cachern, sondern ganz für uns alleine. Also von Mitstreitern kann man nicht reden.
 
Oben