• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

members only - 2 Klassen Gesellschaft nun auch in Lüneburg

siggel

Geonewbie
Night-Fly schrieb:
und wenn ich eben lachs und andere köstlichkeiten naschen will, muss ich in die tasche greifen...
Ups, da hab ich doch glatt vom Lachs genascht ohne meinen Fehler zu bemerken. Daß Jens den aber auch einfach in der Holzklasse hinstellt, unverantwortlich! :D
 

Caching Homer

Geocacher
Wintergrün schrieb:
sandra+thorsten schrieb:
Kennt noch jemand Die Lassie Singers?

Ihr kennt die LASSIE SINGERS?!?
Woopie! freufreu!

Ja, dass ausgerechnet die Lassie Singers zitiert werden, empfand ich auch als Freude. Klotz & Dabeler ist natürlich dann auch Pflichtprogramm.

Zurück zum Thema: Ich habe einen meiner Caches einfach mal zum PMO umgelabelt, mal sehen, was passiert. Ich möchte damit herausfinden, welche Vor- und Nachteile damit noch so verbunden sind. Wir werden sehen. Das ist nur ein Test, ich mache das bald rückgängig.
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
es ist schade, dass ihr scheinbar das, was Sandra+thorsten sagen wollte nicht verstanden habt. Oder besser gesagt, das was sie euch ausdrücken wollten, einfach wieder einmal ignoriert. Aber das war zu erwarten.

Trracer schrieb:
... Es ist vielleicht die Frage, dass alles was man nicht haben kann, deutlich attraktiver wirkt als alles was man hat.
Überhaupt nicht! Weder glaube ich, dass sie besser/attraktiver sind - das ergibt sich ja meist aus meiner "Kompatibilität" zur Geschmacksrichtung des owners - noch geht es mir darum, den Cache "haben" zu wollen.
Mir gefällt es einfach nicht, dass man Leute ausgrenzt!

nachtfliege schrieb:
es wird immer eine zwei- oder auch mehrklassengesellschaft geben...
das fängt schon bei der schulausbildung an, geht weiter mit der berufswahl... und endet mit dem geld was man verdient.
Hier sehe ich einen Unterschied! Es geht bei geocaching um ein Spiel!
Natürlich kann nicht jeder jeden Beruf ausüben! Deshalb ist man aber kein schlechterer Mensch und deshalb wird man auch nicht aus gesellschaftlichen Ereignissen ausgeschlossen werden.

nachtfliege schrieb:
nur weil man alle vorzüge nutzen kann mit genug kleingeld in der tasche hab ich deswegen noch lange kein mitleid oder ein schlechtes gewissen, den leuten gegenüber die nicht so viel geld in der tasche haben...
Und deshalb brauchst du auch kein Mitleid mit den nicht-Premium-Mitspielern haben. Aber es darf dich dennoch nicht davon abhalten darüber nachzudenken, ob MO-Caches der richtige Weg sind, das Spiel positiv voran zu treiben!

nachtfliege schrieb:
das eine was ich will, das andere was ich muss... ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden, oh moment, da sind wir am springendem punkt, wir leben in einer demokratie wo jeder seinen lebensweg selbst bestimmen kann und genau diese wahl dann diese verteufelte zweiklassengesellschaft strickt...
Also sind wir alle Opfer eines Systemfehlers!?
nachtfliege schrieb:
ich find es gut wie es ist, wenn mir mein leben nicht genügt wie es ist, muss ich was tun um es zu ändern...
Genau das tue ich doch hier dadurch, dass ich diesen Thread gestartet habe! Ich zeige euch meine Sicht der Dinge und rede mit euch darüber. Versuche eure Argumente zu verstehen und versuche euch meine Argumente verständlich zu machen.
nachtfliege schrieb:
der vergleich von sandra und thorsten ist zwar toll und lässt sich schön lesen, verschweigt aber, dass PM auch normale caches auslegen was wohl damit zu deuten wäre das ein PM zwei salate mitbringt, einen für jeden raum... und wenn ich eben lachs und andere köstlichkeiten naschen will, muss ich in die tasche greifen... jetzt schließt sich meiner meinung nach auch der kreis mit der kohle in der tasche wieder...

ich bin der meinung, dass wenn man das geld für eine premium-mitgliedschaft nicht aufbringen will odr von mir aus auch nicht kann, dann muss man mit dem unterschied leben... beim billigflug in den urlaub regt sich auch niemand auf, dass man den ellenbogen vom nachbarn in den rippen merkt wo sich der 1. klasse flieger lang macht und den flug genießt...
beim Vergleich mit dem Billigflug wird mir auch weniger geboten! D.h. in der Firstclass bekomme ich einen bequemeren Sitz und besseres Essen!
Wenn ich nun deinen Vergleich erweitere, dann wäre es so, dass beim Billigflug die Toiletten nicht benutzen darf, da sie ausschließlich für die Firstclass reserviert ist!
nachtfliege schrieb:
wenn man halt sparen will, muss man abstriche machen... die qualität spiegelt sich bei groundspeak am funktionsumfang wieder... also alles gut.
Es geht hier nicht um den Funktionsumfang, den man als pm zusätzlich hat und was nicht das Spiel als solches beeinflußt. Es geht um die Form, wie die PM ihre Möglichkeiten ausnutzen!
Gegen die Queries sage ich nichts! Wer das Geld dafür ausgeben mag, soll es tun.
 

JoFrie

Geowizard
:popcorn:
Na kochen die Wogen da mal wieder ein wenig hoch?!
:popcorn:
Erste Runde vorbei... die Parteien sprechen aber immer noch aneinander vorbei. Macht Ihr das eigentlich absichtlich?

Jetzt wird aus dem eigentlich harmlosen MO, hier wieder so eine Glaubensphilosophie herausdiskutiert.

Die einen benutzten den MO um den Cache vor Jägern, Umweltschützern, etc. zu "verbergen". Andere um damit die Neulinge aus zu grenzen, weil Sie Angst haben das die Cachelocation, dann zu schnell verbrannt wird, wieder andere um da die Kontrolle zu behalten, wer den Cache wann anschaut und wer Ihn sucht.
Aber der überwiegende Großteil der PMs nutzt die Funktion überhaupt nicht, weil diese Ihnen (wie mir) Schnurz ist und ich zumindest da keinen wirklichen Sinn drin sehe. Die Caches die ich lege sind für alle da und jeder soll sie suchen können. Wenn überhaupt würde ich eine Funktion "ab 100 Finds" für Sinnvoll halten, wo man aufwendigen Multies ein wenig vor den etwas unbedachten und ungestürmen Anfänger schützen kann. Aber selbst das find ich fast zuviel.

PM bin ich trotzdem, weil ich halt so ein fauler Hund bin und Funktionen wie Pocket Querys und Caches a long a route nicht mehr missen möchte. Dafür und nur dafür bezahle ich die 2 Euro im Monat. Übrigens mein Zeitschriftenabo kostet mehr.

So und nun zurückgelehnt und weiter geht's - zweite Runde :popcorn:

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
es ist schade, dass ihr scheinbar das, was Sandra+thorsten sagen wollte nicht verstanden habt. Oder besser gesagt, das was sie euch ausdrücken wollten, einfach wieder einmal ignoriert. Aber das war zu erwarten.

[

Also wirklich immer die Totschlagagrumente, ich finde es ja auch Schade, dass du das was wir ausdrücken einfach ignorierst, aber dies war wirklich zu erwarten.

Da fällt mir noch ein, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich glaube wir diskutieren hier, wegen der Diskussion, den die Argumente wurden ja schon aus getauscht. Ich denke du erwartest dass wir sagen: "MO-Caches müssen weg und PM ist sowieso schlecht", dass wird nicht passieren und auf immer Kreis laufen habe ich auch kein Bock. :irre:
 

Rollsplittkalle

Geocacher
JoFrie schrieb:
:popcorn:
:popcorn:
Erste Runde vorbei... die Parteien sprechen aber immer noch aneinander vorbei. Macht Ihr das eigentlich absichtlich?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade ..... ??

Vielleicht war es bislang einfach zu einfach ausgedrückt:

Bringt PMO mit dem begriff "Scheitern des humanismus" in einen kontex und dann habt ihr in erster Näherung die Aussage von S&T extrahiert .... :lachtot:

Um mal Offtopic zu wildern: ich finde Kurzlogschreiber genauso sozial .... :zensur:

Enstpannte Grüße

Karsten

PS @JoFrie: lass mir etwas Popcorn übrig ;-)
 

JoFrie

Geowizard
Rollsplittkalle schrieb:
Um mal Offtopic zu wildern: ich finde Kurzlogschreiber genauso sozial .... :zensur:

PS @JoFrie: lass mir etwas Popcorn übrig ;-)

... und ich erstmal, da schreibt so ein 15 Finds Neuling heute zu einem 14 Stationen Multi über halb Föhr, den eigentlich alle wegen seiner landschaftlich schönen Stationen loben (ich zitiere hier jetzt mal wörtlich im vollen Umfang) "schöner Cache" hab mir dann mal seine anderen Logs angesehen - der kann nicht anders :kopfwand:

Das Popcorn ist nach solch einer Diskussionsrunde hier gleich alle... da mußt Du Dich beeilen ;)

Gruß,
Jörg
 

Wichteline

Geomaster
JoFrie schrieb:
Wenn überhaupt würde ich eine Funktion "ab 100 Finds" für Sinnvoll halten,

Wenn dann....
Wenn es eine Funktion ab 100Finds gäbe und die jeder nuetzen würde wie käme ich dann auf 100finds?
In dem ich von Anfang an PM werde?
Dann haben wir ja wieder das selbe Problem.....

Jetzt bitte nicht mit der Argumentation "es betrifft ja nicht jeden" kommen. Denn wenn man davon ausgeht das die bösen Anfänger alles kaputt machen sperrt man ja auch jeden Anfänger aus. Also betrifft das ja doch wieder "jeden"

Weiss man eigentlich was ich sagen will?

:irre:

Lieben Gruß
die Wichteline
 

JoFrie

Geowizard
Wenn dann bitte doch vollständig zitieren. Da stehe ich so richtig drauf wenn jemand sich das zusammenzitiert wie es Ihm in seine Argumentation paßt. Wenn man das nämlich vollständig zitiert...

Wenn überhaupt würde ich eine Funktion "ab 100 Finds" für Sinnvoll halten, wo man aufwendigen Multies ein wenig vor den etwas unbedachten und ungestürmen Anfänger schützen kann.

...bezieht sich das "ab 100" nur auf aufwendige Multies, die häufig ja auch an besonderen sensiblen Orten liegen... da traue ich einem erfahrenen Sucher halt eher zu sich entsprechend unauffällig zu verhalten, oder vielleicht sogar passende Ausreden parat zu haben.

Gruß,
Jörg
 

Wichteline

Geomaster
JoFrie schrieb:
Wenn dann bitte doch vollständig zitieren. Da stehe ich so richtig drauf wenn jemand sich das zusammenzitiert wie es Ihm in seine Argumentation paßt. Wenn man das nämlich vollständig zitiert...


ooooops

ich glaube das Problem war eher das vollständige Lesen.
Ich las nämlich nur was ich zitierte.... :kopfwand:
Das andere hab ich sogar beim Lesen verschluckt. Sorry

(aber wie man liest: das mit den Ausreden klappt schon *duck*)
 

Wintergrün

Geocacher
JoFrie schrieb:
:popcorn:

Erste Runde vorbei... die Parteien sprechen aber immer noch aneinander vorbei. Macht Ihr das eigentlich absichtlich?

Ist das etwa Kritik?! Wir entsprechen hier nur der mehrfach geäußerten Erwartungshaltung! Ich bitte das zu berücksichtigen!
 

Night-Fly

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
nachtfliege schrieb:
es wird immer eine zwei- oder auch mehrklassengesellschaft geben...
das fängt schon bei der schulausbildung an, geht weiter mit der berufswahl... und endet mit dem geld was man verdient.
Hier sehe ich einen Unterschied! Es geht bei geocaching um ein Spiel!
Natürlich kann nicht jeder jeden Beruf ausüben! Deshalb ist man aber kein schlechterer Mensch und deshalb wird man auch nicht aus gesellschaftlichen Ereignissen ausgeschlossen werden.

also vielleicht bin ich engstirnig, aber in der welt in der ich leb, ist das durchaus anders... wer kein geld hat, nimmt nicht teil an der gesellschaft.
frag doch mal nach, wer von den harz iv empfängern regelmäßig konzerte, kinos oder was weiß ich noch besucht...
kann man von harz iv eventuell eine geringere schulausbildung ableiten? nur um auf einen gemeinsamen nenner zu kommen. denke die wenigsten mit studium und abitur werden harz iv erhalten (ausnahmen wird es immer geben), aber der größte teil dieser gruppe haben keine oder nur eine unzureichende ausbildung...

grundsätzlich sind hier aber alle standpunkte vertreten wurden und ändern wird das nun auch nix, ob sich nun nicht PM's darüber beschweren oder nicht... ich find es auch nicht toll, dass es keine logbedingungen mehr gibt, und juckt es jemanden?
letzten endes bleibt mir nur zu sagen, dass wenn die spielregeln nicht mehr zusagen, man sich aus dem spiel zurück ziehen sollte...
 

Wintergrün

Geocacher
Night-Fly schrieb:
letzten endes bleibt mir nur zu sagen, dass wenn die spielregeln nicht mehr zusagen, man sich aus dem spiel zurück ziehen sollte...

Jep. Ich verstehe mich hier (und alle anderen Cachesucher) als Nutznießer der Kreativität anderer. Zum einen derer, die dieses Spiel hier initiiert haben, die Geocaching.com Seite gestalten und damit die Regeln vorgeben. Zum anderen derer, die innerhalb dieser Regeln kreativ sind und zum Teil sehr großartige Caches legen.

Ich sehe nicht, wie mir oder jemand anderem daraus ein Anspruch auf alle Caches erwachsen sollte. Owner haben die Möglichkeit, ihre Dose 15 m oben in den Wipfel eines Baumes zu hängen. Da komme ich auch in Zukunft nicht ran. Nehm ich halt die Bodennahen. Ein Mysterie bezieht sich auf irgendwelche elektronischen Schaltkreise. Keine Ahnung wie das gehen soll! Zerbreche ich mir doch den Kopf über was anderes. Ein Cache ist nur für Premium Mitglieder? Gleiches Vorgehen.

Ich kann und werde dann zwar rumnörgeln, aber ich erhebe keinen Anspruch auf den jeweiligen Cache und fordere nicht Abschaffung der Regel, die dem Owner diese Cacheart gestattet
 

Caching Homer

Geocacher
Ich hab nun die PMO-Testphase an einem meiner Caches beendet. Ergebnis: Ernüchternd. Im Prinzip lief alles wie immer weiter. Einmal wurde ich angesprochen, dass man nicht loggen könne. Das wars.

Dann hab ich gesehen, dass ich die Besucher des Caches sehen kann. Das brauche ich nicht, wer ja?

Den Cache vor Neulingen und dem unteren Bodensatz der Gesellschaft schützen - das kann PMO natürlich. So wie die Eintrittskarte in einen Club für Neureiche. Nee, im Ernst, gerade im Urlaubsgegenden und bei gefährlichen Caches kann PMO sinnvoll sein. Sonst ist Vorsicht geboten, PMO grenzt aus.

Interessant, dass sich eine Klassendiskussion daraus ergeben hat, die über die GC-Community hinaus geht. Ohne Moos ist eben nichts los. Und in dieser Gesellschaft sind nicht nur ALGII-Empfänger arm. Auch Studenten z.B., Auszubildene etc. :motz:

30 Euro kann sehr viel sein. Alles relativ.
 

Night-Fly

Geomaster
Caching Homer schrieb:
...
Interessant, dass sich eine Klassendiskussion daraus ergeben hat, die über die GC-Community hinaus geht. Ohne Moos ist eben nichts los. Und in dieser Gesellschaft sind nicht nur ALGII-Empfänger arm. Auch Studenten z.B., Auszubildene etc. :motz:

30 Euro kann sehr viel sein. Alles relativ.

na solange es zum neusten gps und fürs tankgeld reicht ist doch alles in butter...
wenn man dafür 2-3mal im monat am wochenende weg geht oder sich alle zwei tage die schachtel kippen aus dem automaten zieht, ja da rechnet auch niemand mit...
 

Caching Homer

Geocacher
Night-Fly schrieb:
na solange es zum neusten gps und fürs tankgeld reicht ist doch alles in butter...
wenn man dafür 2-3mal im monat am wochenende weg geht oder sich alle zwei tage die schachtel kippen aus dem automaten zieht, ja da rechnet auch niemand mit...

Ja, da rechnet auch niemand mit - nur das Leute mit weniger Einkommen schneller am Ende des Geldes bei noch so viel Monat sind. Es geht nicht nur um 30 Euro, sondern auch ums Prinzip. Da PMO so selten genutzt wird, wohl eher um Letzteres.

Wenn ich das noch mal so sagen darf: Mich erinnert diese Diskussion teilweise an Threads, die sich so mit Jägern entwickelt haben. Die haben teilweise auch ein echtes Problem damit, den Anderen auch mal etwas Land zu gönnen. Es muss sich einfach super mit einem dicken Portmonee und einer dicken Wumme leben: Man hat es einfach nicht mehr so nötig, solidarisch zu sein, weil man durchaus bereit ist, sich mit seiner Mittelstellung in der Gesellschaft zufrieden zu geben. Das ist mir noch gar nicht so bewusst geworden: Die hohe Identifikation vieler Cacher mit ihrem Hobby macht auch betriebsblind und mindert die Kritikbereitschaft. Ist ja OK so. Ich kann damit ganz gut diese Diskussion verstehen. Wenns einem als PM-Cacher gut geht, warum sollte man dem Bodensatz was gönnen?
 

SpielzeugTussi

Geocacher
anstatt euch hier anzukeifen wie waschweiber geht raus cachen..
ein kerl schlimmer als der andere hier und da sagen: wir weiber sein schlimm*g

hört doch mal.. zzzzZZZZZZZzzzzzzzz .... die dosen schreien schon.. :lachtot:
 

Night-Fly

Geomaster
Caching Homer schrieb:
Night-Fly schrieb:
na solange es zum neusten gps und fürs tankgeld reicht ist doch alles in butter...
wenn man dafür 2-3mal im monat am wochenende weg geht oder sich alle zwei tage die schachtel kippen aus dem automaten zieht, ja da rechnet auch niemand mit...

Ja, da rechnet auch niemand mit - nur das Leute mit weniger Einkommen schneller am Ende des Geldes bei noch so viel Monat sind. Es geht nicht nur um 30 Euro, sondern auch ums Prinzip. Da PMO so selten genutzt wird, wohl eher um Letzteres.

Wenn ich das noch mal so sagen darf: Mich erinnert diese Diskussion teilweise an Threads, die sich so mit Jägern entwickelt haben. Die haben teilweise auch ein echtes Problem damit, den Anderen auch mal etwas Land zu gönnen. Es muss sich einfach super mit einem dicken Portmonee und einer dicken Wumme leben: Man hat es einfach nicht mehr so nötig, solidarisch zu sein, weil man durchaus bereit ist, sich mit seiner Mittelstellung in der Gesellschaft zufrieden zu geben. Das ist mir noch gar nicht so bewusst geworden: Die hohe Identifikation vieler Cacher mit ihrem Hobby macht auch betriebsblind und mindert die Kritikbereitschaft. Ist ja OK so. Ich kann damit ganz gut diese Diskussion verstehen. Wenns einem als PM-Cacher gut geht, warum sollte man dem Bodensatz was gönnen?

na wenn du damit leben kannst, versteh ich dein posting nicht... für mich liest sich da zwischen den zeilen eine menge unmut in der magengegend...
was mich an dem ganzen gelaber nur stört ist die tatsache, dass das internet für viele ein kostenloser selbstbedienungsladen ist bei dem selbst kostenlos noch zu teuer ist...

und wenn bei 30,--€ schon ende im gelände ist und noch soviel monat über bei so wenig geld... ja dann muss man mal was ändern... vielleicht mit dem rauchen aufhören, weniger kaffee tringen und abends vielleicht mal das bier weg lassen...
und wenn man dann immer noch an lebensqualität einstreichen muss, einfach mit geocaching aufhören und sich nen anderes, wirklich kostenloses hobbie suchen...
wie wäre es mit einfach nur wandern? oder lustige bilder am strand in den sand malen?

ich bin nur immer wieder erstaunt, wie egal das einigen ist und was dabei dann für lange und auf moral und sozial ausgelegte texte heraus kommen...
ich für meinen teil, werd bestimmt den nächsten cache auch als PMO auslegen, nur so aus spaß, weil ich weiß wie vielen das egal ist und das sich niemand darüber ärgert... :lachtot:
da ich selbst PM bin, sag ich mal ganz frech, herzlichen glückwunsch! ihr habt es MIR sowie den ganzen anderen PM's zu verdanken, das GC.com lebt und den service auch den normalen mitgliedern zur verfügung stellt... mit all seinen zig-tausend normalen caches... und wenn das nicht genug "bischen land" ist, ja dann weiß ich persönlich mit meiner "egomanischen einstellung" auch nicht weiter... ;)

und was das thema geld betrifft, ja wenn man zu wenig hat, muss man mal was ändern wenn man damit nicht klar kommt... wie wäre es mit abendschule oder anderen fortbildungen?
auch wenn sich das jetzt unglaublich anhört, aber jeder der ein überdurchschnittliches einkommen hat und damit gut leben kann, ja der hat das alles nicht geschenkt bekommen...
und mit überdurchschnittlich meine ich ein einkommen bei dem man nicht jeden euro 3 mal umdrehen muss...
solange man aber auf andere schimpfen kann und die welt so schlecht ist, ist doch alles in butter... der großteil der deutschen hat doch eh immer was zu mecker...

und nu dürft ihr mich wieder für meine ehrliche meinung in der luft zerreißen... :D ;)
 

Caching Homer

Geocacher
Das hört man immer wieder: Ich finanziere GC für die nicht-PM mit. Das ist ökonomisch gesehen natürlich quatsch. Keiner zahlt die 30 Euro, damit auch die nicht-PMs mitmachen können. Ich zahle z.B. für die Pocketqueries. Und ich glaube, dass Viele das Geld zahlen, um sich toll als PMs zu fühlen. Wer einen Cache als PMO auslegt, ohne das begründen zu können (gibt ja gute Gründe für PM), sollte sich selber mal nach dem Grund fragen. Denn den gibts garantiert. :irre:
 
Oben