• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA

OP
tim204

tim204

Geocacher
radioscout schrieb:
Was sollte ich denen sagen, wenn ich gerade bei einem ihrer Caches SBA geloggt hätte?
Wenn die mich fragen: "Ach Du bist der, der unseren Cache ins Archiv geschickt hat. Was hast Du Dir denn dabei gedacht?"
Hi,
und was hast du ihm geantwortet?
und sei doch froh das er dich nur gefragt hat und nicht den Aussenspiegel von deinem
Auto abgerissen hat!

gruss


tim
modedit - bitte sorgfältiger zitieren, danke, jmsanta
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bursche schrieb:
Solange Regeln existieren, die von der breiten Masse als unsinnge Gängelei einiger Wichtigtuer empfunden wird, werden sich diese Regeln auch nicht durchsetzen lassen und SBAs vergiften das Klima immer weiter.
Das mir jetzt zu abstrakt. Was sind das konkret für Regeln?
 

Carsten

Geowizard
moenk schrieb:
Bursche schrieb:
Solange Regeln existieren, die von der breiten Masse als unsinnge Gängelei einiger Wichtigtuer empfunden wird, werden sich diese Regeln auch nicht durchsetzen lassen und SBAs vergiften das Klima immer weiter.
Das mir jetzt zu abstrakt. Was sind das konkret für Regeln?

Und vor allem: Wer soll die breite Masse sein? Er und seine 3 Freunde?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann man ja hier diskutieren - wenns um Pillepallekram geht wie Apostrophen im Cachenamen würd ich ihm sogar recht geben ;-)
 

UF aus LD

Geowizard
Bursche schrieb:
moenk schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die Community Schummelei nicht toleriert reicht das.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die Community Regeln aufstellt, die von der breiten Masse akzeptiert werden, werden diese Regeln auch eingehalten. Solange Regeln existieren, die von der breiten Masse als unsinnge Gängelei einiger Wichtigtuer empfunden wird, werden sich diese Regeln auch nicht durchsetzen lassen und SBAs vergiften das Klima immer weiter.
1.) Die Regeln stellt nicht die Community auf sondern GS
2.) Wer die Regeln akzeptiert und das durch den entsprechenden Haken bestätigt sollte auch in der Lage sein sich dran zu halten - wer es dann bewusst nicht tut verarscht und besch....
Es gibt genügend Plattformen ohne Regeln - warum ist die von dir zitierte "breite Masse" eigentlich nicht dort aktiv?
Ich glaube es ist nicht die "breite Masse die Probleme mit den GS-Guidelines hat sondern eine kleine aber leider lautstarke Minderheit, die sich auch noch ungerecht behandelt fühlt, wenn sie beim besch... und verarschen erwischt wird.
Daher gebe ich moenk recht: mehr Mut zu SBA-Logs!
 

jmsanta

Geoguru
tim204 schrieb:
radioscout schrieb:
Was sollte ich denen sagen, wenn ich gerade bei einem ihrer Caches SBA geloggt hätte?
Wenn die mich fragen: "Ach Du bist der, der unseren Cache ins Archiv geschickt hat. Was hast Du Dir denn dabei gedacht?"
und was hast du ihm geantwortet?
und sei doch froh das er dich nur gefragt hat und nicht den Aussenspiegel von deinem
Auto abgerissen hat!
hä? Wo steht, daß RS einen SBA geloggt hat??? entsprechende stellen von mir hervorgehoben...
Und warum sollte man froh sein, wenn jemand sich schlicht und ergeifend nicht an fremden Eigentum vergreift und es beschädigt? Verkehrte Welt!
 

Bursche

Geowizard
moenk schrieb:
Das mir jetzt zu abstrakt. Was sind das konkret für Regeln?

Eine Bahnabstandsregel, die jahrelang stur angewendet wurde, obwohl klar war, dass sie für Deutschland absolut keinen Sinn macht.

Eine Powertrailregel, die erfunden wurde, damit TandT aus einem Streit mit Fuzzy als Sieger hervorgeht, die aber nie kommuniziert wurde, nach der aber gerne mal Caches abgelehnt werden.

Eine Abstandsregel die 161m willkürlich festlegt, Ausnahmen zulässt, von den deutschen Reviewern aber (offensichtlich mit Genuss) ausnahmslos angewandt wird.

Eine Regel, wonach ich Cacher nach allem möglichen Unsinn googeln lassen darf, das instalieren allerlei wilder Programme voraussetzen darf, solange nur am Hundeklo im Stadtpark ein Nano hängt. Ich aber auch zur Vermeidung von Auseinandersetzungen mit Naturschützern, Jägern, Behörden etc. nicht auf eine Dose mit Logbuch verzichten darf, auch dann nicht, wenn ich anderweitig sicherstelle, dass die "Finder" tatsächlich vor Ort waren. Begründet wird dies übrigens meist damit, dass die "Logbedingung" ergoogelt werden könnte und googeln kein Cachen wäre.

Eine Regel die sich GC-Knecht zurechtgebogen hat, weil er scheinbar keine Peilungscaches mag und diese nun gerne ablehnt.

Eine Regel wonach Caches, die kirchliche Jugendgruppen auslegen, archiviert werden, jeder MC-Donalds, Aldi, BurgerKing etc. aber bedost werden darf und eine Verkaufsmesse sogar die "MEGA"-Würde verliehen bekommt.

Neben all diesem Unsinn hat die Vernunft scheinbar wenig Chancen.

Und damit auch ja jede Diskussion über diesen Unfug von den "Ich-träume-davon-Reviewer-zu werden-Trollen" totdiskutiert wird, steht auf der
Reviewer Info schrieb:
Wie wird man Reviewer?

Du kannst dich dafür nicht bewerben. Geocaching.com sucht sich Geocacher als zusätzliche Reviewer aus, wenn es in einer bestimmten Region Bedarf dafür gibt. Dabei wird auf folgende Dinge geachtet: Erfahrung (die meisten Reviewer haben Dutzende von Caches versteckt und Hunderte oder Tausende von Caches gefunden), Ansehen in der Geocaching-Gemeinschaft vor Ort, Engagement für das Geocaching (Mitarbeit bei Organisationen, Websites usw. zum Thema Geocaching), die Fähigkeit mit Grundbesitzern zusammenzuarbeiten, Kommunikationsfähigkeit, gute Englischkenntnisse und natürlich Kenntnis der Richtlinien.

Wenn du Reviewer werden möchtest, arbeitest du am besten an den oben genannten Qualifikationen. Dann, wenn du es am wenigsten erwartest, wirst du vielleicht gefragt ob du Reviewer werden möchtest!
 

zwergbaum

Geocacher
Keiner hindert dich daran auf einer anderen Platform spielen zu gehen oder dir gleich ein anderes Hobby zu suchen.


Zwergbaum
 

Bursche

Geowizard
UF aus LD schrieb:
1.) Die Regeln stellt nicht die Community auf sondern GS

Ein paar haben auch die Reviewer erfunden, und weil die community keinerlei einfluss darauf hat, erkennen viele die Regeln auch nicht an.


UF aus LD schrieb:
Es gibt genügend Plattformen ohne Regeln - warum ist die von dir zitierte "breite Masse" eigentlich nicht dort aktiv?

Welche? Mir ist keine bekannt!

Vermutlich aus Bequemlichkeit. Scheinbar ist es einfacher die Reviewer zu verarschen, als auf die Bequemlichkeiten, die man für 20 € im Jahr geboten bekommt, zu verzichten.
 

zwergbaum

Geocacher
Bursche schrieb:
UF aus LD schrieb:
Es gibt genügend Plattformen ohne Regeln - warum ist die von dir zitierte "breite Masse" eigentlich nicht dort aktiv?

Welche? Mir ist keine bekannt!

Du kennst Google??
Du kennst Geoclub??

Befrage die beiden doch einfach mal nach Opencaching,oder Terracaching oder vielleicht erklärt dir radioscout auch was es mit navicache oder wie das Teil heißt auf sich hat.
Aber sag mal wie bist du in der Lage einen Myst zu lösen wenn du noch nicht mal das raus findest?

zwergbaum
 

Bursche

Geowizard
Carsten schrieb:
Und vor allem: Wer soll die breite Masse sein? Er und seine 3 Freunde?

Diejenigen, die sich aus den Foren fernhalten, Caches legen, wie sie Lust haben und Ihre Listings so "anpassen" das es nicht auffällt.

Ich behaupte nicht, die "Lösung für alle Probleme" zu kennen. Aber ich kann Unfug von Vernunft unterscheiden. Und ich konnte schon vor 30 Jahren, die Typen nicht leiden, die den Lehrern die Pausenaufsicht abgenommen haben und jedem Schneeballwerfer, die Schulordnung unter die Nase gehalten haben.
 

anton_s

Geocacher
Liebe Cacherkollegen.

Ihr plädiert hier für ein striktes Befolgen der Guidelines ohne Ausnahmen.
Für das Gebiet um meinen Wohnort (in dem es kaum Staatsforst gibt) würde das für mich bedeuten:
Ich gehe zum nächsten Bauernhof und frage freundlich nach, ob es denn schon OK ist, dass in diesem Wald Hinweise und Dosen angebracht wurden.
Ich tippe mal darauf, dass 99% der Grundstücksbesitzer nichts von ihrem Glück wissen und dankbar sind, dass ich dafür sorge, ihren Wald sauber zu halten.
An einem Wochenende schaffe ich es bestimmt 5 schöne Multis zur Archivierung vor zu schlagen.
Wird das von mir erwartet?
 

Bursche

Geowizard
zwergbaum schrieb:
Befrage die beiden doch einfach mal nach Opencaching,oder Terracaching oder vielleicht erklärt dir radioscout auch was es mit navicache oder wie das Teil heißt auf sich hat.

Opencaching und Terracaching haben auch Regeln, nur gibt es zumindest bei Opencaching.de deutlich weniger Unfug in den Regeln. Außerdem kann ich mit den "Entscheidern" auf Opencaching.de jederzeit diskutieren. Während die Kontaktaufnahme mit groundspeak so unvorstellbar ist, dass hier im Forum schon mal über 3 Seiten diskutiert wurde, wie wohl die korrekte Anrede in einer email an groundspeak lautet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=31543
 

zwergbaum

Geocacher
Bursche schrieb:
zwergbaum schrieb:
Befrage die beiden doch einfach mal nach Opencaching,oder Terracaching oder vielleicht erklärt dir radioscout auch was es mit navicache oder wie das Teil heißt auf sich hat.

Opencaching und Terracaching haben auch Regeln, nur gibt es zumindest bei Opencaching.de deutlich weniger Unfug in den Regeln. Außerdem kann ich mit den "Entscheidern" auf Opencaching.de jederzeit diskutieren. Während die Kontaktaufnahme mit groundspeak so unvorstellbar ist, dass hier im Forum schon mal über 3 Seiten diskutiert wurde, wie wohl die korrekte Anrede in einer email an groundspeak lautet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=31543


Dann sei doch einfach konsequent und nutze GC nicht mehr.
Und jetzt werde ich dich Troll einfach nicht mehr weiter füttern.

Zwergbaum
PS: geh doch einfach raus cachen.
 

UF aus LD

Geowizard
anton_s schrieb:
Liebe Cacherkollegen.

Ihr plädiert hier für ein striktes Befolgen der Guidelines ohne Ausnahmen.
Für das Gebiet um meinen Wohnort (in dem es kaum Staatsforst gibt) würde das für mich bedeuten:
Ich gehe zum nächsten Bauernhof und frage freundlich nach, ob es denn schon OK ist, dass in diesem Wald Hinweise und Dosen angebracht wurden.
Ich tippe mal darauf, dass 99% der Grundstücksbesitzer nichts von ihrem Glück wissen und dankbar sind, dass ich dafür sorge, ihren Wald sauber zu halten.
................

GC1BV6H
Deze cache is met toestemming van Staatsbosbeheer geplaatst. Mijn dank hiervoor.
GC1DYZN
Deze cache is met toestemming van Staatsbosbeheer geplaatst. Mijn dank hiervoor
GC1AMJ6
Deze cache is met toestemming van de gemeente Skarsterlân geplaatst. Mijn dank hiervoor.
GC17DGK
Deze cache is tot stand gekomen met toestemming van de GGZ-Fryslân en It Fryske Gea. Mijn dank hiervoor.
Bin gerade in den Niederlanden auf der Suche gewesen und stelle fest, dass es offenbar geht, mit Einwilligung zuständiger Stellen Dosen zu legen. Wer es versucht hat und es ist abgelehnt worden kann sich ja mal melden, aber vorsorlich davon ausgehen, dass es nicht geht finde ich arg billig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
anton_s schrieb:
An einem Wochenende schaffe ich es bestimmt 5 schöne Multis zur Archivierung vor zu schlagen.
Wird das von mir erwartet?
Es müssen keine Multis sein. Und erwartet wird nur, dass Du hinguckst und bei Bedarf reagierst.
 
moenk schrieb:
anton_s schrieb:
An einem Wochenende schaffe ich es bestimmt 5 schöne Multis zur Archivierung vor zu schlagen.
Wird das von mir erwartet?
Es müssen keine Multis sein. Und erwartet wird nur, dass Du hinguckst und bei Bedarf reagierst.

Jup! Wenn ein Cache offensichtlich Probleme mit unbeteiligten machen kann oder eben mit voller Absicht des Owners gar kein Cache ist, dann sollte man auch den Mut zum NA-Log haben. Das NA archiviert den Cache ja noch nicht, das macht dann ein Reviewer der die Sache ja durchaus mit dem Owner noch klären kann.

Es gibt schon genug Negativpresse wegen Bombenalarm, Polizeieinsätzen und Umweltzerstörung, da muss man nicht wegen Statistikgeilheit jeden Punkt mitnehmen und anschließend hochloben. :kopfwand:
 
anton_s schrieb:
An einem Wochenende schaffe ich es bestimmt 5 schöne Multis zur Archivierung vor zu schlagen.
Wird das von mir erwartet?

Wenn davon auszugehen ist dass Cacher, Unbeteiligte Personen, die Natur oder das Privateigentum anderer zu schaden kommen dann sollte man das tun.
Mittlerweile werden ja schon Sachbeschädigungen :???: mutwillig durchgeführt um einen Cache zu legen oder unbedingt den Punkt zu holen. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Etwas mehr Zivilcourage und ein entsprechendes Log wäre sicher vernünftiger als ein "TFTC - wir haben uns alle lieb"-Log
Stattdessen wird Hirnlos versteckt und wenn man sein Hirn benutzt und im Log die Wahrheit sagt ist man die Spassbremse.
:roll:
 

jmsanta

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Bin gerade in den Niederlanden auf der Suche gewesen und stelle fest, dass es offenbar geht, mit Einwilligung zuständiger Stellen Dosen zu legen. Wer es versucht hat und es ist abgelehnt worden kann sich ja mal melden, aber vorsorlich davon ausgehen, dass es nicht geht finde ich arg billig.
soweit ich mich erinnere, ist das aber in NL auch die Voraussetzung dafür, daß ein Cache überhaupt freigeschaltet wird. - ein wesentlicher Grund, warum im Grenzgebiet auf deutscher Seite der eine oder andere Niederländer seine Caches auslegt - umgekehrt habe ich das noch nicht gesehen
 
Oben