• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review EastwardYJ XGR2

stonewood

Geowizard
Pleiospilos schrieb:
Ich vermute, dass eine Fehlschaltung den Clicky "gehimmelt" hat. Es waren aber keinerlei Gerüche wahrnehmbar, noch sind irgendwelche Deformationen am Clicky noch an der Leiterplatte sichtbar. Die weiter oben vorgeschlagene Messung des Widerstandes bring keine Resultate, da sich der Clicky nicht mehr betätigen lässt.
Probier mal ob's ohne Clicky tut:
- Akku einlegen, Clicky nicht aufschrauben
- Brücke zwischen Gehäuse und Akku (Minuspol)
Dann sollte die Lampe auf 'high' leuchten.

Nichts anderes macht der Clicky, damit kannst Du also nichts kaputt machen.
 

t31

Geowizard
Möglicherweise liegt das auch an der Akkulänge, die protectet sind ja ein Stück länger. Mit der EastwardYJ hatte ich noch kein Problem. Aber die Ultrafire WF-502B zeigte kurz Macken, die ging aus und an und am Ende nicht mehr aus, ich habe dann hinten den Schalter etwas gelockert und schraube auch die Endkappe nicht mehr bis auf Anschlag zu, bei der Ultrafire ist das aus Plastik, bei EastwardYJ ein Alu-Teil - mit einer Schere bekommt man das ganz gut abgeschraubt, wenn man sie in die beiden Löcher einsetzt.
Ich denke, daß der Druck auf den Clicky durch den hinteren Federstift bei langen Akkus einfach zu groß wird und er in der Kette das schwächste Glied ist. Also niemals die Endkappe zurammeln.
 

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
danke für die Antwort.
stonewood schrieb:
Probier mal ob's ohne Clicky tut:
- Akku einlegen, Clicky nicht aufschrauben
- Brücke zwischen Gehäuse und Akku (Minuspol)
Dann sollte die Lampe auf 'high' leuchten.
Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Ja, so funktioniert die Lampe. Man, ist die hell 8)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Dann ist das wieder der üblich Übeltäter - der Clicky.

Bin gerade dabei ein Video fertig zu machen, das lade ich gleich nach Youtube - da ist eine kleine Bastelanleitung wie repariere ich meine Eastward/Chinaleuchte.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
t31 schrieb:
Möglicherweise liegt das auch an der Akkulänge, die protectet sind ja ein Stück länger. Mit der EastwardYJ hatte ich noch kein Problem. Aber die Ultrafire WF-502B zeigte kurz Macken, die ging aus und an und am Ende nicht mehr aus, ich habe dann hinten den Schalter etwas gelockert und schraube auch die Endkappe nicht mehr bis auf Anschlag zu, bei der Ultrafire ist das aus Plastik, bei EastwardYJ ein Alu-Teil - mit einer Schere bekommt man das ganz gut abgeschraubt, wenn man sie in die beiden Löcher einsetzt.
Ich denke, daß der Druck auf den Clicky durch den hinteren Federstift bei langen Akkus einfach zu groß wird und er in der Kette das schwächste Glied ist. Also niemals die Endkappe zurammeln.

Ich hab das mit der Spitzzange aus einem 5EUR-Werkzeugkasten gemacht, geht auch. (edit: Oh, das hat JoFrie ja schon eindrucksvoll im Video gezeigt. Schick.)

Übrigens ist das mit dem nicht ganz zudrehen nicht wirklich optimal: Der Clicky schraubt sich normalerweise an das blanke Gehäuseende an, da ist also dann ein sehr guter Kontakt. Wenn der nicht ganz zugeschraubt wird kann das zu Übergangswiderständen im Gewinde führen, vor allem da das bei der Eastward ja auch mit eloxiert ist.
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo,

habe jetzt auch eine Eastward von JoFrie und bin sehr zufrieden damit.
Die Lampe ist für diese Preisklasse sehr gut verarbeitet.
Der Hotspot ist sehr hell und klein.
Die Eastward wirkt im Hotspot etwa doppelt so hell wie die Fenix TK11 R2 und throwt sie locker aus.
Hier mal ein paar Fotos und Vergleichsshots in leider nicht so hoher Auflösung:



Eastward:

Fenix TK11 R2 upgraded edition

Fenix TK20 R2 Mod.


Gruß
Cuxhavener
 
Pleiospilos schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort.
stonewood schrieb:
Probier mal ob's ohne Clicky tut:
- Akku einlegen, Clicky nicht aufschrauben
- Brücke zwischen Gehäuse und Akku (Minuspol)
Dann sollte die Lampe auf 'high' leuchten.
Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Ja, so funktioniert die Lampe. Man, ist die hell 8)

Ich hab ebenfalls ein Problem mit meiner Eastward...
Die Lampe leuchtet nur (egal ob mit "Überbrückung" oder mit Clicky), wenn der Akku nicht zu weit in der Lampe ist (was mit aufgeschraubetm Tail sehr schwierig ist :???: ). Ich weiß aber nicht, warum das so ist. Hat jemand einen Lösungsvorschlag dazu??? :hilfe:

Ach ja, Akku kürzen ist keine Option... :motz:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Anderen Akku - das klingt sehr nach zuviel Druck auf die Schutzschaltung (hatte ich früher sehr häufig bei den CR123R deshalb nehm ich die gar nicht mehr). Was für 18650er Akkus nutzt Du denn genau?

Es könnte aber auch sein, das der Akku so lang ist, das die Tailcap nicht ganz schließt, aber dann müßtest Du schon fast einen der lila 2600mAh Ultrafire Akkus haben, die sind wirklich extrem lang.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ok wenn der Akku nicht das Problem ist - mal einen anderen probiert, selbe Symptomatik?

Läßt sich der Clicky drauf geschraubt noch sauber betätigen? Wenn das auch der Fall ist - sitzt die Pill vorne sauber drin, oder läßt die sich noch etwas rein schrauben?

Wenn das alles als Fehlerursache ausfällt, dann wirst Du höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Pill vorne haben, das da durch den Druck irgendwas den Kontakt verliert.

Dann bleibt Dir fast nur das bei Dealextreme zu reklamieren. Zwar habe ich hier noch Pills liegen, die sind aber rein Ersatzteile für meine Lampen, falls da mal eine ausfallen sollte.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Hat der Akku nen Nippel? Schau mal in das Rohr rein und guck ob da auch Kontakt enstehen kann. Schüttel mal die Lampe. Klappert der Akku drin rum? Entweder ist der Fehler im Kontakt zwischen Treiber und Akku oder eben zwischen Treiber und LED. Dann wird es ein bisschen schwieriger.

Wenn das trotz Überbrücken der Fall ist dann ist wohl der Clicky vollkommen in Ordnung :)
 
Also es passiert mit beiden Akkus. Wie gesagt, überbrücken geht nur, wenn der Akku nur "lose" in der Lampe liegt (also ohne Druck). Der Clicky lässt sich sauber drücken, wenn er komplett mit eingelegtem Akku aufgeschraubt ist.
Der Akku wackelt auch nicht und hat keinen Nippel. Und heute ist mir eine weitere Problematik aufgefallen (nachdem ich die TaLa heute nacht ohne Akku hab liegen lassen) ich kann erst ein "überbrücktes" Licht herauszaubern, wenn der Akku mind. 5 Minuten in der TaLa war. Ich hab jetzt mal die Chinesen angeschrieben, mal sehen was die so sagen...
Trotzdem erstmal danke für die Antworten und die daraus resultierenden Tests meinerseits!

Der Minister
 

stonewood

Geowizard
Bundescacheminister schrieb:
Der Akku wackelt auch nicht und hat keinen Nippel.
Äh - keinen Nippel? D.h. das sind nicht die Trustfire 'flammen'-Akkus, 2400mAh? Bei den TF gibts am Pluspol einen kleinen, aber deutlichen Nippel. Sieht halt aus wie ein zu groß geratener AA.

Welchen Akku hast Du denn da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe in meiner Eastward XGR2 die blauen "unprotected" ohne "Nippel", also erhabenen Pluskontakt drin.

Läuft 1a.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Die Eastward schluckt da fast alles, nur ist die etwas sehr genau (eng) im Bereich Batteriefach gearbeitet, sprich die Akkus sitzen sehr eng im Batteriefach und dicke Akkus können da schon mal etwas Probleme beim einführen machen.

Auch empfiehlt es sich das Batteriefach mit etwas feinem Schmirgelpapier innen noch mehr zu entgraten, sonst schrammt man sich da schnell mal die Isolierung an wenn man den Akku leicht verkantet einführt.

Also ich tippe bei den Fehlerbeschreibungen sehr auf die Pill, vielleicht hat die Elektronikplatine einen Haarriss, der bei leichtem Druck (eingelegter Akku) die Elektronik funktionsunfähig macht.

Wenn Dealextreme nicht hilft, melde Dich nochmal bei mir, da finden wir schon eine Lösung. Noch musste ich keine Pill von meinen Lampen austauschen in sofern habe ich da noch genug Reserve, aber eine Pill kostet fast die Hälfte was eine ganze Lampe kostet.

Gruß,
Jörg
 
derpilgerer schrieb:
Könnte auch eine schlechte/kaputte Lötstelle auf dem Treiber sein. Zerlegen wird angesagt sein =)

Grundsätzlich ein nicht allzu schlechter Plan, aber ich kann sowas mal so überhaupt nicht...
Ich warte erstmal ab, was die Chinesen sagen...
Trotzdem Danke an alle für die Hilfe!
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Nochmal aus gegebenen Anlaß in eigener Sache... die EastwardYJ hat KEINEN Fokus, die hat einen Reflektor, der Beam und Spill gleichzeitig erzeugt. Stellt Euch das so vor, als wenn da beide Versionen Zoom und Flood gleichzeitig an sind.

Möchte solche Mails bitte nicht mehr bekommen:
************************************
heute brachte der Bote die bestellte Lampe. :) Alles war sehr ordentlich und professionell verpackt!

Gleich nachdem die beiliegenden Akkus aufgeladen waren habe ich die Lampe ausprobiert.
Beim Testen der Fokussierung drehte ich leicht am frei beweglichen Lampenkopf, bis ein leises und unerfreuliches Geräusch ertönte. Danach rasselte eine Art Linse die von der LED-Platine abgefallen ist lose im Reflektorgehäuse rum. :-(

Wie wickeln wir das ab?
***************************************
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Wobei dem Kollegen möchte ich nicht nachts im Wald begegnen, wenn er beim "leicht drehen" den Reflektor in die Led drückt...

Also nochmals... nur hinten den Teil mit dem Schalter abdrehen - alles andere lasst Ihr bitte wie es ist. Muß glaube ich noch eine Bedienungsanleitung verfassen - jemand eine Idee wie man das möglichst eindeutig und trotzdem noch nett schreiben kann? ;)

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
Beim Testen der Fokussierung drehte ich leicht am frei beweglichen Lampenkopf, bis ein leises und unerfreuliches Geräusch ertönte. Danach rasselte eine Art Linse die von der LED-Platine abgefallen ist lose im Reflektorgehäuse rum. :-(
.. und in der 'Linse' ist dann auch gleich die LED mit drin, oder?

Ich hab meine schon mehrfach vorn (mit entsprechender Vorsicht!) aufgeschraubt, da ist nichts lose. Sollte also eigentlich ohne Probleme gehen (was natürlich nix bringt, ist ja kein Fokus). Hab auch schon mal versucht ob die Lampe ohne Reflektor tut - ja das geht auch, man hat dann einen herrlichen flood anstatt dem Beam. ;)
 
Oben