• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

exportieren für Garmin Oregon

Geo_Okami

Geocacher
Warum exportiert CacheWolf nicht auf mein Garmin Oregon 300? GPSBabel ist im Verzeichnis, CW Einstellungen zu GPSBabel ist USB, Ergebnisse sind gefiltert. CW tut so als ob, aber im Garmin kommt nichts an. Dokumentation auf CW Seite betrifft mein Problem nicht.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Liegt das Problem an GPSBabel? Das Gerät wird doch nicht über einen COM sondern über USB angesteuert oder? Die COM Suche scheitert natürlich. USB wird dort auch nicht aufgeführt. Leider exportiert der CachWolf die gpx Möglichkeit in eine Datei und die wird im Oregon angezeigt.

EDIT: Wenn ich GPSBabel über Konsole anspreche meldet er dass er USB nicht finden kann, bzw. nicht initaliseren kann. Liebt der Fehler in der Garmin Geräteeinstellung? Wie sollte die aussehen? Das Garmin Handbuch ist mehr als unbrauchbar für solch spezielle Fragen.
 

Vitrus

Geocacher
Hallo,

Export nach Garmin funzt beim Oregon nicht. Ist auch der falsche Weg. Du musst einfach den Export nach GPX nehmen. Die dann erstellte GPX einfach auf den Oregon in den entsprechenden Ordner kopieren, Gerät einschalten und die Caches sind da.
Allerdings hoffen dass kein Cache irgendwelche Sonderzeichen haben. Wenn Fehler auftreten bzw. nicht alle Cache auf dem Oregon sind, dann hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=37798

oder da:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=37840

weiter lesen.

Grüße

Vitrus
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Vielen Dank erst mal! Die angeführten Links habe ich auch schon 'ersucht'. Trafen meine Meinung nach nicht auf mein Problem.
Hatte auch schon mit gpx gespielt. Scheinbar wurden aber alle Caches in eine Datei gesteckt. Stimmt das, oder werden normal alle einzeln kopiert?
Mit Sonderzeichen meinst Du damit Umlaute?
 

MiK

Geoguru
Ja, die Caches stecken dann alle in einer GPX-Datei,

Normale Umlaute machen normalerweise keine Probleme. Aber manche Caches enthalten seltsame Zeichen (meiner Meinung nach ein Bug bei Groundspeak). Und damit kommt Garmin nicht zurecht.
 

-Adi-

Geocacher
N`Abend Allerseits,

also bei mir funktioniert die ganze Export-Geschichte irgendwie nicht wirklich.
Ich habe ein Oregon 300. Habe CW installiert und die kompletten Dateien aus der entpackten GPSBabel in den Hauptordner von CW verschoben.

Ich kann aber von CW aus die Funktion "Export zu Gramin" nicht nutzen und mein Garmin kann auch mit der erzeugten "gpx" nichts anfangen und sagt mir, dass keine Caches vorhanden sind.

Was mache ich verkehrt?

Gruß Adi
 

Lamima

Geocacher
Du nutzt einfach den falschen Export.

Nimm den ganz normalen GPX Export, gib als Zielpfad den gpx ordner deines garmins an und auf gehts....so funktioniert es komplett problemlos
 

MiK

Geoguru
Was heißt "die kompletten Dateien"? Welches Betriebssystem hast Du? Unter Windows genügt die gpsbabel.exe.
 

-Adi-

Geocacher
Hi MiK,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe in den entpckten Dateien keine exe dabei?!?
Das verwirrt mich ja auch etwas.
Wer weiß, was ich da geladen habe?!
Wo bekomme ich die her?

Gruß Adi
 

-Adi-

Geocacher
Lamima schrieb:
Du nutzt einfach den falschen Export.

Nimm den ganz normalen GPX Export, gib als Zielpfad den gpx ordner deines garmins an und auf gehts....so funktioniert es komplett problemlos

Hi Lamina,

habe ich gerade nochmal gemacht:

Alle markiert
Export
nach GPX

dann läuft der Download, erzeugt eine Datei, aber wenn ich das garmin neu starte, sagt er "No geocaches found"

Gruß Adi
 

Lamima

Geocacher
also markieren kannst du dir schonmal sparen....alles was nicht weggefiltert wird kommt in den export. WO GENAU hast du denn die datei dann liegen?
 

-Adi-

Geocacher
OK,

scheinbar mache ich irgentwas verkehrt.

Also nochmal von vorn. Ich habe Vista und ein Oregon 300.

Ich habe mir cachewolf von der Homepage gezogen, installiert und es läuft.
Ohne gpsbabel kann ich den Button "nach Garmin" nicht nutzen da er blind ist.
Woher bekomme ich GPSBabel. Denn die Babel-Datei die ich gezogen habe, enthält keine .exe. Soweit ich weiß, ist Babel ja kostenlos. wenn ich auf Babel.org schaue, wollen die aber 25$? Gibt es einen anderen Link.
Zum Zweiten habe ich dann versucht einen direkten gpx-Export von CW aus zu machen. Hier erzeugt er aber nur eine Dastei, die erstens sehr klein ist und zum zweiten keine Endung hat (GPX) hat.
Wenn ich mir Caches wie bisher direkt über die Garmin-Homepage ziehe, haben die diese Endung und es funktioniert auch.

HELP! Ich will doch morgen den ganzen Tag "Paperless" laufen und möchte doch nur das es funktioniert!

Danke! Danke! Danke!

Der Adi
 

MiK

Geoguru
Welche Version von CW benutzt Du? Damit der Oregon das Format einigermaßen schluckt musst Du ein NB nehmen.

Hier bist Du schon richtig:
http://www.gpsbabel.org/download.html

Die 25 Dollar sind eine freiwillige Spende. Der Download geht auch ohne.
 

-Adi-

Geocacher
Hi,

Vielen Dank, aber ich glaube ich bin echt zu blöd.
Ich gehe auf Deinen Link.
Gehe auf Latest Release und dann auf Download für Windowsn gpsbabel 1.3.6.zip.
Dann kommt die nächste Seite, aber kein download-link, sondern irgendwie nur die Zahlungsaufforderung.
Ich find nix.

Gruß Adi
 

MiK

Geoguru
Bei mir kommt bei dem Klick auf den Button auch gleichzeitig mit der neuen Seit das Downloadfenster den Browsers.
Versuch es mal hiermit: http://www.gpsbabel.org/plan9.php?dl=gpsbabel-1.3.6.zip
 

-Adi-

Geocacher
Hi MIK,

danke für den link. Habe den Download gemacht. Jetzt ist der Garmin-Button auch frei. Wenn ich dann aber exportieren will, meldet er mir das gpsBabel nicht funktioniert und das Prog aufgrund dieses Fehlers geschlossen werden muss.
Auch der Export als gpx rockt nicht.
:kopfwand:
Gruß Adi
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
DieAdis schrieb:
...
Alle markiert
Export
nach GPX

dann läuft der Download, erzeugt eine Datei, aber wenn ich das garmin neu starte, sagt er "No geocaches found"
Alle sichtbaren werden exportiert. Markieren schließt den Export nicht aus. Nur über Suchfunktion oder Filter möglich.
Dann einfach Export --> nach GPX und dann einfach direkt in das Garmin unter zum Beispiel G:\Garmin\GPX\cw.gpx . Alle Wegpunkte werden in eine Datei geschrieben. Wichtig: bei mein Garmin Oregon 300 hat es erst funktioniert als die Night Build Version für CaveWolf installiert war. Die Installation wird hier beschrieben.
 

MiK

Geoguru
Wie gesagt: Die Unterstützung für den pingeligen Oregon kam erst mit den NBs. Mit einem GPX-Export aus dem Stable kommt er nicht zurecht.
 
Oben