• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints

Sollte ein Spoiler-Foto für den Notfall da sein ?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
A

Anonymous

Guest
Hi,

lange überlegt ob es kein zu heisses Eisen ist, aber was soll eigentlich der Quark mit den Hints. Der immer so schön schnell hervorgeholte Vorwurf von Punktegeilheit ist doch eh ein Witz, wer soll den Bluelord und Konsorten überhaupt noch einholen ?? Dennoch wird die Hint-Funktion doch völlig vergurkt.

Ich gehe z.B. nicht wegen der Statistik los sondern einfach weil ich gerne laufe und neue Gegenden kennenlerne, der Cache ist dann meist das Sahnehäubchen. Allerdings finde ich es schon frustrierend weit zu laufen und dann nix zu finden. Mein einziger Ehrgeiz ist es eigentlich die Caches nach und nach von meiner Landkarte verschwinden zu sehen weil ich sie gefunden habe, darüber kann ich mich wirklich freuen, auch ein nettes Versteck kann ganz cool sein.

Was wäre nun eigentlich das Problem einen guten Hint zu hinterlegen und optimaler Weise noch ein Spoiler-Bild, so könnte jeder der den Cache sucht ihn zur Not damit finden und bräuchte nicht noch mal los. Wem das zu einfach wäre der bräuchte ja weder Hint noch Spoiler nutzen. Diejenigen die gern von Statistikgeil sprechen müssen vielleicht auch mal drüber nachdenken ob sie nicht selber nur reichlich missgünstig sind weil sie die Sucher am liebsten 10 mal zu ihrem Cache kommen lassen würden...

Da fällt mir noch ein... das schlimmste sind dümmliche Hints a la "beim Baum" wenn der Cache mitten im Wald liegt, da fragt man sich unwillkürlich ob man verarscht werden soll oder der Cacheleger noch alle Tassen im Schrank hat :(

Und jetzt bitte nicht wieder "du brauchst ihn ja nicht suchen". Ist mir durchaus bekannt, aber mir geht es so das ich, wie oben schon erwähnt, die von der Karte haben möchte und zwar nicht durch die Ignore-Liste sondern indem ich wirklich bei jedem war...

MfG Jörg

P.S.: Bitte nicht gleich beschimpfen, ist halt eine völlig subjektive Meinung.
 

Bidone

Geowizard
Bei kommt schon Frust auf, wenn ich lange nach einem Cache gesucht habe und ihn dann nicht finden kann. Man sollte (meiner Meinung nach) den Cache findbar verstecken, gerade bei den astronomischen Spritpreisen ist es ärgerlich wenn man umsonst 100Km gefahren ist.
Der Hint ist ja verschlüsselt und man muss ihn ja nicht entschlüsseln.
Spoilerfotos habe ich in meinen Caches selten, da ich meine etwas größere Digicam seltener mit zum cachen nehme. Dafür gebe ich genaue Koordinaten an (wo möglich) und verschlüssele noch einen Hint. Denn den Frust einer sinnlosen Anreise möchte ich auch anderen Cachern nicht zumuten.

VG bidone
 

Starglider

Geoguru
Leider fehlt bei der Umfrage die Antwort "kommt auf den Einzelfall an".

Es gibt Cacheverstecke die man verbal eindeutig beschreiben kann, da wäre ein Spoilerfoto unnötig.

Spoilerfotos haben auch die unangenehme Eigenschaft, dass man sie vorher (relativ umständlich) ausdrucken muss wenn man nicht papierlos cachen geht. Auch ohne fotografisches Gedächtnis ist man damit manchmal besser informiert als man eigentlich sein möchte.

Alles andere was zu den Hints geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Wenn man schon was in einen Hint schreibt, dass bitte etwas sinnvolles das einem vor Ort auch hilft.
 

PHerison

Geowizard
Eigentlich waere ein (mehrstufiger?) Hint, den man erst im Notfall vor Ort anfordert das beste - so in der Art eines automatisierten Telefonjokers. Aber nicht jedem will / kann sich die 100% vernetzte multimediale Ausstattung anschaffen.
Fuer mich als Analog-Cacher heisst das: Cache-Ausdruck mit dekodiertem Hint (damit sich der Hint nicht vor Ort als Verweis auf ein nahegelegenes Restaurant entpuppt), Ausdruck des(der) Spoiler-Foto(s) und der letzten 5 Logs - eventuell auch noch von anderen Log-Fotos.
 

NoPogo

Geomaster
Hints und / oder Spoiler find ich generell sinnvoll. Wie schon geschrieben wurde, man muss sie ja nicht nutzen.
Aber sie sollten auch den Namen verdienen. Hab schon Hints entschlüsselt und Spoiler gesehen, die sowas von daneben sind, dass man sich diese schenken kann.
Und ich will die Hinweise auch erst vor Ort zu Rate ziehen, wenn ich sonst so gar nicht weiterkomme. Deswegen schau ich sie mir vorher nicht an.

Spoilerbilder druck ich mitlerweile nicht mehr aus, sonder speicher diese wieder in der DigiCam ab. So kann ich unterwegs mir die Bilder in Farbe ansehen (hab eh keinen Farbdrucker) und trotzdem paperless unterwegs sein.
 
OP
A

Anonymous

Guest
NoPogo schrieb:
Hints und / oder Spoiler find ich generell sinnvoll. Wie schon geschrieben wurde, man muss sie ja nicht nutzen.
Aber sie sollten auch den Namen verdienen. Hab schon Hints entschlüsselt und Spoiler gesehen, die sowas von daneben sind, dass man sich diese schenken kann.
Und ich will die Hinweise auch erst vor Ort zu Rate ziehen, wenn ich sonst so gar nicht weiterkomme. Deswegen schau ich sie mir vorher nicht an.

100% agree
 
Ich halte Hints im Allgemeinen für Klasse.

"In der Wut wird jedes Werkzeug zum Hammer"

Bevor das Gebiet gedankenlos durchgewühlt wird und später als Ort zum Verstecken nicht mehr genutzt werden kann? Ganz besonders in Bereichen, in denen mit schlechtem Empfang zu rechnen ist, ist ein Hint doch sehr hilfreich - wer je nach Regen im Wald mal einen Bereich von 80m*80m mit einer final distance von konstant 5m abgesucht hat, weiss warum. Besonders wenn man weiter vom Cache weg wohnt, und diesen Ort wahrscheinlich nicht mehr besuchen wird, macht ein Log doch einfach auch zufriedener als ein "not found".
Spoilerbilder drucke ich im Normalfall schwarz-weiss aus, und versuche vor dem Losfahren so wenig wie möglich drauf zu schauen. Peinlich war's mal, als ich den spoiler für den cache ausgedruckt, aber ihn aber bereits für eine Zwischenstation benutzen wollte... :roll: Wir haben ewig gesucht :wink:
Und wie oft hat man denn auch eine Denkblockade: Was möchte mir der Owner denn eigentlich sagen? Es muss im Hint ja auch nichts genaues, sondern auch ein kleines Rätsel drin sein...
 

pom

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Hi,

lange überlegt ob es kein zu heisses Eisen ist, aber was soll eigentlich der Quark mit den Hints.
...
P.S.: Bitte nicht gleich beschimpfen, ist halt eine völlig subjektive Meinung.

Wieso beschimpfen?
Jeder, der schon mal vor einer dichten, langen und breiten Hecke ( zB in S-H) stand, fühlte sich sicherlich von einem Hint wie "im Knick" vollkommen vergackeiert.

Ich bin Deiner Meinung. Wenn schon Hints, dann bitte verwertbare und kurze.

Ahoi aus Linden,
Pom schrob.
 

RSG

Geowizard
Meine Frau druckt mir Hints und Spoiler auf einen seperates Blatt aus und ich nehme den Zelltel als Backup für den Notfall mit.
 

Team deLUXe

Geocacher
Bei einem Aufenthalt in Brüssel sind wir zu einem Cache hin, bei dem stand als Hint, man solle sich über die Öffnungszeiten des Parks informieren. Haben wir natürlich erst gelesen, als wir vor dem verschlossenen Tor standen... ganz toll :evil:

Grüße,
Thorsten
 

RSG

Geowizard
Wir können übers Auto oder Haus reden, der Rest ist Tabu
smilys-wegschick.gif


Lakritz schrieb:
Was willst du für die Frau haben? 8)
 

radioscout

Geoking
Team deLUXe schrieb:
Bei einem Aufenthalt in Brüssel sind wir zu einem Cache hin, bei dem stand als Hint, man solle sich über die Öffnungszeiten des Parks informieren. Haben wir natürlich erst gelesen, als wir vor dem verschlossenen Tor standen... ganz toll :evil:

Grüße,
Thorsten
Ich komme gerade zurück aus Brüsell. Ich nehme an, daß ich den Cache schon vor einigen Monaten geloggt habe? Glücklicherweise war der schöne Park gerade offen.
 

radioscout

Geoking
Die Empfangsqualität ist am selben Standort u.A. abhängig von:
- Bewölkung
- Belaubung der Bäume
- Satellitenkonstalltion (ändert sich zeitlich)

Es ist also möglich, daß beim Verstecken mit 10 Satelliten und 5 m EPE alles gut aussah und beim Suchen kaum was zu empfangen ist.

Ich habe schon viele Locations gesehen, die Spuren der Zerstörung aufwiesen. Teilweise waren über 20 Baumstümpfe zerlegt, Vogelnester waren zerstört usw.

Ein aussagekräftiger Hint (Text) und/oder ein wirklich brauchbares Foto (Übersicht mit markiertem Cache, keine Detailansicht) helfen, das zu verhindern.
 

Lakritz

Geowizard
Ich finde, es gibt auch aussagekräftige Detailansichten. Und zu einfach sollte es einem der Hint auch nicht machen, sonst wird ja jeder Cache zum potentiellen 1/1er. Klar, ist man selbst schuld, wenn man zu früh zum Spoilerbild greift, aber es gibt ja auch genügend Leute, die direkt zum Final rennen, wenn ein Multi nicht "anspruchsvoll genug" ist...
 

radioscout

Geoking
In den meisten Fällen helfen Detailbilder wenig, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Und mir sind die wenigen, die sofort zum Bild oder Hint greifen, lieber als "umgegrabene" Wälder. Wer sich den Spaß am suchen nehmen will, kann das machen. Es ist sein Vergnügen, welches ihm entgeht.
 

TB-Cito

Geomaster
Wenn ich so unterwegs bin, drucke ich mir die bilder vorher nicht aus, denn ich will mir ja den spass nicht nehmen lassen.
Bei manchen ist es aber unumgänglich, vor allem wenn die sats nicht so wollen oder du dich mal wieder in einer tiefen schlucht vorfindest. da helfen dann nur noch die bilder..wenns welche gibt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Ich finde, es gibt auch aussagekräftige Detailansichten. Und zu einfach sollte es einem der Hint auch nicht machen, sonst wird ja jeder Cache zum potentiellen 1/1er. Klar, ist man selbst schuld, wenn man zu früh zum Spoilerbild greift, aber es gibt ja auch genügend Leute, die direkt zum Final rennen, wenn ein Multi nicht "anspruchsvoll genug" ist...

und ?? dadurch entsteht doch für dich kein Problem ?! Das ist genau eine der Aussagen die ich nicht verstehen kann, nur weil du gern stundenlang suchst müssen das andere auch tun ??? Dir entsteht kein Schaden und nix wenn einer direkt zum Final rennt :roll:

MfG Jörg
 

Lakritz

Geowizard
Hä?
Ich habe nicht gesagt, dass jemand mit dem Spoilerbild direkt zum Final läuft, sondern Leute, die sofort "spoilern" mit solchen verglichen, die Multis abkürzen.

Und: Ich habe schon gar nicht gesagt, dass ich was gegen diese Leute habe. Du kannst nämlich gar nicht wissen, ob ich nicht selbst dazu gehöre und mir weniger Spoiler wünsche, um mir den Spaß nicht vermiesen zu lassen. ;)

Man kann auch die Meinung vertreten, dass unnötige Spoiler die Cacher verwöhnen. Dann wird generell nicht mehr sorgfältig gesucht (ohne zur Abrissbirne zu werden!), sondern erwartet, dass man innerhalb von 5 Minuten den Cache gefunden haben muss.

Für wichtiger als die hübschen Spoilerbilder halte ich übrigens die Genauigkeit der Koordinaten. Es nervt mich ganz extrem, wenn die trotz freier Sicht zum Himmel 40 Meter off sind und ich dann wirklich den Spoiler brauche - ihn aber 100%ig nicht dabei habe.
 
Oben