• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

stonewood

Geowizard
thomas_st schrieb:
stonewood schrieb:
Mit 1,5V geht das nur per Stepup-Wandler, also mindestens eine Spule und noch ein paar Bauteile mehr zum Ansteuern derselben.
Mal eine kleine Frage am Rande: wo bekomme ich einen preiswerten Stepup-Regler her, der mit U_In=1,5V (so bis runter zu 0,9V wäre schön) funktioniert und der mit wenigen Bauteilen auskommt. Irgendwie ist das Feld dort recht dünn bestellt ...
Um die LED zum leuchten zu bringen braucht man eigentlich nur sowas wie bei http://www.b-kainka.de/bastel36.htm ... dann fehlt noch die Sensorschaltung.
 

KajakFun

Geowizard
OT Ich habe gestern einen Bruker Blinker bei der Cachewartung aus einer Höhle entfernt.
Der Blinker war seit Juli 2005 in Betrieb und blinkt heute immer noch :D
Ich hatte damals eine Standard LED rot und 2 Babyzellen R14 verlötet.
Die Restspannung der Batterien liegt bei 2.68 Volt. Die Blinkfrequenz bei ca. 9/Minute.
Der Stromverbrauch des Blinkers ist wirklich minimal. Ich hätte nicht gedacht dass der heute noch funktioniert. :respekt:
 
Hallo,
hoffe es ist okay wenn ich in den Theard noch etwas schreibe,
aber ich habe auch versucht den Blinker nachzubauen.
Jedoch tut sich bei mir garnix.
Erst wenn ich die Batterie abklemme,leuchtet die LED schwach auf.
Habe alle Tipps und Tricks aus dem Theard ausprobiert,
jedoch funktioniert es immernoch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einige Bilder angehängt, sorry bin aber noch Anfänger was Elektronik angeht :eek:ps:
 

Anhänge

  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 1.400
  • Blinker.JPG
    Blinker.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • Blinker 2.JPG
    Blinker 2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 1.398

Lanfair

Geocacher
Dosensucher 1.0 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich glaube Deine beiden Transistoren sind falsch angeschlossen.
Schau Dir mal die Pinbelegung an, Du hast wahrscheinlich bei beiden Emitter und Collector vertauscht, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.
Hier das Datenblatt vom BC 557, die Pinbelegung ist identisch zum BC 547.
 

EW-Andy

Geocacher
@ Dosensucher:
Extra für Lötspetzialisten wie Dich habe ich den Bauplan des Ewigen Blinkers in eine kleine Platine verwandelt, die sogar in einen PETling paßt.
EwigerBlinkerFertig.gif

Und mit meiner Anleitung als PDF kann das fast jeder zusammenbauen:
http://home.arcor.de/ew-andyGC/EwigerBlinker/Aufbauanleitung.pdf
Du kannst den Blinker als Komplett-Bausatz bei mir über eBay ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280467748150
Er ist aber auch ohne eBay bei mir zum Selbstkostenpreis zu bekommen: 7,50 für den Bausatz, 2,50 Versand und jeder weitere Bausatz nur noch 5 EUR.
Bei Interesse schreib' mir ne PN.
Blinkt übrigens wirklich mehrere Jahre mit einer Mignon-Batterie(AA) :D
Viele Grüße und bis bald im Wald,
EW-Andy. (auch bei ebay und GC.com)
/Werbung Ende/
 
Lanfair schrieb:
Dosensucher 1.0 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich glaube Deine beiden Transistoren sind falsch angeschlossen.
Schau Dir mal die Pinbelegung an, Du hast wahrscheinlich bei beiden Emitter und Collector vertauscht, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.
Hier das Datenblatt vom BC 557, die Pinbelegung ist identisch zum BC 547.


Japp, das wars...blitzt jetzt schön alle 8 sek.

Vielen Dank für die Hilfe :D
 

Emalaith

Geocacher
Hab mir mal die Bauteile besorgt :) Mal schauen ob ich so ein Blinker zum laufen bekomme :D
Ich werde berichten ob es klappt.
Drückt mir mal alle die Daumen bin den blutiger Anfänger. Gebaut wird der Blinker vom Team Bruker.
 

Emalaith

Geocacher
Ja das hat ja super geklappt :D:D
Mann sollte schon die richtigen Widerstände bestellen.
33 Ohm sind nen bissel wenig, kein wunder das das nen dauerleuchten is.
 

mckiwi

Geocacher
Habe mich jetzt auch mal am ewugen Blinker versucht. Hatte anfangs auch das Problem
den falschen Widerstand bestellt zu haben (130KOhm stat 30 KOhm) :kopfwand:
Hab ne ganze Weile gebraucht um meinen Fehler zu finden.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. :roll: Jetzt fehlen nur noch die Deckel.
Schon toll was man mit Elektronik so alles machen kann.

Danke und dickes Lob ans Forum und die Betatester :god2:

Als nächstes werde ich mich mal an einem Reaktivlicht versuchen.
 

Anhänge

  • ewiger Blinker.JPG
    ewiger Blinker.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.315

chrysophylax

Geomaster
Hey, das sieht löttechnisch doch schon ziemlich gut aus. Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen bin, auf Lochraster 2 Pins in ein Loch zu stecken - aber man lernt ja nie aus.... Auf naheliegende Ideen kommt man in seinem Alltagstrott ja manchmal nicht :)

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, daß irgendwie die Schaltungsvariante mit dem Eigenbau-Thyristor (heißt hier glaub ich "Bruker-Blinker") so viel beliebter ist als die Kainka-Variante mit dem gezüchteten Multivibrator. Die braucht zwar ein paar mehr Bauteile, kommt aber dafür mit der deutlich günstigeren 1,5V-Batterie aus und ist bei etwas besserem Wirkungsgrad auch noch dankbarer auf andere Frequenzen zu züchten....

Aber nun gut, Geschmack ist Geschmackssache :)

Die Kainka-Variante gibts in etwas größer beim Erfinder oder in SMD auf meiner Heimatseite.

chrysophylax.
 

mckiwi

Geocacher
Hey, das sieht löttechnisch doch schon ziemlich gut aus. Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen bin, auf Lochraster 2 Pins in ein Loch zu stecken - aber man lernt ja nie aus.... Auf naheliegende Ideen kommt man in seinem Alltagstrott ja manchmal nicht

Deine SMD Variante ist natürlich um einiges besser. Wenn Du noch ein paar Platinen davon hast hätte ich Interesse ebenso an
Deiner Segmentanzeige. Wenns da noch Platinen gibt würde ich auch ein paar nehmen. Einen Auftrag zur professionellen Anfertigung ist mir dann doch zu teuer.
 

Emalaith

Geocacher
hmm an das Reaktivlicht würde ich auch ran wagen aber ich werde bei der Programmierung bzw. der Schnittstelle scheitern -_-
 

mckiwi

Geocacher
Heute war ich im Baumarkt zwecks Endkappen für das Kupferrohr.
Dabei bin ich über "Fußkappen für Rundrohre" gestoßen. 4 Stück für 1,39 Euro.
Passt perfekt auf die Unterseite des Blinkers und kann bei Bedarf jederzeit
entfernt werden. (Batteriewechsel) Jetzt noch Farbe drauf und ich habe fertig. :D
 

Anhänge

  • Blinker_fertig.JPG
    Blinker_fertig.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.037

chrysophylax

Geomaster
mckiwi schrieb:
Deine SMD Variante ist natürlich um einiges besser. Wenn Du noch ein paar Platinen davon hast hätte ich Interesse

Ich hab im Moment noch selbstgeätzte ohne Lötstoplack in größeren Mengen über. Wenn das für dich ok ist.... Unbestückt 1€ das Stück (es sei denn, du möchtest größere Mengen), bestückt im Petling mit LED in gelb, orange oder rot 7,14€ (6€ zzgl MwSt) das Stück. Bei Bedarf melden...

mckiwi schrieb:
ebenso an Deiner Segmentanzeige. Wenns da noch Platinen gibt würde ich auch ein paar nehmen.
Naggische Platinen hab ich gerade keine über (die Freifläche beim letzten Dienstprojekt wo die mitliefen war nicht so groß), kommen aber irgendwann so Mitte bis Ende April wieder. Preis hab ich noch keinen, kommt drauf an wo ich wieviele in welcher Zeit mitbestelle. Fertig bestückte Platinen im Petling mit Koordinaten nach Wunsch 29,75€ (25€ zzgl. MwSt) hätt ich noch ein paar bei Bedarf. Ich weise nur sicherheitshalber nochmal darauf hin: Meine 7Segment-Schaltung ist weder in Hardware, noch in Software zu irgendwas, was hier im Forum gängig ist, auch nur ansatzweise kompatibel. Ihr seid bei Änderungen also völlig auf euch allein gestellt oder auf meine Lust & Zeitverfügbarkeit angewiesen (die für gewöhnlich nicht sehr hoch ist....).

Bei Bedarf einfach melden.

chrysophylax.
 

mckiwi

Geocacher
Die erste Kleinserie ist fertig :D Die Platine wurden zum Schluss immer kleiner.
Bei den Mengen muß man sparen wo man kann. ;)
 

Anhänge

  • Kleinserie.JPG
    Kleinserie.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 518

Emalaith

Geocacher
Soo mein Widerstand ist nun angekommen doch ich muss leider feststellen das das nicht der einzige Fehler in meinem Aufbau war. Ich würde mich riesig drüber freuen wenn mal kurz einer von euch über meine Schaltung schauen könnte.

 

Emalaith

Geocacher
also ich hab T1 mal gedreht. Bleibt beim selben Ergebnis wie vorher. Erst nach abkoppeln der Stromquelle blinkt es einmal.
 

mckiwi

Geocacher
Das kann bis zu einer Minute dauern bis es anfängt zu blinken. Ich war anfangs auch nicht geduldig genug.
Wenn deine Widerstandswerte richtig sind kann es noch das Steckbrett sein was Probleme bereitet.
Versuchs doch mal mit direkt zusammen löten. Hab dir mal ein Bild angehangen.
 

Anhänge

  • Blinker1.png
    Blinker1.png
    577,1 KB · Aufrufe: 422
  • Blinker2.png
    Blinker2.png
    583,1 KB · Aufrufe: 422
Oben