• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS auf Cuba verboten, Zoll nimmt GPSr ab!!!

physikus71

Geocacher
Hallo,

ich komme gerade von zwei Wochen Cuba-Urlaub zurück :) .
Da es dort ja - wenn auch nur sehr wenige- Caches gibt, nahm ich also das Yellow mit. Da in den Logs schon was angedeutet wurde, packte ich es in den Koffer und nicht ins Handgepäck. Bei der Einreise musste ich dann mit dem Koffer durch eine Schleuse, die dann auch prompt Alarm auslöste. Ich wurde sofort in ein Hinterzimmer geführt und alles (Koffer und Handgepäck) zwei mal (!) ausführlich durchsucht. Sie fanden natürlich das Yellow und konfiszierten es :evil: . Bei der Ausreise konnte ich es dann am Zoll wieder abholen. Dachte schon, es sei verloren.
Den Cache in Havannah hab ich dann mit ausführlichen Hint doch gefunden, leider war er leer, so dass ich ein neues Logbuch hinterlassen musste. Den Cache in Varadero gab's nicht mehr (dank Spoilerfoto Ort eindeutig identifiziert). Jetzt ist mir auch klar, warum es dort so wenige Caches gibt.

Also: Lasst eure GPSr's daheim wenn ihr sie nicht dem Zoll zur Verwahrung geben wollt!


Ähnlich wird übrigens auch auf DVD-Spieler und CD-Recorder z.B. im Laptop reagiert. Bei der Abholung am Zoll war ein konstanierter Italiener, der sein Laptop zurückerhielt.

Habt ihr irgendwo ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
physikus71
 

RSG

Geowizard
Andererseits, sicherer kann DEIN Yellow auf Kuba nicht aufbewahrt werden :wink:

physikus71 schrieb:
Also: Lasst eure GPSr's daheim wenn ihr sie nicht dem Zoll zur Verwahrung geben wollt!

Liebe Grüße
physikus71
 

BlueGerbil

Geowizard
Russland ist wohl auch nicht unproblematisch, ich diskutiere gerade mit dem Team von Grenseland, ob eine Confluence-Tour nahe Murmansk nächsten Sommer machbar/legal/sinnvoll ist.
 

emzett

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Russland ist wohl auch nicht unproblematisch, ich diskutiere gerade mit dem Team von Grenseland, ob eine Confluence-Tour nahe Murmansk nächsten Sommer machbar/legal/sinnvoll ist.


Ich selbst hatte in Russland keine Probleme und verweise auch noch einmal auf diesen Thread:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=381&highlight=
 

jav

Geocacher
Hi!

Waren auch in Russland und haben auch nen Cache versteckt, war kein Problem..auch damit öffentlich heraumzulaufen nicht. Zudem kannst Du
Garmin Geräte in St. Petersburg massig und problemlos kaufen..


Wilderness of Russia (St. Petersburg):
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=870f8fdd-7ff0-4ac4-8279-8116542df1e0
 

alice

Geomaster
Auf Kuba wäre ein Cache auch zum normalen Autofahren extrem nützlich.
Vor 2 Jahren hätte ich von Westen kommend beinahe den Flughafen in Havanna nicht wiedergefunden.
Es gibt nämlich so gut wie keine Wegweiser auf der Insel, auch zum Aeropuerto erst, wenn man ihn schon liegen sieht.
Unsere Rettung war seinerzeit ein Kompass!

Das GPSr mitzunehmen bzw damit erwischt zu werden hätte uU unsere kubanischen Freunde gefährdet.
 

Windi

Geoguru
alice schrieb:
Auf Kuba wäre ein Cache auch zum normalen Autofahren extrem nützlich.
Also im Cache die Koordinaten des Flughafens speichern und sich dann wieder vom Cache dort hinführen lassen.
Zwischendurch könnte man dann auch noch ein GPS suchen und sich ins Logbuch eintragen. :wink:
 
Oben