• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gemuggelt... und was dann?

InvisibleElmi

Geocacher
Ist bei meinen beiden Caches GsD noch nicht passiert. Aber ich habe es online schon ein paar mal beobachtet, dass Caches geplündert wurden und die verbliebenen Überreste dann irgendwo zu finden waren. Was mich erstaunt hat: In vielen Fällen wurden die Caches dann vom Owner erneuert und am exakt gleichen Platz versteckt. Das ist doch nun wirklich in den meisten Fällen eher keine gute Idee, oder? Denn wer einen Cache einmal plündert, der schaut doch wohl auch bei nächster Gelegenheit mal nach, ob da vielleicht wieder was ist. Ich denke, falls mir das einmal passiert, werde ich mir einen Platz in der Nähe suchen, aber trotzdem in ausreichender Entfernung. Aber *klopf auf Holz* dass das so schnell nicht sein muss. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

radioscout

Geoking
Versetze Dich in die Lage eine Zufallsfinder-Muggels: Du findest einen Cache und zerstörst ihn. Würdest Du wirklich nochmal oder mehrfach zurückkommen um nachzuschauen, ob dort eine neue Dose liegt?
Wahrscheinlich kommt der Muggel auch nicht regelmäßig am Cache vorbei und müßte gezielt hinfahren bzw. gehen.

Wenn die Location allerdings vermuggelt ist, sollte man sie aufgeben und eine neue, bessere suchen. Je länger man nach dem Cache suchen muß desto eher sehen Muggels, daß dort etwas zu finden ist und zerstören den Cache.

Eine gute Versteckwahl und Cachebeschreibung sind der beste Muggelschutz.
 

JR849

Geowizard
radioscout schrieb:
Versetze Dich in die Lage eine Zufallsfinder-Muggels: Du findest einen Cache und zerstörst ihn. Würdest Du wirklich nochmal oder mehrfach zurückkommen um nachzuschauen, ob dort eine neue Dose liegt?
Wahrscheinlich kommt der Muggel auch nicht regelmäßig am Cache vorbei und müßte gezielt hinfahren bzw. gehen.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Caches von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefunden und zerstört werden. Die sind nicht so mobil und schauen bestimmt ab und zu nach ob wieder so eine tolle Dose im Busch liegt, während sie die Nachbarschaft mit ihrem Lärm wachhalten. ;-)
 

kukus

Geowizard
Oh schreck, jetzt beginnt wieder die Pilz- und Esskastanien-Zeit. Da kommt dann auch einiges weg. :schockiert:
 
Bisher wurden zwei meiner Caches gemuggelt.

Bei einem war das Versteck unter einem Baumstumpf völlig zerstört. Rundherum deuteten zahlreiche Spuren daraufhin, dass dort Kinder ihre Buden bauen. Diesen Cache habe ich einige hundert Meter entfernt neu versteckt.

Bei dem anderen Cache lag die Dose 50 m vom Versteck entfernt auf dem Bürgersteig und wurde dort zufällig von einem hilfsbereiten Kollegen entdeckt, der sie wieder ins ursprüngliche Versteck brachte - da liegt sie hoffentlich immer noch.

Den Verlust einer Dose und der kleinen Tauschgegenstände kann ich notfalls verschmerzen. Schade wäre es, wenn die netten Logeinträge verloren gingen. So mache ich regelmässige Cachekontrollen und fotografiere bei der Gelegenheit die Seiten der Logbücher.
 
OP
I

InvisibleElmi

Geocacher
radioscout schrieb:
Versetze Dich in die Lage eine Zufallsfinder-Muggels: Du findest einen Cache und zerstörst ihn. Würdest Du wirklich nochmal oder mehrfach zurückkommen um nachzuschauen, ob dort eine neue Dose liegt? .

Ein Muggel findet ihn zufällig an einer Stelle. Es kann aber durchaus eine Stelle sein, an der er öfter vorbeikommt, oder? Gerade jugendliche Muggels treffen sich ja schonmal an bestimmten Stellen um ähm... "abzuhängen". ;-) Und wenn der Cache an dieser Stelle zerstört wird, dann wird mit 100%iger Sicherheit nochmal dort nachgeschaut und das Gelächter ist groß, wenn dort tatsächlich wieder eine Dose ist. So sehe ich das...

Wahrscheinlich kommt der Muggel auch nicht regelmäßig am Cache vorbei und müßte gezielt hinfahren bzw. gehen.
Wieso ist das so wahrscheinlich?!? Hängt doch ganz vom Ort ab?

Wenn die Location allerdings vermuggelt ist, sollte man sie aufgeben und eine neue, bessere suchen. Je länger man nach dem Cache suchen muß desto eher sehen Muggels, daß dort etwas zu finden ist und zerstören den Cache.

Auch das kann man doch generell nicht so sagen! Einen gut versteckten Cache muss man halt lange Suchen. Es hängt aber auch vom Cacher ab. Man kann "suchen", aber auch "suchen". ;-)

Eine gute Versteckwahl und Cachebeschreibung sind der beste Muggelschutz.
DAS unterstütze ich! :)
 
OP
I

InvisibleElmi

Geocacher
kukus schrieb:
Oh schreck, jetzt beginnt wieder die Pilz- und Esskastanien-Zeit. Da kommt dann auch einiges weg. :schockiert:

Da ist mit Sicherheit was dran. Gibt´s eigentlich ne Statistik über gemuggelte Dosen? Evtl. sogar Jahreszeitabhängig? ;-)
 
OP
I

InvisibleElmi

Geocacher
singing in the dark schrieb:
Bisher wurden zwei meiner Caches gemuggelt.

Den Verlust einer Dose und der kleinen Tauschgegenstände kann ich notfalls verschmerzen. Schade wäre es, wenn die netten Logeinträge verloren gingen. So mache ich regelmässige Cachekontrollen und fotografiere bei der Gelegenheit die Seiten der Logbücher.

Wow... Du machst Dir aber wirklich ne Menge Arbeit. Mehr als vorbildlich!
 
OP
I

InvisibleElmi

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn eine Dose gemuggelt wurde, ist für uns der Ort "verbrannt" und die neue Dose bekommt auch neue Koordinaten.

Nachvollziehbar, finde ich. Und die Bezeichnung "der Ort ist dann verbrannt", ist schon fast würdig ins Lexikon der Fachausdrücke aufgenommen zu werden. Passt einfach!
 
Oben